Zum Inhalt springen
JRoger

DWS Riester Rente Premium: Hat das Computermodell funktioniert?

Empfohlene Beiträge

JRoger

Hallo,

einige von euch haben sie ja bestimmt, die heiß diskutierte DWS Riester Rente Premium.

Hat das prima funktioniert, was ich auf der DWS Homepage gefunden habe?

"In extremen Marktsituationen und in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Kundenkontos (eingezahlte Beiträge, Restlaufzeit, Aktivierung Höchststandssicherung) kann die Aktienquote bis auf 0 % fallen." (siehe: http://www.dws.de/DE/pages/FAQRiesterPremium.aspx)

Nach dieser Aussage müsste ja jeder in den letzten Tagen der letzten Woche zu (nahezu) 100% in Rentenfonds investiert gewesen sein und dann gleich am Montag wieder zu (nahezu) 100% in Aktienfonds um die starken Gewinne zu realisieren. Von einem Produkt, das doch recht teuer ist (Zillmerung), erwarte ich immerhin, dass das Computermodell hält, was es verspricht!

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JRoger

Hallo,

ich werde den Verdacht nicht los, dass diese gepriesene Computermodell CPPI ("Innovatives Anlagemodell" laut DWS) nichts anderes macht als das, was JEDER Riestervertrag gesetzlich bieten muss, nämlich die Sicherung der eingezahlten Beiträge :angry:

Zitat aus der DWS-Broschüre: "So können Sie so hoch wie möglich in Aktien investiert sein

und gleichzeitig die Garantie haben, dass Ihre eingezahlten Beiträge zum Laufzeitende

gesichert sind."

Oder gibt es dadurch in irgendeiner Form einen "Mehrwert", den ich nicht kenne?

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salvatore

Ich bin seit einem guten halben Jahr dabei, habe nix besseres gefunden. Natürlich nervt es mich, wenn am Anfang gleich soo viel an Provision wegfließt, andererseits müßten gerade jetzt auf Grund des schwierigen Börsenumfeldes mehr Anteile pro monatlicher Einzahlung herauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ich bin seit einem guten halben Jahr dabei, habe nix besseres gefunden. Natürlich nervt es mich, wenn am Anfang gleich soo viel an Provision wegfließt, andererseits müßten gerade jetzt auf Grund des schwierigen Börsenumfeldes mehr Anteile pro monatlicher Einzahlung herauskommen.

Kleiner Tipp: Wider die Zillmerung

Zur Zeit viel mehr Anteile für's gleiche Geld wie vor einem Jahr zu bekommen, ist kein Vorteil der RRP.

Das ist zur Zeit bei allen Anlagen in Aktien so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Dann rentiert es sich ja fast die RRP überzubezahlen. Auch ohne Förderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
· bearbeitet von ulritsch

Mal ne kurze Zusammenfassung:

Bei mir hat sich's rentiert... für die DWS...Was ist genau passiert:

09.10. ca. 10% umgeschichtet in den DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y

13.10. ca. 3/5 davon wieder zurück in den ursprünglicehn Dachfonds

17.10. die restlichen 2/5 zurück in den ursprünglichen

24.10. ca. 16% umgeschichtet in den Rentenfonds

03.11. wieder alles zurück in den ursprünglichen Fonds

De facto hab ich jetzt ca. 1% weniger Anteile im Depot... fand ich jetzt ned sonderlich glücklich...

uli

[Edit]

Ganz kurz noch n kleines Update zu meiner Person:

Hab noch ca. 35 Jahre zur Rente...

[/Edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Ja ok. Bei dir hat es sich nicht wirklich rentiert.

Irgendwie wäre es doch am besten jetzt zu annähernd zu 100% in Rentenfonds investiert zu sein und dann irgendwann nächstes Jahr, wenn die Krise vorbei die Aktienquote hochzufahren.

Ich hab noch 40 Jahre bis zur Rente und zahle seit dem Juni 2008. Und bei mir wurde nichts umgeschichtet. Hab nur den DWS Vorsorgedachfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
Hast Du einen besseren Vorschlag als RRP? Ich bin seit einem guten halben Jahr dabei, habe nix besseres gefunden. Natürlich nervt es mich, wenn am Anfang gleich soo viel an Provision wegfließt,

Die, die hier die RRP abgeschlossen haben, haben diese zum allergrössten Teil mit Rabattvereinbarung abgeschlossen. Manche überlegen aber, da die nachträgliche Rabattierung zu versteuern ist, der RRP komplett den Rücken zu kehren. Alternative wäre z.B. die DWS Toprente Dynamik oder Balance.

Da entfällt die Zillmerung und es wird ein Ausgabeaufschlag verlangt. Dieser wird von der DWS Direkt für jeden Kunden pauschal mit 50% rabattiert. (siehe hier diverse Threads)

Manche überlegen erst einmal relativ lange in den TRD zu investieren und dann später in den RRP zu wechseln. Das hat den Vorteil, dass man die Höchststandsicherung, die ja erst später vor Rentenbeginn sinnvoll ist, trotzdem nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Naja. Laut DWS Homepage haben ja beide ein verschiedenes Sicherungsmodell.

Die Top Rente hat ein Lebenszyklusmodell: je nach Alter des Kunden Umschichtung in Geldmarkt- und Rentenfonds.

Die Premium hat ein Wertsicherungssystem: auf Grundlage eines finanzmathematischen Modells (CPPI-Modell) wird je nach Marktlage automatisch zwischen Wertsteigerungs- und Kapitalerhaltungs-Komponente umgeschichtet, so dass der Kunde so hoch wie möglich in Aktien investiert sein kann und seine eingezahlten Altersvorsorge-Beiträge bei Rentenbeginn dabei gesichert sind. DWS Investments sagt zu, dass dem Anleger zu Beginn der Auszahlungsphase (vorbehaltlich Kündigung / Anbieterwechsel) mindestens der Betrag der von ihm eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (einschließlich Zulagen) zur Verfügung steht. Die Garantie bezieht sich nicht auf die Rendite. Diese ist abhängig von der Wertentwicklung der unterliegenden Fonds und kann Schwankungen nach unten und nach oben unterworfen sein.

Quelle

Schade das noch keiner die Riester Renten nach der Kriese bewertet hat. (wie Stiftung Warentest oder Focus Money)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
ich werde den Verdacht nicht los, dass diese gepriesene Computermodell CPPI ("Innovatives Anlagemodell" laut DWS) nichts anderes macht als das, was JEDER Riestervertrag gesetzlich bieten muss, nämlich die Sicherung der eingezahlten Beiträge :angry:

CPPI ist uralt und erforscht. Es gehört zu den sog. Trendfolgemodellen, welche bei fallenden Märkten deinvestieren (in Anleihen umschichten). Diese Strategie leidet wie jedes Trendfolgemodell unter hohen Volatilitäten.

Für CPPI braucht man übrigens keinen Computer, das kann man per Hand ausrechnen. Es werden weder fundamentale Daten noch technische Daten berücksichtigt. Die einzigen Parameter sind Laufzeit und aufgenommenes Risiko (Exposure, Hebel). Wobei der Anleger aber nur die Laufzeit festlegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo,

einige von euch haben sie ja bestimmt, die heiß diskutierte DWS Riester Rente Premium.

Hat das prima funktioniert, was ich auf der DWS Homepage gefunden habe?

"In extremen Marktsituationen und in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Kundenkontos (eingezahlte Beiträge, Restlaufzeit, Aktivierung Höchststandssicherung) kann die Aktienquote bis auf 0 % fallen." (siehe: http://www.dws.de/DE/pages/FAQRiesterPremium.aspx)

Nach dieser Aussage müsste ja jeder in den letzten Tagen der letzten Woche zu (nahezu) 100% in Rentenfonds investiert gewesen sein und dann gleich am Montag wieder zu (nahezu) 100% in Aktienfonds um die starken Gewinne zu realisieren. Von einem Produkt, das doch recht teuer ist (Zillmerung), erwarte ich immerhin, dass das Computermodell hält, was es verspricht!

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Gruß

Roger

Ich glaube, da verwechselst du etwas. Alle Absicherungsstrategien (Hedges) sind naturgemäß prozyklisch. Das sagten schon Black-Scholes, und CPPI ist da wohl nur eine Variante (mit zahlreichen Untervarianten in der Praxis). De facto gibt es bei FLV mit Mindestgarantien (und Riester zählt dazu) das sogenannte Monetarisierungsrisiko: wenn erst einmal zu 100% in Festverzinsliche umgeschichtet ist, gibt es keinen Weg zurück in die Aktien. Das ist der Preis dafür, dass die Mindestgarantie scheinbar kostenfrei, d.h. ohne Abzug von Optionsprämien gegeben wird (mit Zillmer werden Abschlusskosten bezahlt - ganz andere Baustelle!).

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Diesmal habe ich ein wenig aufgeräumt zur besseren Lesbarkeit des Thread. Beschwerden daher bitte an mich falls nötig.

Einfach bei der Sache bleiben, dann macht ihr auch uns Moderatoren das Leben ein klein wenig leichter. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Beschwerden daher bitte an mich falls nötig.

Beschwerden? I wo. Wo kann ich für dich ein paar elektronische Blumen bestellen? :rolleyes:

Grüße, billy-the-kid

P.S. Jetzt musst du sie erst mal gießen, und dann später aufräumen! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bei der DWS Riester Rente Premium gibt es zwei Dachfonds.

LU0272367581 --> DWS Vorsorge Dachfonds

LU0272369017 --> DWS Vorsorge Rentenfonds (ist das der richtige?)

Je nach individuellen Bedüfnissen schichtet ein Computer um.

Man beachte auch das Fondsvolumen. Der Vorsorge Dachfonds hat 124 Mio., der Rentenfonds nur 4 Mio.

Eine richtige Umschichtung hätte hier eine wirklich gute Rendite bringen können.

von 2007 bis 2008 --> ca. 10% Vorsorge Dachfonds.

ab 2008 --> ca. 6,5% Rentenfonds.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Verstehe auch nicht warum bei mir nicht umgeschichtet wurde. Der Vorsorge Dachfonds hat von Anfang September bis jetzt über 20% Verlust gemacht. Das dauert Jahre bis man wieder bei seinen Beiträgen angekommen ist (Kosten jetzt mal vernachlässigt).

Ohne eine gute Umschichtung hat das System meiner Meinung nach wenig Sinn.

Was meint ihr den dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
Verstehe auch nicht warum bei mir nicht umgeschichtet wurde. Der Vorsorge Dachfonds hat von Anfang September bis jetzt über 20% Verlust gemacht. Das dauert Jahre bis man wieder bei seinen Beiträgen angekommen ist (Kosten jetzt mal vernachlässigt).

Ohne eine gute Umschichtung hat das System meiner Meinung nach wenig Sinn.

Was meint ihr den dazu.

Aktienfonds sind sehr viel volatiler als Rentenfonds. Die Attraktivität von Rentenfonds bzw. in die Papiere, in die Rentenfonds investieren, geht aktuell stark zurück, weil viele Leute dort für ihr Geld einen sicheren Hafen suchen. Aber egal.

Die Aussage "es dauert Jahre" ist somit eigentlich bedeutungslos, denn es wird ja jetzt kein Schnitt gemacht. Ein Aktienfondsmanager würde jetzt vmtl. in "Value"-Aktien wie Versorger setzen oder sogar anfangen bestimmte Aktien wieder zu kaufen, wenn er meint, diese hätten den "Boden" gefunden.

Und wenn die Märkte wieder anziehen ist doch alles wieder i.O.

Für jemanden der kurz vor der Rente steht sieht das alles natürlich anders aus. Der hat dann eben nicht die Zeit, bis die Märkte wieder anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Naja. Aber bringen tut's irgendwie trotzdem nicht viel. Der einzige Vorteil ist, das man einen Cost Average Effekt hat.

Wenn du dir den MSCI Wold anschaust.

Dann siehste wie es hoch und runter geht. Wäre es nicht besser die guten Zeiten in Aktien zu Nutzen und bei den schlechten in Rentenfonds zu wechseln um nicht den bereits erreichten Gewinn zu Verlieren?

Dachte eigendlich das das System auch so funkioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Kamehameha
Dann siehste wie es hoch und runter geht. Wäre es nicht besser die guten Zeiten in Aktien zu Nutzen und bei den schlechten in Rentenfonds zu wechseln um nicht den bereits erreichten Gewinn zu Verlieren?

Dachte eigendlich das das System auch so funkioniert.

Theoretisch ja. Du musst aber beachten dass so ein Aktienfonds nie zu 100% in Aktien investiert ist. Der hat eine Spannbreite, in was er investieren kann, z.B. auch in festverzinsliche Anleihen etc.

Aber aktuell gehen wohl die Investoren weg von Staatsanleihen.

An den Rentenmärkten in Europa und den USA hat das Konjunkturpaket der chinesischen Regierung für fallende Kurse und damit steigende Renditen gesorgt. Investoren setzten zum Wochenauftakt auf Anlageformen, die eine höhere Rendite versprechen als die sicheren Staatspapiere.

Auch ist ein Aktienfonds ein längerfristiges Engagement, ebenso an der Börse. Eine Fondsgesellschaft ist halt kein Zocker.

(Erklärungsversuche)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Jetzt hat es mich auch erwischt.

1.6.12 Kauf DWS Vorsorge Rentenfonds (ISIN: LU0414505502) für 1.159,32 Euro

4.6.12 nochmal für 1.246,55 Euro

11.6.12 Verkauf für 927,69 Euro

13.06.12 Verkauf für 895,77 Euro

aktueller Bestand von diesem Fonds: 364,40 Euro.

Verlust (Stand 02.07.2012) 218,01 Euro. Nur durchs Umschichten.

Ich habe noch 36 Jahre Zeit bis zum Rentenantritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Jetzt hat es mich auch erwischt.

1.6.12 Kauf DWS Vorsorge Rentenfonds (ISIN: LU0414505502) für 1.159,32 Euro

4.6.12 nochmal für 1.246,55 Euro

11.6.12 Verkauf für 927,69 Euro

13.06.12 Verkauf für 895,77 Euro

aktueller Bestand von diesem Fonds: 364,40 Euro.

Verlust (Stand 02.07.2012) 218,01 Euro. Nur durchs Umschichten.

Ich habe noch 36 Jahre Zeit bis zum Rentenantritt.

Die Vorgänge fanden in ähnlicher Form in meinem Depot ebenfalls statt.

Umschichtungen am 04.06.12 und Rücktausch am 12.06. Ergebnis: -12,73%

Allerdings fand am 14.06. und 03.07. ebenfalls eine Umtauschaktion in umgekehrter Reihenfolge statt (Verkauf Rentenfonds 10y und xl und Tausch in Vorsorgefonds):Zwischenergebnis am 03.07. ein Mehrgewinn in Höhe von 6,5% gegenüber Nichtumschichten.

Trotzdem ist dieser Verlust aus dem Juni-Monat echt erschreckend!

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Die DWS hat wohl langsam den Knall nicht mehr gehört :w00t:. Dabei schaden sie der Sache mehr, als es dient. Erstens vernichten sie grundlos Riester-Kapital, Zweitens sind die Sparer davon gefrustet und Drittens werden diese dann wahrscheinlich kündigen. Super Leistung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

@Mickeyscorner

Darf man fragen wielange du noch bis zur Rente hast?

Ich bin der Meinung bei >25 Jahren sollte noch überhaupt nichts umgeschichtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Auch wenn ich nicht Mickeyscorner bin, bei mir sind es noch 30+ Jahre bis zur Altersrente, wenn du das meinst, herr_welker.

Ich guck da so genau auch gar nicht mehr hin. Die schichten sowieso um. Ob ich das nun alles genau weiß, ist doch geschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

@Mickeyscorner

Darf man fragen wielange du noch bis zur Rente hast?

Ich bin der Meinung bei >25 Jahren sollte noch überhaupt nichts umgeschichtet werden.

Klar darf man das fragen: Bin 42 Jahre alt, habe als Rentenbeginn 65 Jahre angegeben und werde wohl bis 67 arbeiten müssen (dürfen..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Dieser Fonds ist doch der Bringer:

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/1010/Uebersicht

Laut dieser Übersicht hat er im letzten jahr 36% gemacht!!

Wieso macht ihr durch Umschichten in diesen tollen Fonds Verluste? Oder wurden in den 10 Tagen gerade Wertbereinigungen durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Zu dem Duration kann ich nichts sagen, weil ich einfach den Erstausgabepreis nicht kenne. Und in den ersten zwei Jahren wurde bei mir da auch fast nichts vom Dachfonds umgeschichtet. Der Umschichtungs-Wahn läuft erst seit 2011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag