Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

sw23456
vor 1 Stunde von santazero:

Wenn du die für 73,95 erworben hast, warum stößt du einen Teil dann schon wieder für 75,50 ab? Steht die geringe Rendite (ca 2%) im Verhältnis zum Risiko bei Wirecard?

Wenn ich in 1 Woche 2% mache, bin ich damit absolut zufrieden. 1.000 Stück von dieser WKN sind für mich ein Klumpenrisiko. Das baue ich schrittweise wieder ab. Sollte sich die Sache später in die falsche Richtung entwickeln, könnte ich mit dem freigewordenen Geld ebenso schrittweise wieder einsteigen. Hierbei handelt es sich nicht um eine solide langfristig orientierte Geldanlage, sondern um Trading.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 8 Minuten von sw23456:

Wenn ich in 1 Woche 2% mache, bin ich damit absolut zufrieden. 1.000 Stück von dieser WKN sind für mich ein Klumpenrisiko. Das baue ich schrittweise wieder ab. Sollte sich die Sache später in die falsche Richtung entwickeln, könnte ich mit dem freigewordenen Geld ebenso schrittweise wieder einsteigen. Hierbei handelt es sich nicht um eine solide langfristig orientierte Geldanlage, sondern um Trading.

Danke für die Erklärung. 2% / Woche kann man doch aber auch risikoärmer aktuell verdienen oder? Bin mit der ganzen Materie von Zertifikaten usw nicht so vertraut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 11 Minuten von santazero:

2% / Woche kann man doch aber auch risikoärmer aktuell verdienen oder?

Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 14 Minuten von Mojo-cutter:

Wo?

Der Dax legt doch in den letzten Tagen regelmäßig 1-2%/tag zu. 

Spotify, Mc Donalds, Coca Cola, sixt usw. 

Wens um kurzfristige trades geht, sind diese Unternehmen in meinen Augen jedenfalls nicht so volatil wie Wirecard und bieten auch die Chance auf kurzfristige 2%. Jedenfalls vermutlich nicht unwahrscheinlicher als 2% mit Wirecard zu machen. Vielleicht verstehe ich aber auch die risiko/Chance gewichte von Zertifikaten nicht. Mag sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Ich glaube es kommt einfach darauf an, wie du die weitere Entwicklung des Kurses einschätzt. Wenn du auf "seitwärts" tippst, dann sind diese Zertifikate ja durchaus interessant, weil du einen ordentlichen Rabatt beim Kauf erhälst und dadurch auch einiges an Risiko rausgenommen wird. Wenn du davon ausgehst, dass in den nächsten Wochen der Kurs nach oben geht, dann solltest du direkt in die Aktie investieren.

 

Ich bin auch unsicher, bleibe aber vermutlich bei den direkten Aktienkäufen. Werde nachher mal noch etwas recherchieren, da aber die HV am 4.6. liegt und Mitte Juni auch noch die (positiven) Quartalszahlen berichtet werden, gehe ich nicht von einer Seitwärtsbewegung aus. Dazu kommen noch die Leerverkäufer, die irgendwann kaufen müssen - hatten wir ja auch schon hier. Egal wie, es ist gepokert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 38 Minuten von santazero:

Der Dax legt doch in den letzten Tagen regelmäßig 1-2%/tag zu. 

Und was wen er mal runter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 32 Minuten von n00bpro:

Ich glaube es kommt einfach darauf an, wie du die weitere Entwicklung des Kurses einschätzt. Wenn du auf "seitwärts" tippst, dann sind diese Zertifikate ja durchaus interessant, weil du einen ordentlichen Rabatt beim Kauf erhälst und dadurch auch einiges an Risiko rausgenommen wird. Wenn du davon ausgehst, dass in den nächsten Wochen der Kurs nach oben geht, dann solltest du direkt in die Aktie investieren.

 

Ich bin auch unsicher, bleibe aber vermutlich bei den direkten Aktienkäufen. Werde nachher mal noch etwas recherchieren, da aber die HV am 4.6. liegt und Mitte Juni auch noch die (positiven) Quartalszahlen berichtet werden, gehe ich nicht von einer Seitwärtsbewegung aus. Dazu kommen noch die Leerverkäufer, die irgendwann kaufen müssen - hatten wir ja auch schon hier. Egal wie, es ist gepokert ;)

Die HV ist am 2.7

vor 13 Minuten von Mojo-cutter:

Und was wen er mal runter geht?

Das kann mit dem. Zertifikat doch auch passieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Oh da bin ich gespannt wie der Markt darauf reagieren wird! :w00t:

 

http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/wirecard-veroeffentlichung-des-konzernabschlusses-juni-konzernabschlusspruefung-bislang-ohne-wesentliche-feststellungen-unternehmen-erwartet-ein-uneingeschraenktes-testat/?newsID=1339787

 

Jahresabschluss 2019 wird am 18.Juni.2020 veröffentlicht und die Hauptversammlung auf den 26.August.2020 verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ist ja wieder mal typisch Wirecard, "eine gute und eine schlechte Nachricht":

Zitat

Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Wirecard AG darüber informiert, dass zwischenzeitlich alle ausländischen Prüfer grundsätzlich ihre Prüfungshandlungen für Konzernzwecke finalisieren konnten. Im Rahmen der abgeschlossenen Teile der Prüfungshandlungen wurden Wirecard bisher keine wesentlichen Feststellungen bekannt gemacht. Es wurden jedoch noch nicht alle Prüfungshandlungen abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wird die Abschlussprüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2019 nicht wie geplant bis zum 4. Juni 2020 abgeschlossen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

......mal wieder eine typische Wirecard Meldung....von Wirecard aus alles bestens, aber der Prüfer braucht mehr Zeit......Das Vertrauen in eine zuverlässige Kommunikation wird so zunehmend untergraben, aber ich sehe es insofern positiv als evtl. tatsächlich nun mehr Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, die noch ausgewertet werden müssen. Da war der 4 Juni 2020 schon recht knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 6 Minuten von fintech:

......mal wieder eine typische Wirecard Meldung....von Wirecard aus alles bestens, aber der Prüfer braucht mehr Zeit......Das Vertrauen in eine zuverlässige Kommunikation wird so zunehmend untergraben, aber ich sehe es insofern positiv als evtl. tatsächlich nun mehr Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, die noch ausgewertet werden müssen. Da war der 4 Juni 2020 schon recht knapp.

Wann lernt WDI es denn endlich mal, dass man für solche Termine ausreichend Zeit einplant und nicht versucht mit 4l noch 100km zu fahren. Die IR & Kommunikationsabteilung gehört echt komplett ausgetauscht. Klingt bei Wirecard immer so als würde man versuchen den schlechten Nachrichten noch etwas Positives beizumischen damit der Markt bei der Stange bleibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Langsam wird es wirklich peinlich. Ich hoffe nur, dass es diesmal nicht wieder vollmundige Ankündigungen ohne Substanz sind wie im Vorfeld des KPMG Berichts. 

Da kann man sich mental schon mal auf eine ordentliche Rutsche morgen vorbereiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Hat irgendwer ernsthaft geglaubt, dass die Termine regulär stattgefunden hätten? :)

Es hätte doch schon arg überrascht, wenn Termine mal eingehalten werden in dem Verein... 
Vermutlich hat der Anstieg von 75 auf 86 den WDI Leuten nicht gut getan. Erstmal wieder bisschen Unruhe reinbringen und den Shortsellern helfen. Die haben zu stark gelitten die letzten Tage :)

 

Wenn EY darüber informiert.... , liegt die "Schuld" dann eigentlich bei WDI oder EY? Also haben die zu langsam gearbeitet oder zu wenig Zeit eingeplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Ok, was heißt das jetzt? Ist doch an sich positiv zu werten, wenn auch die Termine halt gerissen werden?! Sollte EY tatsächlich nichts auszusetzen haben, wäre das doch zumindest ein Anfang und besser als die Version, in der EY irgendwas feststellt und der Termin stattfindet wie geplant..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

......nachdem was KPMG berichtet hatte über die zögerliche Bereitstellung von Unterlagen, würde ich stark auf Wirecard als Ursache für die Verzögerung tippen.

EY prüft diverse DAX Mandate und gewinnt immer weiter neue hinzu. Da gab es noch nie Probleme:

https://www.finance-magazin.de/banking-berater/wirtschaftspruefer/ey-gewinnt-mit-telekom-achtes-dax-mandat-2052271/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Sehe ich auch so, EY konnte erst jetzt die Prüfungshandlungen finalisieren. Ob die Prüfungshandlungen erst finalisiert werden konnten, weil Unterlagen nicht vorlagen steht auf einem anderen Blatt.

Da nicht bekannt ist, welcher Anteil und welche Regionen im Rahmen der Prüfungshandlungen bereits abgeschlossen wurden, ist auch nicht von Belang, dass bislang keine wesentlichen Feststellungen seitens EY gemacht wurden.

Dass das Unternehmen ein uneingeschränktes Testat erwartet, sollte sich von selbst verstehen. Was sollen sie auch sonst schreiben.

 

Inhaltlich bleibt im Kern also nur eine erneute Verschiebung. Gehe aber davon aus, dass dies im Wesentlichen bereits im Kurs eingepreist sein sollte, sofern der Markt nicht noch weitere Ursachen für die erneute Verschiebung in Betracht zieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 16 Minuten von n00bpro:

Ok, was heißt das jetzt? Ist doch an sich positiv zu werten, wenn auch die Termine halt gerissen werden?! Sollte EY tatsächlich nichts auszusetzen haben, wäre das doch zumindest ein Anfang und besser als die Version, in der EY irgendwas feststellt und der Termin stattfindet wie geplant..

Entscheidend ist für mich, daß WC von einem uneingeschränkten Testat ausgeht, ob noch weiter verschoben wurde oder nicht, geschenkt. Deshalb entscheidend, weil es eine konkrete und im Nachhinein nicht "interpretierbare" Aussage ist, sollte sich doch noch eine Einschränkung ergeben, haben sie den Vogel endgültig abgeschossen, sie sollten sich also verdammt sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 24 Minuten von Talisker:

Entscheidend ist für mich, daß WC von einem uneingeschränkten Testat ausgeht, ob noch weiter verschoben wurde oder nicht, geschenkt. Deshalb entscheidend, weil es eine konkrete und im Nachhinein nicht "interpretierbare" Aussage ist, sollte sich doch noch eine Einschränkung ergeben, haben sie den Vogel endgültig abgeschossen, sie sollten sich also verdammt sicher sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn EY Teile noch nicht prüfen konnte, weil Unterlagen fehlten, so muss der Konzern dennoch selbstverständlich von einem uneingeschränkten Testat zum Stand der Veröffentlichung der Presssemitteilung ausgehen. Andernfalls würde WC ja schon selbst den Jahresabschluss anzweifeln. Aus ex ante Sicht also eine völlig legitime Aussage, welche den Martk beruhigen und eventuell auch Druck auf EY ausüben soll, auch wenn ich nicht glaube, dass Letztere sich davon beinflussen lassen.

 

Sollte das Testat nur eingeschränkt erfolgen, ist das sowieso der Super-GAU, insofern kommt es dann auf solch eine vorhergehende Pressemitteilung auch nicht mehr an, die juristisch ja nicht falsch wäre.

 

Und würde WC gar nichts zu den Gründen, bzw. weiteren Aussicht schreiben, so würden die Gerüchte sofort wieder hochkochen, ob EY eventuell nicht uneingeschränkt testieren möchte und deshalb Diskussionsbedarf besteht. Aus meiner Sicht bleibt WC unabhängig von der tatsächlichen Sachlage gar nichts anderes übrig, als die Pressemitteilung so zu formulieren wie es jetzt geschehen ist. Postives kann ich da aber nicht herauslesen, allerdings auch nicht zwingend Negatives.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 1 Minute von Soundwave:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich überlegte noch, das Wort "besser" in den Satz "verdammt sicher sein" einzubauen. War also keine abschließende Wertung darüber, ob es tatsächlich der Fall ist, mehr die Hoffnung, daß hier nicht die reine Unvernunft herrscht.

 

vor 2 Minuten von Soundwave:

Wenn EY Teile noch nicht prüfen konnte, weil Unterlagen fehlten, so muss der Konzern dennoch selbstverständlich von einem uneingeschränkten Testat zum Stand der Veröffentlichung der Presssemitteilung ausgehen.

Sehe keinen Grund dazu, daß WC unter den gegebenen Umständen die PM im konkreten Wortlaut hätte formulieren müssen. Sollte sich aber im Nachhinein tatsächlich noch eine Einschränkung ergeben, die ansonsten vielleicht noch irgendwie vermittelbar wäre, trifft dann tatsächlich der Super-GAU ein. Ob die Aussage an sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt formal zulässig ist oder war, spielt dann meinem Empfinden nach zwar keine Rolle mehr, wird aber dann vermutlich Gegenstand einer Überprüfung werden.

 

vor 12 Minuten von Soundwave:

Un würde WC gar nichts zu den Gründen / Aussicht schreiben würde, so würden die Gerüchte sofort wieder hochkochen, ob EY eventuell nicht uneingeschränkt testieren möchte und deshalb Diskussionsbedarf besteht.

Bin da wie gesagt anderer Ansicht, man hätte hier durchaus defensiver formulieren können und müssen, wenn intern der leiseste Hauch eines Zweifels besteht, ansonsten sind sie so ziemlich unfähig. Völlig ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
· bearbeitet von Talisker
vor 30 Minuten von Soundwave:

und eventuell auch Druck auf EY ausüben soll, auch wenn ich nicht glaube, dass Letztere sich davon beinflussen lassen.

Entschuldigung, aber daß WC durch die Vorfestlegung Druck auf EY ausüben könnte oder gar wollte, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. EY ist zwar in keiner beneidenswerten Position, aber die werden einen Teufel tun und sich wegen WC eine Blöße geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Ich frag mich wie Wirecard die letzten 21 Jahre bestehen konnte mit aktuell über 5.000 Mitarbeitern und eine Negativ Schlagzeile nach der anderen unglaublich.

Sicher es kann sein dass Wirecard eine riesen Investment Chance bietet aber weder bei Visa, Mastercard, Paypal oder Adyen hat man annähernd diese Volatilität und Ungewissheit wohin der Kurs geht. Schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
vor 9 Stunden von fintech:

......mal wieder eine typische Wirecard Meldung....von Wirecard aus alles bestens, aber der Prüfer braucht mehr Zeit......Das Vertrauen in eine zuverlässige Kommunikation wird so zunehmend untergraben, aber ich sehe es insofern positiv als evtl. tatsächlich nun mehr Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, die noch ausgewertet werden müssen. Da war der 4 Juni 2020 schon recht knapp.

 

Bei WDI geht es nun ausschließlich um Vertrauen. Eine neuerliche Verschiebung der Zahlen ist ncht zwingend vertrauensbildend. Analog zu der KMPG-Sachen, versucht man nun mit seinem Wirtschaftsprüfer Formulierungen so hinzubiegen, welche für beide Seiten gesichtswahrend sind.

Nicht vergessen: Auch der Druck auf EY ist enorm. Bei KPMG lachen sie sich immernoch ins Fäustchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 6 Stunden von Lynch:

Ich frag mich wie Wirecard die letzten 21 Jahre bestehen konnte mit aktuell über 5.000 Mitarbeitern und eine Negativ Schlagzeile nach der anderen unglaublich.

Sicher es kann sein dass Wirecard eine riesen Investment Chance bietet aber weder bei Visa, Mastercard, Paypal oder Adyen hat man annähernd diese Volatilität und Ungewissheit wohin der Kurs geht. Schade

Das zeigt ja, dass bei wdi auch Substanz dahinter stecken muss. Bei LS geht's heute erstmal mit - 8% auf 79,5€ los... War ja auch zu schön die letzten tage5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syrabane

Die Kommunikation "wir erwarten keine wesentlichen Feststellungen" erinnert leider schon sehr an die Kommunikationart vor dem KPMG-Bericht. Langsam könnte man fast das Gefühl haben, der ein oder andere WDIler geht öfter mal was mit den HFs trinken, so wie sie denen mit ihrer Kommunikation in die Karten spielen...

 

Für einen DAX-Wert wirklich ein Trauerspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Die Verschiebung ist sehr ärgerlich, aber immerhin wird die Verschiebung frühzeitig kommuniziert und nicht am Vorabend vom 04. Juni. Das hat dennoch wieder einen unnötig negativen Beigeschmack, ungeachtet der Ursache.

vor 24 Minuten von santazero:

Das zeigt ja, dass bei wdi auch Substanz dahinter stecken muss. Bei LS geht's heute erstmal mit - 8% auf 79,5€ los... War ja auch zu schön die letzten tage5

Hat sich um die 83€ eingependelt. Mal gucken wie es sich bei Xetra heute entwickelt. Vermute aber nicht, dass die 80 durchbrochen werden.

vor 6 Minuten von syrabane:

Die Kommunikation "wir erwarten keine wesentlichen Feststellungen" erinnert leider schon sehr an die Kommunikationart vor dem KPMG-Bericht.

Beim JA 2019 kann es jedoch glücklicherweise kein solches Ergebnis geben wie beim KPMG-Bericht. Entweder es gibt ein uneingeschränktes Testat oder nicht.

vor 9 Minuten von syrabane:

Für einen DAX-Wert wirklich ein Trauerspiel.

Wird in Hinblick zu Wirecard gerne mal geschrieben. Und auch wenn die IR bei Wirecard nicht gerade glanzvoll ist, tummeln sich im Dax nun wahrlich nicht wenige Unternehmen, die teils ordentlich Dreck am Stecken haben ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...