Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Korrekt!

Laut aktuellen Informationen nicht, aber laut den Informationen, die es vor ein paar Tagen gab, schon.

Wie kann man eigentlich normalen Handel von Insiderhandel unterscheiden. Darf denn kein EY-Mitarbeiter, der vor Veröffentlichung der Info wusste, private ein paar Aktien kaufen oder verkaufen? Würde das denn auffallen? Wenn der EY-Azubi mit 1000€ Wirecard shortet, wie sollte das auffallen? Oder wenn der Azubi per Whatsapp seinem Studienfreund die Info zukommen lässt.

Nur so rein aus Interesse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
Gerade eben von Schwachzocker:

Laut aktuellen Informationen nicht, aber laut den Informationen, die es vor ein paar Tagen gab, schon.

Ich behaupte mal nein:

Zitat

Vorallem sind es Informationen, die in der Form schon vor paar Tagen bekannt waren, aber vom Markt einfach ignoriert wurden.

Zitat

Naja gut, zurück zur Gegenwart bzw. Zukunft. Geht es jetzt auf Null oder kann man erst wieder hinterher sagen, dass es klar war, dass es auf Null geht?

Ich denke es ist sinnvoll Insolvenz anzunehmen. Wie sollte Wirecard da bepreist werden? Steinhoff wird mit 5 Cent bewertet, dass ist ein Hundertstel des Wertes, bevor alles herauskam. Macht bei Wirecard exakt mein Kursziel: 1 €. So genau weiß ich das zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass der Kurs weiter fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy

Wer von euch Mutigen kauft noch nach? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 1 Minute von alex08:

Wie so oft, weiß das niemand. Was klar sein dürfte, ist, dass die nächsten Wochen und Monate andere Themen als das eigentliche Geschäft im Vordergrund stehen:

 

- Austausch CEO / CFO

- Austausch AR-Vorsitzender

- Anlegerklagen

- Abwendung Insolvenz / finanz. Restrukturierung / Einigung mit Banken über Kreditlinie

- Hinbekommen des test. JA 2019

- Aufklärung des Betrugs

 

Es ist eine Wette.

Der Betrug war nur leider das Geschäftsmodell.. wenn sie den aufklären, dann gibt es kein Geschäftsmodell mehr. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
Gerade eben von Tithonos:

Der Betrug war nur leider das Geschäftsmodell.. wenn sie den aufklären, dann gibt es kein Geschäftsmodell mehr. ;)

 

Ja, klar. Das kann durchaus (andere würde sagen "wird") dabei herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
Gerade eben von Hoshy:

Wer von euch Mutigen kauft noch nach? 

Ich:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von Hoshy:

Wer von euch Mutigen kauft noch nach? 

Was hätte das mit Mut zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 4 Minuten von hund555:

Einige wussten auch vor ein paar Tagen darüber Bescheid (Wochen, Monaten und wahrscheinlich Jahren)

Einige, nicht mit Insiderwissen behaftete? Ausgeschlossen.

Womöglich konnten sie erahnen und vermuten, das heißt aber nicht, dass sie bescheid wussten.

Im Nachhinein lässt sich eine Vermutung leicht als Wissen deklarieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Aber irgendwie schon beeindruckend, der gesamte Markt hat Aktien die nicht den Wert haben, den sie wert sind. Sonder den Wert den die FED/EZB geformt hat.

 

Müsste die Konsequenz nicht ebenfalls sein, alle raus? Was wird hier immer gesagt, es wird die Zukunft gehandelt.

 

Funktioniert Wirecards Geschäftsmodell in der Zukunft? Ja

Sind Gewinne zu erwarten? Ja

 

Ich kann mir vorstellen, das wir 2022 wieder 3 stellig sind, wenn alles aufgeklärt ist und saubere JA kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 2 Minuten von smarttrader:

es wird die Zukunft gehandelt.

die bekannte Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Gerade eben von smarttrader:

Aber irgendwie schon beeindruckend, der gesamte Markt hat nicht den Wert den sie wert sind. Sonder den Wert den die FED/EZB geformt hat.

 

Müsste die Konsequenz nicht ebenfalls sein, alle raus? Was wird hier immer gesagt, es wird die Zukunft gehandelt.

 

Funktioniert Wirecards Geschäftsmodell in der Zukunft? Ja

Sind Gewinne zu erwarten? Ja

 

Ich kann mir vorstellen, das wir 2022 wieder 3 stellig sind, wenn alles aufgeklärt ist und saubere JA kommen.

Mittlerweile glaube ich, dass du ein Troll bist. Ich überbiete dich. Kursziel 300. Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy
vor 2 Minuten von smarttrader:

Ich kann mir vorstellen, das wir 2022 wieder 3 stellig sind, wenn alles aufgeklärt ist und saubere JA kommen.

:news:
 

Eher reitet der Weihnachtsmann auf dem Osterhasen durch ein Nadelöhr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von Mikromenzer:

Einige, nicht mit Insiderwissen behaftete? Ausgeschlossen.

Mit Insiderwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Gerade eben von Mikromenzer:

Überwiegend die bekannte Zukunft.

Was völlig unsinnig ist, wenn die Zukunft bekannt ist würden wir alle Millionäre sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Wie Du selbst schreibst besteht die Unsicherheit im wesentlichen auch in dem Zeitpunkt. Und der ist leider sehr wichtig.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Zukunft generell. Die Zukunft kennst Du nämlich nicht. Aber das willst Du einfach nicht kapieren.

 

Nein, meine Ansicht bedeutet genau das Gegenteil. Man investiert eben nicht in Einzelwerte.

 

Oh nein, wenn sie es nicht gemacht hat, dann wäre das hochinteressant. 

Dir geht es leider immer noch nur darum, durch Sophismen und Ablenkungen gut dazustehen. Dann lass es doch einfach, was gibt dir das.

Ansonsten:

Dass Insiderhandel einer starken EMH entgegensteht, bestreitest nicht einmal du, nehme ich an? Wenn also der CEO selbst weiß, dass die Bilanzen gefälscht sind, bestreitest auch du nicht, dass das vom Markt nicht eingepreist ist? Oder würdest du immernoch sagen, dass er nicht weiß, was die Zukunft so bringt und (ex ante) keine bessere Prognosemöglichkeit hat?

Sobald aber statt des CEO (oder zusätzlich) zufällig eine außenstehende Person (via öffentlich zugänglicher Informationen, nur durch besondere Neugier) in diese Position kommt, verbietet es dir dein Glauben an die EMH zuzugeben, dass diese Person (wie der kriminelle CEO) AUCH eine (ex ante) bessere Prognosemöglichkeit hat?

Ja, wir kennen die Zukunft nicht. Wie jemand schrieb: Vielleicht wird unter dem Büro von Wirecard heute Öl gefunden. Aber so zu tun, als würde diese Möglichkeit jegliche Prognosen gleich wahrscheinlich machen.. puh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
13 minutes ago, Chips said:

Wie kann man eigentlich normalen Handel von Insiderhandel unterscheiden. Darf denn kein EY-Mitarbeiter, der vor Veröffentlichung der Info wusste, private ein paar Aktien kaufen oder verkaufen? Würde das denn auffallen? Wenn der EY-Azubi mit 1000€ Wirecard shortet, wie sollte das auffallen? Oder wenn der Azubi per Whatsapp seinem Studienfreund die Info zukommen lässt.

Nur so rein aus Interesse...

Würdest du dafür deine Existenz riskieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo!

 

vor 8 Minuten von alex08:

[...]

Es ist eine Wette.

 

Die Buchmacher rufen folgende Wettquoten auf:

 

Fremdkapitalgeber/Anleihegläubiger (Kurs 27%): Wirecard ist mit 73%iger Wahrscheinlichkeit bis 2024 pleite.

Eigenkapitalgeber/Aktieninhaber (Kurs 20,50 Euro): Wirecard ist mit 67%iger Wahrscheinlichkeit pleite.

 

Ich persönlich taxiere die Überlebenswahrscheinlichkeit (auch insbesondere aufgrund der Unsicherheit darüber, dies 'vernünftig' einschätzen zu können auf 10%. Damit ergibt sich ein Kursziel von 7 Euro.

 

"Kauft wer von Euch?" (Zwei Zitate in einem Beitrag kann ich technisch nicht.)

- Nein, ich habe heute Vormittag 50 Stücke leerverkauft (CFD), gehöre nun zu den Kurzen und überlege, weitere 50 Stücke zu verkaufen.

 

"Kauft wer von Euch"?

- "Ja!"

 

Kannst Du mir erläutern, wie Du welche Szenarien einschätzt und weshalb Du dann zu einer Unterbewertung des Kurses kommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Würdest du dafür deine Existenz riskieren?

Gute Antwort, an der Börse gibt es genügend LEGALE Möglichkeiten sein Geld zu vermehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Tschüß Mr. Braun ... Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff... Der hat dich jetzt auch gut Probleme mit seiner Bank oder? Der Kredit dürfte gut ungesichert sein, mit dem er letztens noch paar Aktien gekauft hat ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von Bassinus:

Tschüß Mr. Braun ... Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff...

Das klingt so nach "freiwillig". Wird er nicht eher kielgeholt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von SlapShot:

Warum weiß die BILD-Zeitung den Rücktritt/Rausschmiss Brauns eigentlich vorher?

Ad-hoc kam um 12:50

Bild -Artikel um 12:34

Zumindest in der URL ist die Info schon lange drin.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/wirecard-vorstand-des-dax-konzerns-gefeuert-chef-braun-versucht-sich-rauszureden-71365226.bild.html

Der Rausschmiss war nicht auf Braun bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...