Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215
vor 5 Minuten von Lynch:

Schön, warum hat er nicht vor einigen Tagen zu Kursen von €75.- gekauft?

Weil es nur mit Eichelmanns Drohung (Testat & BaFin) richtig überzeugend wirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 10 Minuten von Lynch:

Schön, warum hat er nicht vor einigen Tagen zu Kursen von €75.- gekauft?

Weil es ihm nicht um Kursgewinne geht? Wirecard ist SEIN Baby. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 19 Minuten von Lynch:

Schön, warum hat er nicht vor einigen Tagen zu Kursen von €75.- gekauft?

Insiderkäufe und ihr Timing sind immer interessant. 

 

Ein Grund könnte sein, dass man 2 Wochen hätte glauben können, dass er lediglich stur versucht gegen die Shorts zu arbeiten (hier hätte vermutlich etwas die Glaubwürdigkeit am langfristigen Investment gelitten) So kann er, auch nach den Aussagen von Eichelmann, Stärke zeigen indem er klar zeigt, auch bei einem 90er Kurs langfristig einzusteigen. Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch so deuten, dass er Eichelmann aufzeigen will, dass er, selbst wenn er im Dezember gehen müsste, ein großer Einzelaktionär ist der dem Unternehmen zusetzen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 57 Minuten von Lynch:

Schön, warum hat er nicht vor einigen Tagen zu Kursen von €75.- gekauft?

Siehe meinem letzten Zitat. Vielleicht wurden ihm jetzt erst Bedingungen gestellt bzw will stärke zeigen, nachdem es öffentlich wurde? Vielleicht hat er vorher kein Kapital bekommen? Soweit ich weiß arbeitet er schon stark gehebelt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
· bearbeitet von Talisker
Tippfehler
vor einer Stunde von Lynch:

Schön, warum hat er nicht vor einigen Tagen zu Kursen von €75.- gekauft?

Frage mich auch, warum ich nicht nicht zu 75 Euro gekauft habe ... ich hab da so eine vage Idee, vielleicht funktioniert Timing einfach nicht so gut. Die Meldung an sich ist für mich ohne weitere Relevanz, weder im positiven noch im negativen Sinne und tangiert mich genau so wie eine zum dritten Mal aufgekochte Negativmeldung. Zähle mich daher also nicht zu den "vielen", die auf dieses "Zeichen" gewartet hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Viele verschiedene Antworte und daher auch Variablen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich habe bei 77 gekauft und damit aus aktueller Sicht ziemlich viel Glück gehabt. Mal gucken wie es in zwei Wochen aussieht :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Der Kauf von Braun ist in meinen Augen ein nettes symbolisches Zeichen, mehr aber auch nicht. Und noch als kleiner Einwand: Die €2,5 Mio. sind ja nun jetzt keine sonderlich große Nummer in Anbetracht der bestehenden Position von Braun...da würden paar Euro Unterschied am Ende ohnehin keinen signifikanten Mehrwert bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Minute von The Statistician:

Der Kauf von Braun ist in meinen Augen ein nettes symbolisches Zeichen, mehr aber auch nicht. Und noch als kleiner Einwand: Die €2,5 Mio. sind ja nun jetzt keine sonderlich große Nummer in Anbetracht der bestehenden Position von Braun...da würden paar Euro Unterschied am Ende ohnehin keinen signifikanten Mehrwert bringen.

Was soll er den tun? Er hat halt privat nicht irgendwo eine Milliarde rumliegen (höchstens verliert sich so etwas auf einem Treuhandkonto LOL) 

Dürfte aber ein großer Teil seines Jahresverdienstes sein, nur mal als Relation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienstleister/markus-braun-unter-druck-was-nun-mister-wirecard/25866770.html

 

Ein sehr langer, ausführlicher Bericht über die aktuelle Situation. Ich kann den Wahrheitsgehalt schlecht einschätzen aber ich sag mal so:

Wenn das alles so stimmt und sich so abgespielt hat, dann könnten da noch einige (negative) Knaller bei rauskommen.

Kurzversion (wirklich nur grob. Ist sehr lang der Artikel) für die die das Abo nicht haben:

 

- Eichelmann ist ein Alphatier und liebt das Risiko (Alles oder nichts), dürfte mit MB anecken

- Eichelmann ist ausgerastet als er das mit Al Alams Geschäftseinstellung/ Verlagerung gehört hat

- Eichelmann macht gerne anderes Personal rund und spielt seine Macht gerne aus

- Al Alam ist ein mehr als dubioser Laden bei dem nie wirklich jemand zu erreichen ist und keiner irgendetwas weiß

- Al Alam kennen viele Partner nicht, die mit Al Alam zusammenarbeiten (müssten)

- Irgendwo liegt da noch 1 Mrd. rum, an die Wirecard nicht rankommt

- Auch andere Transaktionen mit anderen Partnern sind nicht ganz klar zu kontrollieren

- Nach Abzug aller Gelder an die Wirecard nicht so schnell/ gar nicht rankommt beläuft sich die Rücklage an schnell verfügbaren Geldern gerade mal auf 200 mio und nicht wie von WDI angeben 2,9 Mrd.

- KMPG wird für 2018 wohl nicht mehr nachforschen, da alles zu undurchsichtig ist. Daher konzentriert man sich auf 2019

- Der Druck auf EY ist wg. 2018 enorm hoch

- Die EY Prüfer wollten 2019 uneingeschränkt freigeben. Jedoch hat sich der US Dachverband eingeschaltet um kein Desaster zu erleben. Daher die erneute Verschiebung

- Der Ausstieg von Susana QUintana-Plaza aus dem Aufsichtrat kam überraschend und wurde erst 3 Wochen nach ihrem Ausscheiden von Wirecard bekannt gegeben, nachdem man gesehen hatte, dass sie auf LinkedIn ihren Arbeitgeber Wirecard gelöscht hatte.

- Sie ist zum 7. eines Monats gegangen mit einem Argument das ihres neuen Jobs im Vorstand eines portugiesischem Energieunternehmens. Den Job hat sie aber schon 1 Jahr lang. Sie sei wohl auch mit der Informationspolitik von WDI unzufrieden gewesen.

- Diese beiden Punkte lassen vermuten, dass sich nicht gerade im Guten getrennt wurde.

- Bei Wirecard rechnen Mitarbeiter damit, dass Anastassia Lauterbach den Aufsichtsrat im kommenden Jahr verlässt, da sie und Eichelmann keine guten Freunde sind. 

- Eichelmann nahestehende Personen (wer auch immer das ist) bezweifeln, dass Eichelmann die vollen 5 Jahre bei Wirecard durchhält, da er gerne in verschiedenen Unternehmen in den Aufsichtsrat möchte.

 

Wie gesagt, nur eine grobe Zusammenfassung und keine Ahnung was davon stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 10 Minuten von MCThomas0215:

Was soll er den tun? Er hat halt privat nicht irgendwo eine Milliarde rumliegen (höchstens verliert sich so etwas auf einem Treuhandkonto LOL) 

Auch bei einem höheren Volumen an Aktien wäre es für mich ein nettes symbolisches Zeichen. Die Probleme liegen schließlich an anderer Stelle, aber das wird sich dann hoffentlich bis zum 18.06. größtenteils klären. 

vor 1 Minute von MCThomas0215:

Dürfte aber ein großer Teil seines Jahresverdienstes sein, nur mal als Relation.

Als Relation sollte hierbei das Gesamtvermögen herangezogen werden oder zumindest der bestehende Aktienbestand an Wirecard. Dahingehend macht ein gutes Timing wegen ein paar Euro mehr oder weniger beim Einkaufskurs eben keinen nennenswerten Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 3 Minuten von santazero:

Knaller

ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456
vor 3 Stunden von santazero:

Wenn man jetzt überlegt, dass die Shortseller noch gute 29 Mio Anteile loswerden müssen, dann dürfte ja alleine das schon für einen guten Kursanstieg sorgen. Oder trennen sich Shortseller über mehrere Wochen/ Monate von ihren Positionen a 10-20k Tranchen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Shortseller müssen die Anteile nicht loswerden, sondern sie müssen sie eindecken, also zurückkaufen, weil sie die Aktien nur geliehen haben, die sie dann verkauft haben, um die Kurse zu drücken. Das kann zu einem sog. short-squeeze führen. Dann springt der Kurs sonstwohin. Bei VW gab es das vor Jahren einmal, da ging es innerhalb weniger Tage bis auf € 800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 23 Minuten von PechPechPech:

ist gut.

Danke für deine Antwort und das zitieren des Wortes "Knaller". Könnte der Beitrag des Jahres werden. Deine Meinung zu Wirecard hast du mehr als genug hier kundgetan und wenn du nichts sachliches zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch. Du bist wie son Crashprophet oder der durchgeknallte Jesus an der Straßenecke, der mir den nahestehenden Weltuntergang prophezeien will. Irgendwann wirst du vielleicht mal recht haben, aber bis dahin sei doch bitte einfach ruhig. Danke

vor 21 Minuten von sw23456:

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Shortseller müssen die Anteile nicht loswerden, sondern sie müssen sie eindecken, also zurückkaufen, weil sie die Aktien nur geliehen haben, die sie dann verkauft haben, um die Kurse zu drücken. Das kann zu einem sog. short-squeeze führen. Dann springt der Kurs sonstwohin. Bei VW gab es das vor Jahren einmal, da ging es innerhalb weniger Tage bis auf € 800

jop stimmt. Sorry hatte mich da falsch ausgedrückt. Meinte natürlich erwerben und nicht loswerden. Danke für die Korrektur. Die gestrige Erholung von (kurzfristigen) 79€ und das anziehen heute, dürfte bei den Shortsellern auch wieder zu ein bisschen Verlust geführt haben :) 
Wurden heute im Bundesanzeiger auch 4 weitere Reduzierungen der Shortpositionen gelistet :) Scheint keiner mehr wirklich aufzustocken, jedenfalls von den "großen". Und das, obwohl noch Aktien verfügbar wären
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 18 Minuten von santazero:

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienstleister/markus-braun-unter-druck-was-nun-mister-wirecard/25866770.html

 

Ein sehr langer, ausführlicher Bericht über die aktuelle Situation. Ich kann den Wahrheitsgehalt schlecht einschätzen aber ich sag mal so:

Wenn das alles so stimmt und sich so abgespielt hat, dann könnten da noch einige (negative) Knaller bei rauskommen.

Kurzversion (wirklich nur grob. Ist sehr lang der Artikel) für die die das Abo nicht haben:

(...)

Wie gesagt, nur eine grobe Zusammenfassung und keine Ahnung was davon stimmt.

Danke fürs teilen.

Also Bergerman war schon immer schlecht auf Wirecard zu sprechen. Was falsches studiert, dann muss man sich als "Investigativjournalist" abarbeiten, d.h. je mehr Dreck fliegt und je unglaublicher die Vermutungen desto mehr klicken es an bzw. es sieht investigativer aus. Die ganzen AlAlam Sachen hat sie so schon mal gebracht.

Anscheinend hat Eichelmann bei ihr ein  bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, daher die Informationen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 1 Minute von MCThomas0215:

Danke fürs teilen.

Also Bergerman war schon immer schlecht auf Wirecard zu sprechen. Was falsches studiert, dann muss man sich als "Investigativjournalist" abarbeiten, d.h. je mehr Dreck fliegt und je unglaublicher die Vermutungen desto mehr klicken es an bzw. es sieht investigativer aus. Die ganzen AlAlam Sachen hat sie so schon mal gebracht.

Anscheinend hat Eichelmann bei ihr ein  bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, daher die Informationen. 

Ah ok. So genau (eigentlich gar nicht :) ) kenne ich mich mit den (Wirtschafts/Finanz)Journalisten nicht aus. Wenn Eichelmann da aber "aus dem Nähkästchen" geplaudert hat, dann dürfte ja auch etwas dran sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Talisker:

Frage mich auch, warum ich nicht nicht zu 75 Euro gekauft habe ... ich hab da so eine vage Idee, vielleicht funktioniert Timing einfach nicht so gut.

Auch ich bin dabei bei dieser Frage! Dass ich an einem Freitagnachmittag zwischen 12:00 und 22:00 Uhr, als man zu diesem Kurs kaufen konnte, was anderes zu tun hatte, ist klar. Ich habe ja schließlich keine Putzfrau, Kindermädchen und Köchin. Aber Herr Braun sollte doch bitte mehr Zeit haben, um täglich mehrmals die Börsenkurse zu überwachen und dann auch um sofort zu handeln! Er ist doch nicht etwas mit ARBEITEN beschäftigt, oder? *Ironie aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Darf Braun denn zu jeder Zeit kaufen ohne das es als Insidertrading gilt? Das war doch rund um die Veröffentlichungstermine mit den 75€ oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 1 Stunde von The Statistician:

Als Relation sollte hierbei das Gesamtvermögen herangezogen werden oder zumindest der bestehende Aktienbestand an Wirecard.

Sehe ich auch so, deshalb haut mich der Kauf jetzt nicht von den Socken, bzw. es wundert mich, daß angeblich so viele darauf gewartet haben sollen.

 

vor 4 Minuten von Chulian:

Darf Braun denn zu jeder Zeit kaufen ohne das es als Insidertrading gilt? Das war doch rund um die Veröffentlichungstermine mit den 75€ oder?

Selbst wenn er formal darf, sollte er aufpassen, daß nicht einmal der Verdacht aufkommt. Und danach ist er eben den üblichen Timing-Unwägbarkeiten ausgesetzt wie jeder andere. Andernfalls hätten wir dann nicht die Diskussion von einem "Zeichen", sondern die WC-Kritiker würden dann am Ende noch vermuten, er hätte mit Absicht darauf hingearbeitet, ein paar Stücke günstiger zu erwerben. Wird halt in alle Richtungen übertrieben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Also ich hab jetzt die Hälfte auf Limit 300, die andre auf 500 zum Verkauf :)

 

Hätte gerne nochmal günstigere Einstiegskurse bis zur Deadline Mitte Juni, aber der Kurs zieht ja wieder richtig an. Auf der einen Seite gut, andererseits würde ich gerne nochmal (günstiger) nachkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 29 Minuten von Chulian:

Darf Braun denn zu jeder Zeit kaufen ohne das es als Insidertrading gilt? Das war doch rund um die Veröffentlichungstermine mit den 75€ oder?

Nein darf er nicht. dreiste Regelverletzung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

du weißt doch gar nicht, wann der Jahresabschluss kommuniziert wird. Von daher ist das aktuell noch keine "Regelverletzung". Und wenn der JA bis Ende Juni raus ist, ist das ebenfalls keine "Regelverletzung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
vor 5 Minuten von n00bpro:

du weißt doch gar nicht, wann der Jahresabschluss kommuniziert wird. Von daher ist das aktuell noch keine "Regelverletzung"

Ausschlaggebend ist der Tag der Veröffentlichung. Veröffentlicht Wirecard also vor dem 26. Juni, verstößt Markus Braun gegen die Regeln. Verschiebt Wirecard ein 5. Mal die Veröffentlichung wird diese Regel natürlich nicht verletzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 5 Minuten von n00bpro:

du weißt doch gar nicht, wann der Jahresabschluss kommuniziert wird. Von daher ist das aktuell noch keine "Regelverletzung". Und wenn der JA bis Ende Juni raus ist, ist das ebenfalls keine "Regelverletzung".

Naja der Abschluss ist für den 18.6 angekündigt, was klar innerhalb der 30 Tage liegt. Habe jetzt nur den textauszug auf Twitter gelesen. Die Konsequenzen o. ä. Daraus kenne ich nicht. 

 

So eine Regelung wird MB dich aber sicherlich bekannt sein oder nicht? 

Gerade eben von PechPechPech:

Ausschlaggebend ist der Tag der Veröffentlichung. Veröffentlicht Wirecard also vor dem 25. Juni, verstößt Markus Braun gegen die Regeln. Verschiebt Wirecard ein 5. Mal die Veröffentlichung wird diese Regel natürlich nicht verletzt...

Das würde aber voraussetzen das er sich 1. Absichtlich nicht an die Regeln gehalten hat (was dumm wäre) 

2. Er jetzt schon weis/ davon ausgeht, dass der Bericht wieder verschoben wird (was dumm wäre) 

3. Er keine hat, was er da gemacht hat (was dumm wäre) 

 

Egal was der Fall ist, da kommt am Ende nichts gutes bei raus. Wundert mich, dass diese Info kein finanzportal aufgegriffen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

Ja, es steht WC doch aber frei, den Abschluss nochmal zu verschieben. Er hat zwischen dem 28.6. (oder 27.6.?) und dem 30.6. ja durchaus noch 2 Werktage Zeit. Kommt sicherlich nicht gut, je nachdem was für Strafen drohen wäre das aber durchaus möglich. Es ging mir nur darum, dass der Kauf alleine KEIN Verstoß gegen irgendetwas ist. Das wirds erst, wenn der JA wie geplant am 18.6. kommt

 

Der Perring regt sich auch regelmäßig ganz schön auf:

 

Und irgendwas von nem Margin Call:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...