Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 40 Minuten von MCThomas0215:

Ehrlich, ich verstehe nicht was du mir sagen willst?

Gibt's dass auch mit Fakten und Beweisen oder nur mit deinen Hirngespinsten?

Magst du uns bitte erklären, weshalb ein Unternehmen, in dem absolut alles mit rechten Dingen zugeht und es nichts zu verbergen gibt, sich so verhält, wie Wirecard das gegenüber KPMG getan hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

MCThomas0215 scheint eine recht hohe Position in Wirecard zu haben. Wie auch immer. Den Platz als erster User auf meiner Ignoreliste hat er sich schonmal gesichert.

 

Ich persönlich habe nichts gegen Wirecard. War letzte Woche selber kurz davor gewesen am Montag bzw. Dienstag eine kleine Position zu eröffnen. Gut dass ich auf den KPMG-Bericht gewartet habe, hat mir zumindestens kurzfristig Buchverluste gespart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 22 Minuten von bondholder:

Magst du uns bitte erklären, weshalb ein Unternehmen, in dem absolut alles mit rechten Dingen zugeht und es nichts zu verbergen gibt, sich so verhält, wie Wirecard das gegenüber KPMG getan hat?

Ich empfehle den Bericht von KPMG zu lesen. Darin steht dass die Ursache für die Probleme nicht bei Wirecard liegen und Wirecard kooperiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 9 Minuten von MCThomas0215:

Ich empfehle den Bericht von KPMG zu lesen. Darin steht dass die Ursache für die Probleme nicht bei Wirecard liegen und Wirecard kooperiert hat.

Natürlich beschränkt sich KPMG darauf zu erklären, dass man die Umsätze nicht verifizieren könne und beschuldigt den Autraggeber nicht krimineller Machenschaften. In diesen Bereich hoher krimineller Energie kommen wir aber spätestens, wenn die TPAs gar nicht so Third-Party sind wie von dir Fanboy a priori angenommen.

Es ist ein ganz klassisches Vorgehen bei Bilanzfälschung, Geld zwischen dem Unternehmen selbst und Briefkastenfirmen hin und her zu schieben, um damit Umsätze und letztlich Gewinne zu simulieren, die aber gleichzeitig bei den Sockenpuppenfirmen als Verluste anfallen. So geschehen bei Enron und ähnlichen Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 13 Minuten von PechPechPech:

Natürlich beschränkt sich KPMG darauf zu erklären, dass man die Umsätze nicht verifizieren könne und beschuldigt den Autraggeber nicht krimineller Machenschaften. In diesen Bereich hoher krimineller Energie kommen wir aber spätestens, wenn die TPAs gar nicht so Third-Party sind wie von dir Fanboy a priori angenommen.

 

Es ist ein ganz klassisches Vorgehen bei Bilanzfälschung, Geld zwischen dem Unternehmen selbst und Briefkastenfirmen hin und her zu schieben, um damit Umsätze und letztlich Gewinne zu simulieren, die aber gleichzeitig bei den Sockenpuppenfirmen als Verluste anfallen. So geschehen bei Enron und ähnlichen Fällen.

Ehrlich, ich verstehe nicht was du mir sagen willst?

Gibt's dass auch mit Fakten und Beweisen oder nur mit deinen Hirngespinsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wäre es nicht ein sehr gutes Zeichen wenn Braun einen großen insider Kauf tätigen würde? 1. Kurs ist sehr günstig und 2. würde großes vertrauen schaffen und auch mal good news hervorbringen.

Wäre vermutlich mehr Wert als wieder ein halbfertiger, anzweifelbarer Bericht.

 

Also ich fände es sehr positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano
vor 3 Minuten von howhardgerrard87:

Wäre es nicht ein sehr gutes Zeichen wenn Braun einen großen insider Kauf tätigen würde? 1. Kurs ist sehr günstig und 2. würde großes vertrauen schaffen und auch mal good news hervorbringen.

Wäre vermutlich mehr Wert als wieder ein halbfertiger, anzweifelbarer Bericht.

 

Also ich fände es sehr positiv.

Vermutlich ja, aber er hat ja in der Vergangenheit schon kräftig Aktien gekauft, gerade auch zu Zeiten der Vorwürfe von Zatarra.

 

Grundsätzlich zwei Frage, die mich überlegen lassen, ob ich long gehen soll:

 

1. Wieso beauftragt Wirecard KPMG, wenn man etwas zu verbergen hätte? Wirecard kann doch kaum so "doof" sein, zu denken, dass KPMG für viel Geld mal eben einen Persilschein ausstellt, v.a. vor dem Hintergrund der extremen Öffentlichkeitswirkung der ganzen Story. 

 

2. Braun hält 7% der Firma. Würde er nicht aussteigen und versuchen, auszusteigen, bevor das Kartenhaus zusammenbricht? Also ich würde auf keinen Fall weiterhin wissentlich so hoch in ein Kartenhaus investiert bleiben, v.a. dann nicht, wenn ich sowieso schon seit Jahren immer wieder von Hedgefonds attackiert werde und die Spekulationen darüber ja bereits länger im Raum stehen und nur noch nachgewiesen werden müssen. Dass er von all den potentiellen Manipulationen nichts wissen soll und deswegen weiter investiert bleibt, vermag ich mal zu verneinen.

 

Danke für Eure Meinungen vorab

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

Wäre es nicht ein sehr gutes Zeichen wenn Braun einen großen insider Kauf tätigen würde?

 

Kann natürlich Zuversicht ausdrücken. Es wird aber auch sicherlich bei vielen als Akt der Verzweifelung gewertet werden. Psychologie ist ein zweischneidiges Schwert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von fortano:

1. Wieso beauftragt Wirecard KPMG, wenn man etwas zu verbergen hätte? Wirecard kann doch kaum so "doof" sein, zu denken, dass KPMG für viel Geld mal eben einen Persilschein ausstellt, v.a. vor dem Hintergrund der extremen Öffentlichkeitswirkung der ganzen Story. 

 

2. Braun hält 7% der Firma. Würde er nicht aussteigen und versuchen, auszusteigen, bevor das Kartenhaus zusammenbricht? Also ich würde auf keinen Fall weiterhin wissentlich so hoch in ein Kartenhaus investiert bleiben, v.a. dann nicht, wenn ich sowieso schon seit Jahren immer wieder von Hedgefonds attackiert werde und die Spekulationen darüber ja bereits länger im Raum stehen und nur noch nachgewiesen werden müssen. Dass er von all den potentiellen Manipulationen nichts wissen soll und deswegen weiter investiert bleibt, vermag ich mal zu verneinen.

 

Zu

 

1) Wurde ja schon mit Christoph Daums Haarprobe auf Kokain verglichen.

 

2) Wirecard wird ja häufig als stark unterbewertet angesehen und die Vision 2025 sagt ja ein weiteres starkes Wachstum voraus. Er geht sicherlich davon aus dass seine Aktienanteil stark an Wert gewinnen werden. Zudem würde ein Verkauf das Kartenhaus erst recht ins Wanken bringen (wenn es denn eines ist). 

 

Bin gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und stehe erstmal an der Seitenlinie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 7 Minuten von Dorfkind87:

 

Zu

 

1) Wurde ja schon mit Christoph Daums Haarprobe auf Kokain verglichen.

 

2) Wirecard wird ja häufig als stark unterbewertet angesehen und die Vision 2025 sagt ja ein weiteres starkes Wachstum voraus. Er geht sicherlich davon aus dass seine Aktienanteil stark an Wert gewinnen werden. Zudem würde ein Verkauf das Kartenhaus erst recht ins Wanken bringen (wenn es denn eines ist). 

 

Bin gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und stehe erstmal an der Seitenlinie. 

  1. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Psychologie und so..
  2. Viel mehr investieren als M. Braun kann man nicht mehr. Hier mal ein Artikel.
    Zitat

    Jedenfalls: Woher hat Markus Braun die 67 Mio. Euro? Beantworten will er diese Frage nicht. Eine plausible Erklärung wäre: Er nimmt Kredite auf, die er mit bestehenden Aktien besichert, die er zum Teil noch aus der Frühphase von Wirecard besitzt. Verboten wäre das nicht. Aber einigermaßen tollkühn. Denn um die versammelte Hedgefonds-Riege quasi aus eigener Tasche in die Flucht zu schlagen – dafür müsste Markus Braun schon sehr, sehr reich sein.

    Gehebelt zocken mit Wirecard, da siehst du mal wer Eier in der Hose hat (und wer später reich sein wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 10 Stunden von MCThomas0215:

Ich empfehle den Bericht von KPMG zu lesen. Darin steht dass die Ursache für die Probleme nicht bei Wirecard liegen und Wirecard kooperiert hat.

Hier nochmal in einfach verständlicher Sprache:

Zitat

Die Existenz und die Höhe der Umsatzerlöse aus den TPA-Geschäftsbeziehungen mit den jeweiligen Partnerunternehmen (TPA-Partner) wurden für die Jahre 2016-2018 im Sinne einer Jahresabschlussprüfung nachgewiesen. 

Zitat

Im Zuge ihrer forensischen Prüfung hat KPMG für 97 Prozent der untersuchten Kunden deren Existenz zweifelsfrei belegen können

Zitat

KPMG hat im Rahmen der Untersuchung keinerlei Feststellungen gemacht, dass Kreditbeträge in Asien zu Kreislaufbuchungen (Round-Tripping) genutzt wurden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano
vor 2 Stunden von Dorfkind87:

 

Zu

 

1) Wurde ja schon mit Christoph Daums Haarprobe auf Kokain verglichen.

 

2) Wirecard wird ja häufig als stark unterbewertet angesehen und die Vision 2025 sagt ja ein weiteres starkes Wachstum voraus. Er geht sicherlich davon aus dass seine Aktienanteil stark an Wert gewinnen werden. Zudem würde ein Verkauf das Kartenhaus erst recht ins Wanken bringen (wenn es denn eines ist). 

 

Bin gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und stehe erstmal an der Seitenlinie. 

Danke für die Rückmeldung.

Zu 2):

Ja, das ist korrekt, das wäre natürlich kein gutes Vertrauenszeichen, würde er nun verkaufen.

Aber es ist ja eher andersherum: Er hat ja während der Zatarra Vorwürfe (2016?) ins fallende Messer gegriffen und viele Mio investiert (weiß leider nicht mehr wie viele) und meines Wissens (genau wie andere Vorstände), ich meine irgendwann Ende 2018 oder Anfang 2019 zu 130€ nachgekauft. 

 

Heißt also im Umkehrschluss: Auch vor Zatarra hatte er zwar bereits viele viele Mio investiert und ja, auch damals wäre es kein gutes Zeichen gewesen, die Anteile zu verkaufen.

Aber wieso sollte er für weiß Gott wie viele Mio nachkaufen, wenn er wüsste, es wäre ein Kartenhaus. Der Mann ist ja auch nicht blöd!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 12 Minuten von fortano:

Danke für die Rückmeldung.

Zu 2):

Ja, das ist korrekt, das wäre natürlich kein gutes Vertrauenszeichen, würde er nun verkaufen.

Aber es ist ja eher andersherum: Er hat ja während der Zatarra Vorwürfe (2016?) ins fallende Messer gegriffen und viele Mio investiert (weiß leider nicht mehr wie viele) und meines Wissens (genau wie andere Vorstände), ich meine irgendwann Ende 2018 oder Anfang 2019 zu 130€ nachgekauft. 

 

Heißt also im Umkehrschluss: Auch vor Zatarra hatte er zwar bereits viele viele Mio investiert und ja, auch damals wäre es kein gutes Zeichen gewesen, die Anteile zu verkaufen.

Aber wieso sollte er für weiß Gott wie viele Mio nachkaufen, wenn er wüsste, es wäre ein Kartenhaus. Der Mann ist ja auch nicht blöd!?

Markus Braun hat sein Vermögen(immerhin ~400 Mio €) als Pfand für einen Kredit bei der Deutschen Bank eingesetzt. Und was macht er mit dem Geld: Wirecard Aktien kaufen

 

-> https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/zahlungsdienstleister-deutsche-bank-gewaehrt-wirecard-chef-braun-grosskredit/24142322.html?ticket=ST-1326035-2dQcnbDygaTnSzETf6a4-ap2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano

Solche Konstrukte zu fahren, wenn das alles ein Kartenhaus wäre, ist Selbstmord. 

Und doof ist er ganz sicher nicht, so weit wie er die Firma gebracht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChicagoBulls

Wirecard hat sich gemeldet, schaut auf die HP. 

Screenshot_20200503_125336_com.google.android.apps.docs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 20 Stunden von santazero:

Von daher sehe ich keinen Unterschied zu Wirecard, da das grundlegende Model funktioniert, innovativ und rentabel ist. 

Der Unterschied ist sehr groß. Wenn Bilanzfälschung im Raume steht bzw. nicht ausgeräumt werden kann, ist das nicht vergleichbar damit, dass Banken allgemein versuchen den Rechtsrahmen sehr weit auszudehnen.

vor 12 Stunden von Dorfkind87:

Ich persönlich habe nichts gegen Wirecard. War letzte Woche selber kurz davor gewesen am Montag bzw. Dienstag eine kleine Position zu eröffnen. Gut dass ich auf den KPMG-Bericht gewartet habe, hat mir zumindestens kurzfristig Buchverluste gespart. 

Ich sehe das ähnlich, beobachte Wirecard sehr lange. Aber für mich bestätigt sich eben mehr und mehr, dass das eben kein seriöses Unternehmen ist. Und da gibt es dann in der Tat sinnvollere Invests. Zumal man sehr gut sieht, dass bei Wirecard sehr viel Geld in nervösen Händen zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Minuten von ChicagoBulls:

Wirecard hat sich gemeldet, schaut auf die HP. 

Screenshot_20200503_125336_com.google.android.apps.docs.jpg

„... haben unsere Organisation besser aufgestellt.“

 

Papier ist geduldig, denn so wirklich merkt man da nichts von.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von ChicagoBulls:

Wirecard hat sich gemeldet, schaut auf die HP. [...]

Sorry, aber ein sauberer Link direkt aufs Dokument wurde bereits vier Posts weiter oben / etwa eine halbe Stunde vorher gegeben.

Tut das Not? :rolleyes:

vor 2 Stunden von berti123:

Danke! :thumbsup:

Der jeweils letzte Punkt in der Gegenüberstellung "wesentlicher Punkte" von Jahresabschlussprüfung und forensischer Sonderuntersuchung (Seite 2) tut beim Lesen richtig weh. :wacko::lol:

Edit: Aber (auch mMn.) grundsätzlich gut, dass man hier ein Statement abgibt und ein paar Dinge nochmal informativ aufbereitet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Es ist zwar grundsätzlich positiv, dass WC Stellung nimmt und sich wehrt. Sie beharren aber auf ihrer Ansicht, dass die Sache mit dem KPMG-Bericht abgeschlossen wäre, ich bin skeptisch, dass das auch von Investoren überwiegend als positiv angesehen wird. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Eichelmann wird jetzt den Vorstand und AR erweitern, ua. mit renommierten Namen und dadurch das Narrativ setzen, dass nun die Prozesse weiter professionalisiert und optimiert werden (Compliance, Finance im Allg, Global Sales)

 

Und bzgl. der Shortseller: Erinnert euch an das Beispiel Deutsche Börse wo Shortseller auch den Kurs ins bodenlose trieben und dann plötzlich auf die Long-Seite wechselten.

 

PS Bin nicht in Wirecard investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Habe mich mal in die Causa-Wirecard eingelesen und bin überrascht über die Volumina der Short-Seller. Man versucht hier auf Biegen und Brechen den Kurs zu drücken, um günstiger sich reinzukaufen. 

Könnte für den einen oder anderen Leerverkäufer noch übel enden.

 

grafik.png.03e750e2ede8decb3aa69c759420d673.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von Lichtenstein:

Habe mich mal in die Causa-Wirecard eingelesen und bin überrascht über die Volumina der Short-Seller. Man versucht hier auf Biegen und Brechen den Kurs zu drücken, um günstiger sich reinzukaufen. 

Könnte für den einen oder anderen Leerverkäufer noch übel enden.

 

grafik.png.03e750e2ede8decb3aa69c759420d673.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf welche Kurse die hoffen? “Wohin” wollen sie den Preis denn drücken? Hoffen sie darauf, dass durch eine weltweite, zweite Verkaufswelle auch die WDI Aktie nochmal ordentlich nach unten geprügelt wird? Und die vermutlich wichtigere Frage: Wann und wo lösen sie ihre Positionen auf bzw anhand welcher Nachrichten/Indikatoren passiert dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Wirecard wird aufgrund der Volumina und der Shareholder-Struktur eine extrem volatile Aktie bleiben.

Anscheinend sind auch sehr viele zittrige Hände unterwegs und viele SL. Gefundenes Fressen für viele Shortseller.

Allerdings kann man sich da auch schnell die Finger verbrennen, wenn ein paar solide Nachrichten kommen und dann geht es schnell in Astronomische höhen (siehe Tesla).

vor 18 Minuten von Wuppi:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf welche Kurse die hoffen? “Wohin” wollen sie den Preis denn drücken? Hoffen sie darauf, dass durch eine weltweite, zweite Verkaufswelle auch die WDI Aktie nochmal ordentlich nach unten geprügelt wird? Und die vermutlich wichtigere Frage: Wann und wo lösen sie ihre Positionen auf bzw anhand welcher Nachrichten/Indikatoren passiert dies.

 

PS Es ist halt ein Chicken-Game ;) Wer zuerst zuckt.

PPS Was viele gerne vergessen: Die Shortseller müssen zurückkaufen irgendwann. Bei den Volumina und bei der Anzahl an anstehenden Käufen, wird der Wert demnächst extrem absurde Verläufe nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Lichtenstein:

Wirecard wird aufgrund der Volumina und der Shareholder-Struktur eine extrem volatile Aktie bleiben.

Anscheinend sind auch sehr viele zittrige Hände unterwegs und viele SL. Gefundenes Fressen für viele Shortseller.

Allerdings kann man sich da auch schnell die Finger verbrennen, wenn ein paar solide Nachrichten kommen und dann geht es schnell in Astronomische höhen (siehe Tesla).

 

PS Es ist halt ein Chicken-Game ;) Wer zuerst zuckt.

PPS Was viele gerne vergessen: Die Shortseller müssen zurückkaufen irgendwann. Bei den Volumina und bei der Anzahl an anstehenden Käufen, wird der Wert demnächst extrem absurde Verläufe nehmen ;)

1) Klar ist es eine absolut volatile Aktie was man ja an den Volumen mehrfach gesehen hat. Das ist sicherlich zum einen auf die unorthodoxen Geschäfts- bzw. Kommunikationspraktiken von Wirecard zurück zu führen. Zum anderen aber eben genau durch jene SL die aktuell immer irgendwas zwischen 5-10% der frei handelbaren Aktien halten.

 

2) “Müssen” ja, die Frage ist wie lange sie dir Position offen lassen wollen und wann sie entweder das Geld für andere Investments benötigen oder aber wann sie glauben, dass die WDI Aktie nicht weiter absinkt.

 

Derzeit könnte man vermutlich 2 Szenarien im Blick haben:

 

a) WDI sinkt im Zuge eines allgemeinen Ausverkaufs nochmal runter (Frage hierbei: Wie weit weit soll es gehen. Während andere viel Luft zu den März Tiefs haben sind es bei WDI gerade mal noch 2-3%)

 

b) Sie hoffen, dass auch die Q1 2020 Zahlen sowie die Jahreszahlen 2019 nicht berauschend sind und die Hoffnungen der Anleger nach der Veröffentlichung möglicher zerplatzen sodass weiterer Druck entsteht.

 

Es wird spannend zu sehen sein, ob sie ihre Positionen noch VOR Veröffentlichung der Zahlen glatt stellen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...