Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moneycruncher

Kauf an Börse vs. Kauf bei Fondsgesellschaft

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Ich habe mal eine Anfängerfrage:

Wenn ich einen Aktienfonds bei der Fondsgesellschaft, müsste sich ja eigentlich sofort das Volumen des Fonds um diesen Betrag erhöhen. Aber welchen Einfluß hat ein Kauf an der Börse auf das Volumen, eigentlich doch keinen?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wenn ich einen Aktienfonds bei der Fondsgesellschaft kaufe, müsste sich ja eigentlich sofort das Volumen des Fonds um diesen Betrag erhöhen. Aber welchen Einfluß hat ein Kauf an der Börse auf das Volumen, eigentlich doch keinen?!?

Weiß das wirklich niemand?? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wenn ich einen Aktienfonds bei der Fondsgesellschaft, müsste sich ja eigentlich sofort das Volumen des Fonds um diesen Betrag erhöhen. Aber welchen Einfluß hat ein Kauf an der Börse auf das Volumen, eigentlich doch keinen?!?

Der Kauf an der Börse hat keinen Einfluss auf das Volumen, sofern die KAG nicht als Verkäufer auftritt, was bei normalen Fonds auch nicht der Fall ist.

Aber:

Der Verkäufer, von dem du die Anteile über die Börse kaufst, will seine Anteile schließlich loswerden.

Würdest du nun nicht über die Börse kaufen, könnte er seine Anteile auch nicht über die Börse an dich verkaufen. Ihm bliebe dann nur die Rückgabe an die KAG, was wiederum zu einer Verringerung des Fondsvolumen führt.

Quasi kommen "seine" Anteile dann über die KAG zu dir, statt über die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Wenn ich einen Aktienfonds bei der Fondsgesellschaft, müsste sich ja eigentlich sofort das Volumen des Fonds um diesen Betrag erhöhen.

Aber welchen Einfluß hat ein Kauf an der Börse auf das Volumen, eigentlich doch keinen?!?

Naja weitgehend hast Du Dir die Frage ja schon beantwortet:

zum KAG Handel)

Hier wirkt sich natürlich nur der Überhang aus An und Verkäufen Volumenverändernd aus. Wenn jemand heute Fondsanteile für 1000 EUR verkauft und ein anderer Anteile für 1000 Euro kauft passiert erstmal nix.

zum Börsenhandel)

Hier ist ja eigentlich davon auszugehen dass anders als bei liquiden Aktien kein direkter Handel zwischen 2 "Endkunden" existiert, sondern eine Art MarketMaker Fondsanteile vorhält zu verkauf (bzw. von Verkäufer aufkauft). In beiden Fällen handelt es sich aber um Bestandsanteile die damit das Fondsvolumen nicht beeinflusse, sondern nur den Besitzer wechseln. Es kann aber natürlich sein, dass ein einem Käufermarkt z.B. der MArket Maker sich bei der KAG mit weiteren Anteilen eindeckt und somit Volumen erhöht. Dies würde aber eben auch nur bei einem dauerhaften Überhang von Nachfrage oder Angebot der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Naja weitgehend hast Du Dir die Frage ja schon beantwortet:

zum KAG Handel)

Hier wirkt sich natürlich nur der Überhang aus An und Verkäufen Volumenverändernd aus. Wenn jemand heute Fondsanteile für 1000 EUR verkauft und ein anderer Anteile für 1000 Euro kauft passiert erstmal nix.

zum Börsenhandel)

Hier ist ja eigentlich davon auszugehen dass anders als bei liquiden Aktien kein direkter Handel zwischen 2 "Endkunden" existiert, sondern eine Art MarketMaker Fondsanteile vorhält zu verkauf (bzw. von Verkäufer aufkauft). In beiden Fällen handelt es sich aber um Bestandsanteile die damit das Fondsvolumen nicht beeinflusse, sondern nur den Besitzer wechseln. Es kann aber natürlich sein, dass ein einem Käufermarkt z.B. der MArket Maker sich bei der KAG mit weiteren Anteilen eindeckt und somit Volumen erhöht.

@harryguenter & chemstudent

Danke für die Infos. Prima. Hab ich mir so auch "vorgestellt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag