jajosh Oktober 13, 2008 Hallo Wissende! Sorry dass ich noch kein Buch gelesen habe um Wissen über die Börse zu sammeln. Ich habe mich ganz kurzfristig entschieden die Aktie eines bestimmten Unternehmens zu kaufen und da treten natürlich einige Fragen auf. Ich war auf der Seite von boerse.de und habe mir den Aktienkurs des amerikanischen Unternehmens anzeigen lassen. Da steht einmal der Kurs von Frankfurt (sind das dann Euro oder Dollar?) und der Kurs von L&T RT (Euro oder Dollar?). Das habe ich schon gegoogelt, werde aber nicht so schlau daraus, weil die beiden Kurse manchmal erheblich voneinander abweichen. Mal ist L&T niedriger, mal höher als in Frankfurt. Was gilt denn nun? Danke für eure Antwort-Mühe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Oktober 13, 2008 Hmmm...eilig dein Geld zu verlieren??? Ich würde dir raten, dich bei Geldentscheidungen ein wenig zu informieren - generell gilt der Kurs an dem Handelsplatz, an dem du kaufst - also kaufst du in Frankfurt (Xetra) dann gilt dieser wählst du L&T dann musst den nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jajosh Oktober 13, 2008 Hmmm...eilig dein Geld zu verlieren??? Ich würde dir raten, dich bei Geldentscheidungen ein wenig zu informieren - generell gilt der Kurs an dem Handelsplatz, an dem du kaufst - also kaufst du in Frankfurt (Xetra) dann gilt dieser wählst du L&T dann musst den nehmen OK, aber bei einem amerikanischen Unternehmen und der Angabe des Kurses auf boerse.de z.B. für Frankfurt - ist der Kurs dann in Euro oder Dollar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 13, 2008 guck auf Comdirect ! Da steht die Währung mit bei PS: das nächste mal wäre es hilfreich, wenn du das Unternehmen inkl. ISIN oder WKN angeben könntest. Macht die Erklärung und die Rückmeldung der User einfacher. Von der Menge gibt's dann sicherlich auch mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndd Oktober 13, 2008 Einfach toll. Keine Ahnung von Börse aber gleich amerikanische Aktien kaufen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 13, 2008 Da steht einmal der Kurs von Frankfurt (sind das dann Euro oder Dollar?) und der Kurs von L&T RT (Euro oder Dollar?). Das habe ich schon gegoogelt, werde aber nicht so schlau daraus, weil die beiden Kurse manchmal erheblich voneinander abweichen. Mal ist L&T niedriger, mal höher als in Frankfurt. Was gilt denn nun? Dir ist aber schon klar, dass Kurse die veröffentlicht werden, auch realtime, natürlich immer die Kurse vom letzten Handel sind, der kann Sekunden oder Tage zurückglegen, je nachdem wieviel Leute den Wert handeln. Man muss unterscheiden zwsichen: 1. Kurse - Preis des letzten Handels, Datum und Börsenplatz sind wichtig, Volumen ist auch oft angegeben, Währung natürlich auch 2. Bid/Ask(Geld/Brief)-Quotes - normalerweise mit Preis, Volumen, Datum und Börsenplatz - das ist das derzeit höchste Kaufgebot bzw. niedrigste Verkaufsangebot. Das ist auch eine sehr wichtige Information, vor allem, wenn nicht jede Sekunde ein Handel zustande kommt. Vor dem Kauf würde ich mir auch einen Übernlick darüber vesrchaffen, wie liquide die Aktie gehandelt wird, also v.a. wie oft ein Handel zustande kommt und mit welchem Volumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jajosh Oktober 13, 2008 Dir ist aber schon klar, dass Kurse die veröffentlicht werden, auch realtime, natürlich immer die Kurse vom letzten Handel sind, der kann Sekunden oder Tage zurückglegen, je nachdem wieviel Leute den Wert handeln. Man muss unterscheiden zwsichen: 1. Kurse - Preis des letzten Handels, Datum und Börsenplatz sind wichtig, Volumen ist auch oft angegeben, Währung natürlich auch 2. Bid/Ask(Geld/Brief)-Quotes - normalerweise mit Preis, Volumen, Datum und Börsenplatz - das ist das derzeit höchste Kaufgebot bzw. niedrigste Verkaufsangebot. Das ist auch eine sehr wichtige Information, vor allem, wenn nicht jede Sekunde ein Handel zustande kommt. Vor dem Kauf würde ich mir auch einen Übernlick darüber vesrchaffen, wie liquide die Aktie gehandelt wird, also v.a. wie oft ein Handel zustande kommt und mit welchem Volumen. Danke für die ergiebigen Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag