Zum Inhalt springen
Girlsize

Was ist mit meinem Geld?

Empfohlene Beiträge

Girlsize

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,...oder eher gesagt meine Frage.

Wie ich im Moment im Fersehen sehe, habe einige Leute durch die Finanzkriese schon einiges an Geld verloren.

Aber welches Geld bzw. angelegte Geld ist denn so gefährdet? Trifft das auf alles zu?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Geldanlagen und Co. Hoffe das meine Frage nicht allzu dumm ist.

Ich habe Geld auf einem normalem Sparbuch bei ner Raiffeisenbank, dann bei der Deutschen Bank in ner Art Sparbuch, sogenanntes "Marktsparen", und in nem Immobilienfond. Glaube SEB.

Kann ich mein Geld da auch verlieren? Oder liegt es da relativ sicher?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Sparbuch und Quasisparbuch ist sicher solange die Bank nicht bankrott geht. Und das erachte ich bei Raiffeisen und Deutscher Bank für sehr sehr unwarscheinlich. Was Marktsparen genau ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ändert sich nur der Zinssatz je nach Börsenlage. Aber weniger wird das Geld dadurch nicht. Bei einem Immobilienfonds sieht das schon anders aus. Hier können auch Verluste entstehen, allerdings ist auch hier keine Panik angesagt. Erstmal gut informieren und dann weiter überlegen. Aber prinzipiell würde ich empfehlen: kaufe niemals ein Finanzprodukt welches Du nicht verstehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Ich weis jetzt auch nicht was "Marktsparen" für eine Sparbuchvariante sein soll, aber wir können dich beruhigen.

Du brauchst momentan keine Angst um dein Ersparnisse haben.

Zwar sind gewisse Sorgen theoretisch nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt jetzt keine Anhaltspunkte das du irgendwie handeln musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Girlsize

Vielen Dank für eure Antworten.

Das beruhigt mich sehr.

Der Immobilienfond ist der SEB Immoinvest. Man hat mir gesagt er sei sicher und ich könnte mein Geld (20.000 Euro) nicht verlieren. Aber da die Situation jetzt etwas anders auf dem Markt aussieht, hab ich mir halt schon meine Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
· bearbeitet von Brockhaus

Hier die Webseite zum Fonds. (WKN 980230)

Weder der deutsche noch der französische oder singapurische Immobilienmarkt leiden unter Überhitzung oder spekulativer Übertreibung, insofern ist die Einlage auch dort nicht wirklich gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Dein Immobilienfonds kann im Wert schwanken. Auch mal spürbar. Auch platzen in verschiedenen Teilen der Welt gerade Immobilienblasen. Das passiert immer mal wieder. Aber dein Fonds ist nicht besonders riskant.

Du bist damit konservativ aufgestellt und hast keine Zockerpapiere.

In den nächsten Jahren ist es wahrscheinlich, wenn die Krise besiegt wird, das die Inflation zunehmen dürfte. Dein Immobilienfonds dürfte davon Beispielsweise vermutlich profitieren, während Sparguthaben leiden.

Einen Teil also in Sparvermögen und einen anderen in Immobilien zu haben ist ganz gesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was den Immoanteil in deinem Portfolio angeht so scheiden sich die Geister, es gibt Meinungen die von einem Ausstieg raten, andere wiederum glauben an eine Sicherheit der offenen Immofonds. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung und natürlich auch abhängig davon wie du selbst zum Thema stehst.

Elvis hat ja schon geschrieben, die Spareinlagen sollten sauber sein, was den SEB angeht, solltest du zumindest mal in den gängigen Threads nach fundierteren Meinungen schauen und dir dann selbst eine Meinung zu dem Thema bilden.

Zu deiner Beruhigung. Es gibt sicherlich kompliziertere und riskantere Produkte als nen Offenen Immofonds. Versteh ich richtig das du 20.000 komplett nur in einen Immofonds platziert hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Das würde mich auch sehr wundern... 20.000 komplett in einen Immobilienfond :blink: Wenn du allerdings 200.000 im Gesamten hast dann macht das vielleicht Sinn ^_^

Aber wenn der Großteil dort angelegt ist dann halte ich das für etwas übertrieben, auch wenn der Fond keine schlechte Performance hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Ihr wisst doch gar nicht, wie groß die anderen Positionen sind. Vielleicht sind ja insgesamt 100.000 angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrise82

falls das dieser ist:

http://www.finanzen.net/fonds/SEB_ImmoInvest

naja, ich sag so, wenn ich von den 20.000 nichts verlieren will leg ich es lieber zu einem z.b. 5 jährigen festgeld mit derzeit noch fix 5,65% p.a. bei der credit europe bank an

habe auch so einen immo-fond laufen als sparplan monatlich 100:

http://www.finanzen.net/fonds/CS_Euroreal_A_EUR

aber 20.000 als einmalerlag würd ich trotzdem net machen, börse ist und bleibt eine risikopartie, auch wenn diese beiden kaum schwankungen haben, mir hat das genügt, dass 1500 einmalerlag beim ehemaligen meindl european land jetzt nur mehr die 4/aktie wert ist statt wie damals beim kaufen um die 16/aktie....diese immo-aktie wurde auch als minimal-risiko-aktie eingestuft, bevors mächtig bergab ging im juli 07....ich hoffe das ich eines tages die eingesetzten 1500 wieder habe, wenn nicht, dann nicht...risiko eben, aba gut dass es festgeld gibt, die gewisse verluste kompensieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
Vielen Dank für eure Antworten.

Das beruhigt mich sehr.

Der Immobilienfond ist der SEB Immoinvest. Man hat mir gesagt er sei sicher und ich könnte mein Geld (20.000 Euro) nicht verlieren. Aber da die Situation jetzt etwas anders auf dem Markt aussieht, hab ich mir halt schon meine Gedanken gemacht.

...dazu wurde genug gesagt.

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,...oder eher gesagt meine Frage.

Wie ich im Moment im Fersehen sehe, habe einige Leute durch die Finanzkriese schon einiges an Geld verloren.

Aber welches Geld bzw. angelegte Geld ist denn so gefährdet? Trifft das auf alles zu?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Geldanlagen und Co. Hoffe das meine Frage nicht allzu dumm ist.

Ich habe Geld auf einem normalem Sparbuch bei ner Raiffeisenbank, dann bei der Deutschen Bank in ner Art Sparbuch, sogenanntes "Marktsparen", und in nem Immobilienfond. Glaube SEB.

Kann ich mein Geld da auch verlieren? Oder liegt es da relativ sicher?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dazu will ich was sagen.

Es ist eine UNVERSCHÄHMTHEIT, dass solche Fragen überhaupt aufkommen. Meiner Meinung nach haben wir das einer Regenbogenpresse zu verdanken, die ENTERTAINMENT mit INFORMATION verwechselt. Dummerweise haben viele Leute nur diese "Informationsquelle".

Du kannst nichts dafür das du diese Frage stellst. Nachdem was ich so alles in Zeitungen gesehen habe wundert es mich nicht. Dort wird eine (imho) dreiste, komplett überzogene und unhaltbare Panikmache betrieben.

Hab heute den Titel von einem o.g. Blatt gesehen. Suche ihn gerade... Leider finde ich ihn im Moment nicht...

Könnte mich manchmal aufregen aus welchen Blickwinkeln den Leuten manche Sachen berichtet werden. :angry::blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
falls das dieser ist:

http://www.finanzen.net/fonds/SEB_ImmoInvest

naja, ich sag so, wenn ich von den 20.000€ nichts verlieren will leg ich es lieber zu einem z.b. 5 jährigen festgeld mit derzeit noch fix 5,65% p.a. bei der credit europe bank an

habe auch so einen immo-fond laufen als sparplan monatlich 100€:

http://www.finanzen.net/fonds/CS_Euroreal_A_EUR

aber 20.000€ als einmalerlag würd ich trotzdem net machen, börse ist und bleibt eine risikopartie, auch wenn diese beiden kaum schwankungen haben, mir hat das genügt, dass 1500€ einmalerlag beim ehemaligen meindl european land jetzt nur mehr die 4€/aktie wert ist statt wie damals beim kaufen um die 16€/aktie....diese immo-aktie wurde auch als minimal-risiko-aktie eingestuft, bevors mächtig bergab ging im juli 07....ich hoffe das ich eines tages die eingesetzten 1500€ wieder habe, wenn nicht, dann nicht...risiko eben, aba gut dass es festgeld gibt, die gewisse verluste kompensieren :)

Aber Tante Emma hat gesagt....!

Du kannst doch eine Aktie nicht mit einem Immobilienfonds vergleichen. Das sind 2paar verschiedene Schuhe und im Risiko vollkommen anders einzustufen.

Wenn du aber auf Aktientipps anderer hörst und nachher weinst, weil die Aktien tiefer steht, bist du selber schuld!

Eine Aktie kann NIE sicher sein, Kursschwankungen sind vollkommen normal.

Es ist eine UNVERSCHÄHMTHEIT, dass solche Fragen überhaupt aufkommen. Meiner Meinung nach haben wir das einer Regenbogenpresse zu verdanken, die ENTERTAINMENT mit INFORMATION verwechselt. Dummerweise haben viele Leute nur diese "Informationsquelle".

Du kannst nichts dafür das du diese Frage stellst. Nachdem was ich so alles in Zeitungen gesehen habe wundert es mich nicht. Dort wird eine (imho) dreiste, komplett überzogene und unhaltbare Panikmache betrieben.

Richtig. Ein Großteil der Panik ist Mediengemacht. Wo man nur hinhört: "Finanzkrise".

Ich musste schon meine Großeltern beruhigen. Ältere Leute sind da ja sehr leicht beeinflussbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrise82
Wenn du aber auf Aktientipps anderer hörst und nachher weinst, weil die Aktien tiefer steht, bist du selber schuld!

auch klar, drum habe ich auch zwecks börse-ausprobieren damals net mehr als 1500 investiert! wenn man sicher sein will sollte man bei den festgeldern, taggeldern bleiben

hab eh keinen stress, soll er halt 5 jahre noch liegen... http://www.finanzen.net/aktien/Meinl_Europ...e@pkZeit_100000

..und tante emma kann sagen was sie will, selbsterlebte erfahrungen hab ich am liebsten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
solange die Bank nicht bankrott geht. Und das erachte ich bei ... Deutscher Bank für sehr sehr unwarscheinlich.

Wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich habe grad nochmal mit der Aachen Münchener telefoniert.

Von meinen 20.000 Euro sind noch ca. 19.100 Euro da. Das heißt knapp 1000 Euro verlust.

Man sagte mir das ich denen zeit geben soll, so 3 Jahre, dann bin ich wieder bei 20.000 Euro und ich mache Gewinne.

Hab mich auch direkt nach der Kündigungsfrist erkundigt.

Kann jederzeit zum Monatsende kündigen.

Das werde ich dann auch machen.

Also sind von meinen 29.000 angelegten Euro noch knapp 27.000 Euro da. Schöne sch*****.

Naja, werde versuchen für Donnerstag einen Termin auf der Deutschen Bank zu bekommen.

Dann werde ich das Geld auf das TG Geld Konto für 4,5% oder/und auf das Sparbuch mit ca. 3% legen.

Da hab ich das Geld im Blickfeld, weiß das keine Depotkosten oder Ausgabeaufschläge etc auf mich zukommen, und kann in Ruhe überlegen wie ich das Geld richtig anlegen möchte.

Dazu finde ich dann sicherlich hier im Forum noch viele nützliche Tipps. Werde sicherlich auch etwas Zeit brauchen um mich richtig zu informieren, und nicht übereilt in irgendwas reinrennen.

Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen.

Lg

Girlsize

So ganz erkenne ich Deine Geldanlage nicht wieder aus den alten Plänen, die Du vor einem Jahr so hattest. Das mit den 20.000 in einen Immofonds hat Dir aber vor einem Jahr hier keiner gesagt, wenn ich nicht irre? War ja doch ein sehr ausführlicher Thread, bei dem so allerlei an für und wider diskutiert wurde damals. :-

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Deine Vermögenssituation sich seit damals nicht dramatisch verändert hat, würde ich nicht 70 % der Ersparnisse in einen Fonds stecken. Mindestens einen zweiten dazu nehmen, oder einen Teil als Tagesgeld anlegen. Ich glaube zwar auch nicht, dass da mit dramatischen Verlusten zu rechnen ist, aber besser nicht alle Eier in einen Korb legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Audi
· bearbeitet von Audi

Meiner Meinung nach hätte die Pressefreiheit eingeschränkt werden sollen bzgl. der Finanzkrise, denn was hier betrieben wurde und teilweise betrieben wird nur um die Absatzmenge zu erhöhen, ist reine Panikmache, vor allem bei älteren Damen und Herren, die teilweise etwas lesen und dann im Radio mitbekommen und dann in der Bank stehen und Ihr Sparguthaben nach Hause unters Kopfkissen nehmen wollen....

@ Immobilienfonds=? Was ist bitte an einem Immobilienfonds risikohaftes? --> 1. Fonds sprich das angelegte Geld wird als Sondervermögen behandelt, also kann es egal sein ob die KAAG pleite geht oder nicht.

2. ein offener Immobilienfonds wie der SEB investiert mit über 90% in gewerblich genutzte Immobilien und nicht wie in Amerika betroffen in private Immobilien. Die gewerblichen Immobilien sind meist mit Mietverträgen von bis zu 10 Jahren und somit auf langfrist Rendite ausgelegt. Man beachte auch Auflagedatum und die kontinuierliche Wertentwicklung, gute offene Immobilienfonds haben einen Volatilität von max. 0.5 und korelieren nur in geringster Hinsicht mit dem Aktienmarkt.

Klar wenn alles den Bach runter geht, kann auch hier die Performance sinken, aber nen guten Immobilienfonds als Einmalanlage, meiner ansicht gute lösung!

==> Deutsche Bank:

Deutsche Bank ist lt. Bilanzsumme die größte Bank Deutschlands und hat insgesamt round about 4,8 Mrd. abgeschrieben. Bevor eine Dt. Bank Insolvenz anmeldet, sind andere Banken/Firmen zuvor dran und dann sind nämlich die Auswirkungen der Finanzkrise letztendlich für alle in der realen Wirtschaft sichtbar. Außerdem ist das Finanznetzwerk der Dt. Bank in einer Größe, bei der sich niemand leisten kann, dieses Netzwerk von heute auf Morgen einfrieren zu lassen.

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin

girlsize,

investiere das schöne Geld lieber in mich. Für 20.000 gehöre ich nur dir, meine Hübsche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Audi

ist doch hier wertpapierforum und nicht partnerbörsen forum ^^ :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
investiere das schöne Geld lieber in mich. Für 20.000 gehöre ich nur dir, meine Hübsche

Mal ne ganz billige Nummer... wenn die fundamentals noch stimmen investiere ich gleich.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Audi

^^ :D:D:D ja genau die CF-Rate würd mich interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
==> Deutsche Bank:

Deutsche Bank ist lt. Bilanzsumme die größte Bank Deutschlands und hat insgesamt round about 4,8 Mrd. abgeschrieben. Bevor eine Dt. Bank Insolvenz anmeldet, sind andere Banken/Firmen zuvor dran und dann sind nämlich die Auswirkungen der Finanzkrise letztendlich für alle in der realen Wirtschaft sichtbar. Außerdem ist das Finanznetzwerk der Dt. Bank in einer Größe, bei der sich niemand leisten kann, dieses Netzwerk von heute auf Morgen einfrieren zu lassen.

Schönen Abend

Das Argument, daß die DB nicht pleite gehen kann ist

a) weil es die größte Bank Deutschlands ist

B) weil es 4,8 Mrd. Euro abgeschrieben hat.

zu a) AIG war auch die größte amerikanische Versicherung. Und nun?

zu B) 4,8 Mrd. Euro PEANUTS. Na und? weißt du wie hoch die Verbindlichkeiten der DB sind und wie hoch ihr Eigenkapital?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Girlsize
So ganz erkenne ich Deine Geldanlage nicht wieder aus den alten Plänen, die Du vor einem Jahr so hattest. Das mit den 20.000 in einen Immofonds hat Dir aber vor einem Jahr hier keiner gesagt, wenn ich nicht irre? War ja doch ein sehr ausführlicher Thread, bei dem so allerlei an für und wider diskutiert wurde damals. :-

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Deine Vermögenssituation sich seit damals nicht dramatisch verändert hat, würde ich nicht 70 % der Ersparnisse in einen Fonds stecken. Mindestens einen zweiten dazu nehmen, oder einen Teil als Tagesgeld anlegen. Ich glaube zwar auch nicht, dass da mit dramatischen Verlusten zu rechnen ist, aber besser nicht alle Eier in einen Korb legen.

Ja, vor ca. einem Jahr habe ich mal nach Meinungen gefragt mein Geld anzulegen. Es waren viele nette Tipps dabei.

Mein Problem ist aber einfach das ich überhaupt keine Ahnung von Geldanlagen und Co habe (wie man ja vielleicht auch an meiner blöden Frage erkennen kann). Ich musste mich auch vorher nie damit beschäftigen,....und jetzt, wo ich Geld habe, mache ich mir so meine Gedanken. Bin aber auch öfters auf die Schnauze gefallen,...ich weiß einfach nicht wem ich noch trauen kann, wo ich mein Geld anlegen soll etc. Bin da in letzter Zeit, oder in den letzten Jahren zu viel enttäuscht worden. Ich hab auch leider niemanden der mir da irgendwie helfen kann. In meiner Familie kennt sich niemand mit Geldanlagen aus.

Zum jetztigen Zeitpunkt hab ich ca. 10.000 Euro auf nem "Sparbuch", sogenanntes "Marktsparen" bei der Deutschen Bank. Und weitere 20.000 Euro in diesem SEB Immoinvest Immobilienfond. Ich bin mir am überlegen ob ich diesen Immobilienfond nicht einfach kündigen soll, und die 20.000 Euro zur Deutschen Bank bringe und sie 1 Jahr als Festgeld mit ca. 5,25 Zinsen festlegen lasse.

Ich hab einfach nicht genug Ahnung und Wissen, verstehe auch vieles nicht, um so einen Hohen Geldbetrage (für mich zumindest) irgendwie in Fond anzulegen, irgendwie zu splitten, und dann wie hin und her schieben,....

Ich möchte doch einfach nur das mein Geld irgenwo in Sicherheit liegt und ein wenig Gewinn bringt. Ich wollte die 30.000 Euro eigentlich irgendwie für die Rente verwenden,....mittlerweile denke ich doch eher daran das Geld in 10 bis 15 Jahren vielleicht als Startkapital für ein Haus oder ähnliches zu verwenden. Wer weiß wie dann mein Leben aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Um etwas über Geldanlage zu lernen, haben wir ja dieses schöne Foum. Natürlich kann man nicht auf jedes Wort was hier geschrieben wird vertrauen, aber ein grundsätzlicher Konsens was bestimmte sichere Anlagen betrifft, herscht hier schon vor.

Die Wahl, alles in den SEB zu stecken ist jetzt nicht soo schlecht. Man hätte das Geld etwas splitten können und auf 2 oder 3 Immofonds verteilen. Allerdings solltest du darauf achten, das du beim Kauf möglichst keine Ausgabeaufschläge zahlst. Grade bei Immofonds, wo die Renditen in der Regel um die 5-6% p.a. liegen, ist ein AA von 5% extrem ärgerlich, da er dir die Rendite eines ganzen Jahres auffrisst.

Schau dir mal den Thread zum Kanam an - der Fonds hatte (wie die meisten Immofonds) in der Vergangenheit immer eine positive Wertentwicklung und dazu eine zu 100% steuerfreie Ausschüttung. Das wird interessant, wenn die Freibeträge ausgeschöpft sind.

Die Überlegung, Geld als Festgeld anzulegen, ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings sinken die Zinsen grade, es ist also zu erwarten, das Zinssätze von 5 +X% auf längere Sicht nicht mehr angeboten werden. Immofonds brachten in der Vergangenheit etwas mehr, mit moderatem Risiko.

Letzte Alternative und wohl als das sicherste Angebot auf dem deutschen Markt anzusehen, ist die Tagesanleihe des Bundes. Die bringt allerdings momentan nur ca. 3,5% p.a.

Marktsparen? Ist das dieses hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich hab einfach nicht genug Ahnung und Wissen, verstehe auch vieles nicht, um so einen Hohen Geldbetrage (für mich zumindest) irgendwie in Fond anzulegen, irgendwie zu splitten, und dann wie hin und her schieben,....

Das verstehe ich vollkommen. So gut wie alle Menschen, die ich persönlich kenne, denken so oder so ähnlich. Und man muss einfach akzeptieren, dass sie alle - genau wie du - so gut wie gar keine Verluste einfahren wollen. Denn gerade wenn man sich wenig auskennt, ist das deprimierend mit den Verlusten, weil man dann auch nicht wirklich versteht, wieso gerade diese Anlage gerade jetzt so schlecht läuft.

Aus meiner Sicht ist es für dich wichtig, dass du bei ganz einfachen (zins-basierten) Anlagen bleibst. D.h. Tagesgeld (auch die Tagesanleihe das Bundes), Festgeld oder auch Bundeswertpapiere (da musst du allerdings ein kleines bisschen drüber lesen, dafür sind die noch einen Tucken sicherer als bei einer Bank).

Meiden solltest du Aktien, Aktienfonds, Zertifikate, Bankschuldverschreibungen und generell alles, was du nicht genau verstehst. Der off. Immobilienfonds ist noch verhältnismässig sicher, aber kein Vergleich zu Festgeld natürlich. Aus meiner Sicht hast du das einen zu großen Anteil deines Geldes drin (ich weiß, die sind ser beliebt hier, aber wenn Sicherheit im Vordergrund steht, wäre ich da vorsichtig - anders als bei Festgeld kann dir niemand garantieren, dass du mit einem Immobilienfonds auch mal Geld verlierst).

Selbst bei dem "Marktsparen" wäre ich kritisch, das klingt kompliziert, müsste jetzt mal die Konditionen im einzelnen angucken, aber ich bin sicher, dass solch ein Konstrukt für dich nicht nötig ist. (Auch wenn die das natrülich gern verkaufen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag