Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

towo
vor einer Stunde von stargate:

 

Den Verlusttopf habe ich mir schon durch einen Verkauf und anschließenden Rückkauf gesichert.

 

mfg Stargate

Warum der Rückkauf? Glaubst du noch an ein Comeback von Wirecard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von stargate:

Den Verlusttopf habe ich mir schon durch einen Verkauf und anschließenden Rückkauf gesichert.

Hihi... wenn Du noch Aktien hast und gegen Wirecard klagst: dann verklagst Du Dich ja selbst! :wacko:

 

Also erst einmal überlegen, wer eigentlich wen verklagt, ob es etwas zu holen gibt und wer's bezahlt, falls eine Klage tatsächlich erfolgreich sein sollte. Und dann nochmal überlegen, wer die wahren Profiteure von den Klagen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von stagflation:

Hihi... wenn Du noch Aktien hast und gegen Wirecard klagst: dann verklagst Du Dich ja selbst! :wacko:

Bei einem Insolvenzverfahren bringt es sehr wohl etwas, mit den eigenen Forderungen weiter vorne im Rang zu stehen – denn für die Aktien bleibt in der Regel nur der Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von bondholder:

Bei einem Insolvenzverfahren bringt es sehr wohl etwas, mit den eigenen Forderungen weiter vorne im Rang zu stehen – denn für die Aktien bleibt in der Regel nur der Totalverlust.

 

Ja, das ist so.

 

Am besten wär's, man stünde ganz oben!

 

Da stehen nur leider schon andere: das Finanzamt, die Sozialkassen, Mitarbeitergehälter, der Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte und Gerichtskosten für die zu erwartenden 5 - 10 Jahre Rechtsstreit, Banken...

 

Einmal habe ich das mitgemacht: 6 Jahre Rechtsstreit nach einer Insolvenz - und am Ende habe ich 5% meiner Forderungen bekommen. Das Theater würde ich nicht noch einmal mitmachen. Dann lieber einen klaren Cut am Anfang und auf alle Forderungen verzichten - und sich neuen Themen und Aufgaben widmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Die Reise von Marsalek führte scheinbar weiter nach Russland:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/bilanzskandal-ex-wirecard-vorstand-marsalek-ist-in-russland-untergetaucht/26018166.html

Zitat

Der seit Wochen untergetauchte Manager soll auf einem Anwesen westlich von Moskau unter Aufsicht des russischen Militärgeheimdienstes GRU untergebracht sein. [..]

Zuvor soll Marsalek erhebliche Summen in Form von Bitcoins aus Dubai, wo Wirecard dubiose Operationen betrieben hatte, nach Russland geschafft haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 5 Stunden von stargate:

Hi,

 

ich würde mich gerne einer der unzähligen Sammelklagen gegen Wirecard anschließen, aber aktuell bin ich irgendwie erschlagen von der schieren Anzahl an Kanzleien die so eine Sammelklage anbieten. Sollte man da eine bestimmte Kanzlei bevorzugen? Wichtig wäre mir auch eine Prozessfinanzierung, damit mir keine Kosten entstehen. Ich hatte zwar nur einen sehr kleinen Teil in Wirecard investiert, aber wenn ich ohne Kosten auch nur einen Bruchteil evtl. wieder zurückholen kann, wäre es mir den Aufwand wert.

Mein Favoriten bisher sind: tilp, schirp und die IG-Widerruf. Allerdings bin ich gerade etwas überfordert ob es egal ist wo man seine Klage einreicht bzw. ob man bei der einen oder anderen Kanzlei bessere Chancen hat.

 

mfg Stargate

Suche mal nach einem Beitrag von mir vor ein paar Wochen, kurz nach der Insolvenz. Da habe ich mal zusammengeschrieben was mein aktueller Kenntnissstand ist. So viel hat sich da mittlerweile nicht getan. Tilp, Schirp und SdK sind mE die größeren. Bei allen wird über kurz oder lang ein Prozessfinanzierer einsteigen, sollte er eine Chance sehen. Der SdK bereitet gerade die Prozessstrategie vor, die offengelegt wird wenn sie vorhanden ist. Prinzipiell werden sich alle primär auf EY stürzen, weil da bei Vorsatz noch am ehesten was zu holen isst. Allerdings müssten da noch ein paar Sachen aufgedeckt werden, die aktuelle Beweislage wird dafür wohl nicht ausreichen. Es kommt ja aber jeden Tag was neues dazu und mal abwarten, wer am Ende wirklich was wann wusste (sofern man es rekonstruieren kann).

 

Der Staat (Bafin usw.) könnte auch noch von Interesse sein, aber dafür müsste sich auch dort noch einiges tun. Aktueller Stand ist, dass das nicht funktionieren wird und die Bafin fein raus ist. Bei WDI gibts eh nichts zu holen. Die Vorstände/Aufsichtsräte sind ebenfalls nicht gut genug bestückt, um die ganzen Verbindlichkeiten und Klagen abzudecken.

 

Also EY mit aktueller Beweislage eher schwierig, Bafin unmöglich. Je nachdem was sich tut, kann es auch schnell gehen. Ich schätze dass die Prozessfinanzierer sich da durchaus Gedanken zu machen werden und auch die Anzahl der Beschuldigten die Kosten deutlich treibt. Somit wäre die Konzentration auf die sinnvollsten Parteien durchaus in gegenseitigem Interesse. Ob es Prozessfinanzierer gibt, die sich das Risiko antun - keine Ahnung. Schirp hat schon vor Wochen geschrieben, dass sie einen hätten (in dem NL stand aber nichts von, man sollte ne Vollmacht für die Kostenübernahme hinschicken). Der SdK rät generell zur Ruhe und sagt, dass nichts wegläuft und man nicht den Anwälten hinterherrennen soll, die unterm Strich auch nur dein Geld wollen. Ich beobachte das noch ein wenig und bin bei Tilp und SdK im Newsletter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 2 Minuten von moonraker:

Da kommt jetzt leider unser Staat wieder nicht gut weg. Ich wette, da gibt es keine (offene) Konfrontation, obwohl die Karten auf dem Tisch liegen. Hier müsste deutlich mehr außenpolitischer Druck auf den Kessel, aber da haben wir nicht genug Eier in der Hose. So hauen uns auch noch die Russen übers Ohr und verdienen mit. Wahnsinn. Ich glaube wir wissen nur 10% der ganzen Story, das wird noch heiß. Allein schon dass er so viel Kohle aus Dubai rausgebracht haben soll - wo kam das denn her? Wenn keine TPA-Umsätze da waren, kann er die Kohle ja nicht verwaltet haben. Scheinbar wurde da wohl doch Zeug umgesetzt, nur wurde das Geld veruntreut?! Wer weiß das schon, aber die Story ist bei weitem noch nicht rund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von stargate:

Den Verlusttopf habe ich mir schon durch einen Verkauf und anschließenden Rückkauf gesichert.

Noch kannst du den Schrott für etwa 2 Euro über dem inneren Wert (!!!) verkaufen. Was versprichst du dir davon, die Aktien zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
vor 14 Stunden von kublai:

Du scheinst genau der zu sein auf den ich das Wochenende gewartet habe!:thumbsup:

ich muss kurz raus...kannst du zur Einstimmung schon mal deine Meinung bezüglich https://www.bellingcat.com/category/news/

mit uns teilen?

Hatte ich schon gelesen, habe meinem Post nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ob er noch in Belarus ist, oder in Russland... oder irgendwo in der Karibik... alles reine Spekulation.


Unter normalen Umständen ist die Grenze BY-RU offen bzw. es wird nur stichpunktartig kontrolliert, aktuell gibt es Corona-bedingt laut meinen Kontakten vor Ort jedoch regelmässige Kontrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 13 Stunden von towo:

Warum der Rückkauf? Glaubst du noch an ein Comeback von Wirecard?

Falls Wirecard nochmal durch die Decke geht... FOMO.... :-*

 

vor 15 Stunden von stargate:

Ja ich mache mir da auch keine großen Illusionen, aber wenn ich die ganze Sache kostenlos finanziert bekomme bzw. ich muss dann halt 1/3 abgeben, dann habe ich nichts zu verlieren. Entweder kommen nach ein ein paar Jahren einige Krümel zurück oder es gibt eben nichts mehr.  Ich kann also nur gewinnen.. Im schlechtesten Fall bekomme ich nichts, aber ich habe dann wenigstens alles versucht.

[...]

Naja... du hast trotzdem einen Aufwand mit der ganzen Nummer. Mit dem selben Argument könntest du auch an ganz vielen Preisrätseln mitmachen, du kannst ja nur gewinnen. Warum macht man aber nicht den ganzen Tag Preisrätsel? Weil der Erwartungswert in Bezug zum Aufwand lächerlich gering ist. Das Gleiche wird auch bei Wirecard der Fall sein. Es werden keine Abermilliarden Entschädigung rauskommen. Und gesellschaftlichen und politischen Rückenwind für die 'bösen Zocker' wird man auch nicht erfahren. Hake das Thema einfach ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 15 Stunden von sowell:

Ich habe beruflich relativ viel Zeit in Belarus verbracht, auch einige Monate in Minsk gelebt.

 

....

 

Gegen den Willen der Regierung kann man sich jedenfalls höchstens in irgendeinem 200 Seelen Babuschka Dorf aufhalten, allerdings nicht in der goldenen Datscha sondern eher einer Baujahr '49 Datscha mit Plumpsklo im Garten ;) In den Städten (insbesondere Minsk) untertauchen halte ich für ausgeschlossen, das System hat seine Augen und Ohren gut platziert. Aber hey: zu Fuß kommt man vermutlich ohne Kontrolle in die umliegenden Nachbarländer. Ich würde an seiner Stelle wohl die Ukraine vorziehen, dort gibt es keinen so umfassenden, systemtreuen Sicherheitsapparat und man kann viele Probleme noch per "Barzahlung" lösen :D

 

 

 

 

 

kann ich mir echt schwer vorstellen "Datscha mit Plumpsklo im Garten", ein Mann wie 007?:D

 

 

vor 22 Minuten von sowell:

Hatte ich schon gelesen, habe meinem Post nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ob er noch in Belarus ist, oder in Russland... oder irgendwo in der Karibik... alles reine Spekulation.


Unter normalen Umständen ist die Grenze BY-RU offen bzw. es wird nur stichpunktartig kontrolliert, aktuell gibt es Corona-bedingt laut meinen Kontakten vor Ort jedoch regelmässige Kontrollen.

 

eigentlich geht es auch nicht darum, aber kannst du eine einschätzung bezüglich der Quelle allgemein abgeben?Ist neu für mich, könnte vielleicht aber an Bedeutung gewinnen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Angeblich ja Russland und von GRU gedeckt. Es wird immer merkwürdiger für Außenstehende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
· bearbeitet von sowell
rechtschreibung

Zu Bellingcat? Keine Ahnung, kannte ich bisher auch nicht, aber schein wohl relativ seriös https://de.wikipedia.org/wiki/Bellingcat

 

Ist halt stark fokus auf Russland, ob da westliche Interessen dahinter stecken... who knows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wirecard zwischenzeitlich bei 1,56 Euro wieder heute vormittags… leider oder zum Glück kein Geld auf dem Verrechnungskonto bei flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von Prospektständer:

Wirecard zwischenzeitlich bei 1,56 Euro wieder heute vormittags… leider oder zum Glück kein Geld auf dem Verrechnungskonto bei flatex.

Wir sind uns schon einig darin, dass diese Aktien fundamental komplett wertlos sind und später ausgebucht werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von kublai:

kann ich mir echt schwer vorstellen "Datscha mit Plumpsklo im Garten", ein Mann wie 007?:D

Schlußfolgerung: Vermutlich ist Marsalek entweder mit Wissen der herrschenden Klasse in Weißrussland oder hat das Land bereits verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Prinzipiell ja, ich würde vielleicht die 1 Euro der Bank of America noch gutwillig ansetzten. Auf einem 1-2 Jahreshorizont. Aber auf 1-2 Tage gesehen könnte ich ihr zwischenzeitlich auch 1,9€ zutrauen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von Prospektständer:

Prinzipiell ja, ich würde vielleicht die 1 Euro der Bank of America noch gutwillig ansetzten.

Warum sollten die Wirecard-Aktien einen Wert größer Null besitzen? Damit das passiert, müßten im Insolvenzverfahren alle (!!!) anderen Forderungen zu 100% bedient werden. Wie soll das funktionieren?

Oder lautet das Argument: Solange es genug Idioten auf der Käuferseite gibt, kann der Börsenkurs irrational hoch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 1 Stunde von bondholder:

Oder lautet das Argument: Solange es genug Idioten auf der Käuferseite gibt, kann der Börsenkurs irrational hoch sein?

Das ist doch der Standard, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der will doch nur (mit seinen Geheimdienstkumpels) spielen:

Zitat

Jan Marsalek befindet sich auf der Flucht. Die neueste Spur führt nach Moskau und zum russischen Militärgeheimdienst.

Quelle: FINANCE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 23 Stunden von bondholder:

Noch kannst du den Schrott für etwa 2 Euro über dem inneren Wert (!!!) verkaufen. Was versprichst du dir davon, die Aktien zu halten?

Naja der Wer ist aktuell so gering dass es keinen Unterschied macht ob ich die Aktien halte oder verkaufe ;) Ich kann es aktuell auch schlecht einschätzen ob ich durch das halten der Aktie evtl. noch einen Vorteil bei der Sammelklage habe ? Wenn ich keinen habe kann ich den Rest auch verkaufen.. Ansonsten halte ich den kümmerlichen Rest noch. Wie gesagt, ich hatte nicht viel in Wirecard investiert, es war eine reine Zockerposition, mir war auch bewusst das es große Schwankungen nach unten geben könnte, aber mit dem jetzigen Ausgang und was da so alles ans Tageslicht kommt haben wohl die wenigsten gerechnet. Bis natürlich auf einige jetzt sicher Neu-Millionäre die alles schon vorher wussten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 9 Stunden von stargate:

Naja der Wer ist aktuell so gering dass es keinen Unterschied macht ob ich die Aktien halte oder verkaufe ;) Ich kann es aktuell auch schlecht einschätzen ob ich durch das halten der Aktie evtl. noch einen Vorteil bei der Sammelklage habe ? Wenn ich keinen habe kann ich den Rest auch verkaufen.. Ansonsten halte ich den kümmerlichen Rest noch. Wie gesagt, ich hatte nicht viel in Wirecard investiert, es war eine reine Zockerposition, mir war auch bewusst das es große Schwankungen nach unten geben könnte, aber mit dem jetzigen Ausgang und was da so alles ans Tageslicht kommt haben wohl die wenigsten gerechnet. Bis natürlich auf einige jetzt sicher Neu-Millionäre die alles schon vorher wussten ;) 

Was soll das für nen Vorteil haben? Die Chancen sind eh verschwindend gering und wenn dann sind eh nur Käufe VOR dem 18.6. (bzw. vielleicht auch noch AM) für eine Klage zugelassen. Da du verkauft und neu gekauft hast, liegt dein Kaufdatum ja deutlich dahinter. Zu diesem Zeitpunkt lag schon viel mehr auf dem Tisch und da bekommst du nicht mehr Ansprüche als du eh schon hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Wahrscheinlich hätte niemand in dieses Teil investiert wenn der Ursprungsname erhalten geblieben wäre:

 

InfoGenie

Gründung und Börsennotierung[Bearbeiten 

Die Vorgängerfirma bezüglich des Börsengangs war die InfoGenie AG mit Sitz in Berlin, deren Aktien seit Oktober 2000 im Börsensegment Neuer Markt gelistet waren. Sie bot als Dienstleister telefonische Ratgeber-Hotlines zu unterschiedlichen Themen an.[2] Als die Aktie nach Kursverlusten ein Pennystock wurde, wollte der Börsenbetreiber Deutsche Börse sie vom Neuen Markt ausschließen, was ihm aber im April 2002 gerichtlich untersagt wurde.[3] Mitte Dezember 2004 beschloss eine außerordentliche Hauptversammlung der InfoGenie, die nicht börsennotierte Wire Card AG, deren Kerngeschäft die Echtzeit-Zahlungsabwicklung im Internet mit Risikobewertung war, durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage zum 1. Januar 2005 in die InfoGenie einzubringen und InfoGenie in Wire Card AG umzubenennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirecard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 3 Minuten von Lynch:

Wahrscheinlich hätte niemand in dieses Teil investiert wenn der Ursprungsname erhalten geblieben wäre:

 

InfoGenie

Gründung und Börsennotierung[Bearbeiten 

Die Vorgängerfirma bezüglich des Börsengangs war die InfoGenie AG mit Sitz in Berlin, deren Aktien seit Oktober 2000 im Börsensegment Neuer Markt gelistet waren. Sie bot als Dienstleister telefonische Ratgeber-Hotlines zu unterschiedlichen Themen an.[2] Als die Aktie nach Kursverlusten ein Pennystock wurde, wollte der Börsenbetreiber Deutsche Börse sie vom Neuen Markt ausschließen, was ihm aber im April 2002 gerichtlich untersagt wurde.[3] Mitte Dezember 2004 beschloss eine außerordentliche Hauptversammlung der InfoGenie, die nicht börsennotierte Wire Card AG, deren Kerngeschäft die Echtzeit-Zahlungsabwicklung im Internet mit Risikobewertung war, durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage zum 1. Januar 2005 in die InfoGenie einzubringen und InfoGenie in Wire Card AG umzubenennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirecard

Bei nem Bomben-Geschäftsmodell ist der Name doch zweitrangig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Stunden von n00bpro:

Bei nem Bomben-Geschäftsmodell ist der Name doch zweitrangig :)

ja ein richtiges Bomben Geschäft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...