Zum Inhalt springen
Josxhley

Ford Motor Credit Co. LLC EO-Medium-Term Notes 2003(09)

Empfohlene Beiträge

Josxhley

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu der Anleihe Anleihe FORD MOTOR CREDIT / XS0176164803.

 

Seit mehr als 3 Jahren habe ich die Anleihe. Sie läuft am 12.01.2009 aus.

Da ich immer ein wenig den Kurs verfolge, habe ich vor ein paar Tagen den Rückgang 84,00 gesehen.

Auf Nachfrage meines Bankers meinte dieser, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

Bis zum 12.01.09 dürfte nichts passieren und meine Rückzahlung zu 100 % ist ziemlich sicher. Hab ich soweit geglaubt.

 

Heute sehe ich jedoch, dass der Kurs bei 54,00 liegt und bin natürlich sehr erschrocken.

Meine Frage ist jetzt einfach, ob ich überhaupt noch mit einer Rückzahlung rechnen kann?

Lt. Nachrichten soll Ford ja noch zumindest für 2008 genügend Liquidität haben. Oder hängt

der Kursverfall der Anleihe von Ford Motor Credit größtenteils auch mit der allgemeinen Panik zusammen und

bedeutet nicht unbedingt, dass ich mein Geld nicht mehr sehe?

 

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Hi,

 

ich würde mir evtl. überlegen ein Put auf Ford zu Kaufen. Du kannst dich dann gegen eine Insovelnz abhedgen. Ich weiß die Vola ist hoch...

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josxhley

Hallo,

danke für die Antwort. Bin aber keine Experte in dem Bereich.

 

Kannst du mir das näher erlären?

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josxhley

Danke für die News!

D.h. also Ford bzw. Ford Motor Credit steht möglicherweise kurz vor der Pleite, oder?

 

Bedeutet dies dann automatisch, dass ich in 3 Monate, also am 12.01.2009 nichts mehr von meinem Geld sehe?

Soll ich dann am besten meine Anleihe jetzt noch verkaufen?

Oder ist es auch möglich, dass ich in 3 Monaten am Laufzeitende meine 100 % wieder bekomme?

Solche News gab es mit Sicherheit auch schon vor Monaten, oder? Allerdings sind da die Kurse nicht so eingebrochen.

Hängst also auch ein wenig mit der aktuellen Situation zusammen, oder?

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich würde mal schauen, wieviele Anleihen Ford am Markt hat und wann die jeweils fällig werden. Wenn das die nächste Anleihe ist, die fällig wird, könnten sie es noch packen; wenn vorher zwei, drei andere zur Auszahlung gelangen, würde ich über einen Verkauf nachdenken oder mich schonmal ein wenig über amerikanisches Insolvenzrecht schlau machen.

 

Hatte im Sommer ein ähnliches Spielchen mit GM und hatte geklappt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie angewiesen du auf das Geld bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josxhley

Also so wie es aussieht ist meine Anleihe die nächste die rauskommt.

Ich hab halt mal bei Onvista nach Ford-Anleihen geschaut. Hoffe das passt so.

 

Mein Banker hat übrigens gemeint, selbst wenn die Pleite machen hab ich immer noch eine Chance auf ein Anteil des Geldes. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Also so wie es aussieht ist meine Anleihe die nächste die rauskommt.

Ich hab halt mal bei Onvista nach Ford-Anleihen geschaut. Hoffe das passt so.

 

Mein Banker hat übrigens gemeint, selbst wenn die Pleite machen hab ich immer noch eine Chance auf ein Anteil des Geldes. Stimmt das?

 

 

bondboard: die steht auf 45 (!) das h., da gibts (wahrscheinlich) nix, die Jungs machen Pleite....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Also so wie es aussieht ist meine Anleihe die nächste die rauskommt.

Ich hab halt mal bei Onvista nach Ford-Anleihen geschaut. Hoffe das passt so.

Banker hat übrigens gemeint, selbst wenn die Pleite machen hab ich immer noch eine Chance auf ein Anteil des Geldes. Stimmt das?

Klar kann es einen Restanteil geben - vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine nachrangige Anleihe. Im Insolvenzfalle wird das Unternehmen liquidiert / verkauft und mit dem Erlös die Gläubiger Anteilig befriedigt.

Nur würde ich nicht hoffen dass es klappt, bloß weil die nächste fällige Anleihe Deine ist. Das spielt sicher eine Rolle, Insolvenz kann aber auch jeder Zulieferer beantragen, wenn er keine Lust mehr hat länger auf seine Kohle zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Also ich persönlich glaube nicht das der amerikanische Staat Ford pleite gehen lässt, ist natürlich Spekulation und begründen kann ich das höchstens damit das Ford zu Amerika gehört wie Cola oder Pepsi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josxhley

selbiges meinte auch mein Bankberater. Aber das ist halt Spekulation.

Er meinte auch, dass bei Insolvenz eine Verschuldungsquote festgelegt wird und ich dann wahrscheinlich eh um die 40 oder 50 % kriegen würde.

Also so wie jetzt ungefähr.... ob das stimmt?

 

Im übrigen ist die Anleihe ja über Ford Motor Credit. Also nicht direkt bei Ford. Hängen also nicht zwangsläufig zusammen. Blos über die finde ich leider rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost
selbiges meinte auch mein Bankberater. Aber das ist halt Spekulation.

Er meinte auch, dass bei Insolvenz eine Verschuldungsquote festgelegt wird und ich dann wahrscheinlich eh um die 40 oder 50 % kriegen würde.

Also so wie jetzt ungefähr.... ob das stimmt?

 

Im übrigen ist die Anleihe ja über Ford Motor Credit. Also nicht direkt bei Ford. Hängen also nicht zwangsläufig zusammen. Blos über die finde ich leider rein gar nichts.

 

Der Staat hat, wie oben bereits zu lesen ist, schon 25 mrd für alle 3 zur Verfügung gestellt, weil die Finanzierung am Kapitalmarkt fast unmöglich ist.

 

aus dem quartalsbericht 3 quartal - seite 6

We are an indirect, wholly

owned subsidiary of Ford Motor Company ("Ford").

siehe auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Die Anleihe habe ich auch seit gut 3 Jahren.

 

Bin aber gottseidank nur mit einem kleinen Betrag engagiert, daher lasse ich es darauf ankommen ob Ford pleite geht oder nicht. Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen.

 

 

Noch ein kleiner Witz aus meiner Kindheit (von meinem Onkel):

 

Frage: was ist das älteste Auto der Welt?

Antwort: Ford wurde schon in der Bibel erwähnt: Und sie sündigten in einem Ford.

 

Wie kann so ein Laden kaputt gehen??

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Also ich persönlich glaube nicht das der amerikanische Staat Ford pleite gehen lässt, ist natürlich Spekulation und begründen kann ich das höchstens damit das Ford zu Amerika gehört wie Cola oder Pepsi.

Chapter 11 reicht ja uU auch schon, um Josxhley unglücklich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Also ich persönlich glaube nicht das der amerikanische Staat Ford pleite gehen lässt, ist natürlich Spekulation und begründen kann ich das höchstens damit das Ford zu Amerika gehört wie Cola oder Pepsi.

"Pleite gehen" heißt in den USA keineswegs zwangsläufig, dass in einem Unternehmen die Lichter ausgeschaltet werden.

Man schaue sich an, wie viele US-Airlines schon 'mal Chapter 11 (Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11) waren und derweil munter weiter geflogen sind.

 

Für die Anleiheschuldner ist die Frage viel interessanter, wie hoch die Rückzahlungsquote (recovery value) ihrer Anleihen im Ernstfall wäre. Nachrangige Anleihen sehen da deutlich schlechter aus als normale Seniorbonds.

 

Zur Situation bei GM und Ford kann ich im Detail nichts sagen, weil mich US-Anleihen im Ramschsegment überhaupt nicht interessieren.

Es wird spekuliert, die US-Regierung habe ein Interesse, die beiden Unternehmen bis zur Präsidentschaftswahl über Wasser zu halten.

 

Ob Ford im Januar 2009 noch Schulden regulär zurückzahlen wird, ist völlig offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb

Das ist DIE Chance ... mit solchen Geschäften ist der alte Kostolany reich geworden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josxhley

Hallo,

 

danke für die bisherigen Antworten.

 

Macht es eigentlich einen Unterschied ob Ford oder Ford Motor Credit?

 

Die Anleihe ist ja auf Ford Motor Credit....

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Weiß jemand, wo ich das term sheet zu der Anleihe finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

unter umständen auf bourse.lu :thumbsup:

 

die haben zumindest ne menge prospekte in deren bestand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Danke, Danke, Danke!

Fordanleihe.pdf

Fordanleihe_1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

joa, kein ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@Josxhley: Alles Bingo heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich habe ein paar dieser Ford Motor Cred. Anleihen, die am 12.1.09 endfällig wurden. Die Zinsen wurden auch tatsächlich überwiesen, nur die Anleihe selbst nicht. Meine Bank forschte heute mittag nach und behauptete, Ford Motor Credit hätte ihnen die Anleihe noch nicht ausbezahlt.

 

Ich hoffe mal, das Geld von Ford ist nicht fort und wird die nächsten Tage doch eintrudeln. :blushing:

 

BTW Dies ist mein erster post - den vanity durch seine Nachfrage "provoziert" hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...