millionendieb Oktober 12, 2008 Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Aktien zu kaufen. Viele der großen Dax Unternehmen werden von diversen Seiten mit teilweise ganz hohen Kauf-Empfehlungen angegeben. Ich weiß, dass keiner sagen wann die Krise überstanden ist, wie weit die Kurse noch fallen, ob und wie gut sich die Unternehmen erholen etc. Ich würde nur Geld nehmen, dass ich nicht brauche (max. 10% von der Kohle die ich als Tagesgeld angelegt habe). Ich habe jedoch kein Interesse Jahresberichte zu studieren, täglich die Wirtschaftspresse zu lesen, etc. oder ist das ZWINGEND erforderlich? Könnt ihr mir eure Meinung sagen wie vernünftig so ein Einstieg ist? Danke sehr :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Oktober 12, 2008 Solche Empfehlungen haben eine sehr begrenzte Aussagekraft. Kein Analyst kann dir garantieren ob sie in weinigen Wochen noch zutreffen. Die Trefferrate selbst großer Banken liegt meist unter 50% - sprich: wirf lieber eine Münze. Nur Kapital zu nehmen das man nicht dringend braucht ist sehr vernünftig. Ob allerdings jetzt der richtige Zeitpunkt ist kann dir niemand sagen. Da muss man sich eine eigene Meinung bilden und dafür zunächst die nötigen Kentnisse erwerben. Beantworte erst folgende Fragen: Welche Erfahrungen hast du mit Kapitalanlagen? Welche Bücher hast du gelesen? Warum willst du in Aktien investieren? Wie lange ist dein Anlagehorizont? Kannst du die Papiere 5, 10, 20 Jahre oder noch länger halten? willst du das? Welche Rendite pro Jahr erwartest du? Welche Aktien bzw. welche Art von Aktien würdest du denn kaufen und warum? So haben wir einen ungefähren Eindruck von deiner Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Chris89 Ein Tipp: Verabschiede dich von dem Gedanken, immer nur die Aktienkurse zu sehen. Denke an das Unternehmen und wie es wirtschaftet. Wenn es seine Arbeit gut macht, wird langfristig auch der Kurs steigen. Fünf Jahre sehe ich aber als zu kurzfristig. Du musst "länger" denken für Aktieninvestments. Zur Entscheidung: Ob derzeit ein guter Einstiegszeitpunkt ist, kann dir keiner sagen. Es kann ein lange Rezession kommen, die Wirtschaft kann sich aber auch schnell wieder erholen. Fakt ist, dass derzeit viele Gute Unternehmen in der Finanzkrise mitgerissen wurden und derzeit günstig zu haben gibt. Aber "günstig" ist eben relativ. Die Wahrscheinlichkeit gute Renditen zu fahren indem du jetzt in gute Unternehmen investierst ist aber m.M.n sehr hoch. Empfehlen würde ich auf jeden Fall BASF. Eine absolute Perle. Interessant im Dax wären noch E.On, RWE und Henkel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 13, 2008 von Megabulle Aktien der Telekom würde ich niemals anfassen. Da sind die anderen Papiere schon weitaus qualitativer. Doch mit nur 5 Aktien erreichst du eine zu geringe Streuung. Das unsystematische Risiko (das Risiko von Managmentfehlern im einzelnen Unternehmen) hat einen zu großen Einfluss auf das Portfolio. Es sollten mindestens 15 Papiere sein. Da es selbst Profis schwerfällt durch die Auswahl einzelner Aktien den Durchschnitt zu schlagen, solltest über eher über ETFs nachdenken. Im Forum gibt es genug Infos zu diesen passiven Fonds. Außerdem musst du beachten, dass die Handelsgebühren bei dem Kauf einzelner Papiere bei kleinem Kapitaleinsatz den potenziellen Gewinn auffressen. Auch das spricht für ETFs. 5 Jahre sind ein zu kurzer Zeitraum für eine Aktienanlage. Es sei denn du möchtest spekulieren, besitzt die nötigen Kenntnisse und bist dir über die Risiken im Klaren. Für den Privatanleger sollten Aktien immer eine Langfristanleger sein - wenn denn das Geld mit hoher Sicherheit nicht benötigt wird. Aktien nach Popularität auszuwählen kann laut einer Studie zu einer Überrendite führen, ist aber wirklich keine seriöse Methode Aktien auszuwählen. Informiere dich mal lieber über fundamentale und technische Analyse sowie Behaviour Finance. Mit den Aktien, die du genannt hast, hättest du den typischen Fehler Home Bias gemacht. Liess dir doch erst einmal folgendes durch: http://dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/dai_publikationen.htm http://dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/fra...o+-+Broschueren Das Wichtigste ist die eigene Urteilsfähigkeit und dafür musst du dich erst einmal einlesen. Das beste Papier hilft dir nichts wenn du Situationen nicht richtig beurteilen kannst. PS: Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist in 5 Jahren hohe Renditen einzufahren, kennen wir nicht. Wie tief die Spuren die Finanzkrise sein werden ist reine Spekulation. Von einer hohen Wahrscheinlichkeit zu sprechen halte ich für sehr gewagt. "Ich weiss, dass ich nichts weiss" ist für mich ein wichtiger Leitsatz an der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 13, 2008 Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Aktien zu kaufen. Viele der großen Dax Unternehmen werden von diversen Seiten mit teilweise ganz hohen Kauf-Empfehlungen angegeben. Ich weiß, dass keiner sagen wann die Krise überstanden ist, wie weit die Kurse noch fallen, ob und wie gut sich die Unternehmen erholen etc. Ich würde nur Geld nehmen, dass ich nicht brauche (max. 10% von der Kohle die ich als Tagesgeld angelegt habe). Ich habe jedoch kein Interesse Jahresberichte zu studieren, täglich die Wirtschaftspresse zu lesen, etc. oder ist das ZWINGEND erforderlich? Könnt ihr mir eure Meinung sagen wie vernünftig so ein Einstieg ist? Danke sehr :-) Die Jahresberichte spiegeln die Vergangenheit dar, und gerade jetzt weiss Keiner wie es mit den diversen Unternehmen weitergeht, wie deren Auftragslage aussieht/aussehen wird, wie wirtschaftlich selbst bisher gute Unternehmen arbeiten werden. Daher ist ein sehr sorgfältiges Studium nötig, wie die einzelnen Branchen dastehen von denen Du eventuell in Unternehemensaktien einsteigen willst. Hier im Forum findest Du quasi täglich Berichte oder Links zu Beiträgen der Fachmedien die einem schon helfen, sich ein Bild zu machen wie es aussieht. Natürlich liest Du hier von einigen, derzeit könne ein Einstieg vernünftig sein, aber hast Du dem Atem die bevorstehende weltweite Krise - wie man ja von allen Seiten zu hören bekommt - durchzustehen? Hast Du ein Gespür zu erkennen, welche die Unternehemen sind, die am "wenigsten schlecht" durch die nächsten Zeiten kommen werden? Ich wre jetzt sehr vorsichtig, wenn ich nicht schon investiert wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Oktober 13, 2008 Hört sich für mich nach kurzfristigem gezocke an Aktien sind eine langefristige Anlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glidezilla Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Sapine Themenzusammenführung Einsteigen jetzt? später? Hallo, bin seit seit Anfang der Woche am Überlegen ob der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen jetzt oder später ist. Der Dax ist innerhalb einer Woche wiede um 7,74% gestiegen. Ist das nur als Konsolidierung zu verstehen, oder geht es langsam wieder aufwärts? Mein Bankmensch mahnt zur Vorsicht. Genauso gut könne der Index wieder knapp an die 4000er Marke oder darunter rutschen. Was meint ihr zu der Entwicklung der vergangenen Tage. Ich habe mal eine PDF-Datei der LBBW-Bank angehängt. Danke und Gruß Uwe Einschaetzung_s1.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Oktober 30, 2008 Nach den Elliott-Wellen gibt es noch mindestens einen weiteren Abrutsch der weltweiten Indizes nach unten. Wie stark dieser sein wird ist ungewiss. Ich würde zumindest einen Teil der verfügbaren Liquidität aufbewahren - für evtl. weitere Kursrutsche. Hallo, bin seit seit Anfang der Woche am Überlegen ob der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen jetzt oder später ist. Der Dax ist innerhalb einer Woche wiede um 7,74% gestiegen. Ist das nur als Konsolidierung zu verstehen, oder geht es langsam wieder aufwärts? Mein Bankmensch mahnt zur Vorsicht. Genauso gut könne der Index wieder knapp an die 4000er Marke oder darunter rutschen. Was meint ihr zu der Entwicklung der vergangenen Tage. Ich habe mal eine PDF-Datei der LBBW-Bank angehängt. Danke und Gruß Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2008 Elliot Wellen = Voodoo (dies ändert natürlich nichts an der Aussage, daß die die Kurse noch einmal fallen können, genauso richtig wie die Aussage, daß sie dies nicht tun) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Oktober 30, 2008 darauf kann dir NIEMAND eine antwort geben... und ich bezweifle das es irgendeinen indikator gibt der z.Z. "sichere" aussagen machen kann.... wenn du bei datamodul vor 2tagen rein wärst hättest du schon +18%.......... vor 3tagen wären es heute nur ~0% das kann man einfach nicht vorhersehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 30, 2008 Leute, Es gibt doch bereits einen Thread wo das "Einsteigen" ja oder nein diskutiert wird. Wozu ein neues aufmachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 30, 2008 Die LBBW hat immer Recht wenn du dir unsicher bist, dann steig doch einfach schrittweise ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Stezo Elliot Wellen = Voodoo (dies ändert natürlich nichts an der Aussage, daß die die Kurse noch einmal fallen können, genauso richtig wie die Aussage, daß sie dies nicht tun) Sagen wir mal so: Es weiß niemand, aber die Chance ist meines Erachtens sehr groß, dass es kurz- bis mittelfristig nochmal ordentlich bergab geht. Bis es soweit ist, kann es durchaus schon 2009 sein. Die Börse spiegelt die Erwartungen der mittelfristigen Zukunft(bis ein Geschäftsjahr) wieder. Es gibt in meinen Augen keinen Grund zu glauben, dass es in einem Jahr wieder stetig bergauf geht mit der Wirtschaft. Dort fängt der Schlamassel erst an. Spätestens mit den Jahresberichten wird es wieder bergab gehen. Der Spaß ist noch lang nicht vorbei und überstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von SumSum Wenn Du mich mal so fragst: Mit die besten Tage des Jahres 2008 waren der 10. und der 13. Oktober sowie um den 26/27.10 herum. Vielleicht kommen 2008 noch ein paar weiterere Tage, aber ich denke nicht, dass wir das Tief um die 4.200 dieses Jahr nochmal signifikant unterschreiten (Bedingung: es kommen keine "GAU-Meldungen" mehr rein) Ich denke nun läuft erstmal eine Gegenreaktion, die kann auch durchaus über den Jahreswechsel hinaus andauern. Was dannach kommt, mal sehen. Vermutlich geht es nochmal runter (zumindest das Tief sollte noch mal getestet werden) Edith: BEACHTE Der Dax und der Stoxx 50 spiegeln die letzte Woche eh nicht den "echten" Indexstand ab - VW sei Dank > ohne VW würde / hätte im Dax schon lange eine 3.xxx gestanden ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag