Zum Inhalt springen
Sparbrötchen

Richtiger Broker für die aktuelle Marktlage

Empfohlene Beiträge

Sparbrötchen
· bearbeitet von Sparbrötchen

Also ich hatte am Wochenende eine Tradingidee (die wohl viele hatten) und wollte mal schauen, ob ich mit dem erwarteten Anstieg des DAX nicht ein paar Mäuse verdienen könnte. Ich hab' s gelassen, weil SBroker keine kombinierten Order zulässt (geht über Scoach wohl auch gar nicht).

Also ich hätte am Sonntag abend eine Kauforder für 250 KOs DAX-Call (817380) mit einem Stopbuy bei 5,2 Euro aufgegeben. Da ich mir aber nicht sicher war, ob der DAX tatsächlich steigt und mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit sogar hätte fallen können, hätte ich eine weitere Kauforder für 205 KOs DAX-Put (GS05TN) für 10,20 Euro aufgegeben. Am Sonntag standen der DAX-Call bei 2,81 Euro bei OnVista und der DAX-Put bei 8,60 Euro (letzter Kurs).

Hätte ich das gemacht, stände ich jetzt gerade (11:30Uhr) mit 625 Euro im Plus, denn der DAX-Call wäre bei etwa 5,2 Euro gekauft worden und den DAX-Put hätte ich heute morgen sofort gecancelt.

Ich habe das Spiel aber nicht gemacht und zwar aus folgendem Grund: Ich hätte gerne Stops sowohl für den DAX-Call als auch für den DAX-Put gleichzeitig mit den Stop-Buy-Orders aufgegeben, damit ich heute morgen nicht so früh aufstehn muß, nee Quatsch: Der Dax hätte ja auch wild hin und herschwanken können und dann beide Scheine auslösen können. In dem Fall hätte ich gerade 1500 Euro Verlust gemacht.

Wo gibt es einen Broker, bei dem man solche Kombinationen "Wenn Stop-Buy ausgelöst, setze sofort ein Stoploss" aufgeben kann?

Wäre die Strategie überhaupt empfehlenswert gewesen? Sie funktioniert ja einigermaßen nur dann, wenn trotz des steilen DAX-Anstiegs die Stop-Buy-Order (beim Call zu 5,20 Euro) einigermaßen sauber ausgeführt worden wäre und nicht etwa zu einem DAX-Kurs oberhalb des steilen Anstiegs.

Das alles wäre wohl kein Problem gewesen, wenn ich am Freitag Zeit gehabt hätte, am späten Freitag-Nachmittag die Papiere gekauft hätte und danach sofort die Stops gesetzt hätte. Leider, leider wieder eine Chance verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag