Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

kluk
vor 22 Minuten von nolske:

Ist doch hier nicht einschlägig, da KPMG hier nicht als Wirtschaftsprüfer tätig ist bzw. kein Testat vergibt. Bei Investigations wie hier gibt es aus meiner Sicht keine Wesentlichkeitsgrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Mal ne ganze andere Frage. Werden solche Sachen nicht auch (halbwegs) vor der Aufnahme in den DAX kontrolliert? Oder bestimmt die Aufnahme wirklich nur ein paar rechtliche Formalitäten + Marktwert und Handel an den Börsen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma die Umsätze fälscht, betrügt, Daten verschleiert usw. ohne weiteres im DAX aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 1 Minute von santazero:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma die Umsätze fälscht, betrügt, Daten verschleiert usw. ohne weiteres im DAX aufgenommen wird.

Wie soll die Deutsche Börse das überprüfen, wenn es nicht mal eine beauftragte WPG schafft?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Die Ungereimheiten wie fehlende Daten, nicht unterschriebene Erklärungen etc. wären auch bei einer Anfrage der Börsenaufsicht aufgefallen.

Das eine komplette Prüfung schwierig/ unmöglich ist, ist mir auch bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Freispruch und die Aktie fährt -20% nach unten....

Wahnsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
vor 6 Minuten von Moddi:

Freispruch und die Aktie fährt -20% nach unten....

Wahnsinn.

 

Das sind die 20%, die bei einem erhofften 100% Freispruch eben fehlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Die Wirtschaft­sprüfer hätten keine „belastend­en Belege“ für die Vorwürfe der Bilanzmani­pulation gefunden und es hätten sich keine „substanzi­ellen Feststellu­ngen“ ergeben, die zu einem Korrekturb­edarf bei den Jahresabsc­hlüssen von 2016 bis 2018 geführt hätten, teilte das Unternehme­n mit.

 

Wie können die sowas schreiben wenn genau zu diesem Zeitraum keine Daten erhalten haben, das check ich nicht. Eigentlich dürften die kein Urteil bilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 17 Minuten von howhardgerrard87:

Wie können die sowas schreiben wenn genau zu diesem Zeitraum keine Daten erhalten haben, das check ich nicht. Eigentlich dürften die kein Urteil bilden?

Sie bilden sich an der Stelle aber kein Urteil. Wenn wegen fehlender Daten nichts zu finden war, widerspricht das der Äußerung doch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor einer Stunde von kluk:

Ist doch hier nicht einschlägig, da KPMG hier nicht als Wirtschaftsprüfer tätig ist bzw. kein Testat vergibt. Bei Investigations wie hier gibt es aus meiner Sicht keine Wesentlichkeitsgrenzen.

Selbstverständlich gibt es die in jeder Prüfung (interne Revision, externe Revision, WP, etc.). Wäre mal interessant, wenn in der Ausschreibung eine Vollprüfung aller Umsätze etc. gefordert wird. das Ergebnis wäre recht sicher null Angebote.

Ohne den Bericht gelesen zu haben sollte aber irgendwo auch ein Vermerk sein. Falls nicht im Bericht ganz sicher in den internen Papieren, oder direkt in der Ausschreibung seitens Wirecard.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 51 Minuten von nolske:

Selbstverständlich gibt es die in jeder Prüfung (interne Revision, externe Revision, WP, etc.). Wäre mal interessant, wenn in der Ausschreibung eine Vollprüfung aller Umsätze etc. gefordert wird. das Ergebnis wäre recht sicher null Angebote.

Ohne den Bericht gelesen zu haben sollte aber irgendwo auch ein Vermerk sein. Falls nicht im Bericht ganz sicher in den internen Papieren, oder direkt in der Ausschreibung seitens Wirecard.

 

Richtig. 

 

Die Publizierung des KPMG Berichts erfolgte auf freiwilliger Basis seitens Wirecard. Bei Due Diligence Prüfungen ist der scope of work Teil des Appendix - diese reports sind aber auch highly confidential und werden nicht auf der IR Seite publiziert. Daher hat KPMG hier wohl auch Abstand davon genommen - verständlicherweise.

 

 

vor 2 Stunden von kluk:

Ist doch hier nicht einschlägig, da KPMG hier nicht als Wirtschaftsprüfer tätig ist bzw. kein Testat vergibt. Bei Investigations wie hier gibt es aus meiner Sicht keine Wesentlichkeitsgrenzen.

 

Für Prüfungs- und Beratungsmandate von WPG Gesellschaften gibt es einen sog. scope of work (=Auftragsumfang) der Teil des Mandatsvereinbarung (Engagement Letters) zwischen Berater und Mandant ist. Im Scope of work werden auch Wesentlichkeitsgrenzen festgelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 2 Stunden von Wuppi:

Vielleicht brauch ich auch erst noch nen 2. Kaffee aber hilf mir doch kurz auf die Sprünge wie ich das verstehen darf/kann/soll/muss ...

 

Vereinfacht gesagt erfolgen solche Prüfung nach dem Pareto-Prinzip - mit 20% des Arbeitsaufwands 80% der Transaktionen verifizieren.

 

Alles andere wäre a) unwirtschaftlich und b) würden sich die Ergebnisse nicht mehr materiell verändern, wenn man auch noch die restlichen 20% der Transaktionen überprüft.

 

So kann man mit im Rahmen bleibendem Arbeitsaufwand die Big Tickets erwischen und kann mit Konfidenz zu einem gewissen Ergebnis kommen. Das hat KPMG wohl getan, wenn Sie insgesamt zu dem Schluss kommen, dass die alten Jahresabschlüsse nicht mehr angepasst werden müssen und ihre Prüfung abgeschlossen haben. Immerhin haben die beiden Herren von KPMG das ja unterzeichnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Ich habe mir den Bericht durchgelesen und kann leider nichts gutes darin lesen. Alles überschattet von erheblichen Verzögerungen in der Dokumentenbeschaffung, fehlende Kooperation, Unklarheiten über die Echtheit der Dokumente usw.

Ich bleibe weiterhin investiert mit einem langfristigen Horizont aktueller Durchschnittskurs 119 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich bin auch erstaunt, wie manche das Ergebnis auslegen. Wenn ich das hier von KPMG selbst höre, nach einer sechsmonatigen Prüfung, schrillen sowas von alle Alarmglocken:

 

“Bank statements that prove the receipt of payments of about €1bn at escrow agent 1, were not submitted to us,” KPMG said. (FT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

ich wollte bei unter 100 nachlegen, erreichen wir scheinbar schon gleich aber erstmal möchte ich ein Statement von WDI hören.

Was sagt der gute Hr. Braun , wie gehts weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 17 Minuten von alex08:

Ich bin auch erstaunt, wie manche das Ergebnis auslegen. Wenn ich das hier von KPMG selbst höre, nach einer sechsmonatigen Prüfung, schrillen sowas von alle Alarmglocken:

Fakt ist, dass das Management die Firma wie einen Saftladen führt. Ziemlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass es sich um ein DAX Unternehmen handelt und nicht um eine dubiose Mittelstandsklitsche

 

Die ach so erstaunlich hohen Margen - verglichen mit der Konkurrenz - stammen wahrscheinlich von den eingesparten Kosten für Compliance und interne Revision.

 

Trotzdem können sich die Kurskapriolen heute als eine gute Einstiegsmöglichkeit für zumindest einen kurzfristigen Zock eignen - ich bin vor Mittag mal zu 106 rein. 

 

Ärgerlicher finde ich, dass WDI die Bekanntgabe der Zahlen am 30.4. auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Der Jahresabschluss 30.04 steht schon lange fest und erst jetzt fällt denen ein, dass die das nicht packen?

Auch das ist echt arm und unlogisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Unter 100, geht sicherlich noch weiter abwärts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 52 Minuten von Albanest:

Richtig. 

 

Die Publizierung des KPMG Berichts erfolgte auf freiwilliger Basis seitens Wirecard. Bei Due Diligence Prüfungen ist der scope of work Teil des Appendix - diese reports sind aber auch highly confidential und werden nicht auf der IR Seite publiziert. Daher hat KPMG hier wohl auch Abstand davon genommen - verständlicherweise.

 

 

 

Für Prüfungs- und Beratungsmandate von WPG Gesellschaften gibt es einen sog. scope of work (=Auftragsumfang) der Teil des Mandatsvereinbarung (Engagement Letters) zwischen Berater und Mandant ist. Im Scope of work werden auch Wesentlichkeitsgrenzen festgelegt. 

 

Stimmt nur teilweise, bei Investigations gibt es per se nur keine Wesentlichkeitsgrenzen (die von den Abschlussprüfern für das Testat verwendet werden). Eine Vollprüfung findet sicherlich nicht statt, aber Beträge, die vielleicht für eine Abschlussprüfung unwesentlich sind, könnten systematisch auf Betrug hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaomi

Bin auch dabei zu 99€ eingestiegen, mal sehen was passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Stunden von Cit:

Entlastung sieht anders aus. 

 

Beispiel S. 12 (Hervorhebung durch mich):

Untersuchungszeitraum 2016 bis 2018 weder eine Aussage treffen, dass die Umsatzerlöse existieren und der Höhe nach korrekt sind noch die Aussage treffen, dass die Umsatzerlöse nicht existent und in der Höhe nicht korrekt sind. Insoweit liegt ein Untersuchungshemmnis vor.

Das ist ein echter Hammer! Also wurde im Endeffekt rein gar nix aufgeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

Wirecard : bekräftigt Prognose - Jahresauftakt im Rahmen der Erwartungen

Der Zahlungsdienstleister Wirecard sieht sich trotz der Corona-Krise im Tagesgeschäft auf Kurs.

Das erste Quartal sei im Rahmen der Erwartungen verlaufen, sagte Firmenchef Markus Braun am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Konkrete Zahlen nannte Braun nicht, dafür bestätigte er die Prognosen für das Gesamtjahr. Der Dax-Konzern aus Aschheim bei München strebt einen Anstieg des Betriebsergebnisses (Ebitda) auf 1,0 bis 1,12 Milliarden Euro an. 2019 legte das Ergebnis nach vorläufigen Zahlen um rund 40 Prozent auf 785 Millionen Euro zu, der Umsatz kletterte um 38 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro.

Wirecard will erst im Mai Details zum Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres vorlegen und nicht wie ursprünglich geplant am Donnerstag. Braun führte das vor allem auf die Corona-Krise zurück, die die Datenbeschaffung aus manchen Ländern erschwere.

Quelle: https://de.marketscreener.com/WIRECARD-AG-454356/news/Wirecard-bekraftigt-Prognose-Jahresauftakt-im-Rahmen-der-Erwartungen-30487145/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wenn ich mir den langfristigen Chart anschaue, dann komme ich auf den Gedanken, dass einige Markteilnehmer , Bullen wie Bären, noch gerne mal Kurse zwischen 50 und 60 € sehen wollen.

 

Die Bären waren glücklich über den Kursrutsch, und diejenigen,  die Wirecard die letzten Jahre verpasst hatten, würden da eine neue Chance erhalten.

 

Wäre natürlich nochmals ein Mega Abschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Meine SL haben nun zwischenzeitlich auch gegriffen - während ich den Bericht zum 2. Mal gelesen habe in der Mittagspause.  Ich glaube zwar nach wie vor an das Business bzw. an die Dienstleistung selbst und man sollte auch immer wieder bedenken, dass auch einiges an Umsatz nicht über die TPAs generiert wird und werden wird. Allerdings erschreckt mich dann doch auch mehr und mehr das gesamte Verhalten Wirecards.. Klar der Bericht hat Entlastung gebracht - das muss man anerkennen....aber:

 

Beim genauen lesen stolpert man über viele Formulierungen, die KPMG wohl machen muss aus juristischen Gründen, wenn es darum geht, dass nicht alle Daten da waren. Allerdings beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass man zur genaueren Aufklärung nicht beitragen wollte oder konnte?  Beides ein absolutes No-Go. Es scheint sich einiges getan zu habe, was die Buchhaltung angeht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Thematik noch in den nächsten 2 Jahren rumschwirren wird. Das Management macht aber eher einen chaotischen Eindruck. War man hier naiv unterwegs und hat unterschätzt, wie KPMG prüfen wird - das Ei heute hat man sich wohl größtenteils selbst gelegt.

Auch interessant wird, was jetzt EY tun wird, die die Zahlen von 2019 freigeben müssen. Ich denke die Medien werde nun erheblichen Druck ausüben und EY wird sich keinen Fehler erlauben wollen.

Spätestens dort ist dann auch der Punkt erreicht, wo meine persönlichen Kompetenzen/Einschätzungen dann an ihre Grenzen stoßen und ich nicht einschätzen kann, wie schwerwiegend sowas wird - das muss ich mir eingestehen.

 

Alles in allem, also ein Lehrgeld (- 6%) bezahlt und einiges über Börse dazugelernt. Das war das zweite Mal, dass ich einem eher fraglichen Management (zumindest im allg. Medientenor) vertraut habe. Im Falle Wirecards habe ich mich allerdings zu sehr durch die Innovationskraft/Tech-Affinität von MB leiten lassen und leider die "andere" Seite vergessen.

 

Ich wünsche allen, die noch investiert sind und nachkaufen natürlich weiter viel Glück - schade irgendwie, dass ein deutsches Tech-Unternehmen so negativ in den Fokus kommt, da wir eh schon nicht so viele haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Weiß eigentlich jemand, wann die Zahlen hier zum ersten Quartal kommen? oder wurde der auch schon wie 

der Jahresbericht 2019 auf unbestimmte Zeit verschoben?

Es würde ja felsenfest behauptet das die krise keinen einfluss auf ihr Geschäft haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...