Zum Inhalt springen
andy

PNE WIND AG

Empfohlene Beiträge

haile

solange die rohstoffpreise hoch bleiben, stimme ich zu. sobald jedoch die wirtschaftlichkeit nicht mehr im einklang mit alternativenergien ist, wird auch dieser hype auf eis gelegt......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync
solange die rohstoffpreise hoch bleiben, stimme ich zu. sobald jedoch die wirtschaftlichkeit nicht mehr im einklang mit alternativenergien ist, wird auch dieser hype auf eis gelegt......

Ich halte das nicht unbedint für einen momentanen Trend. Alles deutet in Diese Richtung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Ganz genau so ist es. Ich halte die Alternativ-Energien immer noch für ein Idealisten-Thema. Und als Idealist habe ich denkbar schlechte Voraussetzungen, um mit Hilfe der Börse Geld zu verdienen. So ist es nun mal. Traurig, aber wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haile
Ganz genau so ist es. Ich halte die Alternativ-Energien immer noch für ein Idealisten-Thema. Und als Idealist habe ich denkbar schlechte Voraussetzungen, um mit Hilfe der Börse Geld zu verdienen. So ist es nun mal. Traurig, aber wahr.

.....hat in meinen augen weniger mit idealismus, eher mit der scheinheiligkeit der "gesellschaft" zu tun. sobalds kostet, treten grüne gedanken schnell in den hintergrund! der soziale gedanke hat im eifer nach kursgeweinnen eh nichts zu suchen; was gibts denn asozialeres, als an der börse geld zu verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
was gibts denn asozialeres, als an der börse geld zu verdienen?

Das kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ich empfinde es als sozial an der Börse Geld zu verdienen. Mit dem Geld sorge ich für meinen Lebensunterhalt und denjenigen meiner Kinder. Sozialer gehts wohl nicht!!

Zu den alternativen Energien: ich finde es traurig, wenn Ö die Zuschüsse für alternative Energien kürzt. Aber das mag auch den Hintergrund haben, dass die alternativen Energien diese Unterstützung garnicht mehr nötig haben. Grund sind die hohen Ölpreise.

Ich habe die starken Korrekturen genutzt und bin bei Solarenergie wieder eingestiegen (Sunways+Solarworld). Bei Plambeck bin ich ja sowieso schon drin.

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Unabhängig von Plambeck würd ich spamtechnisch mal gern einwerfen, dass die Börse eine notwendige Finanzumverteilungsmaschine bleibt und rein gar nichts mit Menschlichkeit zu tun hat.

Außerdem seh ich im Moment bei Plambeck kein Einstiegssignal. Der Abwärtstrend ist zwar durchbrochen, aber jetzt folgt seit Mitte Juni eine kurzfristige Konsolidierung. Danach müsste es weiter runter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sophomore
· bearbeitet von sophomore

:D Hey Toni,

bin mal gespannt, wann der Zeitpunkt für Offshore kommt.

Mit der Genehmigung dieses 400MW-Offshorepark bei einem Investitionsvolumen

von :thumbsup: 1000.000.000 Euro :thumbsup: geht's einen großen Schritt voran.

Beste Grüße,

Sophomore

PS: Schaun wir mal, was die Quartalszahlen in drei Wochen bringen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wo siehst du den Kurs von Plambeck kurzfristig (August) und bis Ende des Jahres?

Offshore-Windenergie: 400 MW-Hochseewindpark Nordsee genehmigt

Am 5. Juli 2006 erhielt die Eos Offshore AG, ein Gemeinschaftsunternehmen von innoVent (Varel) und WPD (Bremen) die Genehmigung für den Offshore-Windpark "Hochsee Windpark Nordsee" durch das Hamburger Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). 90 km nördlich von Borkum plant die Eos Offshore AG die Errichtung von 80 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 400 Megawatt (MW) in einer Wassertiefe von 39 Metern.

Der Standort sei relativ weit entfernt von der Küste gewählt worden, um die Auswirkungen auf Schiffssicherheit und Vogelzug so gering wie möglich zu halten, heißt es in einer Pressemitteilung der WPD AG. "Außerdem kann es bei diesem Projekt auch keine Diskussionen über das Landschaftsbild geben", so Projektleiter Mark Schneider.

Investitionsvolumen rund eine Milliarde Euro

Neben den Belangen der Meeresumwelt und der Schiffssicherheit hatte das BSH die eingereichten Unterlagen einer umfangreichen Prüfung gemäß Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) unterzogen, berichtet die WPD AG. Für das so genannte Umweltmonitoring seien rund 100 Untersuchungsfahrten im Planungsgebiet durchgeführt worden. Neben dem Genehmigungsverfahren beim BSH sei zunächst auch die Beteiligung von 55 Trägern öffentlicher Belange mit positivem Ergebnis abgeschlossen worden, so dass nunmehr genehmigungsrechtlich die Hürden für eine erfolgreiche Realisierung des Projektes genommen wurden. Das Investitionsvolumen wird laut WPD AG rund eine Milliarde Euro betragen.

05.07.2006 Quelle: WPD AG © Heindl Server GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mac Fly

Hallo Sophomore!

Bin wirklich mal auf die Quartalszahlen gespannt! Habe noch ein paar Fragen! Woher kommt das Geld für diese Investion und wie rechnet sich das für den Betreiber? Was verdient Plambeck an dieser Geschichte?

Und wurde wirklich an alles Gedacht ? Wer ist der Lieferrant?

Viele Grüße

Mac Fly

Übrigens Nordex hat endlich mal wieder Gute Nachrichten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sophomore
Hallo Sophomore!

Bin wirklich mal auf die Quartalszahlen gespannt! Habe noch ein paar Fragen! Woher kommt das Geld für diese Investion und wie rechnet sich das für den Betreiber? Was verdient Plambeck an dieser Geschichte?

Und wurde wirklich an alles Gedacht ? Wer ist der Lieferrant?

Viele Grüße

Mac Fly

Übrigens Nordex hat endlich mal wieder Gute Nachrichten!!

Hi Mac Fly :D ,

die Eos Offshore AG ;) , ein Gemeinschaftsunternehmen von innoVent (Varel) und WPD (Bremen),

http://www.eos-offshore.com/

erhielt die Genehmigung für den Offshore-Windpark "Hochsee Windpark Nordsee".

Beitrag am besten noch mal durchlesen :thumbsup: .

Wichtig ist, dass sich in Sachen Offshore die Projekte in Deutschland vorankommen. Nicht nur, um die Ziele der Bundesregierung in Richtung Erneuerbare Energien oder die Klimaschutzziele zu erfüllen, sondern auch, um Druck für den zügigen Netzausbau in Deutschland zu erzeugen.

Dieses Projekt verdeutlicht auch, von was für Leistungs- und Energiemengen wir im Offshore-Bereich sprechen. Plambeck ist nicht in dieses Projekt involviert, sondern z.B. in Borkum Riffgrund.

Welche Offshore-Windparks in welchem Stadium der Planung sind, kann z.B. unter

http://www.offshore-wind.de

in Erfahrung gebracht werden :D .

Beste Grüße,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mac Fly

Hallo Sophomore!

Habe 2 Projekte von Plambeck entdeckt, aber was verdient Plambeck an so ein Projekt??

Reicht das aus um ein Schuldenberg von 56 Mio Euro 31.12.2005 abzubauen und wie Du siehst ist Plambeck nicht alleine auf den Markt! :( Mit Sicherheit sind Neue Energien die Zukunft nach wie vor, aber ich bin der

Meinung das nicht die Entwickler von solchen Parks sondern die Lieferranten daran verdienen! Nordex oder

die Konkurenz aus den Ausland (China)! ;) Dann sind auch noch viele Risiken wie den Bau in solchen Tiefen

und wie ist die Haltbarkeit? (Salzwasser)! Geprüft haben das mit Sicherheit viele, aber die Erfahrung hat keiner!

Viele Grüße

Mac Fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Hallo Mac Fly (bist du nicht der Looser von "back to the future"),

ich kann eines nicht so ganz nachvollziehen: warum sollte ein Planer nicht auch Geld verdienen können?

Mal angnommen du willst ein Haus bauen. Wer verdient daran mehr, der Architekt oder der Bauarbeiter.

Ich würde sagen der Architekt und damit der Planer.

Das lässt sich doch ganz einfach auf Plambeck bzw. Nordex übertragen. Allerdings ist bei Plambeck die geringe globale Aktivität schon ein Problem!

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sophomore
· bearbeitet von sophomore
Ich weiß nur dass die Ö Bundesregierung die Förderungen für erneuerbare Energien gerade gekürzt hat.

Wenn das bei euch Deutschen auch passiert - gute Nacht Plambeck !

<_< Hi Nussdorf,

in Bezug auf die Förderung EE in Ö sieht es schlecht aus,

obwohl in Ö nur 20Millionen Euro für EE ausgegeben werden.

In Deutschland beträgt die Förderung 4Milliarden Euro.

:huh: Österreich wird energiepolitisch ein Entwicklungsland!

Europaweit gesehen werden Investitionen in erneuerbare Energien nahezu überall

stark forciert. Nach dem in Deutschland gültigen EEGesetz kostet die Förderung

der EE den Staat keinen Cent. So gibt es keine Subventionen für das Errichten

der Windparks etc. Stattdessen erhalten die Betreiber einen festen degressiv angelegten

Vergütungssatz.

Dadurch wird der Strom aus Windenergie Jahr für Jahr günstiger. Den Vergütungssatz

zahlt jeder, der Strom verbraucht. Bei einem 3Personen Haushalt ca. 1Euro pro Monat.

Da bereits heute der Strom aus Windenergie an der Strombörse zeitweise unter dem

Marktpreis liegt, sind selbst Politiker, die zweitberuflich für die Atomlobby 'arbeiten' :P ,

inzwischen von der Bedeutung und dem Ausbau EE überzeugt :thumbsup: .

Beste Grüße nach Österreich,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mac Fly

Guten Morgen Fibo!

Bei den Planern und Entwicklern fehlt meistens eine Sache. Sie sind nicht so Profitgeil wie z. B. Konzerne, Banken und Lieferranten. Sie denken mehr in die Richtung irgendwas einzigartiges zu erstellen. Die Kosten für so ein Projekt sind meistens zu hoch und rechnen sich nicht. Wie kann man auch auf die Idee kommen Parks in der Nord und Ostsee zu bauen und in 39 m Tiefe arbeiten auszuführen. (Die Kosten). Ohne staatliche Förderung kann dies nicht möglich sein! Wie lange hat der Staat noch Geld für solche Experimente!

Viele Grüße

Mac Fly No Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko

:thumbsup: Prognose für Plambeck bis Anfang August ist 3,70 ,der bisherige

mittelfristige Trend von Plambeck wird nach oben durchbrochen.

post-1496-1152432210_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Diese Wochenend-analyse ist nicht dein Ernst oder ? Happyyuppie ist alles andere als seriös einzustufen.

Damit nimmst du dir das letzte bisschen Ernsthaftigkeit Risiko !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
Diese Wochenend-analyse ist nicht dein Ernst oder ? Happyyuppie ist alles andere als seriös einzustufen.

Damit nimmst du dir das letzte bisschen Ernsthaftigkeit Risiko !

:thumbsup: Nussdorf ein Beispiel zur Güte:

Coca-Cola

Dank Robert Woodruffs beträchtlicher Kostensenkungen schaffte es Coke,lange

genug zu überleben,um die Große Depression zu erreichen.

Dies war eine furchtbare Zeit für die meisten Unternehmen,eine gute Zeit jedoch

für Coke.

Obwohl die Leute sehr wenig Geld zum Ausgeben hatten und bei der Anschaffung

neuer Schuhe,neuer Kleider usw. kräftig sparten,fuhren sie jedoch fort,Coke zu

trinken und zu kaufen.

Hieraus ergibt sich ein guter Rat für Investoren:Benehmt Euch wie Bluthunde und

ignoriert alles um Euch herum,außer die Dinge die sich unmittelbar vor Eurer

Nase befinden.

Die Wirtschaft in den 30er Jahren hätte nicht schlechter sein können,doch nachdem

Coke sehr profitabel war,stieg der Aktienkurs von $20 in 1932 auf $160 in 1937.

Stellt Euch vor ,Ihr verachtfacht Eurer Geld,während jedermann um Euch herum

das Ende der Welt prophezeit.

Warum soll sich Plambeck nicht auch verachtfachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

weil die ganzen hochgelobten technologie titel auch in der versenkung verschwunden sind ? und jetzt kommt mir nicht mit "das war doch eh klar" oder "plambeck ist aber substaniell". Es gab genug andere Haussen mit substantiellen Titeln.

Ich glaube nicht an alternative Energien. Das heisst, ich glaube schon an sie, aber nicht an die mit ihnen verbunden AGs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
weil die ganzen hochgelobten technologie titel auch in der versenkung verschwunden sind ? und jetzt kommt mir nicht mit "das war doch eh klar" oder "plambeck ist aber substaniell". Es gab genug andere Haussen mit substantiellen Titeln.

Ich glaube nicht an alternative Energien. Das heisst, ich glaube schon an sie, aber nicht an die mit ihnen verbunden AGs

:thumbsup: Ich sehe hier kein Problem bei den Tread ,es gibt sich das

Hoy es Hoy des Wertpapierforums die Klinke in die Hand

angefangen von

Aktiencrash

Toni

et3rn1ty

andy

Pablo Escobar

Dobbel.u.i.t.t

Out of Sync

Kitano

Reza

fibo naschi

sophomore

parti

Einige scheinen im Urlaub zu sein ,aber so bald der Markt

wieder anzieht kommen auch die Investoren zurück nur

einer fehlt miami.

Es grüßt Risiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate

Also spätestens wenn der Ölpreis bei 100$ steht wird auch der letzte anfangen daran zu glauben. Aktuell sind es wieder 74$ je Faß...

Mit Gas sieht es nicht viel besser aus. Schon mal die weltweit noch vorhandenen / geschätzten Uranvorräte betrachtet? Und, und, und...

(Es ist die sicht eines Investors, nicht die eines Spekulanten wohlgemerkt)

Ich versuche mal einen Beitrag von Discovery Channel zu besorgen. Da gab es vor einigen Jahren eine Serie die hieß: "Was wäre wenn..." Da ging es unter anderem um die Frage. "Was wäre wenn die Chinesen so leben würden wie die Deutschen?" Wohlgemerkt "wie die Deutschen". Sie trauten sich nicht es anhand der Amerikaner hochzurechnen. Die Chinesen benötigen allein, um die Energieversorgung zu gewährleisten 1200 Wasserkraftwerke, 800 Atomkraftwerke und sie würden alle weltweit bekannten Erdölvorräte innerhalb von !!!6 Jahren!!! durch den Auspuff pusten!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Alternative Energiequellen sind die Zukunft ,ich denke das es nicht mehr so lange dauern wird wie einige hier vermuten. :)

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe vor einigen Wochen ein Interview mit dem Geschäftsführer von BP

im Spiegel gelesen, der hat einige interessante Dinge von sich gegeben, z.B. dass

- das Ende der Ölvorräte nach wie vor nicht in Sicht ist

- die Effizienz, das Öl zu gewinnen, seit Jahren immer noch steigt

Er hat unmissverständlich gesagt, dass der seit Jahren steigende

Ölpreis eindeutig nichts damit zu tun hat, dass die Ölvorräte zur Neige gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS
Er hat unmissverständlich gesagt, dass der seit Jahren steigende

Ölpreis eindeutig nichts damit zu tun hat, dass die Ölvorräte zur Neige gehen.

Der Markt nimmt einfach nur die Entwicklung vorweg. Dabei kann es natürlich auch zu kurzfristigen Übertreigungen kommen, wie in jedem anderen Markt auch. Aber eines sollte langfristig klar sein (auch dem BP -Geschäftsführer); die Ölvorräte dieser Welt sind endlich, und das derzeit das Ende vielleicht noch nicht abzusehen ist, heißt nicht das Öl Zukunft hat. Woher sollte der gute Mann auch wissen wieso der Preis gestiegen ist?

Es wird langfristig nicht ohne nichtfossile Energiequellen gehen, das ist sicher. Wer von den jetzt am Markt tätigen Unternehmen dann noch dabei ist, ist natürlich ungewiss. Allerdings gehe ich schon davon aus ein paar der jetztigen Solar/Wind-Firmen aus Dtl sich durchsetzen werden und in Zukunft große Gewinne einstreichen werden. Ob dass nun Plambeck sein wird, we will see..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Aber eines sollte langfristig klar sein (auch dem BP -Geschäftsführer); die Ölvorräte dieser Welt sind endlich, und das derzeit das Ende vielleicht noch nicht abzusehen ist, heißt nicht das Öl Zukunft hat.
Wobei man dazu sagen muss, was unter "langfristig" und "Zukunft" zu verstehen ist! Wenn die Ölvorräte die nächsten 40 Jahre reichen, was dann? Eventuell reichen sie ja auch 300 Jahre...es weiss doch eh keiner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero
Ich glaube nicht an alternative Energien.

Willkommen im Club.

Ich arbeite in einem Energieunternehmen. Wir haben selbst Windräder und Photovoltaikanlagen, ich kann sagen, dass diese sich bei uns in Deutschland nicht rentieren.

Was die Photovoltaikanlagen anbelangt, bei 60 Sonnentagen im Jahr ist die Ausbeute sehr gering und bringt nach 20 Jahren gerade mal die Investitionskosten wieder rein (ist uns aber egal, da wir die Anteile an Privatinvestoren verkauft haben).

Was anderes ist es bei Solarparks z.B. in Nevada, die könnten sich rentieren.

Bei den Windkrafträdern ist es ähnlich. Das Problem ist, die Lastspitzen abzudecken und das geschieht bisher mit Kohle, Öl und Atomenergie, da der Wind nun mal nicht dann weht, wenn wir ihn brauchen.

Solang aber der Bund den Mindestabnahmepreis für Windenergie bezahlt ist es uns auch egal. Wir speisen ein, der Bund zahlt.

Was sich evtl. rentiert sind die so genannten Offshore-Windparks (an der Ostsee z.B.).

Dass uns das Erdöl ausgehen wird, ist reine Panikmache, es sind noch längst nicht alle Erdölquellen entdeckt und erschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morevalue
Wobei man dazu sagen muss, was unter "langfristig" und "Zukunft" zu verstehen ist! Wenn die Ölvorräte die nächsten 40 Jahre reichen, was dann? Eventuell reichen sie ja auch 300 Jahre...es weiss doch eh keiner!

Die Frage ist nicht wie lange das Öl reicht, sondern wie lange der täglich Bedarf durch die tägliche Förderung gedeckt werden kann. Das sind zwei Paar Schuhe. Der Bedarf steigt immens (China) die Förderung wird möglicherweise mittelfristig eher sinken (Stichwort "Peak Oil"). Jeder hier sollte wissen was mit einem Preis passiert wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.

PS: Der letzte Tropfen Öl wird sicher nie verbrannt, ist viel zu teuer! Somit hält das Öl sicher noch 500 Jahre :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag