Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Maury
· bearbeitet von Maury
vor 21 Minuten von MCThomas0215:

Vielleicht weil sie Insolvenzgeld bekommen?


Ja, genau. Ich bewerbe mich auf ein Job Opening bei Wirecard, und wenn ich den Job bekomme, dann beantrage ich Insolvenzgeld. Du hast Ideen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 53 Minuten von MCThomas0215:

Also grundsätzlich denke ich schon dass das Geschäftsmodell nicht schlecht ist und funktioniert.

Denken ist eben Glückssache. Was bringt dich denn zu dieser Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 17 Minuten von Maury:


Ja, genau. Ich bewerbe mich auf ein Job Opening bei Wirecard, und wenn ich den Job bekomme, dann beantrage ich Insolvenzgeld. Du hast Ideen... :thumbsup:

Naja wenn du gerade stempelst und Bewerbungen brauchst, sind so quasi-insolvente Firmen ja auch nicht das schlechteste. Da kriegst du sicherlich keine Zusage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 16 Minuten von Baddschkappelui:

Junge bist du verblendet... Beantworte dir mal ein paar Fragen:

 

- welches Geschäftsmodell? Jenes, welches grad dazu geführt hat, dass der angebliche Gewinn der letzten Jahre sich grad in Luft aufgelöst hat?

- Vergleich der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen? Du hast schon verstanden, dass sich die Kennzahlen von Wirecard grad in Luft aufgelöst haben, weil sich der zuständige Wirtschaftsprüfer gerade von allem distanziert hat?

-Adyen? Ja kann ich mir anschauen. Aber hat mit Wirecard grad nix zu tun, soweit deren Zahlen korrekt sein sollten

-Referenzpunkt? Werte von 100 Euro, Werte von 15 Euro, Werte von 1 Euro. Wirecard war ein Lügenkonstrukt. Da gibt es keinen Referenzpunkt. Da gibt es nur einen Einsichtspunkt und der war bei "Den Gewinn der letzten 10 Jahren gab es niemals wirklich, wir haben dich nur beschissen" :D

 

vor 10 Minuten von Baddschkappelui:

Denken ist eben Glückssache. Was bringt dich denn zu dieser Annahme?

Wie gesagt, ich führe keine Grundsatzdiskussionen. Soweit ich informiert war, war für dieses Jahr ein EBITA von 1 Mrd. Vorhergesagt. Bei 40%Wachstum ist eine Aussage über die letzten 10 Jahre nicht sinnvoll. Schau dir Adyen an, die sind am ehesten zu vergleichen. Auserdem vielleicht worldline, esquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 4 Stunden von santazero:

Die 0815 Mitarbeiter von Wirecard dürften jedenfalls die letzten sein, die etwas für die Lage können.

Das Problem bei solchen Firmen ist ja, dass da auch kein Wert auf Integrität und Compliance in internen Prozessesn gelebt wird. In anderen Konzernen gibt es halt z.B. Anlaufpunkte bei denen du dich als Mitarbeiter melden kannst, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und du was mitbekommen hast. Wenn dein Geschäftsmodell aber gerade auf sowas aufbaut, willst du das ja natürlich intern auch nicht richtigstellen.


Ich glaube trotzdem, dass die meisten Mitarbeiter durchaus wussten, dass da einiges nicht mit rechten Dingen abläuft. Es hat vermutlich nur niemand den ersten Stein geschmissen. "Schuldig" sind sie andererseits sicherlich nicht, irgendjemand wird ihnen ja vermutlich gesagt haben was sie zu machen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro
vor 6 Minuten von MCThomas0215:

 

Wie gesagt, ich führe keine Grundsatzdiskussionen. Soweit ich informiert war, war für dieses Jahr ein EBITA von 1 Mrd. Vorhergesagt. Bei 40%Wachstum ist eine Aussage über die letzten 10 Jahre nicht sinnvoll. Schau dir Adyen an, die sind am ehesten zu vergleichen. Auserdem vielleicht worldline, esquare

ich verstehe nach wie vor nicht, wie du vermutlich korrekt funktionierende Unternehmen mit Wirecard vergleichen kannst. Nur weil sie in der gleichen Branche tätig sind? Das ist doch Blödsinn. Es gab in der Vergangenheit und hier im Thread ja schon genügend andere Beispiele, bei denen Unternehmen ähnlich vorgegangen sind und es irgendwann rauskam. Willst du diese Luftnummern dann mit tatsächlich rentablen Firmen vergleichen und sagen "sieh mal, es geht doch aber bei andren auch". Ja natürlich geht es bei andren auch, sonst würde es die nicht geben. Aber ganz offensichtlich waren bei Wirecard ein paar Kerle etwas zu schlau und haben etwas zu viel Butter aufs Brot geschmiert. Das "etwas" ist jetzt leider relativ und die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mehr als "etwas" ist. Die Vergleiche hinken doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 36 Minuten von Baddschkappelui:

 

vor 14 Minuten von n00bpro:

ich verstehe nach wie vor nicht, wie du vermutlich korrekt funktionierende Unternehmen mit Wirecard vergleichen kannst. Nur weil sie in der gleichen Branche tätig sind? Das ist doch Blödsinn. Es gab in der Vergangenheit und hier im Thread ja schon genügend andere Beispiele, bei denen Unternehmen ähnlich vorgegangen sind und es irgendwann rauskam. Willst du diese Luftnummern dann mit tatsächlich rentablen Firmen vergleichen und sagen "sieh mal, es geht doch aber bei andren auch". Ja natürlich geht es bei andren auch, sonst würde es die nicht geben. Aber ganz offensichtlich waren bei Wirecard ein paar Kerle etwas zu schlau und haben etwas zu viel Butter aufs Brot geschmiert. Das "etwas" ist jetzt leider relativ und die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mehr als "etwas" ist. Die Vergleiche hinken doch

Erstens ging es hier ums Geschäftsmodell, und ob es möglich ist es zu Betreiben. Und da passt der Vergleich mit der Konkurrenz ganz gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Minuten von MCThomas0215:

 

Erstens ging es hier ums Geschäftsmodell, und ob es möglich ist es zu Betreiben. Und da passt der Vergleich mit der Konkurrenz ganz gut.

 

 

 

möglich zu betreiben ist es sicher aber selbst wenn wird das Unternehmen filetiert um Schulden zu begleichen, muss Aktionärsklagen überstehen und verlorene Kunden sowie verlorenes Vertrauen wiederfinden, nebenbei den Vorstand austauschen und und und.

Wirecard kommt mir immer mehr wie ein Familienvater der auf einmal seiner liebenden Frau gesteht das er in den letzten Jahren nicht immer Abends im Büro war sondern eigentlich eine Zweitfrau hat mit der er auch verheiratet ist und auch Kinder hat. Will man so einen zurückhaben und selbst wenn dann ist das Vertrauen weg.

Und die Firma ist Insolvent also pleite die Nordamerika Tochter bietet sich gerade selbst zum Verkauf an die Bafin hat die Kontrolle über die Wirecard Bank übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Wie auch immer, morgen früh geht der nächste Run los Richtung zehn Euro. Und ich werde nicht mitmachen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 5 Minuten von Chris77:

Wie auch immer, morgen früh geht der nächste Run los Richtung zehn Euro. Und ich werde nicht mitmachen :dumb:

Woher weißt du das sie steigt, selbst wenn ist es einfach eine dead cat bounce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
Gerade eben von Lynch:

Woher weißt du das sie steigt, selbst wenn ist es einfach eine dead cat bounce

Ich weiß es nicht aber ich glaube es. Gucke da täglich amüsiert zu ;-) Und ja das denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 16 Minuten von Lynch:

möglich zu betreiben ist es sicher aber selbst wenn wird das Unternehmen filetiert um Schulden zu begleichen, muss Aktionärsklagen überstehen und verlorene Kunden sowie verlorenes Vertrauen wiederfinden, nebenbei den Vorstand austauschen und und und.

Wirecard kommt mir immer mehr wie ein Familienvater der auf einmal seiner liebenden Frau gesteht das er in den letzten Jahren nicht immer Abends im Büro war sondern eigentlich eine Zweitfrau hat mit der er auch verheiratet ist und auch Kinder hat. Will man so einen zurückhaben und selbst wenn dann ist das Vertrauen weg.

Und die Firma ist Insolvent also pleite die Nordamerika Tochter bietet sich gerade selbst zum Verkauf an die Bafin hat die Kontrolle über die Wirecard Bank übernommen.

Ich will hier niemanden bekehren oder in eine Aktie reintreiben. Jeder muss hier selbst Risiken und Ertrag abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von MCThomas0215:

Ich will hier niemanden bekehren oder in eine Aktie reintreiben. Jeder muss hier selbst Risiken und Ertrag abschätzen.

ist schon ok ist natürlich auch möglich das das Unternehmen von der Börse genommen wird, aus dem Dax fliegt der Wert sicher und der Weg zum noch spekulativeren Pennystock ist eigentlich die logische Konsequenz eines solchen Skandals.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von MCThomas0215:

Wie gesagt, ich führe keine Grundsatzdiskussionen. Soweit ich informiert war, war für dieses Jahr ein EBITA von 1 Mrd. Vorhergesagt.

Außerdem fusioniert Wirecard mit der Deutschen Bank und übernimmt die Weltherrschaft.

[Einen dieser zwei Pläne habe ich mir nicht ausgedacht!]

 

vor 2 Stunden von MCThomas0215:

Schau dir Adyen an, die sind am ehesten zu vergleichen. Auserdem vielleicht worldline, esquare

Willst du damit andeuten, dass Adyen, Worldline und esquare Betrug und Bilanzfälschung in großem Stil betreiben?

 

@MCThomas0215 , was müßte passieren, damit du einsiehst, dass die reale Welt da draußen nicht so ist, wie du sie gerne hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

Ich will hier niemanden bekehren oder in eine Aktie reintreiben. Jeder muss hier selbst Risiken und Ertrag abschätzen.

Kursziel: null Euro

Risiko: :thumbsup:

Ertrag: :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von MCThomas0215:

Also grundsätzlich denke ich schon dass das Geschäftsmodell nicht schlecht ist und funktioniert.

Das Geschäftsmodell (Bilanzfälschung) hat ein paar Jahre viel zu lange funktioniert, läßt sich aber nicht unbegrenzt skalieren. So ein Pech aber auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Aktuell wohl Durchsuchungen bei Wirecard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 10 Stunden von MCThomas0215:

Erstens ging es hier ums Geschäftsmodell, und ob es möglich ist es zu Betreiben. Und da passt der Vergleich mit der Konkurrenz ganz gut.

Wieso passt da ein Vergleich mit der Konkurrenz? Ob das Geschäftsmodell bei Wirecard überhaupt funktioniert (hat), steht nach aktuellem Stand sehr stark in Frage. Da muss man zunächst auf die korrigierten Bilanzen warten, wenn diese denn mal kommen. Es macht auch keinen Sinn Wirecard mit Adyen zu vergleichen. Hierbei kommt es nicht nur auf ein mögliches Geschäftsmodell an, sondern eben auch auf andere Aspekte wie beispielsweise, dass man keinen großen Betrug aufziehen sollte. Und selbst wenn man naiver weise annehmen würde, dass Wirecard nicht aktiv betrogen hätte, so gibt es nach wie vor ein Unternehmen, dass nicht einmal den blassesten Schimmer hat wo 1,9 Mrd. abgeblieben sind bzw. sich derart plump über den Tisch gezogen lassen hat. Egal wie man es dreht und wendet, Wirecard hat das Vertrauen am Kapitalmarkt und auch bei den Kunden stark zerschmettert. Da kann Wirecard erst einmal froh sein, wenn man die Verbindlichkeiten halbwegs bedienen kann und mit einigen Prellungen doch noch vorm Abgrund bewahrt bleibt. Da man zum aktuellen Stand davon ausgehen kann, dass die FT wahrscheinlich mit fast allen Punkten richtig lag, sehe ich für Wirecard eher eine düstere Zukunft.

vor 13 Stunden von MCThomas0215:

Ich denke dass der Kurs der letzten Tage als ein positives Signal zur Fortsetzung der Geschäftstätigkeit aus Sicht des Kapitalmarktes gesehen werden kann.

Nein, gewiss ist das nicht als ein solches Signal zu werten. Es wird wohl eher an den Eindeckungen seitens der Leerverkäufer liegen, dass der Kurs mal ein wenig nach oben gezuckt ist. Keine Sau investiert derzeit ernsthaft in Wirecard, da macht ein Anstieg durch Eindeckung im Anschluss eines massiven Abverkaufs bedeutend mehr Sinn, insbesondere wenn man sich die jüngste Entwicklung anschaut:

 

Investieren kann man hier nun wahrlich nicht, da fehlt jegliche Informationsgrundlage. Wirecard ist derzeit eine reinste Black Box, die man zwar nach belieben schütteln kann, aber am Ende nicht schlauer wird. Anhand derartiger Kursentwicklung abzuleiten, dass es mittel- oder gar langfristig durchaus positiv verlaufen kann bzw. dass der Kapitalmarkt nun etwas positiver gestimmt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

FRANKFURT (Dow Jones)--Im Zuge der Wirecard-Ermittlungen führen die Behörden eine erneute Razzia durch. Wie die Staatsanwaltschaft München I mitteilte, durchsucht sie seit Mittwochmorgen fünf Objekte, drei davon in München.

Alles wird gut, wir schaffen das.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Vielleicht tauchen die 1,9 Mrd Euro ja doch noch auf. :P

 

Vier von den fünf Adressen sollen Second-Hand-Läden sein. (Quelle Postillon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoffmeij
Am 30.6.2020 um 10:47 von driller:

 

über die Boerse Stuttgart lässt sich selbst ein Zertifikat bauen.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/wunschzertifikat/
habe selbst keine Erfahrung damit. GL

Cool. Kannte ich nicht.


Geht leider nicht bei Wirecard. Habe mal versucht ein Optionsschein zu erstellen mit put. Bei der Auswahl der Emittenten kommt dann :

 

 

PRODUKT

Put Optionsschein

AUF DEN BASISWERT

WIRECARD AG

IN

EUR

VERFÄLLT AM

01.09.2020

Mehr

WERTE ÄNDERN

Konfiguration kurzfristig deaktiviert

WARUM HABEN ANDERE EMITTENTEN NICHT QUOTIERT?

Optionsschein beim Emittenten nicht verfügbar. Wählen Sie ein anderes Produkt um Quotes zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Kontron said:

FRANKFURT (Dow Jones)--Im Zuge der Wirecard-Ermittlungen führen die Behörden eine erneute Razzia durch. Wie die Staatsanwaltschaft München I mitteilte, durchsucht sie seit Mittwochmorgen fünf Objekte, drei davon in München.

Alles wird gut, wir schaffen das.:narr:

Alles Rufmord, wenn es nach MCThomas0215 geht. Financial lifes matter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 12 Stunden von Chris77:

Wie auch immer, morgen früh geht der nächste Run los Richtung zehn Euro. Und ich werde nicht mitmachen :dumb:

Der Run auf €10.- soll heute losgehen? Wer soll soviel Geld für einen wertlosen Börsenmantel ausgeben? Momentan €4.- und selbst das ist noch zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten von Lynch:

Der Run auf €10.- soll heute losgehen? Wer soll soviel Geld für einen wertlosen Börsenmantel ausgeben?

a) Dumme

b) Menschen, die Wirecard-Aktien teuer an a) verkaufen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...