Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87

Frage,

warum sind die HF noch immer in WDI? Auf welches Ereignis warten die bzw. haben die Insider Informationen? Die waren auch schon vor dem KPMG-Bericht da, wussten die da auch schon mehr? Das gibt mir Sorge kurz vor der HV. Die gehen von einem eingeschränkten Testat EY aus oder was steckt dahinter?

Eure Meinungen, Glaskugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

ich hab mal noch eine andere Anfängerfrage: Wenn die besagten Short-Positionen tatsächlich bei ~25% liegen (Stand vor 1-2 Tagen), dann müssten die doch JETZT erfüllen und entsprechend Aktien kaufen. Oder sehe ich das falsch? Mit aktuellem Kurs würden sich da doch einige die Nase verbrennen und noch mehr wenn sie noch länger warten. Das müsste dann doch entweder eine abgestimmte Aktion sein, sodass jeder nochmal leer verkauft und sich dann eindeckt, oder es geht nach hinten los?

 

ich verstehe das Probem nicht so ganz, weil ich vermutlich die Short-Positionen nicht verstehe. Mein Verständnis war, dass bei HEUTE 25% Short-Positionen, diese in wenigen Tagen fällig werden und somit Aktien gekauft werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von n00bpro:

ich hab mal noch eine andere Anfängerfrage: Wenn die besagten Short-Positionen tatsächlich bei ~25% liegen (Stand vor 1-2 Tagen), dann müssten die doch JETZT erfüllen und entsprechend Aktien kaufen. Oder sehe ich das falsch? Mit aktuellem Kurs würden sich da doch einige die Nase verbrennen und noch mehr wenn sie noch länger warten. Das müsste dann doch entweder eine abgestimmte Aktion sein, sodass jeder nochmal leer verkauft und sich dann eindeckt, oder es geht nach hinten los?

 

ich verstehe das Probem nicht so ganz, weil ich vermutlich die Short-Positionen nicht verstehe. Mein Verständnis war, dass bei HEUTE 25% Short-Positionen, diese in wenigen Tagen fällig werden und somit Aktien gekauft werden müssen?

Solche Positionen kann man weiter in die Zukunft rollen. Das ist kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
vor 19 Minuten von howhardgerrard87:

Frage,

warum sind die HF noch immer in WDI? Auf welches Ereignis warten die bzw. haben die Insider Informationen? Die waren auch schon vor dem KPMG-Bericht da, wussten die da auch schon mehr? Das gibt mir Sorge kurz vor der HV. Die gehen von einem eingeschränkten Testat EY aus oder was steckt dahinter?

Eure Meinungen, Glaskugel?

Glaube ich nicht unbedingt. Die HFs die short sind, sind sich zwar sicher, dass Wirecard sinken wird, sie haben bei den Zinsen aber auch ein Interesse daran, dass dies möglichst bald geschieht. Also hauen sie alle Whistleblower-Infos, die sie unter die Nägel bekommen ungeschönt(natürlich auch ungeprüft) ins Netz. Das was du dort unter mca-mathematik finden kannst ist aber besonders in Verbindung mit den durch mehrere unabhängige Quellen abgesichert FT-Berichten derart belastend, dass man sich wundern kann, warum sich der Wert bisher so gehalten hat. Vielleicht wäre er schon längst abgeschmiert, wenn seine Anhänger nicht das Narrativ in die Welt gesetzt hätten, dass sich die FT mit den 'Shorties' verschworen hat, denen angeblich ohnehin kein Wort zu glauben ist, weil es ja 'Shorties' sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Es wäre mir Recht, wenn sich die leerverkaufenden Hedgefonds bei Wirecard die Finger verbrennen.

Letztendlich ist es schwierig, Prognosen abzugeben und ich hoffe das die HF keine Insiderinformationen besitzen und wir Kleinanleger in die Röhre schauen.

Aber dessen Risiko bin ich mir bewusst und natürlich schwebt eine Menge Optimismus bei.

Sollte der Jahresabschluss von EY ohne Einschränkung freigegeben werden und die Hauptversammlung neue Zuversicht verbreiten bin ich gespannt wie sich die Shortseller verhalten.

Das wird wohl noch ein wilder Ritt bis zum Jahresende! 

Mit einem Arbeitskollegen habe ich schon um ein Bier gewettet, ich gewinne wenn der Kurs Ende Dezember über meinen durchschnittlichen Einstiegskurs von 111 Euro liegt! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 21 Minuten von n00bpro:

ich hab mal noch eine andere Anfängerfrage: Wenn die besagten Short-Positionen tatsächlich bei ~25% liegen (Stand vor 1-2 Tagen), dann müssten die doch JETZT erfüllen und entsprechend Aktien kaufen. Oder sehe ich das falsch? Mit aktuellem Kurs würden sich da doch einige die Nase verbrennen und noch mehr wenn sie noch länger warten. Das müsste dann doch entweder eine abgestimmte Aktion sein, sodass jeder nochmal leer verkauft und sich dann eindeckt, oder es geht nach hinten los?

 

ich verstehe das Probem nicht so ganz, weil ich vermutlich die Short-Positionen nicht verstehe. Mein Verständnis war, dass bei HEUTE 25% Short-Positionen, diese in wenigen Tagen fällig werden und somit Aktien gekauft werden müssen?


Als Leerverkäufer leihst du dir die Anteile zu einem festgelegten Zinssatz aus, die Rückgabe erfolgt zu einem Termin der stets zwischen dem Inhaber und dem Leerverkäufer ausgemacht wird. Dieser lässt sich jedoch beliebig rollen. Dem LV entstehen dadurch lediglich höhere Leihgebühren aber wenn er davon ausgeht, dass der Kurs weiter fällt, ist ihm das egal. Aus diesem Grund sind solche großen aggressiven Spiele der LV aber meist nicht von langer Dauer denn die Zinsen nagen natürlich an den Erträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von PechPechPech:

Das was du dort unter mca-mathematik finden kannst [...]

 

Ohne sich überhaupt auf einer inhaltlichen Ebene mit den Infos auseinander zu setzen (daran verliere ich irgendwie die Lust sobald ich nur zwei Sätze gelesen habe ...), aber bin ich der Einzige der den "mca-mathematik" Blog & Twitter-Account (dessen einziger Existenzzweck Wirecard-Bashing ist) einfach nur seltsam finde? Das ganze Geschreibsel ist schon derart prätentiös und offensichtlich einseitig in seiner Formulierung, das ich es als Basis für eine unvoreingenommene Anlageentscheidung einfach niemals ernst nehmen könnte ...

 

PS: Ich bin nicht investiert, verfolge das Geschehen nur interessiert von der Seitenlinie und halte mich daher in der Sache erst einmal für halbwegs unvoreingenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Minuten von Narcosplay:

Sollte der Jahresabschluss von EY ohne Einschränkung freigegeben werden und die Hauptversammlung neue Zuversicht verbreiten bin ich gespannt wie sich die Shortseller verhalten.

Ich frage mich eher warum EY nach 2016, 2017 und 2018 plötzlich für 2019 ein eingeschränktes Testat ausstellen sollte. Weil ihnen die Situation zu heikel ist (Stichwort Reputationsschaden falls an den 2016-2018 TPA Aktionen was dran ist) kann und darf ja kein Grund sein. Und wenn sie 2016-2018 uneingeschränkt freigegebenen haben dann sollte ja in 2019 nicht plötzlich etwas komisch sein?

 

Ist natürlich nur meine Laien Sicht auf die Dinge ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 15 Minuten von PechPechPech:

...Das was du dort unter mca-mathematik finden kannst ist aber besonders in Verbindung mit den durch mehrere unabhängige Quellen abgesichert FT-Berichten derart belastend, dass man sich wundern kann, warum sich der Wert bisher so gehalten hat. .

So inhaltsreich wie dieser Twitter-Beitrag? Ein vergessener Firmennamenszusatz, den wahrscheinlich eh niemand ausspricht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 8 Minuten von Allesverwerter:

So inhaltsreich wie dieser Twitter-Beitrag? Ein vergessener Firmennamenszusatz, den wahrscheinlich eh niemand ausspricht?

 

Es ist ja nun nicht, so als ob das alles ware, was von mca-mathematik zu Tage befördert worden ist. Ich würde das eher in die Kategorie süffisante Nebenbemerkung einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogeru
7 minutes ago, Allesverwerter said:

So inhaltsreich wie dieser Twitter-Beitrag? Ein vergessener Firmennamenszusatz, den wahrscheinlich eh niemand ausspricht?

 

 

Wobei ich mich über den Tweet sogar gefreut habe. In einer sachlichen Diskussion kann man sich nicht besser demaskieren, als in wirklichen Nonsens zu flüchten. Implizit sagt dieser Tweet ja aus "Vielleicht sind die Zahlen ja super, aber hier hat es einen Rechtschreibfehler und deshalb kann es sich hier nur um ein unseriöses Unternehmen handeln". Herrlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 2 Minuten von PechPechPech:

Es ist ja nun nicht, so als ob das alles ware, was von mca-mathematik zu Tage befördert worden ist. Ich würde das eher in die Kategorie süffisante Nebenbemerkung einordnen.

Es ist einfach lächerlich diese Seite als seriöse Informationsquelle zu zitieren. 

 

Zitat

Funds and clients managed by us are in the business of trading securities. As of the publication date of the Materials, funds or clients related to us and/or their clients and/or investors (possibly through or along with our partners, affiliates, employees and consultants) have a short position in one or more of the securities of Wirecard (whether they be in stock, contracts for differences, options, swaps, futures or other synthetic instruments and other derivatives related to one or more of these securities). Therefore such funds or clients related to us and/or their clients and/or investors stand to realize significant gains in the event that the prices of either equity or debt securities of Wirecard decline and, on the other hand, may incur losses in the event the prices increase. For this reason, there might be a conflict of interest. We will not update any Materials on our website to reflect changes in positions that may be held by funds and/or investors related to us.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 11 Minuten von s1lv3r:

Ohne sich überhaupt auf einer inhaltlichen Ebene mit den Infos auseinander zu setzen

Ja das ist wohl tatsächlich das Problem. Natürlich kann ich Untertöne analysieren und feststellen, dass das alles auf mca-mathematik in einem sehr rechthaberischen Ton geschrieben ist. Von Seiten Wirecards stellt sich das aber auch nicht anders da:

Ich gebe aber auf dererlei Äußerlichkeiten in der Kommunikation allgemein nicht so viel. Klar hast du auf beiden Seiten exzentrische Persönlichkeiten und?

 

Gerade eben von Tordal:

Es ist einfach lächerlich diese Seite als seriöse Informationsquelle zu zitieren. 

Zitat

As of the publication date of the Materials, funds or clients related to us and/or their clients and/or investors (...) have a short position in one or more of the securities of Wirecard

 

Ja und? Diesen Umstand habe ich ja hier bereits schon mehrfach besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 5 Minuten von PechPechPech:

Ja und? Diesen Umstand habe ich ja hier bereits schon mehrfach besprochen.

Wie wäre es, wenn du mal auf Dinge eingehst, die einigermaßen objektiv geschrieben sind, wie zB der seeking alpha-Artikel, den ich weiter oben gepostet habe, als ständig diese Weltuntergangsszenarien zu beschwören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro
vor 53 Minuten von Wuppi:


Als Leerverkäufer leihst du dir die Anteile zu einem festgelegten Zinssatz aus, die Rückgabe erfolgt zu einem Termin der stets zwischen dem Inhaber und dem Leerverkäufer ausgemacht wird. Dieser lässt sich jedoch beliebig rollen. Dem LV entstehen dadurch lediglich höhere Leihgebühren aber wenn er davon ausgeht, dass der Kurs weiter fällt, ist ihm das egal. Aus diesem Grund sind solche großen aggressiven Spiele der LV aber meist nicht von langer Dauer denn die Zinsen nagen natürlich an den Erträgen.

danke, verstanden :) Ich dachte die wären dann direkt fällig und es wäre nicht verhandelbar

 

die vorläufigen Geschäftszahlen scheinen nicht so viel am Kurs zu machen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
vor einer Stunde von Tordal:
Zitat

Ja und? Diesen Umstand habe ich ja hier bereits schon mehrfach besprochen.

Wie wäre es, wenn du mal auf Dinge eingehst, die einigermaßen objektiv geschrieben sind, wie zB der seeking alpha-Artikel, den ich weiter oben gepostet habe, als ständig diese Weltuntergangsszenarien zu beschwören.

Wie gesagt: Das Problem ist, dass ihr immer nur die gleichen Argumente frisch aufwärmt, die ich hier schon tausendfach auseinandergenommen habe. Aber wenn du schon so nett fragst, tue ich das natürlich gerne:

Zitat

We show that high growth rates and margins of Wirecard are due to market growth and superior mix rather than fraud.

Das ist halt erstmal so ein bisschen ein Strohmann, weil es impliziert, dass der einzige Anhaltspunkt der Wirecard-Gegner, das 'zu hohe' Wachstum und 'zu hohe' Margen seien. EBIT-Margen von 20% sind für einen Zahlungsdienstleister ganz normal und auch das Wachstum wäre an und für sich noch ganz plausibel-wenn da nicht massenhaft Berichte und Dokumente wären, die nahelegen, dass Wirecard ein Betrugsschema aufgebaut hat, um systematisch Umsätze und Gewinne aufzublasen. Aber wenn wir schon über Wirecard's ausgewiesene Finanzdaten reden, finde ich da eine ganz andere Sache verdächtig(Angaben in Mio):

                                     2016                2017                2018

EBITDA                        307                  413                  561

Gesamtverschuldung   595                  1066                1466

Ich habe hier bewusst nicht gegen Cash gegengerechnet, weil man diesen Angaben dank MCA-Spielereien ja nicht ganz trauen kann. Aber ist es nicht erstaunlich, dass ein Unternehmen, dass im Gegensatz zu all den Unicorns angeblich hochprofitabel sein soll soviele Schulden aufnimmt? Erst Ende letzten Jahres haben sie eine Anleihe platziert für 500 Millionen. Das Ganze hat in meinen Augen Parallelen zu Parmalat:

Zitat

They[Merrill Lynch analysts Joanna Speed and Nic Sochovsky] published a report titled “The Straw That Breaks the Camel’s Back,” which downgraded Parmalat to a “sell” rating, citing the company’s ongoing reliance on funding from the debt markets despite having considerable cash on the balance sheet — a full year before the scandal broke.

Zitat

Even in case fraud is detected in numbers of 2017/18, but 2019 is confirmed to be clean, WRCDF's share price should rise mid-term with markets being forward looking.

Diese Aussage ist absolut disqualifizierend, zeigt aber, wie realitätsfern die Wunschträume vieler Wirecard-Anleger sind. Wie absurd ist denn bitte Vorstellung, dass Wirecard Umsätze und Gewinne die jahrelang erfunden wurden, plötzlich real aus dem Hut zaubern kann-noch dazu in einem Krisenjahr? Lehre #1 aus dem oben verlinkten Artikel zu Parmalat?

Zitat

The scope and magnitude of a fraud tends to escalate over time, eventually becoming too large to conceal.

Auch das habe ich in diesem Faden immer wieder erläutert,was aber Nutzer wie @The Statistician nicht daran hindert sich mit diesem Ammenmärchen von der wundersamen elastic engine zum Clown zu machen. Das muss ich z.B. @earningpower lassen, der immerhin einsieht, dass Wirecard, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten Matsch ist:

Zitat

Grober Überschlag:

 

kein Betrug==> Aktie ist 200€ Wert (vergleichen mit der Peer Group ist das sogar eher niedrig angesetzt)

Betrug===> Aktie ist 0€ Wert.

 

76/200=0,38

 

===> Ist die Chance auf den Betrug kleiner als 62% dann lohnt es sich für 76€ zu kaufen.

Zitat

At the current valuation, the market seems to price in an excessive c.60% default risk for the stock (i.e., the accusations are true and the stock goes to $0).

Problem an dieser Herangehensweise ist, dass es ja nun nicht so ist, dass da morgen jemand eine Münze wirft, und bei Zahl hat Wirecard keinen Betrug begangen. Alea iacta est. Es ist auch falsch, zu behaupten, dass es aus unserer Perspektive ein Münzwurf sei, weil mittlerweile genügend Information öffentlich vorliegt, dass man sich die fehlenden Stücke mit etwas gesundem Menschenverstand zusammenreimen kann. Dieses Gedankenspiel mit der Münze ist im Endeffekt auch nur ein anderer Weg, auszublenden, dass es da draußen diese Berichte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 26 Minuten von PechPechPech:

wenn da nicht massenhaft Berichte und Dokumente wären, die nahelegen, dass Wirecard ein Betrugsschema aufgebaut hat, um systematisch Umsätze und Gewinne aufzublasen.

Wenn die Indizien oder Beweise so erdrückend wären, müsste Wirecard da nicht schon längst vor Gericht stehen?

Auch TCI sagt ja nicht, dass mit der Anzeige massenhaft Dokumente aus Recherchen übergeben wurden, womit Wirecard das Handwerk gelegt werden soll, sondern es wird stumpf eine Anzeige gemacht, ohne irgendwas.

Wäre in etwa so, als würde ich zur Polizei gehen und sagen "XYZ hat mich gehauen!" - kann ich machen, aber solange ich nichts in der Hand habe, kann ich viel erzählen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass TCI diese Übergabe nicht publiziert hat und auf eine bessere Gelegenheit wartet. Ist dies aber wahrscheinlich? Wäre nicht längst was durchgesickert? Dürfte sowas überhaupt verschwiegen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Wenn TCI oder jemand anderes Beweise hätte, dass Wirecard betrügt und diese nicht herausgibt, sondern erst an der Börse aktiv wird und dann viel später diese freigibt. Wäre das auch Insiderhandel oder nicht?

 

Und die Schulden steigen bei allen rasant an, Paypal, Adyen, Visa, Mastercard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 2 Stunden von Narcosplay:

Es wäre mir Recht, wenn sich die leerverkaufenden Hedgefonds bei Wirecard die Finger verbrennen.

Mir wäre es noch viel mehr Recht, das blöde Gesicht von PechPechPech zu sehen.  Aber sollte es zu einer Erholung kommen, wird man hier wahrscheinlich nie mehr was von ihm hören.

vor 2 Stunden von Narcosplay:

Mit einem Arbeitskollegen habe ich schon um ein Bier gewettet, ich gewinne wenn der Kurs Ende Dezember über meinen durchschnittlichen Einstiegskurs von 111 Euro liegt! :D

 

Ist aber ne riskante Wette, die du da eingehst. Neben deinen X tausend Euro auch noch ein ganzes (!) Bier einzusetzen ist, in meinen Augen, schon sehr grenzwertig! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von cruxer:

Ist aber ne riskante Wette, die du da eingehst. Neben deinen X tausend Euro auch noch ein ganzes (!) Bier einzusetzen ist, in meinen Augen, schon sehr grenzwertig!

Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du [@Narcosplay] gewinnst. Mein durchschnittlicher Einstandskurs liegt bei 102 Euro.

Ich gehe davon aus, daß wir beide richtig liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
· bearbeitet von Fernreiser

Kann man das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital logisch erklären?

Machen es andere Unternehmen in der Branche genauso, oder kann es wirklich ein Indikator für aufgeblähte Bilanzen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
12 minutes ago, cruxer said:

Neben deinen X tausend Euro auch noch ein ganzes (!) Bier einzusetzen ist, in meinen Augen, schon sehr grenzwertig! ;-)

Notgroschen verspielt!!! :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

@Nachdenklich Vielen Dank, ich hoffe für uns beide, dass das eingegangene Risiko belohnt wird!

@cruxer Ja, sollte es schief gehen muss ich mich davor hüten zuviele Fronten offen zu haben! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von PechPechPech:

Auch das habe ich in diesem Faden immer wieder erläutert,was aber Nutzer wie @The Statistician nicht daran hindert sich mit diesem Ammenmärchen von der wundersamen elastic engine zum Clown zu machen.

Ich finde es recht erstaunlich mit welch einer Selbstsicherheit du hier unterwegs bist. Für dich steht fest, dass Wirecard Umsätze aus dem Hut zaubert und am Ende nur einen Bruchteil der offiziellen Umsätze tatsächlich erwirtschaftet. Dieser Ansicht kannst du gerne sein, bist schließlich nicht der einzige, der bei Wirecard einen großen Braten zu riechen glaubt. Diese Einschätzung finde ich nur etwas skurril, in Anbetracht dessen, dass u.a. die Saldenbestätigungen von KPMG nicht in Frage gestellt wurden. Sei es drum, ich schätze es offenkundig anders ein als du. Damit kann ich im schlimmsten Fall falsch liegen, schon klar. Doch die Chancen sind auf der anderen Seite ungleich höher, daher greif ich da gerne mal zu. Nun einmal den Juni abwarten und dann wird man sehen wohin die Reise geht.

 

Zumal ich bei deiner extremen Selbstsicherheit nicht verstehe wieso du Wirecard nicht ordentlich shortest. Kursziel 1€ gegen Ende des Jahres, was für dich so gut wie sicher ist, ist doch schmackhaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von cruxer:

Aber sollte es zu einer Erholung kommen, wird man hier wahrscheinlich nie mehr was von ihm hören.

Na komm, da wäre er nicht der Einzige. Ich hab in so manchen Threads die sichersten Behauptungen gehört von wegen Bullenmarkt und Bärenmarkt und wenns anders kommt hört man erstmal nichts mehr.

Ist halt so, einer liegt immer falsch. Sicher ist nur: Wenn man verkauft gehts hoch, wenn man kauft gehts runter. :-* Und die anderen könnens besser als man selber :'( 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...