harryguenter Dezember 24, 2008 · bearbeitet Dezember 24, 2008 von harryguenter Ich persönlich würde auch keine Länderwetten in unterentwickelten Ländern abschliessen. Ne Begründung? wie wär's hiermit: nimm die unsichere politische Lage. Aktien hat ganz viel mit Kapitalismus zu tun - Westeuropa und Nordamerika haben neben stabilen Demokratien viele Jahre Erfahrung damit und werden den Kapitalsmus nicht so schnell über Bortd werfen. Bei Russland, Indien, China, Korea, Mittel und Südamerika bin ich mir da nicht so sicher. Entweder fehlts an stabilen Demokratien oder an langjährigem Kapitalismus oder gleich an beidem. Putin ist immer noch der heimliche Lenker und Machthaber im Kreml. Es ist ja auch nicht so als hätten die in den vergangenen 5 Jahren ja nicht auch schon unliebsame russische Firmen "gefügig" gemacht (zumindest erschien mir das in der Presse so). Am Gaskartell bastelt er auch schon rum - mal schaun wie lange GAZPROM dann noch sowas wie "privat" bleibt - wobei: halbstaatlich sind die ja glaube ich schon. Den Chinesen ist Eigentum alles andere als heilig - bei den Asiaten zählt die Gemeinschaft. Mittel-/Südamerika? Chavez in Venezuela gefällig? Oder die Elitekaste in Brasilien? Argentinien wird womöglich demnächst schonwieder mal seine Anleihen an Ausländer nicht ordnungsgemäß bedienen. Nen übergreifenden Index / Fonds würde ich mir ja noch gefallen lassen, da dort das Risiko gestreut wird. So jetzt bist Du dran zu begründen warum eine Russlandwette nun so erfolgreich sein soll? Einen 60% Kursrückgang finde ich eine schwaches Argument. Am Anfang des Jahrtausends gabs mal den "neuen Markt" Index (NEMAX). Da haben viele Werte über 90% verloren ... und stehe heute auch noch da unten. Ach ja, der NEMAX wurde wegen Erfolglosigkeit und fehlender Hoffnung auf Erholung dann auch irgendwann von der Börse genommen und später dann ein TECDAX erfunden. Es gibt doch reichlich entickelte Märkte, die auch 40% oder mehr verloren haben. Da würde ich mich viel wohler mit dem Gedanken an eine Erholung fühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Dezember 24, 2008 Zudem spricht dagegen das die Börsenzeitschriften primär ein Interesse haben sich zu verkaufen, aber nicht deine Gewinne langfristig zu steigern. Ein Magazin das "Geheimtip Russland" im Titel hat wirkt reißerischer und verkauft sich sicherlich besser als eines das "Passiv in Emerging Marktes investieren" schreibt. Zudem baut Russlands Wirtschaft stark auf Rohstoffen (primär Öl, aber auch andere Rohstoffe), die sich jetzt stark verbilligt haben und bereits geringe Preisreduktionen auf dem Weltmarkt bringen deren ganzes Wirtschaftssystem durcheinander. Ein weiteres gutes Beispiel hierfür ist auch Venezuela, dort trifft das gleiche für Öl zu. Lies mal nach welche Länder alles Haushaltsschwierigkeiten bekommen haben, da sie auf einen Ölpreis von 100 Dollar oder mehr angewiesen sind, die haben nicht mal im Traum damit gerechnet das der je unter 100 Dollar fallen könnte und haben entsprechend kalkuliert - das geht halt nun schief. Jedes Land das so abhängig von der Entwicklung eines einzigen Weltpreises ist kann langfristig nur volatil, aber keinesfalls stabilisierend oder gar risikosenkend auf dein Portfolio einwirken, weshalb mir das Risiko zu hoch wäre. Ein Emerging Market ist bereits volatil, lohnt aber wenn er in angemessener Weise (nicht über 30%) im Portfolio drinnen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 24, 2008 Hallo, wenn ich immer nur zu höhren bekomme beim kleinsten risiko mach es blos nicht, kauf nur world,legs aufs tagesgeldkonto oder kauf weihnachtsgeschenke, dann bringt mich das nicht weiter... natürlich kann keiner in die zukunft schauen, aber wenn man verschiedene meinungen hört, dann denkt man über den ein oder anderen aspekt vll nochmal nach und kann mit einem besseren gefühl entscheiden... Sorry, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber schon aus dem ersten Posting geht glasklar hervor, dass Du keinen Schimmer hast, was Du da machst. Jeder, der Dir da was anderes als Tagesgeld empfiehlt, gehört kräftig verprügelt. ich will nicht hören ob ich recht habe oder nicht, sondern einfach mehr als man soll keine länderwetten eingehn.. Das hörst Du von den meisten Leuten, weil sie nix von aktivem Investieren halten. Und in diesem Unterforum gibt es fast nur die. Von denen, die selber Länderwetten eingehen, hörst Du nix, weil s.o. Der Eindruck wird übrigens durch jeden einzelnen Satz folgendes Postings verstärkt: ja du hast recht ich weiß relativ wenig über das land, aber russland ist eh sehr komplex, da muss man das land schon studieren und nichtmal dann versteht man da alle zusammenhänge.. die zeit sitzt mir auch im nacken nächste woche ist der letze handelstag, dann muss ich was machen oder es sein lassen... meine pro-argumente für russland sind wie schon erwähnt die positiven bewertungen verschiedener börsenzeitschriften(jaja ich weiß, von denen halten hier viele nix, aber ganz dumm sind die leute dort sicher auch nicht) und eben der sehr billige kurs, die ganzen russland fonds/etfs sind ja um 60% und mehr eingebrochen.. dagegen spricht halt die aktuell schlechte lage von russland, vll rutscht russland grad jetzt in ne langwierige krise, und da russland auch sehr vom öl abhängig ist, und öl vermutlich in den nächsten jahrzehnten immer mehr an bedeutung verlieren wird... Der erste ist selbsterklärend. Der zweite sagt, dass Du etwas machen willst, was sozusagen Selbstmord ist, wenn man investiert. Der dritte sagt, dass Du Russland willst, weil Du das irgendwo gehört hast. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das noch schlimmer als der vorige ist. Und der vierte ist einfach ziemlich aus der Luft gegriffen. Also: entweder Du kaufst ein Weltdepot oder legst allles aufs Tagesgeld. Oder Du bildest Dir ein, Dich aus gutem Grund für Russland entschieden zu haben. Dann wirst Du Dich in zehn Jahren entweder freuen, dass Du eine so gute Nase hast und der Gröatz bist, und dann als nächstes 10.000 Euro in Westafrikanischen Goldminenaktien versenken, oder von Deinen 2.000 Euro ist kaum noch was übrig. In dem Fall besteht Die Chance, dass Du sehr früh sehr wichtige Dinge lernst (dazu würde ich Dir raten, Deine Gründe für Russland vor dem Kauf aufzuschreiben und einem guten Freund zur Verwahrung zu geben). Eigentlich würde ich Dir daher zur Russlandinvestition raten. Ist allemal besser als langweiliges Tagesgeld oder pseudorationales Weltdepot. Ich glaub, das mein ich sogar ernst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 25, 2008 · bearbeitet Dezember 25, 2008 von bluechip3000 ja so ne antwort hab ich mir vorgestellt damit kann ich was anfangen... Und wenn der Bericht anders lauten würde, dann würdest Du kaufen???? Es bleibt dabei: Du möchtest, dass Deine Meinung bestätigt wird. Und das finde ich ärgerlich. Ins Forum zu kommen, nach Rat zu fragen ud diesen Rat dann sch...e zu finden ist merkwürdig. Wenn Dir hier x-Leute sagen, dass Deine "Strategie" bullshit ist, MUSS das nicht so sein, das stimmt wohl (Masse ist nicht Recht), es KANN aber sein, dass solltest Du zumindest in Erwägung ziehen. Ich spar mir jetzt alles über transparente Märkte und Einrpreisung und Gerüchte und so sondern frage nur: Wenn Dir 100 Menschen sagen, dass bei der kommenden Ziehung der Lottozahlen die 2 kommt und das mit "guten" Argumenten begrüden (lange nicht gefallen (wobei das im Sinne der Normalverteilung tatsächlich ein gutes Argument ist), Lieblingszahl, haben ganz viele angekreuzt). Kreuzt Du sie dann auch an? Wenn nein: Siehste. Wenn ja: Kauf Rußland. Und wie teffi schon schreibt: Es geht um 2000 Euro. Das ist sicher viel Geld. Es sind aber eben auch nicht 2 Mio. Und deshalb kannst Du auch "nur" 2000 verlieren. Oder gewinnen. Also hau rein... bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 25, 2008 hi Und wenn der Bericht anders lauten würde, dann würdest Du kaufen???? NEIN, ich wollte nur aussagegräftige meinungen für oder gegen russland wie ich sie von kassian und harryguenter bekommen habe, mit sowas kann ich was anfangen.. wenn mir 10 leute schreiben nein blos keine länderwetten oder gleich mit tagesgeld kommen und sonst nichts groß schreiben bringt mir das nichts.. wie gesagt, ich bin mir den risiken mit russland bewusst, deswegen interessieren mich ja auch die unterschiedlichen meinungen was andere davon halten, wie es mit russland in den nächsten jahren weitergehen könnte... Es geht um 2000 Euro. Das ist sicher viel Geld. Es sind aber eben auch nicht 2 Mio. Und deshalb kannst Du auch "nur" 2000 verlieren. Oder gewinnen. Also hau rein... ja du hast recht, für mich ist das viel geld aber 2mio sind es auch nicht, und ich will sicher auch nicht das geld einfach so in den sand setzen, darum hol ich mir ja meinungen ein. wie schon gesagt kann ich damit pech haben und russland schliddert in ne langjährige krise rein oder aber in nen paar jahren hat sich der kurs verdoppelt.. es kann alles passieren, wie es halt so an der börse ist... ob ich russland kaufe oder nicht steht auch noch garnicht fest, ich liebäugle noch mit dem msci world von ishares, als ergänzung zu meinem 2 anderen etf`s dann hab ich auch noch die usa und großbritanien abgedeckt... wobei bei den USA weis auch noch keiner wie es da weitergeht, mal schauen was obama bringt.. allderdings macht der msci world auch keine großen sprünge nach oben, fragt sich ob sich das bei der geringen summe lohnt.. wenn ich in z.b 5 jahren nur nen paar 100 euro mache kann ich es auch auf nen tagesgeldkonto legen... nen bisschen risiko sollte vll schon dabei sein, zu konservativ ist auch nix im bezug auf meine summe.. daher vll für 1000euro oder nen bisschen mehr kaufe ich von meinem eurostoxx oder EM nach und der rest als "zockerei" in den russland etf.. ist wie immer nicht bindend sondern nur nen vorschlag der mir so durch den kopf ging, ich bin gerne auch für andere ETF oder fond empfehlungen in anderen branchen/ländern/regionen offen.. mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 25, 2008 Bedenke aber: hohes Risiko bedeutet nicht auch hohe Rendite(-chancen). Abgesehen vom Verlust kann ein hohes Risiko auch für eine sehr (unter-)durchschnittliche Rendite stehen. Beispiel: Zertifikate z.B. von Lehmann. Manche davon haben was von max. 4-6% versprochen (besseres Tagesgeldniveau) aufgrund der fehlenden Einlagensicherung und dem Emittentenrisiko aber ein viel höheres Risiko gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 25, 2008 NEIN, ich wollte nur aussagegräftige meinungen für oder gegen russland wie ich sie von kassian und harryguenter bekommen habe, mit sowas kann ich was anfangen.. wenn mir 10 leute schreiben nein blos keine länderwetten oder gleich mit tagesgeld kommen und sonst nichts groß schreiben bringt mir das nichts.. Wie schon versucht zu sagen: es bereitet einem kein gutes Gefühl, jemandem seine Sichtweise der Relativitätstheorie darzulegen, wenn derjenige nicht weiß, das Äpfel nach unten fallen und nicht nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag