CokyMoky Oktober 15, 2008 Hallo Ihr, ich hab mal eben eine generelle Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Und zwar welche Faktoren haben alle Einfluß auf den Kurs einer Aktie..?! Ich hab z.B. die Aktie HRE mal genauer betrachtet und nach ersten steigen,sinkt sie nun wieder. Hat das mit den Strafanzeigen zu tun, die momentan ausstehen? Genauso General Motors und der Fusion mit Chrysler? Wieso senkt oder steigt das den Kurs der Aktie von GM?? Ich verstehe das irgendwie nicht... Gibt es noch andere Einflußfaktoren? Bitte um kurze Hilfe oder hilfreiche Links zum belesen. LG CokyMoky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Oktober 15, 2008 Der Kurs einer Aktie entsteht durch Angebot und Nachfrage der Aktionäre. Somit hat alles, was die Meinung der Anleger zu einem Unternehmen beeinflussen kann, einen Einfluss auf den Kurs. Das kann jede Unternehmensmeldung, jede Analystenäußerung und jedes Gerücht sein. Als Anleger muß man sich halt fragen, wieviel Bedeutung man einer Meldung zumisst, und wenn man der Meinung ist, das der Kurs überproportional reagiert hat, kann man selbst halt entgegengesetzt handeln. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag