Zum Inhalt springen
Freezer86

Vergleich Riesterrenten-Fonds

Empfohlene Beiträge

Freezer86

Hallo,

seit die DWS bei der TopRente von den vielen einzelnen Fondspositionen auf den Dachfonds übergegangen ist, lassen sich die Rieser-Produkte der verschiedenen Anbieter bezüglich der Performance ganz gut miteinander vergleichen.

Hier mal die passenden OnVista-Links:

Vergleich Aktienfonds

• UniGlobal (UniProfiRente Aktienfonds)
  • DWS Vorsorge-Dachfonds (DWS Riester Rente Premium)
  • DWS Top Dynamic (DWS TopRente Dynamic)

OnVista-Link

Vergleich Rentenfonds

• UniEuroRenta (UniProfiRente Rentenfonds)
  • DWS Top Balance (DWS TopRente Balance)

OnVista-Link

Bisher sind die Charts natürlich noch recht kurz, ich finde es aber immer wieder interessant zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

du denkst schon dran, dass der Dachfonds bei den DWS-Produkten nur ein Teilfonds des Gesamtproduktes ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
du denkst schon dran, dass der Dachfonds bei den DWS-Produkten nur ein Teilfonds des Gesamtproduktes ist

apropos. als ich meinen letzten kontoauszug bekommen habe, abschluss juli, waren schon ca. 30% der premiumrente in rentenfonds umgeschichtet. würde mich mal interessieren, wie es aktuall aussieht. habe meinen online-zugang nie benutzt. möglicherweise schon 50% oder mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
apropos. als ich meinen letzten kontoauszug bekommen habe, abschluss juli, waren schon ca. 30% der premiumrente in rentenfonds umgeschichtet. würde mich mal interessieren, wie es aktuall aussieht. habe meinen online-zugang nie benutzt. möglicherweise schon 50% oder mehr?

ich finde es erstaunlich, wie prozyklisch die RRP sich verhält...statt jetzt günstig einzukaufen wird in R-Fonds umgeschichtet! Oder bist du schon 10 Jahre vor der Rente? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
ich finde es erstaunlich, wie prozyklisch die RRP sich verhält...statt jetzt günstig einzukaufen wird in R-Fonds umgeschichtet! Oder bist du schon 10 Jahre vor der Rente? :P

aber trotzdem bin ich froh, dass im juli schon 30% meiner riesterrente in rentenfonds investiert war.

ich habe auch anhand der kontoauszüge beobachtet, dass sofort wieder in den dachfonds umgeschichtet wird, sobal es wieder aufwärts geht. das hat man z.b. im mai gesehen.

ich halte das ganze gar nicht für soo schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

mein kontoauszug ist vom 4.9.

ich bin erst im dezember 2007 mit einem kleinen betrag eingestiegen. da hatte ich ca. 12 anteile des dachfonds

im februar wurden dann 2 anteile verkauft und in rentenfonds getauscht.

im märz wurden 1,2 anteile verkauft

im april wurden dann wiederum rentenfonds verkauft und 1 anteil des dachfonds gekauft

im mai das gleiche

im juni wurde wieder ein anteil vom dachfonds verkauft und in rentenfonds gewandelt

im juli das gleiche

also direkt im april und mai wurde schon wieder rentenfonds verkauft.. das wird auch geschehen, sobald die börse wieder anspringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Bei mir wurde in der DWS RRP noch nicht umgeschichtet, Gott sei dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

der Großrechner macht das schon gut!

Man muß auch bedenken, was für eine mörderische Verantwortung das ist - die einlagen müssen ja garantiert werden und bei manchen Kunden existiert ja ein Horizont von um oder sogar über 50 Jahren...

Insofern frage ich mich eigentlich immer, wie Die überhaupt schlafen können. :o

Ein Neuabschluß der RRP ist aber nicht sinnvoll (für Niemanden), seit die Rabatte gekippt wurden!!!

Die regulären Zillmerierungskosten würden selbst einen Bär von einem Mann und eine Löwin von einer Frau in die Knie zwingen... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das gleiche Modell das die RRP verwendet hat 2000 zu dem Crash beigetragen, da es zu einem stark zyklischen Verhalten führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Bei mir wurde in der DWS RRP noch nicht umgeschichtet, Gott sei dank

bist du sicher? das liegt dann wohl an meinem alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Wahrscheinlich liegt's an Deinem Alter, denn nach welchen Kriterien die DWS umschichtet, weiß ich nicht. Würde mich aber mal interessieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

es wird immer deutlicher, dass diese Ansätze für die Altersvorsorge weniger geeignet sind...da macht es wesentlich mehr Sinn in eigene Fonds zu investieren und jetzt systematisch nachzukaufen...statt in Anleihen oder Immofonds umzuschichten....die betreiben ja schon Vermögensverteilung bevor man mit der Vermögensbildung begonnen hat...sehr seltsam! --> mal sehen wie die TopRente reagieren wird (in den nächsten 2 Monaten...hat schon jemand was mitbekommen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich kann dir nur soviel sagen, dass laut meinem onlinezugang zur zeit etwa 18,x % in Rentenpapieren liegen und der Rest im Dachfonds

Ach übrigens von der DWS hab ich immer noch nix bekommen. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Hallo,

der Großrechner macht das schon gut!

Man muß auch bedenken, was für eine mörderische Verantwortung das ist - die einlagen müssen ja garantiert werden und bei manchen Kunden existiert ja ein Horizont von um oder sogar über 50 Jahren...

Insofern frage ich mich eigentlich immer, wie Die überhaupt schlafen können. :o

Ist doch kein Problem.

Seit neuestem wissen wir ja was passiert wenn die Riester Rente bankrott geht.

Sie wird verstaatlicht. :lol: :lol: :lol:

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark
Das gleiche Modell das die RRP verwendet hat 2000 zu dem Crash beigetragen, da es zu einem stark zyklischen Verhalten führt.

Ich glaube Du übertreibst da ein bisschen, meine Liebe! Die Gesamtmarktsituation war 2000 schon sehr speziell und die RRP ist nur ein Altersvorsorgeinstrument in einem viel größeren Analgeuniversum...

ich kann dir nur soviel sagen, dass laut meinem onlinezugang zur zeit etwa 18,x % in Rentenpapieren liegen und der Rest im Dachfonds

Ich habe gerade auch mal geschaut: 100%Aktien. :D

Nee, im Ernst: Das liegt nur am Alter, bin halt "erst" 32...

DWS schuldet mit derzeit übrigens ca. 400 Eier, da der Kurs unter der Einzahlsumme liegt. Recht so: DIE bei MIR in der Kreide! :lol:

Ist doch kein Problem.

Seit neuestem wissen wir ja was passiert wenn die Riester Rente bankrott geht.

Sie wird verstaatlicht. :lol: :lol: :lol:

:thumbsup:

Die Moloch Towers lasse ich später, wenn ich Kanzler bin, aber einebnen. Dann übertragen wir die RRP und die Top halt einfach an die Commerzbank. Die eigent sich außerdem super als Staatsbank, weil sie auch den höheren Wolkenkratzer hat. :P

Umbenenn müssen wir sie dann aber; ich denke beispielsweise an "Privatbank zum wahnsinnigen Kanzler".

Ich habe ja auch zum Boykott von DWS aufgerufen, möchte das bei geförderter Altersvorsorge aber spezifizieren:

Weil das Konstruk RRP unerreicht ist, sollten sich Bestandskunden, die Rabatte weiterhin bekommen, sehr gut überlegen, ob sie da wirklich (zum derzeitigen Stand) raus sollen!

Für Privatangegemants über DreckigeWildSau gilt aber uneingeschränkt der Aufruf! :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ D-Mark: Dann müsste ich nach deiner Theorie aber 120 % Aktien haben. Ich habe dein Alter noch nicht erreicht und hab die eben angesprochenen 18 % Rentenanteile drin. Finde ich in der aktuellen Situation aber garnicht so schlimm. An deine Forderungen komm ich aktuell noch nicht ran auch wenn ich dank der Kursbewegung massiv drauf hinarbeite :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag