Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 22 Minuten von Lichtenstein:

 

Genau solche Reaktionen wollen Shorties sehen :D

Der Wert wird jetzt einfach einfach von Shortsellern attackiert. Ruhig blut und nicht jeden Tag auf den Kurs gucken.

Absolut. Ich weiß nicht ob die Shorties darauf hoffen, dass sie eine gewisse Marke unterschreiten bei der wiederum vermehrt Investoren durch SL Orders aussteigen? Aber bei den aktuellen GroßInvestoren kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich durch solche Spielchen beeindrucken lassen.  
 

SHAREHOLDER STRUCTURE

7.05% MB Beteiligungsgesellschaft mbH (Markus Braun)
92.95% Freefloat of that:


13.55% Goldman Sachs Group, Inc. (US)

7.55% Morgan Stanley
6.37% Société Génerale
5.95% DWS Investment GmbH

5.57% BlackRock, Inc. (US)
4.94% Citigroup, Inc. (US)
4.88% Bank of America Corporation
4.08% Union Investment Privatfonds GmbH

3.18% Artisan Partners Asset Management, Inc.

 

https://ir.wirecard.com/download/Companies/wirecard/factsheet_457_english.pdf

 

Neben der ganzen Corona Thematik derzeit definitiv der spannendste (Macht)Kampf im deutschen Börsengeschäft was bei WDI passiert.

 

PS: Warum ist die Beteiligungsstruktur auf onvista, marketscreener und diversen anderen Seiten eigentlich so vollkommen anders als die, die WDI auf ihrer Homepage angibt?

 

0347B540-24DF-4BB4-9506-A2A4D3940455.jpeg
 

 

074759CF-88C6-4B2B-9BA6-BE447D3759D5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Dann verstehe ich aber nicht wieso sich die Shorties anmaßen sich mit Goldman, Blackrock und Co anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor einer Stunde von Siggi_LE:

Und der Kurs kennt weiterhin nur eine Richtung....

Nicht so ganz, nach etwas Torkeln, wie erwartet, kurz nach dem Start vom DAX, jetzt schon wieder leicht im plus. ;)

 

Wenn sich in den nächsten Tagen der Staub von dem KPMG-Shock gelegt hat, muss WC unbedingt weiter dagegen halten und positive News streuen, dann wird es schon wieder, und das wissen die auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Wuppi:

Warum ist die Beteiligungsstruktur auf onvista, marketscreener und diversen anderen Seiten eigentlich so vollkommen anders als die, die WDI auf ihrer Homepage angibt?

Ohne den Grund dafür im konkreten Fall näher geprüft zu haben: Möglicherweise haben die jeweiligen Angaben unterschiedliche Redaktionsstände. Bei der Homepage von Wirecard müssten die Angaben am aktuellsten sein, während Finanzseiten oft nicht auf dem neuesten Stand sind. Insbesondere bei so einer volatilen Aktie dürfte die Aktionärsstruktur ziemlich dynamisch sein. Übrigens verborgen Aktionäre Leerverkäufern über Wertpapierleihe oft Aktien. Einerseits verdienen sie an den Leihgebühren. Andererseits können sie die dadurch verursachten (kurzfristigen) Kursstürze für günstige Nachkäufe nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 14 Minuten von Schildkröte:

Ohne den Grund dafür im konkreten Fall näher geprüft zu haben: Möglicherweise haben die jeweiligen Angaben unterschiedliche Redaktionsstände. Bei der Homepage von Wirecard müssten die Angaben am aktuellsten sein, während Finanzseiten oft nicht auf dem neuesten Stand sind. Insbesondere bei so einer volatilen Aktie dürfte die Aktionärsstruktur ziemlich dynamisch sein. Übrigens verborgen Aktionäre Leerverkäufern über Wertpapierleihe oft Aktien. Einerseits verdienen sie an den Leihgebühren. Andererseits können sie die dadurch verursachten (kurzfristigen) Kursstürze für günstige Nachkäufe nutzen.

Danke für deinen Einwand, Schildi!

 

Die Aktionärsstruktur bei Wirecard (laut Homepage) ist ja doch sehr beeindruckend und ich kann noch viel weniger verstehen, warum die Shorties hier glauben das sie die Großbanken wie Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bank of America, Citigroup und Société Génerale oder auch die Fonds/Investoren wie Blackrock, DWS und Union Investment mit ihren Short-Attacken dazu bringen wollen ihre Anteile zu verkaufen. Zumal viele von denen ihre Positionen erst in den vergangenen Monaten erst weiter ausgebaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Meinst du die namen beeindrucken, die arbeiten ja teilweise Hand in Hand. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, die Firmen sind in fast allen halbwegs scheinbar guten übernehmen investiert...falls doch irgendeine Bilanzfälschung vorliegt, werden auch die verkaufen und nicht wdi den rücken stärken...die sitzen es zurzeit einfach noch aus. Gerade DWS hat sich wie wir Kleinanleger hier verzockt. Hatten weniger Monate vorher stark aufgestockt und mit Braun doch gesprochen, dass Bericht nix finden wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 2 Stunden von Siggi_LE:

Und der Kurs kennt weiterhin nur eine Richtung....

Hält sich doch ganz gut der Kurs seit 2-3 Tagen. Ich war eben ganz überrascht als ich bei Onvista.de schaute und bei den Top5 Flops im DAX Wirecard nicht gelistet wurde :);)

 

Ich hab von der ganzen Materie keine/ wenig Ahnung aber wenn 40% der Gesamtaktien leerverkauft werden, dann will ich nicht wissen wie die Shortseller das jemals ordentlich loswerden wollen. Die können die Aktien ja auch nicht ewig behalten oder? Leerverkäufe sind doch an "Rückgabe" Daten gebunden oder? Spätestens dann müsste es doch Druck geben um alle Aktien loszuwerden.

 

Vielleicht gibt es ja wirklich demnächst einen massiven Kursgewinn, wenn die Quartalszahlen nächste Woche passen und spätestens im Juni dann die Zahlen von 2019 geliefert werden. Wenn Braun bis dahin nicht rausgeflogen ist und die Zahlen passen, dann haben die Shortseller doch kein Pulver mehr in den Taschen. Immer auf den alten Kamellen rumreiten, funktioniert irgendwann auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Minute von howhardgerrard87:

Gerade DWS hat sich wie wir Kleinanleger hier verzockt. Hatten weniger Monate vorher stark aufgestockt und mit Braun doch gesprochen, dass Bericht nix finden wird...

Markus, bist du´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 15 Minuten von Wuppi:

warum die Shorties hier glauben das sie die Großbanken wie Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bank of America, Citigroup und Société Génerale oder auch die Fonds/Investoren wie Blackrock

GErade die von dir erwähnten sind diejenigen, die ihre Anteile den SL verleihen. Sie kassieren also doppelt ab, einmal die LEihgebühren und dann irgendwann partizipieren sie an steigenden Kursen. Du musst dir nur mal die ganzen Stimmrechtsmitteilungen durchlesen, die fast jeden tag eintrudeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 56 Minuten von Wuppi:

Die Aktionärsstruktur bei Wirecard (laut Homepage) ist ja doch sehr beeindruckend und ich kann noch viel weniger verstehen, warum die Shorties hier glauben das sie die Großbanken wie Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bank of America, Citigroup und Société Génerale oder auch die Fonds/Investoren wie Blackrock, DWS und Union Investment mit ihren Short-Attacken dazu bringen wollen ihre Anteile zu verkaufen. Zumal viele von denen ihre Positionen erst in den vergangenen Monaten erst weiter ausgebaut haben.

Es ist bei Banken zu unterscheiden zwischen für den Eigenhandel selbst erworbenen Aktien und lediglich für Kunden treuhänderisch erworbene Aktien (also im Rahmen der Vermögensverwaltung). Bei Fondsgesellschaften ist zu unterscheiden zwischen passiven Indexfons/ETFs und aktiven Fonds (wobei auch aktive Fonds in der Regel den Vergleichsindex weitgehend nachbilden). Da Wirecard 2018 in den DAX aufgenommen wurde, müssen DAX-ETFs (aber eben auch (tlw.) aktive Fonds) die Aktie entspr. kaufen. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund für die Kursrallye 2018 gewesen sein. Wertpapierleihe betreiben übrigens sowohl aktive Fonds als auch ETFs (sowie Vermögensverwalter), um sich was dazu zu verdienen und/oder die Gebühren niedrig zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor einer Stunde von Tordal:

GErade die von dir erwähnten sind diejenigen, die ihre Anteile den SL verleihen. Sie kassieren also doppelt ab, einmal die LEihgebühren und dann irgendwann partizipieren sie an steigenden Kursen. Du musst dir nur mal die ganzen Stimmrechtsmitteilungen durchlesen, die fast jeden tag eintrudeln. 

 

Das ist korrekt.

Der Zinsaufschlieg stieg minimal von 3,75% auf 4% an.

PS Habe mir nun auch einige Wirecard Aktien zugelegt. Allerdings nur als Spielerei für einen möglichen short squeeze. So richtig Druck kommt auf die Aktie nicht mehr, nach dem man auf Biegen und Brechen versuchte den Wert unter 85 zu prügeln.

 

Viel Erfolg allen investierten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wieder ne Menge gelernt heute, danke für eure Kommentare :) 

 

Dann bleibt die in meinen Augen spannendste Frage: Werden die Leerverkäufe ihre Aktien vor oder nach dem 14. Mai bzw. 4. Juni glatt stellen. Auf was spekulieren sie :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ich habe mir eben die Erklärung von einem Short Squeeze bei Wikipedia angesehen. Als Beispiel nahmen sie die VW Aktie, die damals ebenfalls massiv geshortet wurde. Als dann der sogenannte Short Squeeze stattfand ist die Aktie zwischenzeitlich auf über 1000 Euro gestiegen.

Sond solche Szenarien auch hier möglich? Und wie lange ist der Zeitraum in der die Aktie auf solchen Niveaus schwebt? Hat man als Kleinanleger in diesen Phasen die Möglichkeit seine Anteile zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 19 Minuten von Narcosplay:

VW Aktie, ...Short Squeeze stattfand ist die Aktie zwischenzeitlich auf über 1000 Euro gestiegen.

Der short squeez fand damals statt, weil Porsche 75% der Aktien übernahm und Niedersachsen mit ner hoher Quote beteiligt war. Es gab deshalb plötzlich kaum Aktien zum Kauf für die short seller.

Bei WC ist die Lage anders. Es haben hier schon viele auf den short squeez spekuliert u die meisten habe ihn wohl verpasst bzw. den Zeitpunkt sonst nicht getroffen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von Nicky:

Der short squeez fand damals statt, weil Porsche 75% der Aktien übernahm und Niedersachsen mit ner hoher Quote beteiligt war. Es gab deshalb plötzlich kaum Aktien zum Kauf für die short seller.

Bei WC ist die Lage anders.

Korrekt, die lage bei WDI ist anders. Aber 40% der free floats ist trotzdem auch schon ne ganze Menge? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Größtes, noch nicht eingepreistes Risiko derzeit, dürfte wohl ein eingeschränkter Bestätigungsvermerk durch EY sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 10 Minuten von spreadit:

Größtes, noch nicht eingepreistes Risiko derzeit, dürfte wohl ein eingeschränkter Bestätigungsvermerk durch EY sein.

Ja, auch ne Beanstandung für die Jahre 2016-2018, die wohl von dem Anwalt Schirp evtl. betrieben wird...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49575474-dgap-news-schirp-partner-rechtsanwaelte-mbb-wirecard-die-kpmg-sonderpruefung-ist-abgeschlossen-was-folgt-daraus-fuer-die-fruehere-jahresabschluss-p-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 4 Minuten von Nicky:

Danke für den Link. Bleibt wirklich spannend... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 10 Minuten von Wuppi:

Korrekt, die lage bei WDI ist anders. Aber 40% der free floats ist trotzdem auch schon ne ganze Menge? 

 

40% is a hell of a lot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
vor 8 Minuten von Nicky:

Nur würde sich die Klage dann wohl eher gg. EY richten, wenn ich es richtig sehe.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von Nicky:

Ja, auch ne Beanstandung für die Jahre 2016-2018, die wohl von dem Anwalt Schirp evtl. betrieben wird...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49575474-dgap-news-schirp-partner-rechtsanwaelte-mbb-wirecard-die-kpmg-sonderpruefung-ist-abgeschlossen-was-folgt-daraus-fuer-die-fruehere-jahresabschluss-p-016.htm

 

Nur würde sich die Klage dann wohl eher gg. EY richten, wenn ich es richtig sehe.;)

Ob das Wirecard und EY gerade hilft einen vernünftigen Bilanzabschluss für 2019 zu fertigen, ich weiß ja nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
· bearbeitet von Siggi_LE

Ist EY ab nächstem Jahr nicht sowieso raus bei Wirecard? Zumindest wird neu ausgeschrieben...

Ich habe nochmal nachgekauft heute, mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/schirp-partner-rechtsanwaelte-mbb-wirecard-die-kpmgsonderpruefung-ist-abgeschlossen-was-folgt-daraus-fuer-die-fruehere-jahresabschlusspruefungstaetigkeit-von-ernst-young-investoren-erheben-schwere-vorwuerfe-und-bereiten-klage-vor/?newsID=1327509

 

Es wird immer „besser“ :o

 

Zitat

Bewertung Dr. Liebscher: "Die Escrow Guthaben sind in den Jahresabschlüssen nicht nur unzureichend bzw. falsch ausgewiesen. Schlimmer noch: Es fehlt sogar der Nachweis, ob diese Guthaben überhaupt existieren und bei wem sie liegen. Und man muss davon ausgehen, dass dieses Nachweisdefizit auch schon im Zeitpunkt der Abschlussprüfung durch EY bestand. Dies aber hätte zu einer Einschränkung der EY-Testate führen müssen. Allermindestens hätten EY die Zweifel hinsichtlich der Existenz der Escrow Accounts ansprechen und unbedingt zum Gegenstand einer Testatserweiterung machen müssen."


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 5 Minuten von Siggi_LE:

Ist EY ab nächstem Jahr nicht sowieso raus bei Wirecard? Zumindest wird neu ausgeschrieben...

Zwangsweise muss alle 7 Jahre gewechselt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Das wird wohl nix mit Jahresabschluss 2019 durch EY wenn ich den Artikel richtig verstanden habe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...