Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Für Herrn Braun ist das sogar von Vorteil. Sein Anwalt wird betonen, Herr Braun hätte von alledem nichts gewusst, hat sich aus voller Überzeugung zuletzt noch für 2,5 Mio. € Wirecard-Aktien gekauft und sich umgehend den Behörden gestellt. Dass wiederum eine Flucht einem Schuldeingeständnis gleichkommt, sollte Herrn Marsalek bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 9 Minuten von Schildkröte:

Für Herrn Braun ist das sogar von Vorteil. Sein Anwalt wird betonen, Herr Braun hätte von alledem nichts gewusst, hat sich aus voller Überzeugung zuletzt noch für 2,5 Mio. € Wirecard-Aktien gekauft und sich umgehend den Behörden gestellt. Dass wiederum eine Flucht einem Schuldeingeständnis gleichkommt, sollte Herrn Marsalek bewusst sein.

Es besteht natürlich auch der unwahrscheinliche Fall eines "Dr. Kimble" / https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Flucht_(1993) der selbst hereingelegt wurde und da ihm niemand glaubt sucht er selbst nach der Wahrheit - wäre eine gute Fortsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 10 Minuten von Schildkröte:

Für Herrn Braun ist das sogar von Vorteil. Sein Anwalt wird betonen, Herr Braun hätte von alledem nichts gewusst, hat sich aus voller Überzeugung zuletzt noch für 2,5 Mio. € Wirecard-Aktien gekauft und sich umgehend den Behörden gestellt. Dass wiederum eine Flucht einem Schuldeingeständnis gleichkommt, sollte Herrn Marsalek bewusst sein.

Ja, sollten die Beweise weitestgehend vernichtet sein, steht Braun deutlich besser da. Aber ich denke ja schon, dass er auch dran zu bekommen ist. Mal sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 26 Minuten von Lynch:

Es besteht natürlich auch der unwahrscheinliche Fall eines "Dr. Kimble" / https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Flucht_(1993) der selbst hereingelegt wurde und da ihm niemand glaubt sucht er selbst nach der Wahrheit - wäre eine gute Fortsetzung.

Daran habe ich ebenfalls gedacht und den Eindruck vermittelte sein Anwalt ja auch zunächst. Aber wir sind hier nicht in Hollywood und wenn er nicht tatsächlich entlastende Beweise findet, kann man ihm auch unterstellen, dass er sogar belastendes Beweismaterial vernichten wollte. Alles sehr spekulativ und hilft geprellten Anlegern nicht wirklich weiter.

 

Btw, der krasse Kursanstieg heute dürfte auf einen Short Squeeze zurückzuführen sein. Erinnert etwas an Hertz.

Zitat

Die philippinische Anti-Geldwäsche-Behörde AMLC will zudem möglichst rasch für Aufklärung sorgen. Man werde eine „schnelle und gründliche“ Untersuchung starten, um weitere involvierte Gesellschaften und Personen zu finden, sagte Mel Georgie Racela vom AMLC. Genau ansehen werde sich die Behörde vor allem drei Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem deutschen Zahlungsabwickler stünden – Centurion Online Payment International, PayEasy Solutions und ConePay International.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

So funktioniert das in einem Rechtstaat? Der "Rechercheverbund" hat keine Quelle, Staatsanwalt und Verteidiger geben keinen Kommentar, und hier wird kurzer Prozess gemacht?

So sieht kurzer Prozess bei dir aus? 

 

Mal ne andere vermutung:

Marsalek wird von wdi gefeuert

Nach Bekanntgabe, dass 1,9 Mrd fehlen schickt wdi den gefeuerten marsalek auf die Philippinen um das Geld zu suchen. 

Gegen marsalek liegt ein Haftbefehl vor und niemand weiß so genau wo er sich überhaupt rumtreibt, aber er will sich ein paar Tage später stellen (braucht er noch Zeit um Zettel zu suchen?) 

Kurz darauf wird marsalek in China vermutet und will sich nun (vermutlich) doch nicht stellen. Niemand gibt ein Kommentar ab, wo doch letzte Woche noch Kommentare von allen Beteiligten abgegeben wurden, dass marsalek sich stellen will. 

 

Das stinkt gewaltig. Ja, in einem Rechtsstaat bleibt jeder unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde. Manche tun aber auch alles um von vorne rein sich schon auf einer Seite zu positionieren (welche auch immer) 

Braun stellte sich sofort freiwillig

Marsalek fliegt auf die phillipinen oder nach China, keiner weiß es so genau, und trägt nicht gerade dazu bei, zurück zu kommen. 

 

Urteile selbst, wer da mehr Dreck am stecken hat. Oder schlauer ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 8 Minuten von santazero:

So sieht kurzer Prozess bei dir aus? 

Bei mir nicht, bei dir aber schon:

vor 2 Stunden von santazero:

Wäre dann Schonmal ein Schuldiger gefunden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor einer Stunde von Schildkröte:

Herr Braun hätte von alledem nichts gewusst, hat sich aus voller Überzeugung zuletzt noch für 2,5 Mio. € Wirecard-Aktien gekauft und sich umgehend den Behörden gestellt.

Dieser im Übrigen illegale Insiderkauf war doch nur ein dreister Versuch die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

China scheint mir die schlechteste Wahl um unterzutauchen.

Als ich letztes Jahr dort war, habe ich Überwachungskameras sogar auf Feldwegen gesehen. Von Gesichtserkennungssoftware ist auszugehen. Ausländer werden sowieso streng überwacht.

M.a.W. ein Europäer kann sich in China nur mit Billigung der Partei (oder der jeweils zuständigen Regionalbonzen) verstecken.

Da gibt es sicher bessere Länder zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 22 Minuten von kleinerfisch:

China scheint mir die schlechteste Wahl um unterzutauchen.

Als ich letztes Jahr dort war, habe ich Überwachungskameras sogar auf Feldwegen gesehen. Von Gesichtserkennungssoftware ist auszugehen. Ausländer werden sowieso streng überwacht.

M.a.W. ein Europäer kann sich in China nur mit Billigung der Partei (oder der jeweils zuständigen Regionalbonzen) verstecken.

Da gibt es sicher bessere Länder zur Auswahl.

Es ist ja noch gar nicht sicher, ob er wirklich in China ist. Und wenn, dann hat er sicherlich nen Plan und genug Bestechungsgeld wird er auch dabei haben. Vielleicht ist es auch nur eine Zwischenstation? Wir können ja nen Kopfgeldjäger anheuern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von n00bpro:

Wir können ja nen Kopfgeldjäger anheuern :)

Du möchtest also deinem schon versenktem Geld weiteres hinterher werfen, ohne zu wissen, ob Marsalek überhaupt über das "verlorene" Geld verfügt? und dann bist Du immer noch der letzte, der davon was ab bekommt, wenn überhaupt.

Nee nee, lass das mal die Behörden und Länder regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Vielleicht hatte seine Gesichts OP schon? Denke er wird trotzdem geschnappt wenn Deutschland Druck macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

Bei mir nicht, bei dir aber schon:

 

Wer nicht kooperiert, macht sich immer verdächtig und ist oft am Ende schuldig. Von mir genannte Punkte bzgl Ablauf, warum er überhaupt im Ausland ist, ist ebenfalls total absurd. 

 

Aber vermutlich werden wir noch weitere unvorstellbare Fakten in den kommenden Wochen präsentiert bekommen. 

 

Mittlerweile ist wdi für mich ein Schwarzer Schwan. Das was dort abgelaufen ist, und in dem Umfang, damit haben wohl die allerwenigsten gerechnet. Vermutlich ging es deshalb so viele Jahre gut, weil sich niemand dieses Ausmaß vorstellen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 23 Minuten von west263:

Du möchtest also deinem schon versenktem Geld weiteres hinterher werfen, ohne zu wissen, ob Marsalek überhaupt über das "verlorene" Geld verfügt? und dann bist Du immer noch der letzte, der davon was ab bekommt, wenn überhaupt.

Nee nee, lass das mal die Behörden und Länder regeln.

Das war ein Witz?! Warum sollte ich nen Kopfgeldjäger anheuern, der irgend nen Typ im Ausland aufspürt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Wer weiß, ob er jemals auf den Philippinen oder in China war. 

 

Wahrscheinlich ist er schon längst mit seinem „Zweitpass“ auf seiner Privatinsel auf Hawaii, liegt in einer Hängematte, schlabbert seinen Cocktail, der nächste Teil fällt unter Jugendschutz, und lacht uns alle innerlich aus ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 45 Minuten von n00bpro:

Das war ein Witz?! Warum sollte ich nen Kopfgeldjäger anheuern, der irgend nen Typ im Ausland aufspürt? :)

Ich hab schon jemanden gefunden, der sich drum kümmert:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 8 Stunden von padavona:

Bin ja mal gespannt, ob unser geliebter Olaf Scholz ungeschoren aus der Sache kommt. Schließlich untersteht die BaFin seinem Finanzministerium.

Und wo sind die Fehler der BaFin? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist die BaFin ausschließlich für die Wirecard-Bank zuständig. Nicht aber für den restlichen Konzern, wo das Geld verschwunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 2 Stunden von PechPechPech:

Dieser im Übrigen illegale Insiderkauf war doch nur ein dreister Versuch die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.

Wieso war dieser Kauf illegal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 5 Minuten von Quailman:

Wieso war dieser Kauf illegal?

Weil es ziemlich unplausibel ist das Braun als Ex CEO nichts von der Schieflage gewusst haben kann würde ich meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 3 Minuten von Lynch:

Weil es ziemlich unplausibel ist das Braun als Ex CEO nichts von der Schieflage gewusst haben kann würde ich meinen.

Kann er mit seinem Geld doch trotzdem machen was er will.

 

Er spielt wohl eher auf den nicht eingehaltenen zeitlichen Abstand zwischen JA und Insiderkauf an, was aber nicht per se illegal (im Sinne einer Straftat) ist, sondern "nur" gegen Börsenregularien verstößt. Rückblickend war das aber auch nicht wirklich illegal, schließlich wurde ja genau genommen doch nichts veröffentlicht :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 7 Minuten von Doomer:

Rückblickend war das aber auch nicht wirklich illegal, schließlich wurde ja genau genommen doch nichts veröffentlicht :narr:

Ja das ist ja das tragisch komische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

130% im Plus!? Hab ich was verpasst? Klärt mich mal auf, hab mich heute ausnahmsweise mal nicht WC beschäftigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 8 Minuten von DST:

130% im Plus!? Hab ich was verpasst? Klärt mich mal auf, hab mich heute ausnahmsweise mal nicht WC beschäftigt :D

war sogar zeitweise über 200% ;)

 

Heute kam wieder ein neuer NL der SdK, sehr interessant: https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Wirecard/Wirecard-Newsletter-5.pdf

Kurze Zusammenfassung:

- Klage gegen EY ist noch am ehesten erfolgsversprechend, aber macht auch nur Sinn wenn Vorsatz nachgewiesen werden kann. Dann wäre die deutsche EY vermutlich insolvent und müsste entweder geopfert werden, oder die Auslandsgesellschaften springen ein

- Bafin und DPR machen keinen Sinn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 15 Minuten von n00bpro:

Kurze Zusammenfassung:

Danke für den Link.

Wenn die Zusammenfassung so stimmt, kann man nur erneut konstatieren: es bringt (voraussichtlich) nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Hat man Nachteile wenn man erstmal abwartet und schaut wie sich die Klagen und die Nachrichtenlage entwickeln? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 50 Minuten von n00bpro:

Klage gegen EY ist noch am ehesten erfolgsversprechend, aber macht auch nur Sinn wenn Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Zitat

Unsere in dieser Sache mandatierten Rechtsanwälte haben uns hierzu vorab 
mitgeteilt, dass die Haftungsbegrenzung gem. § 323 Abs. 2 HGB nur bei 
Fahrlässigkeit gelte, bei einer vorsätzlichen Pflichtverletzung sei die Haftung generell 
unbeschränkt. Somit komme der Abgrenzung zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz in diesem Fall eine elementare Bedeutung zu. Die von uns beauftragten 
Rechtsanwälte analysieren aktuell noch die gesamte Berichterstattung seit 2008, um 
so einen Eindruck davon zu bekommen, ob man hier ein vorsätzliches Handeln 
seitens der Abschlussprüfer unterstellen kann. 

 

Nachdem die Financial Times am 26.06.2020 berichtet hat, dass die Prüfer der EY GmbH für den Zeitraum 2016 – 2018 keine einzige Bankbestätigung über die 
Kontoguthaben angefordert. Dieses Verhalten ist aus unserer Sicht unerklärlich, da die Überprüfung von Kontosalden zu den einfachsten Aufgaben eines 
Wirtschaftsprüfers zählt. Es erscheint aus unserer Sicht daher möglich, hier ein 
vorsätzliches Handeln nachweisen zu können. Die SdK hat am 25.06.2020 auch 
Strafanzeige gegen die verantwortlichen Prüfer gestellt. Wir gehen davon aus, dass 
die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten wird und erhoffen uns hiervon weitere  Klarheit über die Ursache für das aus unserer Sicht komplette Versagen der Abschlussprüfer.

...

Zentraler Ansatzpunkt von Ansprüchen eines einzelnen Anlegers gegenüber der 
BaFin ist aus Sicht unserer Anwälte § 839 BGB i.V.m. Art. 34 GG. Um einen 
Staatshaftungsanspruch zu begründen, muss demnach ein Beamter vorsätzlich oder 
fahrlässig die ihm einem Dritten gegenüber obliegende Amtspflicht verletzt habe

Zwischen fahrlässig und vorsätzlich gibt es immer noch grob fahrlässig. Wenn das der SdK bzw. deren Anwälten nicht bekannt ist... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...