Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE

Siehe oben. Stars kommt. Wobei das scheinbar noch nicht offiziell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Hier nochmal ein paar Auszüge aus einem Interview mit Eichelmann

Zitat

Wirecard-Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann hält am langjährigen Vorstandschef Markus Braun trotz der Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate fest. Eine Personaldebatte wäre im Moment in keinster Weise zum Wohl des Unternehmens. „Eine Ablösung von Herrn Dr. Braun sehe ich heute nicht“, sagte Eichelmann im Interview mit dem Handelsblatt. Für die übrigen Top-Manager des Zahlungsdienstleisters aus Aschheim bei München gelte jedoch, „dass alle Vorstandsverträge zum Jahresende zur Verlängerung anstehen.“

.

Darüber hinaus sucht der Aufsichtsratschef nach weiteren Kandidaten, darunter zwei neuen Aufsichtsräten und zwei neuen Vorständen. „Wir sind uns auch mit weiteren Personen einig“, sagte Eichelmann. In den Vorstand sollen ein „international anerkannter Compliance-Experte“ und ein Vertriebsspezialist einziehen.

.

Eichelmann will aus dem Bericht Konsequenzen ziehen. „Bei der Compliance muss es weitere Verbesserungen geben“, betont er. Auch beim Thema Personal werde es Änderungen im Vorstand geben.

.

.

.

Wäre es nicht ein konsequenter Schritt, zu sagen, Wirecard trennt sich von seinen Drittpartnern, oder zumindest von jenen, die keine Daten herausrücken möchten? 
Das ist eine berechtige Frage und eine geschäftspolitische Überlegung. In meinen Augen sollte der Vorstand diesen Vorschlag durchdenken. Der Aufsichtsrat wird vom Vorstand erwarten, die Auswirkungen einer solchen Umstellung zu analysieren. Dann werden wir den Entscheidungsvorschlag des Vorstandes diskutieren und darüber entscheiden. Sie können sich sicher sein, dass sich der Aufsichtsrat die Analyse zu den Drittpartnern genau anschauen wird.

 https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/interview-wirecard-aufsichtsratschef-staerkt-umstrittenem-vorstandschef-den-ruecken/25789806.html

 

Ich finde das Interview in voller Länge sehr gut. Sollten die dort erwähnten Veränderungen umgesetzt werden, und nicht nur leere Worte sein, dann könnte WC gerade nochmal so die Kurve bekommen und in Zukunft eine prächtige Investition sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hört sich doch gut an. Der Vorstand wird wahrscheinlich teilweise umgebaut, aber auch nicht komplett. Des Weiteren lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass es Eichelmann ernst ist. Sollte Braun ihm nicht (weitgehend) folgen, müsste er konsequent sein und als Aufsichtsratsvorsitzender zurücktreten. Eine solche Nachricht dürfte den Kurs stark belasten und wäre endgültig ein Beleg für schlechte Kommunikation sowie Transparenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Vorstand und Aufsichtsrat sollen um je 2 Plätze erweitert werden, sodass die neuen Positionen nicht ausgetauscht werden, sondern erweitert. Sofern es Zustimmung dafür gibt.

Auch die Trennung von den Drittanbietern, die die Daten nicht rausgeben wollten, wird dort angesprochen und laut Eichelmann überlegt man, sich von diesen Unternehmen zu trennen und in starken Ländern eigene Lizenzen zu beantragen und in schwächeren Märkten sich evtl zurückzuziehen. Insgesamt liest sich das Interview sehr sehr positiv. 

 

Ob Herr Braun da mitspielt wird man sehen. Sollte er es jedoch nicht, sehe ich es nicht als Mangel für schlechte Kommunikation und Transparenz sondern als Transparenz und Konsequenz, wenn er Herr Braun dann gehen muss, da er sich gegen das "neue Konzept" auflehnt. Spricht für mich dann eher für WC und nicht dagegen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Herr Braun mitspielt und sich ggf. etwas zurückhält in Zukunft mit vorschnellen Äußerungen. Wir werden es sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Wichtig wäre doch, dort schnell für Klarheiten zu sorgen und dies auch deutlich nach außen zu kommunizieren.

Bin gespannt ob das runter prügeln heute weiter geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Siggi_LE:

Wichtig wäre doch, dort schnell für Klarheiten zu sorgen und dies auch deutlich nach außen zu kommunizieren

naja, das scheint aber nicht im Sinne von Wirecard.

Wann war der erste Artikel von der FT und das von Undurchsichtigkeit die Rede war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 27 Minuten von Siggi_LE:

..Bin gespannt ob das runter prügeln heute weiter geht....

Ohne neue belastende News bestimmt nicht.

Leider hat Wirecard erst heute. leider etwas zu spät, reagiert und wurde deshalb die gestrige Marktrally für eine Erholung verpasst. Heute ist der DAX/Markt bisher ziemlich schwach und zieht auch die Wirecard mit sich nach unten, plus natürlich die Shortseller, denen die Marktschwäche in die Karten spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 25 Minuten von Siggi_LE:

Wichtig wäre doch, dort schnell für Klarheiten zu sorgen und dies auch deutlich nach außen zu kommunizieren.

Bin gespannt ob das runter prügeln heute weiter geht....

Da WC bis jetzt immer noch mit über 3% im Plus steht, gehe ich davon aus, dass das große Runterprügeln erst einmal vorbei ist, solange es keine neuen Nachrichten gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von Nicky:

Ohne neue belastende News bestimmt nicht.

Leider hat Wirecard erst heute. leider etwas zu spät, reagiert und wurde deshalb die gestrige Marktrally für eine Erholung verpasst. Heute ist der DAX/Markt bisher ziemlich schwach und zieht auch die Wirecard mit sich nach unten, plus natürlich die Shortseller, denen die Marktschwäche in die Karten spielt.

Wirecard hat sich in der Vergangenheit und wird sich auch in Zukunft für sein Auf  und Ab vom “Markt abkoppeln” da der Kurs nicht durch einen Einbruch oder die positive Entwicklung eines Index zustande kam/kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 14 Minuten von Wuppi:

Wirecard hat sich in der Vergangenheit und wird sich auch in Zukunft für sein Auf  und Ab vom “Markt abkoppeln” da der Kurs nicht durch einen Einbruch oder die positive Entwicklung eines Index zustande kam/kommt.

Das gilt aber auch ähnlich für jede andere Aktie. ;)

Ich meine: da WDI die Tage davor schon stark einbrach, hätte sich der Kurs bei positiven News / dem obigen, beruhigenden Interview im Handelsblatt im gestrigen stark hochschießenden DAX/Markt höchstwahrscheinlich besser erholt als erst heute in dem bisher negativen DAX/Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 10 Minuten von Nicky:

Das gilt aber auch ähnlich für jede andere Aktie. ;)

Ich meine: da WDI die Tage davor schon stark einbrach, hätte sich der Kurs bei positiven News / dem obigen, beruhigenden Interview im Handelsblatt im gestrigen stark hochschießenden DAX/Markt höchstwahrscheinlich besser erholt als erst heute in dem bisher negativen DAX/Markt.

Natürlich kann sich jede Aktie mal vom Markt "abkoppeln" wenn es etwas positives/negatives zu berichten gilt. Das der Kurs gestern weiter nach unten ging hatte ja nichts mit " weiteren schlechten" News zu tun sondern vermutlich mit den erhöhten Shortpositionen. Aber egal, schauen wir mal was die nächsten Tage/Wochen so passiert und wann welche Zahlen präsentiert werden. Der Thread hier entwickelt sich so wie der Tesla Thread, mit "Fans", "Zockern", "Misstrauischen" und den "Beobachtern" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bin gespannt was passiert bei den Laden, wenn die Börsen den Rückwärtsgang bei all den schlechten Zahlen aus der Wirtschaft einpreisen.

Zumindest hatten sie Jahrelang Zeit gehabt, an ihrer schlechten Kommunikation zu arbeiten, es aber nicht für nötig gehalten, warum auch immer.

 

Wetten können platziert werden

Popcorn steht bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 45 Minuten von Kontron:

Bin gespannt was passiert bei den Laden, wenn die Börsen den Rückwärtsgang bei all den schlechten Zahlen aus der Wirtschaft einpreisen.

Soll ja angeblich, laut diversen forenmitgliedern, alles schon eingepreist sein. 

Bis jetzt haben sie recht, da jede schlechte neue Nachricht nicht für eine Abwärtsbewegung sorgt aber jede neutrale/ gute Nachricht die Börse direkt um 2-4% nach oben schießen lässt. 

 

Wenns allgemein nochmal 10-25% abwärts gehen sollte, wird es WC sicherlich auch mit treffen. 

 

Heute ist jedenfalls erstmal Schluss mit abwärts bei WC. Aktuell Top1 im DAX. Was mich vermuten lässt, dass da gestern und vorgestern massiv die shorties am Werk waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 5 Minuten von santazero:

 

Heute ist jedenfalls erstmal Schluss mit abwärts bei WC. Aktuell Top1 im DAX. Was mich vermuten lässt, dass da gestern und vorgestern massiv die shorties am Werk waren. 

Seh ich auch so. Der Bericht war ein gefundenes Fressen für die Shortseller. Wir werden es die nächsten Tage ja sehen.

 

Ich bin witerhin positiv gestimmt, auch wenn das Unternehmen es einem nicht leicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 1 Stunde von Kontron:

Bin gespannt was passiert bei den Laden, wenn die Börsen den Rückwärtsgang bei all den schlechten Zahlen aus der Wirtschaft einpreisen...

Richtig, das macht mir richtig Sorgen, denn die zweite Korrektur könnte jederzeit einsetzen nach dem heftigen Rally seit Mitte März.

Ich befürchte, mit WDI würd dann wohl ähnlich viel wie der Gesamtmarkt runtergehen, jetzt aber natürlich von dem aktuellen Stand um die ~90€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Könnte, würde... Könnte aber auch anders kommen und würde dann besser werden :)

 

Mittlerweile hab ich auch die "Hoffnung" verloren nochmal insgesamt gut nachkaufen zu können. Selbst wenns von 11000 jetzt nochmal 20% runter geht, sind wir immer noch über dem Tief vom März. Und mit jedem Tag wo die Börsen mehr steigen, muss der 2. Crash umso höher ausfallen. Oder es geht halt die nächsten Jahre langsam aber sicher Berg ab. 

 

Vielleicht erleben wir ja wirklich den schnellsten crash der Geschichte mit der schnellsten Erholung die es je gab. Einmal ist immer das erste Mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 17 Minuten von santazero:

...Selbst wenns von 11000 jetzt nochmal 20% runter geht, sind wir immer noch über dem Tief vom März...

Echt? Ich hab's jetzt nicht genau ausgerechnet, aber 20% jetzt wieder von oben nach unten würden wohl ungefähr die 30% von unten nach oben seit Mitte März ausgleichen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

11000-2200= 8800

 

Das tief war bei 8200 wenn ich mich richtig erinnere. 

 

Was ich eigentlich aber auch nur sagen wollte ist, dass es mit jedem Tag immer mehr fallen muss um unter das alte Tief zu kommen. Und jeder der wartet, wartet vielleicht zu lange. 

Mir fällt es jedenfalls gerade schwer zu vermuten, was passieren muss damit wir die 8xxx nochmal wiedersehen. 

 

Die Massenarbeitslosigkeit in den USA ist mit eingepreist. Die schlechten Daten aus Europa, kein Impfstoff vor 2021, ganze Branchen am Boden. Usw. 

Was rechtfertigt da einen Absturz von mehr als 20%?

 

Und der Kurs von WC macht sowieso was er will :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 1 Stunde von santazero:

Mir fällt es jedenfalls gerade schwer zu vermuten, was passieren muss damit wir die 8xxx nochmal wiedersehen. 

 

Die Massenarbeitslosigkeit in den USA ist mit eingepreist. Die schlechten Daten aus Europa, kein Impfstoff vor 2021, ganze Branchen am Boden. Usw. 

Was rechtfertigt da einen Absturz von mehr als 20%?

Eingepreist ist aber auch ein schneller V-rebound der Wirtschaft, bisher gab's den aber nur an der Börse.

Die folgenden Äußerungen von J. Powell gestern sind sicher nicht unbemerkt geblieben, deshalb ist heute die Angst / der VIX wieder bis jetzt um knapp 10% hochgesprungen:

 

Zitat

 

Just under half of 45 economists responding to a Reuters poll earlier this month said the U.S. economic recovery would be “U” shaped. Ten of those polled said it would be “V” shaped, and five said it would be “W” shaped. The poll was conducted before the price of a barrel of U.S. crude oil fell below zero.

In comments on Wednesday, Powell indicated he sees even more disruption than the “W” camp. He spoke at a press conference following the U.S. central bank’s latest policy meeting, at which the Fed reiterated it will use all its tools to support the economy.

Calling all current economic forecasts “highly uncertain,” Powell mapped out why he believes the economy may go through a series of peaks and troughs for at least a year or more as the world battles to keep the virus under control.

 

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-fed-powell-analysi/w-shaped-recovery-may-be-too-optimistic-feds-powell-suggests-idUSKBN22C1MU

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

als ich würde viel besser schlafen wenn wieder die Deutsche Bank oder Siemens einen Skandal hätten, ich meine von denen ist man das ja so gewohnt aber WDI hat da auch einen Krima gestartet. Also ich hoffe mal nicht auf einen Totalverlust. Zahlen zu 2019 könnten vielleicht der Turnaround sein, andereseits ist der Corona-Faktor nicht zu vernachlässigen, die Börse könnte nochmal crashen und WDI uptrend (sofern denn gute News kommen) wäre dahin.

 

Sehr ungünstiger Zeitpunkt meiner nach um sich unbeliebt zu machen an der Börse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hans A. Bernecker (60 Jahre Börsenerfahrung!) zu Wirecard:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChicagoBulls

Habe heute gekauft, entspannt bleiben, der Trubel ist mir irgendwie zu aufgebauscht, und mal sehen wo es hinführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 11 Stunden von Toni:

Hans A. Bernecker (60 Jahre Börsenerfahrung!) zu Wirecard:

 

 

Sehe ich genauso. Und das trennen von den 3. Anbietern hat Herr Eichelmann im Interview ja erwähnt. Kann man nur hoffen, dass er es auch durchzieht. 

 

Die letzte Aussage von Herrn Bernecker zeugt allerdings nicht von genauem Wissen zu der aktuellen Situation "Und das mit den shortern kann man auch aussitzen. ich glaube ein HF spielt da ja auch ne Rolle." 

Es sind ein paar mehr als einer :)

Grundsätzlich aber eine gute Einschätzung von ihm finde ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 59 Minuten von santazero:

Sehe ich genauso. Und das trennen von den 3. Anbietern hat Herr Eichelmann im Interview ja erwähnt. Kann man nur hoffen, dass er es auch durchzieht. 

Und genau dass sollte Wirecard nicht tun. Genau darin lag die Stärke von Wirecard in der Vergangenheit. 

Wie will ein kleines Startup in Aschheim für über 1 Mrd Chinesen Zahlungstechnik bereitstellen? Wie wird man dem Besonderheiten des indischen oder philippinischen Marktes gerecht?

Wir Deutschen leiden manchmal an Überheblichkeit.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Und genau dass sollte Wirecard nicht tun. Genau darin lag die Stärke von Wirecard in der Vergangenheit. 

Wie will ein kleines Startup in Aschheim für über 1 Mrd Chinesen Zahlungstechnik bereitstellen? Wie wird man dem Besonderheiten des indischen oder philippinischen Marktes gerecht?

Wir Deutschen leiden manchmal an Überheblichkeit.  

Er sagte, dass er in den Ländern wo sie großen Umsatz generieren, darüber nachdenkt eigene Lizenzen zu beantragen. Und in den Ländern mit geringen Umsätzen wird überlegt, ob man sich aus diesem Land/ Bereich verabschiedet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...