Osborne Oktober 12, 2008 Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Wochen ca. 5000 Euro in Aktien investieren, am besten wenn die Priese am niedirgsten sind Bisher sind ca. 5-10% meines Vermögens in Fonds angelegt. Einen Totalausfall von den 5000 Euro könnte ich verkraften. Habe mir überlegt 2-3 Titel zu kaufen. LEider weiß ich nciht so genau welche, im MOment tendiere ich zu DAX Werten, ist das ne gute Idee? Gruß Osborne P.S. ist mein erster Post, hoffe ist so korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 12, 2008 Nein, zu wenig Diversifikation. Würde nen Euro stoxx etf kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 12, 2008 Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Wochen ca. 5000 Euro in Aktien investieren, am besten wenn die Priese am niedirgsten sind Bisher sind ca. 5-10% meines Vermögens in Fonds angelegt. Einen Totalausfall von den 5000 Euro könnte ich verkraften. Habe mir überlegt 2-3 Titel zu kaufen. LEider weiß ich nciht so genau welche, im MOment tendiere ich zu DAX Werten, ist das ne gute Idee? Gruß Osborne P.S. ist mein erster Post, hoffe ist so korrekt. bei Aktien fragen speziell bist hier im falschen Forum. Aber trotzdem hier einige Vorschläge: E.On, RWE, Nestle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Osborne Danke für die verdammt schnelle Antwort. Will explizit keine Fonds/Etfs, sondern eigentlich Aktien, oder ist das ne dumme Idee? Hab 6 Fonds, Global, Dax, Technologie, Klima, Rohstoff, Emreging Countries. Anlagezeitraum ist übrigens egal, aber eher mittel bis langfrisitg. Folgende Aktien sind in meiner näheren Auswahl: Name DAIMLER AG NAMENS-AKTIEN BASF SE INHABER-AKTIEN BAYER AG INHABER-AKTIEN E.ON AG NAMENS-AKTIEN FRESENIUS MEDICAL CARE KGAA IN... K+S AKTIENGESELLSCHAFT INHABER... LINDE AG INHABER-AKTIEN RWE AG STAMMAKTIEN Allerdings alles nur Dax Titel. @Mods: ggf. verschieben, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 12, 2008 Danke für die verdammt schnelle Antwort. Will explizit keine Fonds/Etfs, sondern eigentlich Aktien, oder ist das ne dumme Idee? Hab 6 Fonds, Global, Dax, Technologie, Klima, Rohstoff, Emreging Countries. Auch nicht ganz konservative Fonds, eher aggressive Anlage. Hast bestimmt gerade heftige Verluste. Bei den Aktien würde ich bei Autobauern warten, die werden noch billiger. Sonst die Versorger, auf jeden Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 12, 2008 Auch nicht ganz konservative Fonds, eher aggressive Anlage.Hast bestimmt gerade heftige Verluste. Bei den Aktien würde ich bei Autobauern warten, die werden noch billiger. Sonst die Versorger, auf jeden Fall. Ja liege im Moment bei 15-20% Verlust. Die Fonds sehe ich aber wirklich eher als langfristige Anlage. Außerdem kommt jetzt der Cost Average --> von mir aus könnte der Dax auf 1000 Punkte fallen, ich würde mich freuen Zu den Aktien, du würdest mir also schon zu DAX Titeln raten, oder doch noch irgendwie global diversifizieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 12, 2008 Jein. Man kann mit Einzelaktien auch gut diversifizieren ohne das die Kosten aus dem Rude laufen. Aber nicht mit 5000 Euro. Übrigens, wenn du was anderes hören willst, schreib nicht im Fonds unter Forum . Es gibt hier genug Poster die Minimaldiversifikation für in ordnung halten. Die liegen aber gewaltig falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 12, 2008 Ja liege im Moment bei 15-20% Verlust. Die Fonds sehe ich aber wirklich eher als langfristige Anlage. Außerdem kommt jetzt der Cost Average --> von mir aus könnte der Dax auf 1000 Punkte fallen, ich würde mich freuen Zu den Aktien, du würdest mir also schon zu DAX Titeln raten, oder doch noch irgendwie global diversifizieren? Sparpläne sind in den zeiten Trumpf das stimmt, aber wichtig ist auch weiter zu sparen gegebenenfalls die Rate zu erhöhen. Bei Aktien gibt es im Dax gute Unternehmen, wie schon gesagt speziell die Versorger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 12, 2008 Jein. Man kann mit Einzelaktien auch gut diversifizieren ohne das die Kosten aus dem Rude laufen. Aber nicht mit 5000 Euro. Übrigens, wenn du was anderes hören willst, schreib nicht im Fonds unter Forum . Es gibt hier genug Poster die Minimaldiversifikation für in ordnung halten. Die liegen aber gewaltig falsch. Irgendwo hatte ich gelesen man soll in das Forum posten, sorry. Außerdem denke ich mal das ich insgesamt (Fonds, Tagesgeld, Festgeld, Bausparen) auch ganz gut diversifiziert bin, d.h. wenn von den 5000 kurzzeitig 1000 weg sind, ist das ok. Langfrisitg hätte ich natürlich schon gerne die komplette Summe wieder raus Sparpläne sind in den zeiten Trumpf das stimmt, aber wichtig ist auch weiter zu sparen gegebenenfalls die Rate zu erhöhen. Bei Aktien gibt es im Dax gute Unternehmen, wie schon gesagt speziell die Versorger. Was mienst du mit Sparplänen und was genau mit Versorgern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 12, 2008 Was mienst du mit Sparplänen und was genau mit Versorgern? Viele stoppen genau in solchen Zeiten ihre Sparpläne, das sollte man nicht tun. Bei den Versorgern meinte ich Aktien wie E.On und RWE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 12, 2008 Viele stoppen genau in solchen Zeiten ihre Sparpläne, das sollte man nicht tun. Bei den Versorgern meinte ich Aktien wie E.On und RWE. ok, na eigentlich ist ne gut Depression ja genau das richtige um einzusteigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von herr_welker Jau. Hab auch vor zwischen 5k und 10k in Aktien zu investieren. Hatte vor in follgenden Unternehmen zu investieren. Versorger: RWE, EON Bank: deutsche Bank, Commerzbank un etz noch ein Technikunternehmen. Weis aber noch nicht genau welches. (Vl. Infineon?) Da ich aber in der Hypo Real Eastete investiert bin, weiß ich wie schnell ein großes DAX Unternehmen den Berg runter gehen kann. Das sollte jedem Bewusst sein. Dafür kann die Rendite höher sein. Warren Bufett hat übrigens auch Bank Aktien gekauft... Was meint ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Osborne Jau. Hab auch vor zwischen 5k und 10k in Aktien zu investieren. Hatte vor in follgenden Unternehmen zu investieren. Versorger: RWE, EON Bank: deutsche Bank, Commerzbank un etz noch ein Technikunternehmen. Weis aber noch nicht genau welches. (Vl. Infineon?) Da ich aber in der Hypo Real Eastete investiert war, weiß ich wie schnell ein großes DAX Unternehmen den Berg runter gehen kann. Was meint ihr dazu? Würde nicht unbedingt in Commerzbank investieren, dann eher Deutsche Bank. Was meint ihr wie tief der Dax noch runtergeht? Was steht denn noch an Hiobsbotschaften aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 12, 2008 Die Hypo Real Estate könnte nach dem Vorstandswechsel und der Rettung wieder interessant werden. Auch unter angesichts das dieses Unternehmen enorm wichtig ist und eigentlich nicht Pleite gehen kann und darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 12, 2008 Würde nicht unbedingt in Commerzbank investieren, dann eher Deutsche Bank. Grad bei den Aktien würde ich sehr streuen (auch wenns vl. 11 EUR mehr Gebühren kostet) Ich denke das beide innerhalb der nächsten 10 Jahre steigen. Pleite gehen wird wohl keine, weil das immerhin unsere zwei größten Banken sind. Die Hypo Real Estate könnte nach dem Vorstandswechsel und der Rettung wieder interessant werden.Auch unter angesichts das dieses Unternehmen enorm wichtig ist und eigentlich nicht Pleite gehen kann und darf. Wollen wir's hoffen ;-) Ich hab die ja noch im Depot^^ Kaufen werde ich wohl so Ende des Jahres. Aus Abgeltungssteuergründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 12, 2008 Was genau versprecht ihr euch von der Einzelaktienanlage? Kann doch nur die Erwartung einer Outperformance sein, oder der Versuch, zu zocken. Ich verweise auf meine Signatur (Zitat Grumel), aber ich will euch natürlich nicht abhalten, versucht euer Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 13, 2008 Was genau versprecht ihr euch von der Einzelaktienanlage? Kann doch nur die Erwartung einer Outperformance sein, oder der Versuch, zu zocken. Ich verweise auf meine Signatur (Zitat Grumel), aber ich will euch natürlich nicht abhalten, versucht euer Glück. Die einzigste Gesetzmäßigkeit die ich an der Börse erkennen kann ist, dass es nach einer Bergabfahrt auch wieder aufwärts geht. Btw. du hast schon die derzeitige Entwicklung mitbekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 13, 2008 Die einzigste Gesetzmäßigkeit die ich an der Börse erkennen kann ist, dass es nach einer Bergabfahrt auch wieder aufwärts geht. Btw. du hast schon die derzeitige Entwicklung mitbekommen? Du möchtest also zocken! Kaufe Werte, die stark gefallen sind, weil - die müssen ja schließlich anschließend wieder steigen. Das Problem bei der Sache ist nur, manchmal geht eine Talfahrt sehr lange, investierst du in eine Talfahrtaktie, kann sich die ganze Sache in Luft auflösen. Die sogenannten Qualitätsaktien können sich auch mal durchaus als Flops erweisen, die Deutsche Bank galt auch lange Zeit als gutes Investment, ebenso Daimler, Siemens, E.ON usw., sehr zu empfehlen auch die Lieblingsaktie einiger Forumsmitglieder, die RBOS. Wenn du glaubst, die zukünftigen Gewinner zu erkennen, dann lass dich nicht abhalten, aber ein Gewinner und drei Verlierer wiegen sich nicht gegeneinander auf. Ich bevorzuge dann doch die Anlage in Fonds, insbesondere in ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Osborne Oktober 14, 2008 Du möchtest also zocken! Kaufe Werte, die stark gefallen sind, weil - die müssen ja schließlich anschließend wieder steigen. Das Problem bei der Sache ist nur, manchmal geht eine Talfahrt sehr lange, investierst du in eine Talfahrtaktie, kann sich die ganze Sache in Luft auflösen. Die sogenannten Qualitätsaktien können sich auch mal durchaus als Flops erweisen, die Deutsche Bank galt auch lange Zeit als gutes Investment, ebenso Daimler, Siemens, E.ON usw., sehr zu empfehlen auch die Lieblingsaktie einiger Forumsmitglieder, die RBOS. Wenn du glaubst, die zukünftigen Gewinner zu erkennen, dann lass dich nicht abhalten, aber ein Gewinner und drei Verlierer wiegen sich nicht gegeneinander auf. Ich bevorzuge dann doch die Anlage in Fonds, insbesondere in ETFs. na ja als Zocken würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 16, 2011 Beim Googeln fand ich diesen Thread. Da wollte ein User Aktien kaufen, solide Standardwerte aus dem Dax. Die Antworten, die er auf diese Frage bekam, sind .... Einfach selber lesen! Sicherlich sind 5000 für ein gut diversifiertes Depot zu wenig. Aber trotzdem ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 16, 2011 Beim Googeln fand ich diesen Thread. Da wollte ein User Aktien kaufen, solide Standardwerte aus dem Dax. Die Antworten, die er auf diese Frage bekam, sind .... Einfach selber lesen! Sicherlich sind 5000 für ein gut diversifiertes Depot zu wenig. Aber trotzdem ... Und was genau willst du uns damit sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 16, 2011 Beim Googeln fand ich diesen Thread. Da wollte ein User Aktien kaufen, solide Standardwerte aus dem Dax. Die Antworten, die er auf diese Frage bekam, sind .... Einfach selber lesen! Sicherlich sind 5000 für ein gut diversifiertes Depot zu wenig. Aber trotzdem ... Und was genau willst du uns damit sagen? Ich fand die Antworten auf eine einfach gestellte Frage bemerkenswert. Die Aussagen waren eigentlich eindeutig, so dass sie keiner Interpretation bedürfen. Der Threadersteller war wohl nicht ganz zufrieden mit den Antworten. Nach meinem Augenschein ward er danach nie mehr im Forum aktiv. Vor kurzem wurde eine ähnliche Frage gestellt , und die Antworten waren ähnlich "zielführend" wie in diesem Fall. Nun habe ich aber genug zu einem "alten" Thread gesagt, der mir auffiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Januar 16, 2011 Und was genau willst du uns damit sagen? Ich fand die Antworten auf eine einfach gestellte Frage bemerkenswert. Die Aussagen waren eigentlich eindeutig, so dass sie keiner Interpretation bedürfen. Der Threadersteller war wohl nicht ganz zufrieden mit den Antworten. Nach meinem Augenschein ward er danach nie mehr im Forum aktiv. Vor kurzem wurde eine ähnliche Frage gestellt , und die Antworten waren ähnlich "zielführend" wie in diesem Fall. Nun habe ich aber genug zu einem "alten" Thread gesagt, der mir auffiel. Ist ja bekannt, dass Du keine ETFs magst. Trotzdem ist es wohl wirklich nicht besonders schlau 5 Einzelaktien für ein Ewigkeitsdepot zu kaufen, denn es wird dann bis zur Rente völlig asymmetrisch. Aktien Etfs sind mMn die bessere Wahl und wurden ja auch empfohlen. Im Gegensatz zur damalig öffentlichen Meinung hat auch keiner militant von einem Aktieninvest abgeraten. Daher mag der Rückblick interessant sein. Aber vergrault hat man den TO mMn nicht. Oder wolltest Du das nicht unterstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 16, 2011 Der Fragesteller hatte folgende Ausgangslage: 5000 Euro in Aktien investieren und folgende Frage Habe mir überlegt 2-3 Titel zu kaufen. LEider weiß ich nciht so genau welche, im MOment tendiere ich zu DAX Werten, ist das ne gute Idee? Man kann auch mit Fonds/ETFs in Aktien anlegen. Und ob Daxaktien 'ne gute Idee sind/waren ist eine andere Sache. Man wird darauf hinweisen dürfen, dass man den Kauf von nur 2-3 Einzeltiteln für unzureichend diversifiziert hält, insbesondere, wenn der TO bisher offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hat. Ausserdem gab es auch Tipps zu Aktien. Was also ist DEIN Problem mit den Antworten? Die Erwähnung, dass man mit Fonds besser diversivizieren kann? Oder dass 5000 zu wenig zum diversivizieren sind? PS: Deine ständige Ansage, dich jetzt aus einem Thread rauszuhalten kannst du für dich behalten, dafür schreibst du das zu häufig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag