Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Was soll daran nicht pflichtgemäß gewesen sein, die Eröffnung von Treuhandkonten zu empfehlen? (Nicht die Bestätigung der Salden).

 

Und warum sollten deswegen die Nerven blank liegen? Selbstverständlich wird anwaltlich empfohlen, in so einem Fall von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Jan Marsalek und der Coup des Jahrhunderts

[...]

Der Betrug beim insolventen Bezahldienstleister Wirecard ist offenbar noch größer als gedacht. 1,9 Milliarden Euro fehlten in der Bilanz, so lautete die bisherige Annahme. Nun zeigen Recherchen: Die Existenz weiterer 800 Millionen Euro Treuhandvermögen ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Jan Böhmermanns Laudatio auf Marsaleks Genitalien. Und hier noch mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von Bast:

Jan Böhmermanns Laudatio auf Marsaleks Genitalien.

habe ich gestern Abend gesehen, köstlich amüsiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Stunden von Bast:

Jan Böhmermanns Laudatio auf Marsaleks Genitalien. Und hier noch mehr

Große „Kunst“, ich will das der sich zur (Bundestag-)Wahl stellt...(Böhmermann)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Hoffe die bafin zeigt Jan Böhmermann nicht an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von HnsPtr:

Hoffe die bafin zeigt Jan Böhmermann nicht an

Nach dir @HnsPtrhabe ich schon einmal gesucht, weiß aber nicht mehr wann,wo und warum.

Ich hoffe die BaFin zeigt Böhmermann an!

Die Nummer mit Telegramm war schon „fortgeschrittenes Rowdytum“...

lg

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Schade, ich hatte gehofft, dass Böhmermann irgendwann verschmitzt lachend noch so richtig einen raushaut und die Varoufakis Sache mit dem Stinkefinger in den Schatten stellt. Aber das kann ja noch kommen. Dass Marsalek in Wirklichkeit ein langjähriger Praktikant beim ... Magazin Royal ist, wurde ja bisher nicht dementiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 30.10.2020 um 09:23 von MCThomas0215:

Man sieht halt wieder wie unfair berichtet wird:

Ich möchte nicht wissen wer mal in der gleichen Oper mit Markus Braun gesessen hat. Jedenfalls steht nicht dass das BVT Marsalek als Vertrauensmann führt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-generalbundesanwalt-will-nicht-gegen-geflohenen-vorstand-marsalek-wegen-spionage-ermitteln-a-0fad1de9-9fcd-4c27-b93f-92bd128ab5b1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein

Ich hab noch Wirecard aktien die mal über 1000 Euro wert waren, jetzt noch 9 Euro. Was würdet ihr damit machen? Behalten und hoffen dass es doch wieder irgendwann hoch geht oder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 7 Minuten von KaufenOderNein:

Ich hab noch Wirecard aktien die mal über 1000 Euro wert waren, jetzt noch 9 Euro. Was würdet ihr damit machen? Behalten und hoffen dass es doch wieder irgendwann hoch geht oder verkaufen?

 

Verkaufen aus mehreren Gründen. 

 

1) Realisieren des Verlustes um Verlustverrechnungstopf zu füllen.

2) Einem Delisting zuvor kommen, um 1) nicht unnötig kompliziert zu gestalten bzw. eine Wertlosausbuchung zu vermeiden.

3) Dürften 9 € noch ausreichen um die Transaktionskosten zu decken.

4) Selbst wenn die Aktie vom aktuellen Niveau noch mehrere hunderte Prozent Gewinn macht. Wo landest du? Beim Gegenwert einer Tankfüllung?

5) Aus eigener leidvoller Erfahrung: Psychologisch dich von diesem Wert zu verabschieden und sich auf wesentlichere Dinge zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Frag doch mal nach, ob Du die Aktien nicht als effektive Stücke ausgeliefert bekommen kannst. Dann kaufst Du noch einen schönen Bilderrahmen und hängst sie an die Wand im Wohnzimmer. Später kannst Du das dann Deinen Enkeln zeigen. Ich war damals auch ganz begeistert, als meine Großeltern mir die Millionen Mark Geldscheine aus den Zeiten der großen Inflation gezeigt haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von stagflation:

Frag doch mal nach, ob Du die Aktien nicht als effektive Stücke ausgeliefert bekommen kannst.

 

2008 gab es einen Aktiensplit, spätestens da dürfte auf Globalurkunde umgestellt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von KaufenOderNein:

Ich hab noch Wirecard aktien die mal über 1000 Euro wert waren, jetzt noch 9 Euro. Was würdet ihr damit machen? Behalten und hoffen dass es doch wieder irgendwann hoch geht oder verkaufen?

 

Aus meiner Sicht ist ein möglichst schneller Verkauf der Aktien die einzig sinnvolle Option, um den Verlustverrechnungstopf zu befüllen. Sobald die Aktien vom Handel ausgesetzt worden sind, also wertlos geworden sind, hast du ein steuerliches Problem, weil du die Verluste möglichweise nicht mit Gewinnen wirst verrechnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Anscheinend gab es diese 1,9 Mrd. € wirklich [klick]

Zitat

Genau diese Summe transferiert im Dezember 2019 angeblich der langjährige Treuhänder in Singapur, eine Gesellschaft namens Citadelle Corporate Services, auf sechs Konten in Manila. Das geht aus Kontoauszügen hervor, die dem BR vorliegen. Die Konten hatte der neue Treuhänder Mark Tolentino eröffnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 8 Minuten von MCThomas0215:

Anscheinend gab es diese 1,9 Mrd. € wirklich

Du hoffst anscheinend immer noch.....dass irgendjemand deinen Schaden ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 13 Minuten von MCThomas0215:

Anscheinend gab es diese 1,9 Mrd. € wirklich [klick]

 

Sehr unwahrscheinlich. Für Philippinen sind 2Mrd eine Riesensumme, sowas kann man in einem kleinen Entwicklungsland nicht verstecken. Das hat auch die philippinische Zentralbank mal gesagt gehabt, das Geld war nicht auf Philippinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 7 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Du hoffst anscheinend immer noch.....dass irgendjemand deinen Schaden ersetzt.

Wäre konstruktiver und freundlicher wenn du dich inhaltlich mit dem Thema auseinander setzt, anstatt dir anzumaßen die Motivation zu hinterfragen, wenn sachlich Informationen ausgetauscht werden.

 

Zitat

Zudem verlangt EY als Beleg dafür, dass das Geld tatsächlich existiert und Wirecard zur Verfügung steht, Testüberweisungen: viermal je 110 Millionen Euro auf Wirecard-Konten. Ende Mai fragt EY nach, wo die 440 Millionen bleiben. Doch das Geld kommt nie an.

Nach Monaten des Zuwartens treten die Prüfer offensichtlich erst jetzt an die zentrale Verwaltung der beiden Banken heran. Daraufhin informieren beide Banken EY am 16. Juni und 17. Juni, dass die Bestätigungen der Filialen gefälscht seien.

Interessant auch wie stümperhaft EY da arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 21 Minuten von brandungsfels:

Interessant auch wie stümperhaft EY da arbeitet.

Und trotzdem ist alles widersprüchlich:

Zitat

Genau diese Summe transferiert im Dezember 2019 angeblich der langjährige Treuhänder in Singapur, eine Gesellschaft namens Citadelle Corporate Services, auf sechs Konten in Manila. Das geht aus Kontoauszügen hervor, die dem BR vorliegen. Die Konten hatte der neue Treuhänder Mark Tolentino eröffnet.

Also Ende 2019 wurden die 1,9 Mrd. € von Singapur überwiesen.

 

Der mutmaßliche Treuhänder sagt aber:

Zitat

“Bitte nehmen sie zur Kenntnis, dass dies kein Brief von mir ist und nicht mein Briefkopf. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine solchen Konten halten und auch nie bestätigt haben. Unser letzter Treuhand-Service für Wirecard endete im März 2017.“

Mittlerweile steht der ehemalige Treuhänder in Singapur vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft des Stadtstaates wirft ihm vor, Kontostände für Treuhandkonten falsch angeben zu haben. Anhängig sind insgesamt elf Verfahren. Alle beziehen sich auf die Jahre 2015 und 2016. Hat der Treuhänder seit März 2017 tatsächlich nicht mehr für Wirecard agiert? Und wenn ja, warum ist das den Wirtschaftsprüfern von EY nicht aufgefallen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 21 Minuten von MCThomas0215:

Also Ende 2019 wurden die 1,9 Mrd. € von Singapur überwiesen.

Du überliest das Wort "angeblich". Offensichtlich wurden hier Persona und Dokumente gefälscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von brandungsfels:

Du überliest das Wort "angeblich". Offensichtlich wurden hier Persona und Dokumente gefälscht.

Solche unwesentlichen Details sind @MCThomas0215 allem Anschein nach vollkommen egal.

 

Wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind:

Wer garantiert eigentlich, dass die Zentralbank der Philippinen die Wahrheit sagt? Vielleicht wurden dort ja die sowas von real existierenden 1,9 Milliarden Euro abgezweigt, um die Wirecard-Aktionäre zu schädigen? Oder steckt die katholische Weltverschwörung dahinter?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Chef von Wirtschaftsprüfer-Aufsicht (APAS) freigestellt - FAZ

 

Zitat

Der Chef der Wirtschaftsprüfer-Aufsicht Apas, Ralf Bose, ist nach Geschäften mit Wirecard-Aktien freigestellt worden. Dadurch solle die Integrität der Apas bis zur letztlichen Aufklärung des Sachverhalts sichergestellt werden, teilte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Montag mit. Die Apas ist beim Bafa angesiedelt.

Bose handelte mit Aktien des mittlerweile kollabierten Zahlungsabwicklers, während die Bundesbehörde die Arbeit des damaligen Wirecard-Bilanzprüfers Ernst & Young (EY) genauer unter die Lupe nahm, wie vergangene Woche im Bundestag-Untersuchungsausschuss aufgedeckt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Liebe Wirecard-Opfer, ein kleiner Trost, ihr seid nicht die einzigen Opfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...