Sonntach Oktober 14, 2008 Hi, erstmal vorweg: Tolles Forum! Hab mal eine Frage an euch. Habe vor einem halben Jahr einen Fonds-Sparvertrag bei der Sparkasse abgeschlossen (ja ich weiß schon... :-) ) Naja, ist nur eine kleine Sparsumme (25 /Monat) aber wollte mal wissen ob das so überhaupt Sinn macht. Ich zahle nun abwechselnd jeden Monat in zwei Fonds ein. (Beides Deka Fonds LU0133666676 und LU0185901070 waren beides Empfehlungen vom Berater) Habe nun im Forum gelesen, dass man lieber breiter Streuen sollte (Welt-Fonds etc.) Was wären eure Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 14, 2008 hallo und willkommen, tust du uns den gefallen und reichst uns noch einige Angaben zu deiner Person etc. nach. Stichwort Richtlinien zur Themeneröffnung. Hilft uns und letzlich dir entsprechende Infos zu liefern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonntach Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sonntach Ahh, ok, sorry! (Da hätte man wohl mal genauer lesen sollen) Ich bin 25 Jahre alt, Student und habe bis jetzt noch keine großen Erfahrungen mit dem Thema Finanzanlagen gesammelt. Die Geldanlage sollte schon längerfristiger Natur sein und soll auch in den nächsten Jahren meinerseits vom Betrag her aufgestockt werden. Mit kurzfristigen Kursverlusten habe ich keine Probleme (so tickt die Welt nunmal) auf lange Sicht sollte sich natürlich schon ein höherer Gewinn als beim klassischen Sparbuch einstellen. Sorry nochmal und vielen Dank für die Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 14, 2008 Hallo, also das sind beides keine schlechten Fonds, aber wahrscheinlich bezahlst Du AA... ->Vermittlerdepot mit gutem Weltfonds als Basis aufmachen und bei deiner Sparkasse zart andeuten, daß Du den Sparplan dort beitragsfrei stellst, sollten sie dir nicht ab sofort mind 90% Rabatt auf den AA geben. durchblicken lassen, daß Du dann auch einem guten Weltfonds aus ihrem KAG-Kooperationsprogramm nicht abgeneigt bist, wenn Dud a auch den Rabatt bekommst. Sage daß es dir leid tut, aber die Marktkoordinaten sich geändert hätten und Du dumm seist, die Onlineangebote nicht zu nutzen... Warum forderst Du keine 100%Rabatt? Weil sie das nicht mitmachen werden! Bedenke: Bis zu gewissen Sparsummen ist es einfacher, bei einem Depot zu bleiben (Gebühren) und eine Auflösung bei der SPK ist vielleicht nicht kostenlos... Sie gehen nicht auf deine Forderungen ein: Tschüss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sapine Deka-ConvergenceAktien CF WKN: 940541 ISIN: LU0133666676 DekaStruktur: 4 Chance WKN: A0BLVT ISIN: LU0185901070 Ich bin generell kein großer Fan von Dekafonds, aber hier hättest Du es definitiv schlechter treffen können, sie sind zumindest ordentlich, wenngleich ich sie kaum kaufen würde. Der erste ist ein Osteuropafonds, der sich etwas besser hält als der Durchschnitt. Beim zweiten handelt es sich um einen Dachfonds, zu dem wir auch einen Diskussionsfaden hier im Forum haben sollten. Schau mal mit der WKN oder dem Namen in der Suchfunktion. Dachfonds sind von der Gebührenbelastung häufig kritisch, da die Gebühren doppelt abgerechnet werden könnten. Ich persönlich würde bei einem Dachfonds einen vorziehen der etwas flexibler investieren kann, wenn ich schon einen Dachfonds nehme. Im Zweifel ziehe ich mittlerweile einen Mischfonds einem Dachfonds vor. Wie D-Mark schon sagt, bleibt noch das Problem der Ausgabeaufschläge. Wie sieht es mit Depotgebühren aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonntach Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sonntach Danke schonmal für die Antwort! Also ich zahle für den einen Fonds 2,0% (Struktur) Ausgabeaufschlag und für den anderen 3,75%. Depotgebühren kommen m.M. nach nicht dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 14, 2008 Hallo, also wie gesagt: 90%... Du mußt das so sehen: AA sind ein obszönes Unding, das es eh nur in Mad-Germany gibt! @Sapine: Hast Du die TER gesehen? Sie halten rel. viel eigenes Zeug und von einem Schuppen namens IFM. Wer weiß, wie teuer das wirklich ist - ich will jetzt aber auch nicht das Prospekt wälzen... Die Kurve bewegt sich doch recht beschwingt und ich denke, der hat gute Chancen, in die oberen beiden Quartile von Test zu kommen, wenn er mal 5 Jahre alt ist und so weitermacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 14, 2008 Bei den doch sehr kleinen Sparraten kann ein reduzierter AA günstiger sein als die die Depotgebühren. Müsste man mal durchrechnen, bzw. wird sich nicht viel geben. Bei den Gebühren vom Dachfonds hast Du Recht, das ist bei Dachfonds generell eher intransparent, da es immer davon abhängt, welche Fonds gekauft werden. Da kann sich allerlei an Gebühren verstecken. @Sonntach Generell würde mich mal interessieren, ob die Aufteilung so von Dir gewünscht war. - globaler Dachfonds mit Anlageschwerpunkt Europa - Osteuropafonds incl. Türkei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonntach Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sonntach Also prinzipiell schon. Wie gesagt mein Wissen war/ist begrenzt. Mein Berater hatte mir verschiedene Fonds vorgeschlagen und ich habe mich aus dem Bauch heraus für diese Misch-Variante Europa/Osteuropa entschieden, da auch er gut damit leben konnte habe ich es dann auch so abgeschlossen. Mein Gedankengang dabei war Europa bzw. Global = Sichherheit & Osteuropa = Wachstumsmarkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 15, 2008 Also prinzipiell schon. Wie gesagt mein Wissen war/ist begrenzt. Mein Berater hatte mir verschiedene Fonds vorgeschlagen und ich habe mich aus dem Bauch heraus für diese Misch-Variante Europa/Osteuropa entschieden, da auch er gut damit leben konnte habe ich es dann auch so abgeschlossen. Mein Gedankengang dabei war Europa bzw. Global = Sichherheit & Osteuropa = Wachstumsmarkt Hallo und Willkommen hier im Forum Sonntach DEKA ist nur ein Verkäufer und kein Berater, die Jungs verkaufen nur ihre Produkte, richtig beraten das gibt es bei denen gar nicht. 25,- auf zwei Fonds monatlich abwechselnd da kommt nicht so viel zusammen, ich würde ganz schnell die DEKA Dinger verkaufen ein Depot bei Fonds-Super-Markt aufmachen und dort einen gobalen Aktienfonds nehmen, schaue Dir mal den DWS Top Dividende an, der streut schön breit durch die Welt. Oder auch der Astra-Fonds, der wenn es mal nicht so gut läuft, wie jetzt seinen Aktienanteil in Renten, Anleihen und Kasse wechselt, so läuft der Fonds ruhiger. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonntach Oktober 15, 2008 Danke erstmal für eure Antworten! Werde mich dann mal die Tage darum kümmern die DEKA Fonds los zu werden. @Ghost Ist die Seite Fonds-Super-Markt zu empfehlen? Klingt irgendwie komisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 15, 2008 ... Ist die Seite Fonds-Super-Markt zu empfehlen? Klingt irgendwie komisch. Klingt komisch, is aber so ... Da brauchst du keine Bedenken haben, es gibt viele User hier im Forum, die ihr Fondsdepot dort haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag