Zum Inhalt springen
Itspex

Lernbereiter junger Mann

Empfohlene Beiträge

Itspex

Einen schönen guten Abend Alle zusammen!

Erstmal möchte Ich mich vorstellen : Ich heisse Alain und bin 22 Jahre jung.

Ich bin gebürtiger Luxemburger und wohne auch in dem kleinen Grossherzogtum das manche Steueroase nennen (Wobei Ich das noch nicht bemerkt habe ;) )

Ich interessiere mich schon einige Jahre für die Börse,Aktien,Zertifikate u.s.w (Allgemein die Wirtschaft).

Mein Ziel ist es auch ein wenig Geld an der Börse verdienen zu können.

Dabei habe Ich es nicht eilig! Lieber etwas länger warten/lernen als gleich ein paar 1000 Euro zu verbrennen.

Desswegen habe Ich auch nicht vor schon Morgen zu investieren da Ich im Moment eher mit Börsensimulationen herumhantiere um etwas "Gefühl" für die Vorgänge zu bekommen.

Meine Frage lautet :

Ich lese alles,was Ich unter die Finger bekomme und würde gerne von EUCH wissen die ja Erfahrung im Handeln haben :

Was sollte man als Neuling auf KEINEN Fall tun? (Geld investieren das man nicht hat / braucht ist mir bewusst).

Was waren eure Fehler am Anfang? Gier,Hast u.s.w?

Momentan informiere Ich mich über die Steueren hier in Luxemburg,was Ich da alles bezahlen muss, die Gebühren der Banken/Broker u.s.w

Wenn Ich einsteige, will Ich richtig einsteigen.

Bedingt durch mein Alter (22) kann Ich ca. 3000 Euro investieren wo der Verlust zwar sehr schmerzhaft aber nicht Existenzbedrohend ist.

Nur noch eine kurze Frage : Ist hier jemand anwesend der dieses "Day-Trading" betreibt? D.h z.B am Morgen kaufen und am Abend wieder abstossen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus auf eure Antworten.

Falls eine Frage schon in einem anderen Thread beantwortet wurde würde Ich mich auch über einen Link freuen.

Leider habe Ich beim Suchen keine passenden Threads gefunden.

MFG

Itspex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
Ist hier jemand anwesend der dieses "Day-Trading" betreibt? D.h z.B am Morgen kaufen und am Abend wieder abstossen?

Die tauchen hier öfters auf und genauso schnell wieder ab nachdem sie ihr Geld verzockt haben. ;)

Nachdem du gerne liest und die Bildung ja vor der Investition stehen sollte, kann ich dir unsere Bücherecke empfehlen!

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Itspex

Achso :) Naja wer will auch schon viel Geld verlieren ;)

Danke für den Hinweis auf die Bücherecke,stöbere gerade darin.

P.S Mal eine Frage die mir mal jemand vor langer Zeit gesagt hat :

Um Geld zu verdienen muss man Geld haben.

Würdet Ihr dies so unterschreiben oder ist das eher aus der Luft gegriffen? :)

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Um (viel) Geld zu verdienen muss man Bildung haben. Wer dann viel Geld verdient hat kann mit dem Geld wieder Geld verdienen. Ohne Bildung allerdings wirste auch kein Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
Achso :) Naja wer will auch schon viel Geld verlieren ;)

Danke für den Hinweis auf die Bücherecke,stöbere gerade darin.

P.S Mal eine Frage die mir mal jemand vor langer Zeit gesagt hat :

Um Geld zu verdienen muss man Geld haben.

Würdet Ihr dies so unterschreiben oder ist das eher aus der Luft gegriffen? :)

MFG

Im Notfall kann man immer noch den A...h hinhalten :-

Nicht aus der Luft gegriffen, aber fürn A..s :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Itspex

Danke für die Antworten

Was die Bildung betrifft :

Was GENAU meint Ihr mit Bildung?

Also Mathematische Kenntnisse sind klar.

Wirtschaftswissen natürlich auch.

Wissen was man riskieren kann und was nicht dürfte ja auch ein klarer Vorteil sein.

Was sind sozusagen die "Grundvoraussetzungen" die man braucht.

Damit meine Ich nicht,dass ich strunzdoof bin nein ;)

Ich habe aber z.B nie Wirtschaftsspezifische Sachen/Themen studiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Zum Investieren gehören auch eine gute Allgemeinbildung, die Fähigkeit Nachrichten zu interpretieren und zu hinterfragen

(Wer erzählt dir was warum?) und natürlich die Fähigkeit, dich selbst einschätzen zu können.

Wenn du dann panikartig in einer schlechten Phase alles verkaufst, obwohl du doch einen Anlagezeitraum von XX Jahren hattest...usw.

Dazu eine Portion Bauernschläue und keine Naivität :)

Angelesenes Wissen macht nur einen kleinen Teil aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch eine beruflich verwertbare Bildung ist nicht zu verachten. Ohne Einkommen kein Geld für die Anlage.

Kannst ja selbst mal rechnen, was sich mehr auszahlt. Doppelte Sparraten wegen höherem Einkommen oder 2 % Mehrrendite durch intelligente Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Mein Ziel ist es auch ein wenig Geld an der Börse verdienen zu können.

Jetzt muss ich dich erst mal enttäuschen. An der Börse verdient man kein Geld, an der Börse gewinnt oder verliert man Geld. Verdient hast du erst was wenn du niemals mehr an der Börse handelst. Dann kannst du sagen nach x Jahren bin ich x% im Plus. Ansonsten kannst du dein Geld wieder verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

kann ich so nicht unterschreiben, verdient hast du es trotzdem kann allerdings sein, dass du durch eine neue fehlinvestition verluste auf dein verdientes kapital einfährst. das kann dir aber auch bei einem haus oder bei allen anderen wertanlagen passieren sogar bei bankgeld siehe kauping bank...und ansonsten hätte warren buffett noch kein geld verdient?!

grundsätzlich solltest du erstmal viel viel lesen. täglich eine gute zeitung wie die faz oder süddeutsche zeitung(für meinen geschmack zumindestens gut). dann musst du lernen diese nachrichten die du dort erfährst zu interpretieren und die wichtigen von den unwichtigen auszufiltern. das dauert aber sicherlich schon eine lange zeit.

wenn du dann ein allgemeines wirtschaftliches verständniss entwickelst kannst du anfangen dich mit unternehmen zu beschäftigen. du solltest viele bücher lesen. intelligent investieren von graham kann ich als einstandsbuch sehr gut empfehlen. wenn du das gelesen hast kannst du dich in bilanzanalyse einlesen. auch ein buch über warren buffett ist sicherlich zum einstand sehr sehr gut! value-analyse von simplefield fand ich zum einstand auch gut.

dann kannst du geschäftsberichte lesen und interpretieren. erst danach bist du bereit für deine erste aktie. charttechnik kann, muss man aber nicht benutzen, jeder macht das ein bisschen anders, für einige ist charttechnik nichts für andere schon. grundsätzliche dinge sollte man aber mal gelesen haben denke ich. es handeln ja schon sehr viele danach also sollte man zumindestens ungefähr wissen was die leute tun.

man kann mit mehr kapital natürlich mehr geld verdienen, du setzt aber uach mehr ein und gehst damit ein höheres risiko.

wenn du noch dieses jahr investieren willst solltest du erstmal über eine fondsanlage nachdenken. wenn du zeit hast les dich in die sachen gut ein. es ist es wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag