Sphinx Oktober 11, 2008 Hallo! Ich habe jetzt lange gesucht und gegooglet, möchte meine Frage aber jetzt vertrauensvoll ans Forum weitergeben. Ich habe mir ein "Beruhigungsschreiben" meiner Sparkasse zukommen lassen, worin beschrieben steht, wie die Finanzmarktkrise entstanden ist und wie die Sparkasse durch den Haftungsverbund abgesichert ist. Folgenden Satz des Schreibens verstehe ich allerdings nicht richtig: "Von der Finanzmarktkrise sind einige Groß - und Privatbanken, sowie wenige Landesbanken betroffen. Dies machte vereinzelt Stabilisierungsmaßnahmen durch Bürgschaften oder Kredite der Eigentümer und staatliche Beihilfen erforderlich." Landesbanken werden durch die jeweiligen Landesregierungen (Eigentümer) unterstützt, das verstehe ich - aber wie sieht es bei den Großbanken aus, wer ist Eigentümer der Großbanken? Sind das nicht die Aktionäre, anteilsmäßig? Liebe Grüße und besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 11, 2008 Sofern es sich um Aktiengesellschaften handelt sind es die Aktionäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sphinx Oktober 11, 2008 · bearbeitet Oktober 11, 2008 von Sphinx Aber Aktionäre würden doch einer Großbank nicht freiwillig Kredite gewähren, wenn die Aktien im Keller sind :'( Die meisten wollen doch eher die Aktien loswerden, als dem Unternehmen weiterhin per Aktien, Kredit zu gewähren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 11, 2008 · bearbeitet Oktober 11, 2008 von Malvolio Aber Aktionäre würden doch einer Großbank nicht freiwillig Kredite gewähren, wenn die Aktien im Keller sind :'( Die meisten wollen doch eher die Aktien loswerden, als dem Unternehmen weiterhin per Aktien, Kredit zu gewähren. Die Bank kann z.B. eine Kapitalerhöhung machen und frisches Geld von seinen Aktionären einsammeln oder neue Aktionäre hineinnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 11, 2008 · bearbeitet Oktober 11, 2008 von Sapine Einige der Großbanken haben in den letzten Monaten Kapitalmassnahmen durchgeführt und dadurch frisches Kapital eingenommen. Dieses wurde nicht zuletzt auch bei den bestehenden Aktionären eingesammelt, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Kredite durch Aktionäre sind eher unüblich. Bankanleihen kann man als Kredite verstehen und die wurden und werden von verschiedenen Anlegern gezeichnet. Natürlich können auch Aktionäre darunter sein. EDIT: zu langsam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 11, 2008 · bearbeitet Oktober 11, 2008 von Malvolio Es ist übrigens nicht so, daß Landesbanken nur den Ländern gehören. Typischerweise sind die Sparkassen der jeweiligen Regionen die Hauptträger der Landesbanken. Die WestLB (übrigens eine Aktiengesellschaft) gehört z.B. zu über 50% den beiden nordrheinwestfälischen Sparkassenverbänden. Bei der HSH-Nordbank sind sogar amerikanische Privatinvestoren eingestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag