Zum Inhalt springen
Brokersam

Rohstoffaktien

Empfohlene Beiträge

Brokersam

Hi Leute,

ich würd gern in rohstoffaktien investieren, bin seither eher in technologie oder

industrie werten investiert gewesen.

kennt jemand kleinere unternehmen die am rohstoff markt gut aufgestellt sind,

bevorzuge südafrika,russland oder südamerika als hauptsitz und abbaugebiete,

wenn ja wäre cool wenn in mir ein paar nennen könntet, in denen sich ein investment lohnen könnte!

gruß brokersam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Von Russland würde ich dir im Moment abraten, da man ja gesehen hat, wie der russische Staat mit AGs umgeht! (Yukos) :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Wenn du dich allgemein für den russischen Aktienmarkt interessierts, kann ich dir diese Seite empfehlen.

http://www.rufo.de/

Aber pass auf, den russischen Markt kannst du überhaupt nicht mit dem europäischen Markt vergleichen.

Auf deine eigentlichen Frage kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Einfach mal recherchieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Müsstest mal cyansky fragen, der kennt sich auf dem Rohstoff Markt gut aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cyansky

Hi Brokersam,

ich vermute mal, dein Interesse an Rohstoffaktien kommt daher, um am Rohstoffmarkt teilzuhaben.

Bei vielen dieser Aktien gibts immer ein Problem: die Gesellschaft hat ihren Sitz in Rußland, oder in Venezuela, oder in Mali..... Das heißt: du kaufst (geo)politische Risiken direkt mit dazu. (Natürlich kannst du auch Goldminen in Australien etc kaufen...)

Nach dazu ist Begriff Rohstoffaktien relativ weit gedehnt. Um am Rohstoffmarkt teilzuhaben, hast du ja verschiedene Möglichkeiten:

- Aktien der Rohstoff-Förder

- Aktien von Explorationsfirmen (da führt kein Weg an smallcaps bzw OTC vorbei, äußerst riskant)

- oder aber: die Rohstoffe selbst.

Sowohl mittels Zertifikaten oder aber auch Optionsscheinen kann man an der Preisentwicklung von Rohstoffen direkt partizipieren, noch dazu in beide Richtungen, ohne Futures handeln zu müssen und hinterher 5 Millionen Tonnen O-Saft in New York auferlegt zu bekommen :w00t:

Sicher habe ich noch weitere Bereiche wie Veredler etc vergessen, da dies auch zu weit führt. Also keine direkte Hilfe, aber einige Gedankenstützen vorerst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Hi Brokersam,

Russland ist ein heisses Eisen im Moment. Es gibt aber Gesellschaften (z.B. Norilsk Nickel) die werden auch in Frankfurt oder NY gehandelt und sind gut ausgestattet mit internationalen Geldern.

Das Währungsrisiko ist auch nicht immer unerheblich, so wird in Süd Afrika das Gold oft in ZAR von den Förder- und Refininggesellschaften an lokale Banken oder an die transnationalen Fördergesellschaften verkauft. Die dabei erzielten Preise orientieren sich nicht immer $-Goldkurs. Gewinn- und Erfolgsschätzungen werden dadurch recht schwierig.

Wenn Du dich für PGM interessierst sind Gesellschaften die am Bushveld Compelx Landpositionen besitzen interessant.

Bei anderen Rohstoffen wie Eisenerz, Stahl, Kupfer, Alumina, Nickel und Ferro Alloys gibt es eine sehr grosse Anzahl von operierenden Gesellschaften. Um eine Auswahl zu treffen lohnt es sich die Abbaugebiete ausfindig zu machen und eine dort tätige Gesellschaft zu finden. (z.B. Kupfer-> Chile-> Antofagasta-> Antofagasta plc). Oder aber man betrachtet die Märkte, denn nicht bei allen Waren lohnt sich der Transport und einige Länder haben unglaublich hohe Einfuhrzölle. So ist zum Beispiel der indische Rohstoffmarkt sehr interessant, hohe Zölle und schlechte Transportwege, aber ein starkes wachstum der Verbrauchermärkte.

Die grossen transnationalen Rohstoffkonzerne werden oft in London gehandelt.

Kleierne Gesellschaften gibt es in unglaublicher vielzahl in Sydney und Toronto und viele davon haben auch Projekte in den "gewünschten" Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brokersam

Vielen Dank, für eure antworten!

Waren echtnützliche tipps dabei!

Ganz besonders interessiert mich zucker!!

Der Preis ist grad am fallen und ich tipp auf steigende Preise!

Kennt sich jemand ´mit dem Thema genauer aus bzw. hat mir jemand firmen die

zucker in größerem stiehle vermarkten.

Russland ist echt ein wackelkandidat aber wenn die politische Lage sich stabilisiert,

dann ist russland ein highflyer. (wenn)!!!! :-"

Kennt jemand Papiere (Fonds Zertifikate Aktien ) die vom Rohstoffboom in Indien und China profitieren?

Wäre für eure tipps echt dankbar

gruß brokersam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Hi Brokersam,

Indische Aktien würde ich viele kennen, nur kann man sie nicht so einfach kaufen...

Aussländische Geldinstitute kriegen nur schwer eine Lizenz.

Fonds gibt es einpaar gute: YTD 1Y 3Y

HSBC GIF Indian Equity AD USD -2.44% 24.80% 226.65%

JF India A USD USD 0.48% 26.00% 150.15%

Pictet F-Indian Equities-P USD -2.80% 15.74% 121.80%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag