thebasti Oktober 14, 2008 Schönen Guten Abend, ich habe mehrere Sparpläne beim Fonds-Super-Markt zu laufen und verstehe in Bezug auf Sparpläne noch nicht alles...Nun kostet ja das Unterdepot Gebühren, ist es sinnvoll, die Fonds vor bzw. nach 31.12.2008 in mein Depot bei der Ing-DiBa zu übertragen und dann einfach neu anfangen zu besparen (bei Fonds-Super-Markt)? Und was ist mit den Ausschüttungen bzw Neukauf durch Thesaurierung, wird da abgeltungssteuer abgezwackt??? Denn würde ja der ZinsesZins nachhaltig geschröpft. Vielen Dank schon mal im Voraus!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 14, 2008 Hallo, bei Sparplänen entscheidet der Kaufzeitpunkt der einzelnen Trades über die Steuerpflicht. Den Schlamassel kannst Du also getrost den blöden Kühen im Fiamt überlassen und beruhigt weitersparen. Ein Übertrag bei reinen Sparplandepots ist nicht notwendig! Zur ING würde ich eh nicht wechseln, da zahlt Du AA! Lösung bei Einmalkaufpostitionen: Übertragen ins FFB-Depot bei anderen Vermittlern, und zwar da wo es ab 4000,- gratis ist (vor 31.12.!). Dann im alten Depot weitermachen. Sparpläne wie gesagt da lassen! Steuerrecht: -Ausschütter führen Steuer automatisch ab (bzw. die nette Depotstelle regelt die Abfuhr) -Thesaurierer inländisch auch -Thesaureier ausländisch nicht! ->Hier Daten aus der Jahresabrechnung (thes. Beträge) in der Sterklärung ausweisen, damit es später beim Verkauf keinen Crash gibt! Zu hoch: Jahresabrechnung kopieren, als Anlage "sch***** im Quadrat" der Erklärung beifügen und anmerken, daß Du das Dokument gestempelt zurückhaben möchtest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thebasti Oktober 15, 2008 Naja, wenn ich es so weiterlaufen lasse, kostet mich das Unterdepot ja Gebühren, also wollte ich die Bestandsfonds übertragen und bei Fonds-Super-Markt neu anfangen zu besparen, rein der Depotgebühren wegen. Und bei der Ing-DiBa kann ich die ja dann ruhen lassen.... Denke ich dabei richtig??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Oktober 15, 2008 · bearbeitet Oktober 15, 2008 von myphoenix Ich finde die Lösung optimal. Kostenloses Depot bei der IngDiBa für die alten Sachen zum "lagern" der Fonds jünger 2009. In das aktuelle Depot beim Fonds-Supermarkt die Sparpläne dann weiterlaufen lassen und bei einem Depot dort bleiben. Perfekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli Oktober 15, 2008 Die Frage ist nur, ob der Supermarkt nicht das Depot dicht macht, nachdem der Inhalt komplett zur DiBa gewandert ist. Hat da schon wer Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Oktober 15, 2008 ich meine, es werden eh nur ganze anteile übertragen, dann lass einfach die restlichen 0,x im depot liegen und es bleibt bestehen. ansonsten lass halt einen ganzen anteil dort, der wird dich nicht umbringen Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag