Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olli

Mosaic Software AG

Empfohlene Beiträge

olli

Hi leute, bin neu hier im Forum. Zu mir, bin 24Jahre alt studiere Informatik und interessiere mich in meiner Freizeit für Aktien.

Mosaic Software AG

DE0007100208

Gestern habe ich von nem Bekannten gehört das ich mir doch mal die Mosaic Software AG Aktien anschauen soll.

Gut habe ich gemacht, als Student habe ich nicht soviel Geld und sah die Aktie hatte nen Börsenschluss Wert von 1,78. Gerade schaute ich mal auf meine Börsenkurse und war erstaunt das die Aktie mittlerweile einen Kurs von 2,52 auf wies.

Dann hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und in der Focus Money gelesen das die Aktie anfang Februar bei 1,15 lag.

Aber nachdem die Firma mit E-commerce Ihr Geld verdient bin ich etwas vorsichtig in Bezug auf solche Aktien.

Vielleicht kann mir ja einer von Ihnen weiter helfen im Bezug auf diese Aktie oder woher auf einmal dieser Umschwung kommt das die Aktie auf einmal nen richtigen Satz nach vorne macht.

Nachtrag: Wenn irgendwer gute billige aktien kennt kann er die mir gerne mailen da ich als Student leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe kaufe ich eigentlich immer sehr günstige Aktien. Also nie mehr als 10 pro stk.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a_r_p_a

also pass auf, habe diese aktie selvber vor 2 wochen noch besessen und habe knapp 10% dabei gut gemacht. nach dem abschwung dacht ich da kommt nicht mehr vie, das war wohl ein trugschluss. ich würde dir raten AUF KEINEN FALL jetzt zu investieren, dass ist ein hexenkessel, der vielleicht am montag nochmal ein wenig zulegen kann, dann aber mindestens wieder um 30-40% fällt, weil sie einfach zu überkauft ist un die meisten bei 50% gewinn eh aussteigen werden... wenn ich hier einen link anführen darf ( lieber Admin erlaube es mir ;) ) dann geh doch auf meine Forum seite ( http://stomanetwork.6.forumer.com ), da stelle ich HotStocks ein, die nach genauerer Analyse demnächst ausbrechen werden. natürlich kann man das nicht genau bestimmen, aber es soll ja nur als anregeung für dich dienen dir was auszusuchen. zum thema kleiner aktien: ich dahct 10Euro sind bei nem Studenten schon extrem viel ;) ich investier nur in welche zwischen 1-3 euro. da gibt es nicht sehr viele, man muss immer schön am ball bleiben, aber es lohgnt sich, wie zum beispiel CANCOM, einmal richtig gesehen und gekauft und schon 50% drinnen. es ist erfahrun die dich das schult. musst du selebr ausprobieren. zur zeit favorisiere ich Medion, die aber mit knapp 17 zur zeit etwas über deinem wert liegen sollte ;) zum andern Splendid Medien AG, aber weiteres dazu auf der forum seite. wär schön wenn sich das ding langsam füllt... wenn jemand erklärungen für meine einschätzungen benötigt, soll er mich kontaktieren. jeder handelt auf seine Verantwortung

mfg

arpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
olli

hi a_r_p_a,

vielen dank schon mal für deine infos. das hilft mir schon mal weiter und deine hp hab ich gespeichert.

Viele Aktien zum Preis von 10 könnt ich mir für natürlich nicht holen, sollte ja nur ein ungefährer wert sein damit man versteht das ich mir keine Porsche Aktien leisten kann. :(

mfg

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a_r_p_a

hehe ja so ahb ich das auch aufgefasst. als tipp: www.geld-und-boerse.de, da hast du gleich alle aktien auf einen Blick und kannst dir die günstigste, für dich, raussuchen. sollte für jeden was dabei sein ;) zum forum nochmals: es ist noch arg ausbauwürdig. habe es auch erst vor knapp 2 monaten aufgemacht und bis dato is noch keiner dazu geströmt. wenn du anregugen hast, dann schreib mir

grüße

arpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ olli

Rein charttechnisch ist die Mosaic Software Aktie überkauft.

Weiterhin folgt bei 3,50 der nächste horiz. Widerstand !

Ich würde persönlich jetzt nicht mehr das Risiko eingehen und auf den Zug aufspringen, denn spätestens bei 3,50 würde ich mit einem größeren Kursrückgang rechnen (wenn nicht sogar früher).

post-3-1109416846_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a_r_p_a

ja wo du recht hast hast du recht...

der zug ist abgefahren, ich rechne mit keinem weiteren Anstieg mehr, sie wird jetzt sicherlich erstnochmal abflachen bis auf 1,50 und dann seitwärts tendieren. dafür gibts genüg beispiele das das so laufen könnte. aber es gibt noch andere schöne Titel die so vor sich hintreiben ( seitwärts.. ) da muss man aufpassen und dann zugreifen.

aber nochmals zu mosaic: charttechniken hin oder her, aber ich glaube kaum , dass bis 3,50, wo halt nach deinen berehcnungen der wiedersatnd läge, nochmal mit nem anstieg zu rechnen ist. es muss sich erstmal wieder abkühlen... und was ist schon tolles an der Firma, dass es wirklich bis 3,50 egehn sollte ?! das war nur ausgemachtes gepokere...

gruß

arpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

@Aktiencrash:

Allgemein gesehehen, wann kann man denn davon ausgehen, dass ein Abwärtstrend gebrochen ist?

Also, wichtig ist wahrscheinlich, dass der Abwärtstrend dynamisch durchbrochen wird (hier die rote Linie). Welche Rolle spielt der RSI? Er sollte wohl beim Durchbruch nicht über 70 stehen, also nicht überkauft sein?

Unsicher bin ich mir auch, bei solch einem Szenario einzusteigen. Grund: Der Abwärtstrend könnte durchbrochen werden, aber vlt. schon bei ca. 5% über dem Abwärtsrend könnte die Aktie wieder fallen. Somit müsste man die Abwärtstrendlinue ja nur ein Stück nach oben ziehen - der Abwärtsrend würde somit weiterhin bestehen.....

Ich hoffe du verstehst was ich mein.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a_r_p_a

ehrlich gesagt find ich es auch komisch, dass aktiencrash trendkanäle da anzusetzen verscuht, wo das alltime high war und darauf auf ne kursenwicklung spekuliert :blink: das ist für mich zu verwirrend, da könnte man ja bei keiner aktie klare definitionen anstellen. ich geh immer von 3 monatsbasis und macd + slow und faststoch aus. klappt meistens ziemlich gut.

was sagt ihr allgemein zu SPLENDID MEDIEN AG ?!

würd mich freuen wenn ich antwort bekommen könnt !

mfg

arpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
aber nochmals zu mosaic: charttechniken hin oder her, aber ich glaube kaum , dass bis 3,50, wo halt nach deinen berehcnungen der wiedersatnd läge, nochmal mit nem anstieg zu rechnen ist. es muss sich erstmal wieder abkühlen... und was ist schon tolles an der Firma, dass es wirklich bis 3,50 egehn sollte ?! das war nur ausgemachtes gepokere...

gruß

arpa

Habe ich behauptet das bei 3,50 mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist.

Ich würde sagen nein :huh: ! Zur Auffrichung:

Ich würde persönlich jetzt nicht mehr das Risiko eingehen und auf den Zug aufspringen, denn spätestens bei 3,50 würde ich mit einem größeren Kursrückgang rechnen (wenn nicht sogar früher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

Allgemein gesehehen, wann kann man denn davon ausgehen, dass ein Abwärtstrend gebrochen ist?

Allgemein gesehen kann man davon ausgehen das wieder einmal ein Abwärtstrend gebrochen worden ist.

Grund: Der Abwärtstrend könnte durchbrochen werden, aber vlt. schon bei ca. 5% über dem Abwärtsrend könnte die Aktie wieder fallen. Somit müsste man die Abwärtstrendlinue ja nur ein Stück nach oben ziehen - der Abwärtsrend würde somit weiterhin bestehen.....

Wie du richtig erkannt hast und vieleicht auch aus den Dow-Intraday Analysen von mir kennst, muß ein Trendbruch nicht eine Trendumkehr bedeuten. Rein mathematisch gesehen wird der RSI nicht über 100 rausklettern. Deshalb schrieb ich, das ich spätestens bei 3,50 den Kursrückgang erwarte. Somit wird die Trendlinie neue Trendlinie an den Umkehrpunkt verlegt.

Meine durchbrochene Trendlinie steht nicht für eine Trendwende !

Ein dynamisches durchschreiten des horiz. Widerstandes mit sich anschließender

Konsolidierung um den horiz. Widerstand und hier drauf folgenden Kursanstieg beenden den Abwärtstrend einschließlich Bodenbildung. Damit wären wir auch bei der Dow-Theorie ;) !

Welche Rolle spielt der RSI? Er sollte wohl beim Durchbruch nicht über 70 stehen, also nicht überkauft sein?

Es kommt drauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet. Auf Tagesbasis ist ein RSI von über 70 noch nicht dramtisch, ab 85 sollte man allerdings Vorsicht walten lassen. Das ganze in Verbindung mit Divergenzen, bzw. Konvergenzen gebracht, ergibt das ein besseres Bild. Ein steil ansteigender Kurs mit gleichzeitig steil ansteigender Divergenz/Konvergenz verspricht zwar kurzfristig gute Gewinne, ist jedoch zu 90 % nicht nachhaltig und langfristig.

Auf Wochen.- und Monatsbasis steht ein RSI über 70 für die Stärke eines Wertpapiers, wenn die Dow-Theorie erfüllt ist. In dem Fall muß man ab RSI über 85 lediglich mit einem Seitwärstrend bzw. mit einem verminderten Kursanstieg rechnen. Erst bei Bildung von neg. Divergenzen muß man mit einer Konsolidierung oder gar Kursrückgängen rechnen.

Man kann daher den RSI auf Tagesbasis nicht gleichsetzten, mit dem RSI auf Wochen.- und Monatsbasis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ehrlich gesagt find ich es auch komisch, dass aktiencrash trendkanäle da anzusetzen verscuht, wo das alltime high war und darauf auf ne kursenwicklung spekuliert  :blink:  das ist für mich zu verwirrend,

Ich sehe keinen Trendkanal ;) ! Weiterhin spekuliere ich nicht auf eine Kursentwicklung. Mit etwas Mathematik kommt man jedoch oft sehr weit, besonders wenn man mit Indikatoren (RSI) arbeitet.

da könnte man ja bei keiner aktie klare definitionen anstellen. ich geh immer von 3 monatsbasis und macd + slow und faststoch aus. klappt meistens ziemlich gut.

Das ist schön für dich und wenn du mit dieser Taktik Gewinn machst, dann begrüße ich das !

Ich für meinen Teil bin nicht der kurzfristige Spekulant. Ich bin der, der abwarten kann und erst am Wendepunkt einsteigt. Zu 99 % liegen daher meine Füße auf dem Tisch und ich trinke Tee (oder Bier). Den Absturz der Mosaic Software Aktie beobachte ich seit 2001 und ich bin hier erst Aktienbesitzer, wenn es soweit ist. Bin ich dann investiert, dann nicht wegen 10 % Gewinn !

Was du als wirr ansiehst, ist bei mir Strategie, Taktik und Vorausplanung. Daher denke ich, das du mit deiner Taktik deinen Weg machst und ich den meinigen. Es führen viele Wege nach Rom ! Ich werde mich im Forum nicht über die Anlagestrategien anderer lustig machen, egal ob Charti oder Fundi. Wir können allerdings gerne über deine, meine oder gar andere Strategieansätze diskutieren :thumbsup: .

was sagt ihr allgemein zu SPLENDID MEDIEN AG ?!

würd mich freuen wenn ich antwort bekommen könnt !

Für dieses Thema bitte ich dich einen neuen Beitrag zu eröffnen, denn nur so behalten alle die Übersicht im Forum :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a_r_p_a

ok ok ok... ich will ja nix gegen den profi sagen... :lol:

aber schau mal, wenn du eine Aktie fändest, an der alle Indikatoren auf grün stehen und du weisst, das es nur kurzfristig sein wird, würdest Du es dann nicht trotzdem machen ?! :-" zum beispiel epcos, oda dialog, oda medion... ich mein 10% sind nicht schlecht für ne woche !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ok ok ok... ich will ja nix gegen den profi sagen... :lol:

Ich sehe mich nicht als Profi :huh: !

aber schau mal, wenn du eine Aktie fändest, an der alle Indikatoren auf grün stehen und du weisst, das es nur kurzfristig sein wird, würdest Du es dann nicht trotzdem machen ?!  :-" zum beispiel epcos, oda dialog, oda medion... ich mein 10% sind nicht schlecht für ne woche !

Nein !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ein dynamisches durchschreiten des horiz. Widerstandes mit sich anschließender

Konsolidierung um den horiz. Widerstand und hier drauf folgenden Kursanstieg beenden den Abwärtstrend einschließlich Bodenbildung. Damit wären wir auch bei der Dow-Theorie  !

Aha, aber es gibt ja mehrere Berührungspunkte bei einem Abwärtstrend. Sagen wir mal bei 10,00 Euro, bei 7,50 und bei 4,30!

Nehmen wir jetzt mal an, der Abwärtstrend wurde jetzt durchbrochen (wie bei Mosaic Software) und der letzte Berührungspunkt bei 4,30 wurde auch genommen. Dann kommt es zu einer Konsolidierung, die bis ca. 4,30 geht. Wäre dann schon der Abwärtsrend abgeschlossen, oder müsste die Aktie bei 10,00 erst eine Bodenbildung abschließen, um den Abwärtsrend zu beenden?

Wenn das der Fall wäre, und erst bei 10,00 Euro einstiegen würde, hätte man doch einiges verpasst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ andy

Aha, aber es gibt ja mehrere Berührungspunkte bei einem Abwärtstrend. Sagen wir mal bei 10,00 Euro, bei 7,50 und bei 4,30!

Es gibt im Augenblick nur zwei Berührungen. Ganz oben bei 83,50 und im unteren Drittel bei 3,50 .

Nehmen wir jetzt mal an, der Abwärtstrend wurde jetzt durchbrochen (wie bei Mosaic Software) und der letzte Berührungspunkt bei 4,30 wurde auch genommen. Dann kommt es zu einer Konsolidierung, die bis ca. 4,30 geht. Wäre dann schon der Abwärtsrend abgeschlossen, oder müsste die Aktie bei 10,00 erst eine Bodenbildung abschließen, um den Abwärtsrend zu beenden?

Die Konsolidierung wäre abgeschlossen, wenn die Aktie über den Höchstpunkt nach dem Kursanstieg steigen würde. Ein Durchbruch durch den horiz. Widerstand macht nichts aus und ist somit nicht dramatisch. Gehen wir davon aus das der Kurs bis 4 steigt und danach beginnt wieder abzufallen. Ob der Kurs dabei unter den durchbrochenen horiz. Widerstand (3,50 ) fällt ist egal. Es ist auch gleichgültig ob der Kurs bis zum Allzeittief (<1,- ) fällt. Beginnt der Kurs wieder im Anschluß anzusteigen und durchbricht die 4 , dann gilt es einzusteigen. Sollte jedoch der Kurs im nächsten Anstieg nur noch bis 3,- laufen und wieder einbrechen, dann wird der horiz. Widerstand auf diese Marke verlegt. Das Spiel geht also bis zu dem Punkt, an dem genug Anleger aufspringen und das Angebot verknappen, so das die Kurse beginnen langfristig anzusteigen.

Weiterhin benutze ich Indikatoren. Um ein besseres Bild zu bekommen, habe ich die Indikatoren auf hohe Werte gestellt im Tageschart, so das sie der Wochenbasis gleichkommen (weniger Schwankung). Eine Kaufentscheidung muß man treffen, wenn der GD 200 ein Kaufsignal generiert. Ein Handelssignal wird erst generiert, wenn der GD um 5 % nach oben bzw. nach unten durchbrochen wird.

Bei der Mosaic Software Aktie gab es einige Kaufsignale im Bereich 2002-2003.

Wie man allerdings sehen kann, wurde nie nach einem Kaufsignal der alte horiz. Widerstand nach oben durchbrochen (2 x schwarze Linien). Somit alles Fehlsignale.

Ein Einstieg wäre aber auch nicht so schlimm gewesen, denn Stochastik und Momentum hatten kurzfristige pos. Divergenzen (blau). Man wäre mit geringen Verlusten noch einmal davon gekommen, wenn man die Dow-Theorie vernachlässigt hätte.

Das letzte Kaufsignal kam am 17.02.05 bei 1,18 . Betrachtet man aber einmal die Indikatoren, dann fällt auf das die neg. Konvergenzen (rot) nach oben durchbrochen wurden. Allerdings gibt es auch keine pos. Divergenz, denn die Indikatoren haben zum Schluß neue Tiefs gebildet (graue Linien). Die grüne Linie im Momentum ist zwar ansteigend, ich stufe sie aber als zu flach ein.

Es sollte somit nach einer Konsolidierung bzw. erneuten Kursrückgang, eine sich steilere pos. Divergenz bilden. Gut möglich wäre hier die violette Linie, die durch die untere Stufenbildung im Momentum bei Verlängerung eine Divergenz ergibt.

Bis diese Linie wieder erreicht wird, kann noch ein Jahr vergehen. Setzt man hier noch den CCI 60 ein, dann erkennt man auch die Trendwende in der Regel rechtzeitig. Der CCI 60 dreht viel früher nach Norden als Stoch. und Mom.

Somit bildet sich hier die pos. Divergenz noch bevor sie sich bei den anderen Indikatoren bildet.

Ich hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen ;) !

post-3-1109510763_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

sehr interessant und auch viel zum lernen dabei!einfach super!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal etwas fundamentales zur Mosaic Software Aktie

Habe mir mal die letzten Geschäftsberichte reingezogen und es sieht nicht gerade rosig für 2004 aus.

Für 2004 dürfte der Umsatz nach meiner Schätzung nach um die 12,51 Mio. liegen. Der Jahresverlust für 2004 dürfte -9,13 Mio. betragen. Demnach müßte das KUV 0,41 betragen (Schlußkurs Dez. 0,96) und das KGV negativ ausfallen. Die Schätzung setzt sich aus dem Mittelwert der letzten 4 Quartalsberichte zusammen.

Aus fundamentaler Sicht wäre ein Kursrückgang noch einmal gerechtfertigt.

Betrachtet man den Zeitraum von 2001-2003, dann ist der Umsatz jedes Jahr angestiegen. Der Verlust wurde reduziert. Es könnte daher gut sein, das Zocker Fundis dazu verleiten wollen (auf Grund der letzten 3 Jahre), schnell noch auf den Zug aufzuspringen um selber kurzfristig Gewinne einzufahren.

Die Geschäftsberichte findet man hier: http://www.mosaic-aktie.de/publikationen/index.html

Der Abschlußbericht 2004 sollte am 24.3.2005 veröffentlicht werden.

post-3-1109521453_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier findet man auch noch alle News bzw. Ad-hoc Meldungen. Diese dürften auch die Verluste und Umsatzrückgänge erläutern !

http://www.ariva.de/news/articles.m?secu=169@ANY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Eine Kaufentscheidung muß man treffen, wenn der GD 200 ein Kaufsignal generiert. Ein Handelssignal wird erst generiert, wenn der GD um 5 % nach oben bzw. nach unten durchbrochen wird.

Ist dies deine Handelsmthode oder ist dies eine "allgemein gültige" Methode?

Ich finde das mit der Dow Theorie sehr interessant. Da werd ich doch wohl glatt mal ein Musterdepot eröffnen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Eine Kaufentscheidung muß man treffen, wenn der GD 200 ein Kaufsignal generiert. Ein Handelssignal wird erst generiert, wenn der GD um 5 % nach oben bzw. nach unten durchbrochen wird.

Ist dies deine Handelsmthode oder ist dies eine "allgemein gültige" Methode?

Das ist eine meiner Methoden um eine Trendwendebestätigung zu erhalten. Schließlich gibt es auch Fehlsignale bei dieser Anwendung und die muß man durch verschiedene Methoden ausfiltern. Daher benutze ich zusätzlich zu den Indikatoren die Charttechnik (Dow-Theorie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Meckenheimer Mosaic muss sich neu aufstellen

Auf der Hauptversammlung stimmt der Vorstand die Aktionäre auf eine weitere Durststrecke ein - Das Unternehmen hat drei Viertel seiner Beschäftigten entlassen - Ausbau des Vertriebs soll 2006 die Wende bringen

Von Julian Stech

Bonn/Meckenheim. Assem Audi ist sichtlich bewegt, als er ans Mikrofon tritt, um den Aktionären den Geschäftsverlauf seines Unternehmens zu schildern. Es sei ein "schmerzhaftes Jahr 2004" gewesen, sagt der 66-Jährige. Er spricht von den vielen Mitarbeitern, die entlassen werden mussten (der GA berichtete), bedankt sich bei allen, die sich für die Firma eingesetzt haben: "Wir waren wie eine große Familie."

Die gut zwei Dutzend angereisten Aktionäre der Meckenheimer Mosaic Software AG hören schweigend zu. Im großen Saal der Bonner Bundeskunsthalle wirkten sie am Montag etwas verloren.

Vom Unternehmen, das der gebürtige Libanese Audi seit 1996 aufgebaut und 1999 an die Börse gebracht hat, ist nicht mehr viel übrig. 209 Beschäftigte hatte Mosaic Anfang vergangenen Jahres. Jetzt bleiben noch 55. Der Umsatz von Mosaic, die Software für den elektronischen Datenaustausch zwischen Firmen und ihren Lieferanten übers Internet produziert, purzelte im vergangenen Jahr von knapp 17 auf gut zehn Millionen Euro.

In diesem Jahr werde es für Mosaic wohl schwierig werden, mehr als fünf Millionen Euro zu erlösen, hieß es am Rande der Hauptversammlung. Die Verluste haben das Eigenkapital des Unternehmens bis auf 13 Millionen Euro aufgezehrt, warnen die Wirtschaftsprüfer im Geschäftsbericht.

Ursachen für den Niedergang? Aktionärsvertreterin Christiane Hölz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) ist die Einzige, die auf der Hauptversammlung das Wort gegen die Verwaltung ergreift. Der Vorstand habe die Aktionäre mit falschen Gewinnversprechen getäuscht. "Das Vertrauen ist nachhaltig zerstört." Und der Aufsichtsrat habe nicht rechtzeitig reagiert. "Damit hat er den Interessen der Aktionäre geschadet." Hölz beantragt, die Verwaltung nicht zu entlasten. Doch die Rechtsanwältin erntet für ihren Vortrag nur schwachen Applaus. Ihr Antrag scheitert.

Assem Audi und sein Sohn Fosi (36), ebenfalls im Mosaic-Vorstand, machen den schwierigen Markt für die Dauermisere des Unternehmens verantwortlich. So hatte Mosaic im Jahr 2000 mit der Alsdorfer Geva für knapp elf Millionen Euro einen Spezialisten für Bankensoftware gekauft. Weil sich die Bankenbranche änderte, sei aber schließlich nur ein einziges Geschäft zu Stande gekommen. Die Geva mit 100 Mitarbeitern wurde geschlossen.

Auch bei der Software für den Datenaustausch zwischen großen Handelsunternehmen und ihren Lieferanten hat sich der Wind gedreht. "Die großen Handelshäuser wollen nicht mehr dafür zahlen. Die Lieferanten sollen zahlen," berichtet Assem Audi. Folge für Mosaic: Die Großaufträge von Karstadt, Metro und Co fehlen, stattdessen müssen die Meckenheimer viele hundert kleine Lieferanten von den Vorteilen ihrer Software überzeugen. Audi formuliert es so: "Mosaic befindet sich in einer Übergangsphase."

Frühestens im Herbst werde es mit dem Geschäft wieder aufwärts gehen, ist der Vorstand vorsichtiger geworden. Fosi Audi will vor allem den Vertrieb national und international mit Partnern ausbauen. Erste Kooperationen seien vereinbart. An die eigene Internet-Handelsplattform seien mehr als 3 500 Lieferanten angeschlossen. Fosi Audi: "Vor einem Jahr waren es 2 500." "Wir haben große Chancen", gibt sich sein Vater am Ende wieder optimistisch.

(14.06.2005)

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_...el.php?id=91397

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich setze mir mal die Aktie der Mosaic Software in meine Watchlist.

Natürlich ist der Wert nichts für schwache Nerven, das ist klar.

Bisher sollte man auch noch auf keinen Fall einsteigen.

Der horizontale Widerstand von 1,40 muss erst dynamisch durchbrochen werden.

Also bisher abwarten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Fundamental schwierig zu bewerten. Das Geschäftsfeld ist zwar meiner Meinung nach ein Wachstunsmarkt aber auch sehr stark umkämpft, es gibt viele Konkurrenten. Und das Problem ist halt, dass man die Großen nicht bekommt (da die ihr Zeug selber machen in diesem Bereich) und die Kleinen dafür nicht viel Geld ausgeben können bzw. wollen. Von daher würde ich aus fundamentaler Sicht wohl eher einen der Großen aus der Branche mir kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Bei dieser Aktie geht es mir persönlich nicht um die fundamentalen Daten.

Ich habe diese Aktie aufgrund charttechnischer Merkmale auf meine Watchlist getan. Ähnlich wie zum Beispiel Lion Bioscience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag