parti Juni 23, 2006 Diese ganzen alternativ Energien sind sowieso nur auf das Wohl der Regierung angewiesen. Ohne die Förderungen wäre fast niemand überlebensfähig. Plambeck ist ein Zock, nichts weiter. aber macht die aktien nicht genau das so interessant ? Der Staat muss sich mal so langsam was ausdenken. Das Öl wird immer teuerer und alternative Energien werden immer wichtiger. Da muss der Staat invetieren und helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 23, 2006 Der Staat macht eine Steuer auf Biodiesel, und die Kurse purzeln um mehr als 10%. Das ist kein investieren, sondern spekulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 23, 2006 · bearbeitet Juni 23, 2006 von sophomore Diese ganzen alternativ Energien sind sowieso nur auf das Wohl der Regierung angewiesen. Ohne die Förderungen wäre fast niemand überlebensfähig. Plambeck ist ein Zock, nichts weiter. Genauso sieht es aus. Zuerst wurde die erneuerbaren Energien (EE) politisch von den Grünen propagiert. Als die Koalition von SPD/Grünen die Regierung bildete, wurde das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) verabschiedet. Der Anteil der erneuerbaren Energien liegt bei der Stromerzeugung momentan bei 10%. 5% davon macht die Windenergie aus. Jetzt ist die große Koalition an der Macht (CDU/SPD) und erklärtes Ziel ist es den Anteil der EE bis 2015 auf 15% und bis 2020 auf 25% zu steigern. Das bedeutet das EEG wird bereits von CDU/SPD und den GRÜNEN unterstützt. B) Politisch ist eine Förderung der EE somit konsens!!!!!!!! B) Bereits heute ist der aus Wind erzeugte Strom zeitweise günstiger als konventionell erzeugter Strom. Hieraus hat auch die große Koalition ihre Schlüsse gezogen. Im Koalitionsvertrag werden der Windenergie die größten Wachstumsmöglichkeiten zugesprochen. Falls sich jemand zu den Aktivitäten der Regierung/unseres Bundesumweltministers informieren möchte http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/ Schon der Name der Website des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, und Reaktorsicherheit sagt doch einiges. Somit ziehe ich folgende Schlüsse: 1. EE sind politisch gewollt und es gibt einen breiten Konsens zur Förderung 2. Unter den EE ist die Windenergie die effizienteste und diejenige mit den größsten Wachstumspotential Daher halte ich energieerzeugende Unternehmen im Bereich EE für besonders interessant. Der Strom wird zu einem festen Satz abgenommen und dies ermöglicht den Unternehmen große Planbarkeit. Die Technik ist bei der Windenergie bereits bei 5MW Leistung/WEA (Windengieanlage). Als Beispiel 400 WEAs entsprechen also 2000MW Leistung (Vergleichswert: modernes Kernkraftwerk=1400MW). Das der Strompreis steigt, liegt übrigens auch an den Rohstoffen, wie z.B. Uran den wir zu 100% importieren müssen. Der Uranpreis ist in den letzten 3Jahren um 300% gestiegen. Anschließend ein Link auf eine Analyse zum Thema Uranaktien der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html Beste Grüße, Sophomore PS: Nussdorf schreib doch mal, was du denkst wie die Energieversorgung in den nächsten 5 bis 10Jahren aussehen wird. Wie siehst du die Entwicklung der Rohstoffpreise von Steinkohle, Braunkohle, Uran, Gas und Öl? Werden EE deiner Meinung nach in den nächsten Jahren eine Rolle spielen? Würde mich sehr interessieren, mal ein paar Meinung zu dem Thema zu hören. @all Was denkt das Forum zu diesem Thema? Postet eure Meinungen, Analysen etc.!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 23, 2006 Wir werden noch lange am Öl und Atomtropf hängen, und das ist auch gut so. Ich hab keine Lust auf Zwangsumsiedlungen á la Jangste oder hässliche Windparks (diese Dinge sind so hässlich !!!!), da sind mir die Atommeiler trotz aller Risiken viel lieber ! Öl ist nach wie vor am effektivsten, der Solarspuk wird bald vorbei sein um in paar Jahrzehnten wieder aufzukommen.. Ganz ehrlich, die Zeit für derartige Spielereien ist imo noch nicht da. Österreich importiert irre viel Strom, gerade WEIL wir auf Wasserkraft etc. setzen ! Dass das tschechischer Atomstrom ist, schert niemanden, Hauptsache wir sind gegen Atomenergie! Wir wollt ihr im kalten Winter mit euren Supersolarzellen heizen wenns dauernd schneit und regnet, 5 Stunden hell ist und die Sonne nie vorbeischaut ! Wollt ihr wirklich an jeder Küste und auf jedem Berg diese Windenergieklötze ? Nein danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue Juni 23, 2006 Diese ganzen alternativ Energien sind sowieso nur auf das Wohl der Regierung angewiesen. Ohne die Förderungen wäre fast niemand überlebensfähig. Plambeck ist ein Zock, nichts weiter. Keine Regierung mit Verstand wird bei der vorhersehbaren zukünftigen Energieknappheit, an der Förderung erneuerbarer Energien rütteln. Windenergie ist, was die Wirtschaftlichkeit angeht, die erneuerbare Energie die am weitesten fortgeschritten ist. Wenn Du diese Nummer reiten willst, dann solltest Du besser in ein anti Windenergie Forum wechseln. Nur so meine Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly Juni 23, 2006 Hallo! Sicherlich sind alternativ Energien für die Zukunft Ideal, aber nicht Plambeck die Planen nur. Dann empfehle ich Nordex Die Produzieren !!! Obwohl Sie häßlich aussehen!! Aber Geld stinkt nicht. Solar gebe ich Dir Recht wir haben zu wenig Sonne. Aber USA reichlich frag Arnold!! Viele Grüße Mac Fly Oel wird immer teuerer!!! :thumbsup:Siehe die letzten 10 Jahre!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue Juni 24, 2006 Dann empfehle ich Nordex Die Produzieren !! Klar Nordex, aber nur wenn einen ein KGV von 85 nicht schreckt. Reichlich überbewertet in meinen Augen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly Juni 26, 2006 Hallo! Na Klar! Aber wir reden von Plambeck! Die haben einen Verlustvortrag von 54,5 Mio Euro aus der Bilanz 2005 und die 2 Jahre davor haben Sie auch mit Verlusten gearbeitet. Seit mir nicht böse , aber eine Frima die so eine Bilanz vorweist und das Eigenkapital auch noch in Minus ist kann nicht innerhalb von 6 Monaten soviel Gewinn gemacht haben und alles ist wunderbar!!! Ich hoffen für alle die bei Plambeck investiert haben das ich mich irre, aber Aufträge und Prognosen sagt nicht aus ob eine Firma plus macht oder nicht! Das weist nur der Auftagnehmer!! Bei Nordex ist meine Meinung Sie produzieren und gehen ins Ausland und versuchen da ein Vertrieb aufzubauen!!(USA, Asien), dafür war die gedachte Kapitalerhöhung. Bei Plambeck gehts es nur darum einige Löcher zu stopfen!!. Viel Grüße Mac Fly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 27, 2006 Just to keep you informed: Anleihen im Wert von rund 1,2 Mio. Euro gewandelt Cuxhaven, 27. Juni 2006 Im Rahmen eines regulären Wandlungsfensters haben Zeichner der von der Plambeck Neue Energien AG (ISIN: DE000A0JBPG2) begebenen Wandelanleihe Anleihen im Wert von 1.222.642,50 Euro in 326.038 Aktien getauscht. Der Wandlungspreis betrug 3,75 Euro. Durch die Wandlung erhöht sich das Eigenkapital der Plambeck Neue Energien AG um 326.038 Euro. Die Schulden vermindern sich um 1.222.642,50 Euro. Die Zinslast vermindert sich um rund 73.000 Euro jährlich. Die Wandelanleihe läuft noch bis Ende März 2009. Anleihen können jeweils nach der jährlichen Hauptversammlung des Windpark-Projektierers Plambeck Neue Energien AG in Aktien gewandelt werden. Grüße, Sophomore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko Juni 27, 2006 · bearbeitet Juni 27, 2006 von et3rn1ty Just to keep you informed:Anleihen im Wert von rund 1,2 Mio. Euro gewandelt Cuxhaven, 27. Juni 2006 Im Rahmen eines regulären Wandlungsfensters haben Zeichner der von der Plambeck Neue Energien AG (ISIN: DE000A0JBPG2) begebenen Wandelanleihe Anleihen im Wert von 1.222.642,50 Euro in 326.038 Aktien getauscht. Der Wandlungspreis betrug 3,75 Euro. Durch die Wandlung erhöht sich das Eigenkapital der Plambeck Neue Energien AG um 326.038 Euro. Die Schulden vermindern sich um 1.222.642,50 Euro. Die Zinslast vermindert sich um rund 73.000 Euro jährlich. Die Wandelanleihe läuft noch bis Ende März 2009. Anleihen können jeweils nach der jährlichen Hauptversammlung des Windpark-Projektierers Plambeck Neue Energien AG in Aktien gewandelt werden. Grüße, Sophomore Hört sich doch eigentlich alles gut an,ist blos komisch das so viele aussteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juni 27, 2006 · bearbeitet Juni 27, 2006 von fibo naschi Dass so viele gewandelt haben ist für mich unverständlich und macht auch keinen Sinn, da die Aktie deutlich unter 3,75 lag. Da wäre es doch klüger gewesen die Anleihe zu verkaufen und die Aktien dann an der Börse billiger zu erwerben. Das waren meiner Meinung nach die Plambecker selber, die zuvor Ihre eigenen Wandelanleihen zum Kurs um die 50% erworben haben. Diese Aktien brauchen Sie evtl. beim nächsten Wandlungsfenster um die Wandlungsrechteinhaber zu bedienen. Wenn ich hier etwas falsch sehe, korrigiert mich bitte sofort! Ein bischen hat das schon Züge einer Gaunerei ... was solls, das Umfeld für Windenergie ist und bleibt dennoch gut, meinem Kumpel Ahmadinedschad sei Dank! B) Es grüsst Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juni 27, 2006 · bearbeitet Juni 27, 2006 von fibo naschi 28.12.2005 14:47Plambeck Neue Energien: Rückkauf abgeschlossen Der Rückkauf von Wandelschuldverschreibungen ist abgeschlossen, meldet Plambeck Neue Energien. (Nachrichten/Aktienkurs) Im Gesamtwert von 1,5 Millionen Euro sicherte man sich Anleihen aus einer 6-prozentigen Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 2004 bis 2009. Im aktuellen Fiskaljahr ergibt sich zusätzlich ein betrieblicher Ertrag von 0,7 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten von Plambeck Neue Energien reduzieren sich somit um 2,2 Millionen Euro. Die Aktie verliert 0,93 Prozent und steht bei 1,07 Euro. Quelle: 4investors Na, wenn das nicht meine Vermutung bestätigt! 1,5 Mille gekauft und dann wieder 1,2 Mille abgestossen, macht ca. 500.000,00 Euro Gewinn. Es grüsst Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko Juni 27, 2006 · bearbeitet Juni 27, 2006 von Risiko Dass so viele gewandelt haben ist für mich unverständlich und macht auch keinen Sinn, da die Aktie deutlich unter 3,75 lag. Da wäre es doch klüger gewesen die Anleihe zu verkaufen und die Aktien dann an der Börse billiger zu erwerben. Das waren meiner Meinung nach die Plambecker selber, die zuvor Ihre eigenen Wandelanleihen zum Kurs um die 50% erworben haben. Diese Aktien brauchen Sie evtl. beim nächsten Wandlungsfenster um die Wandlungsrechteinhaber zu bedienen. Wenn ich hier etwas falsch sehe, korrigiert mich bitte sofort! Ein bischen hat das schon Züge einer Gaunerei ... was solls, das Umfeld für Windenergie ist und bleibt dennoch gut, meinem Kumpel Ahmadinedschad sei Dank! B) Es grüsst Fibo Wichtig ist erst einmal,daß die restlichen Wandelschuldverschreibungen nicht von Plambeck zurück genommen werden können weil die Stückzahl zu klein ist wie bei FJH .Da wurden die Wandelschuldverschreibungen einfach vom Markt genommen. Somit ist die Sicherheit da,daß die Wandelschuldverschreibungen 1 Jahr weiter laufen, Zinsen bringen und wenn möglich noch steigen. Es grüsst Risiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 28, 2006 Hi Fibo, ich denke du liegst mit deiner Wandelanleihe gut im Trend. Denn momentan ist Sommerpause ausgebrochen und die generelle Lage lässt keine wilden Kurssprünge zu. Interessant wird es erst wieder danach, wenn die nächsten Quartalszahlen vorgelegt werden. 1. August 2006 Veröffentlichung Q2-Bericht 2. November 2006 Veröffentlichung Q3-Bericht 6. November 2006 Analystenkonferenz Bei sinkendem KGV steigt dann das Intresse der Anleger. Die Kursziele der Analysten stehen momentan zwischen 3,50Euro und 6Euro. Das Plambeck nicht bei den Windenergie-Unternehmen auf der Seite http://www.deutsche-windindustrie.de aufgeführt ist, sollte schnellstens geändert werden. Denn ein wenig Publicity kann nie schaden. Grüße, Sophomore Sehr geehrter Herr ***, die von Ihnen angesprochene Broschüre, eine von zahlreichen Publikationen über die Branche der Windenergie in Deutschland, ist uns durchaus bekannt. Die Darstellung von Unternehmen in dieser Broschüre ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden, die in keinem Verhältnis zu einem möglichen Nutzen stehen. Daher hat sich die Plambeck Neue Energien AG bereits frühzeitig gegen eine Beteiligung entschieden. Mit freundlichen Grüßen Rainer Heinsohn Plambeck Neue Energien AG Peter-Henlein-Straße 2-4 * 27472 Cuxhaven * Germany Phone +49 (0) 4721 718 453 Fax +49 (0) 4721 718 373 Email: mailto: Heinsohn@plambeck.de Internet: www.pne.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juni 28, 2006 Ist doch prima, die Plambecker beweisen damit, dass Sie gut mit Geld umgehen können. Bei den Profis ist Plambeck sowieso bekannt! @Risiko Ich habe nicht ganz kapiert, was Du meinst mit "zu kleiner Stückzahl" bezügl. der Wandelanleihe. Grüsse Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 29, 2006 · bearbeitet Juni 29, 2006 von sophomore 29.06.2006 - Studie: Offshore wird Eckstein der Energie-Versorgung Die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) stellt im Rahmen der Konferenz windstärke06 – kurs offshore die Studie „Offshore-Windenergie in der deutschen Energieversorgung - Eine Kurzexpertise über Potenziale, Chancen und Risiken" vor. Die im Auftrag der WAB durch die renommierte Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) verfasste Studie belegt das große Potenzial der Offshore-Windenergie für die deutsche Energieversorgung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklungen und -prognosen bei der konventionellen Energieerzeugung kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass von den erneuerbaren Energien nur die Offshore-Windenergie in der Lage ist bis 2020 einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Staatssekretär Matthias Machnig vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und Ronald-Mike Neumeyer, Senator für Bau, Umwelt und Verkehr des Landes Bremen eröffneten die Konferenz mit 160 Teilnehmern. Die Studie ist von der Seite der WAB (Windenergie Agentur Bremen/Bremerhaven) zum Download verfügbar: http://www.windenergie-agentur.de/deutsch/index.html B) Im Rahmen der Offshore-Wind-Konferenz "windstärke06 - kurs offshore" 29. und 30.06. 2006 treffen sich erneut die Offshore-Experten in Bremerhaven. Es bewegt sich wieder was!!! Schaun wir mal, wie die Konfenrenz in der Presse bewertet wird. Bis zu den Quartalszahlen von Plambeck sind es auch nur noch 4 Wochen Beste Grüße, Sophomore PS: Für jeden der Lust und Zeit hat hier ein kurzer Film, der die Installation einer WKA(Windkraftanlage) in der niederländischen Teil Nordsee (OFFSHORE) zeigt: {Rechtsklick,Ziel speichern unter} Quicktime http://www.noordzeewind.nl/files/Common/Vi...%20turbines.mov Windows Media Player http://www.noordzeewind.nl/files/Common/Vi...%20turbines.wmv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 29, 2006 Ich halte es da ganz mit Churchill : GLaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 29, 2006 Hallo! Na Klar! Aber wir reden von Plambeck! Die haben einen Verlustvortrag von 54,5 Mio Euro aus der Bilanz 2005 und die 2 Jahre davor haben Sie auch mit Verlusten gearbeitet. Seit mir nicht böse , aber eine Frima die so eine Bilanz vorweist und das Eigenkapital auch noch in Minus ist kann nicht innerhalb von 6 Monaten soviel Gewinn gemacht haben und alles ist wunderbar!!! Ich hoffen für alle die bei Plambeck investiert haben das ich mich irre, aber Aufträge und Prognosen sagt nicht aus ob eine Firma plus macht oder nicht! Das weist nur der Auftagnehmer!! Bei Nordex ist meine Meinung Sie produzieren und gehen ins Ausland und versuchen da ein Vertrieb aufzubauen!!(USA, Asien), dafür war die gedachte Kapitalerhöhung. Bei Plambeck gehts es nur darum einige Löcher zu stopfen!!. Viel Grüße Mac Fly Hey Mac Fly, ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen, aber wir haben bereits das Jahr 2006. Der Bericht des ersten Quartals war sehr positiv und der Bericht des zweiten wird in 4 Wochen voraussichtlich mit sehr guten Zahlen folgen. Mit einem kleinem Bildchen werde ich noch mal die hohe Korrelation zwischen Plambeck und Nordex aufzeigen. (Die Grafik ist auch von diesem Jahr ) Beste Grüße, Sophomore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 29, 2006 · bearbeitet Juni 29, 2006 von sophomore Wieso aussteigen? Regel Nr.1: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Heißt soviel wie, Gewinne mit Stopp-Loss absichern und dich über weitere Kurssteigerungen freuen. Dabei den Stopp-Loss immer wieder mitziehen. Grüße, et3rn1ty. Hi et3rn1ty, bei Plambeck und Nordex die richtigen Stop-Loss-Level zu finden ist gar nicht so einfach. Vorausgesetzt man will nicht so kurzfristig wieder austeigen. Hast Du einen ganz guten Tip bzgl. Stop-Loss-Level? Konsolidierung bei Plambeck scheint soweit aber abgeschlossen zu sein. Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt !!! http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6629352.asp Beste Grüße, Sophomore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 29, 2006 Hast Du einen ganz guten Tip bzgl. Stop-Loss-Level? Ich gebe generell keine Tipps. Außerdem muss jeder für sich allein entscheiden, mit wie viel Verlsut er leben kann. Bei einem sind es 5%, bei anderen wiederrum 25%. Generell bleibt zu sagen, dass "Erneuerbare-Enegien"-Aktien gerade bei steigenden Ölpreisen gefragt sind. Dies sollte man also ebenfalls im Auge behalten. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 30, 2006 Ich gebe generell keine Tipps. Außerdem muss jeder für sich allein entscheiden, mit wie viel Verlust er leben kann. Bei einem sind es 5%, bei anderen wiederrum 25%. Generell bleibt zu sagen, dass "Erneuerbare-Enegien"-Aktien gerade bei steigenden Ölpreisen gefragt sind. Dies sollte man also ebenfalls im Auge behalten. Grüße, et3rn1ty. Hey et3rn1ty, für mich war dein Statement Wieso aussteigen? Regel Nr.1: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Heißt soviel wie, Gewinne mit Stopp-Loss absichern und dich über weitere Kurssteigerungen freuen. Dabei den Stopp-Loss immer wieder mitziehen. Grüße, et3rn1ty. schon eine Art Tip . Der Terminus war vielleicht meinerseits nicht optimal gewählt, da mit Tip oft ein Tip in Richtung "Jetzt kaufen, morgen Kurssprung um 30%" gemeint ist. Wie du bereits gesagt hast, muss sich jeder überlegen, mit wieviel Kursverlust er leben kann. Bei einem stark positiven Verlauf, den Stop-Loss-Level immer wieder mitzuziehen, ist für kurzfristig orientierte Anleger mit Sicherheit eine gute Wahl. Für längerfristige Anleger ist ein eher konservatives Stop-Loss-Level bezogen auf den Einstiegskurs interessanter. Wer zum Beispiel bei 2Euro eingestiegen ist und sein Stop-Loss-Level bei 2,5Euro legt, ist auf jeden Fall in der Gewinnzone, wird aber nicht durch negative Dips unter die 3Euro ausgestoppt. ( Diese Anmerkung soll niemand zum Anlass nehmen seine Stop-Loss-Level auf die genannten Werte anzupassen!!!!!!! ) Beste Grüße, Sophomore PS: Für mich sieht die Sache so aus, dass die Dips nach unten am Tagesende die 2,9Euro nie durchbrechen konnten. Der untere Widerstand scheint gut zu halten. Platz nach oben ist noch genug bei einem KGV von 20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juni 30, 2006 Dem Engpass bei Turbinen für die WKAs (Windkraftanlagen), wird wohl abgemildert. Gut für Projekierer schlechter für die Konkurrenz. Grüße, Sophomore 29.06.2006 , 16:39 Uhr Windenergie: GE Energy eröffnet Turbinen-Produktion in China Shenyang, China GE Energy hat seine erste Produktionsstätte für die Herstellung von Windkraft-Turbinen in China in Betrieb genommen. Am Standort Shenyang im Nordosten Chinas werden beim Joint Venture GE Energy (Shenyang) Co. Ltd. künftig Turbinen mit einer Leistung von 1,5 MW für den asiatischen Markt produziert. Die erste Turbine ist bereits Ende März vom Band gelaufen, die ersten Auslieferungen sind für Juli 2006 geplant. Die Turbinen-Produktion befindet sich in der Nähe von zwei weiteren GE-Joint Venture-Werken: der GE Liming Gas Turbine Component Co. Ltd und GE Shenyang Turbomachinery Technology Co. Ltd. Das Investitionsvolumen für die drei Betriebe beläuft sich nach GE-Angaben auf mehr als 50 Mio. US-Dollar (ca. 39,8 Mio. Euro). Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie GE Energy: Firmenprofil, Produkte und Dienstleistungen, Kontakt Windenergie: Teststandort für Rotorblätter in Dänemark Produkte und Dienstleistungen MOMAC GmbH & Co. KG EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Windenergie Quelle: iwr/29.06.06/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore Juli 3, 2006 · bearbeitet Juli 3, 2006 von sophomore Hallo zusammen, hier ein paar weniger erfreuliche News zum Thema Startschwierigkeiten im Offshorebereich . Die letzten Tage wird stärker die Chancen-Seite (erklärtes Ziel der Bundesregierung Windenergie am stärksten voranzutreiben), als die der Risiken betrachtet (Offshore Windenergie kommt nicht gut voran). :-" Der Aufwärtstrend der Plambeck setzt sich fort. @all Wie seht ihr den Kurs der Plambeck bis zu den Quartalszahlen? Kann noch mal mit einer solchen Ralley rechnen? Thema Windenergie vom 03.07.2006 @ 13:47:21 CEST Offshore-Windenergie mit Startschwierigkeiten Die Erzeugung von Strom durch Windanlagen auf offener See birgt enorme Potenziale. So ist es das erklärte Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 mindesten 15 Prozent des Stromverbrauchs der Bundesrepublik durch Offshore-Windenergie zu decken. Die Konferenz Windstärke06, die am 29. und 30. Juni in Bremerhaven stattfand, beschäftige sich mit dem derzeitigen Entwicklungsstand. Es gibt noch viel zu tun - so könnte man die Ergebnisse der Konferenz in einem zentralen Satz zusammenfassen. Vertreter aller wichtigen deutschen Windenergie-Unternhemen waren zugegen. Große Sensationen und Durchbrüche konnte indes keiner von ihnen verkünden. Klar ist nur soviel, dass es vor 2010 mit den ersten Windparks in der Nordsee wohl nichts werden wird. Was sind die Gründe für dieses späte Erwachen der deutschen Offshore-Wirtschaft? Zunächst sind natürlich die Voraussetzungen in der Nordsee ungleich komplizierter als in anderen Ländern wie Großbritannien, Dänemark oder die Niederlande, die bereits über erste Offshore-Windparks verfügen oder in Kürze welche in Betrieb nehmen können. Wir haben es hier nicht nur mit Wassertiefen von bis zu 40 Metern zu tun, die geplanten Standorte befinden sich auch in einer sehr großen Entfernung (von bis zu 90 Kilometern) von der Küste. Es muss also sowohl bei der Installation der Anlagen in großen Tiefen, als auch beim Transport der Energie an Land ein großer Aufwand betrieben werden. Grundsätzlich scheint es aber keine allzu großen - oder gar unlösbaren - technischen Probleme mehr zu geben. Die Siemens Wind Power GmbH hat bereits erste gute Erfahrungen mit ihrer 3,6 MW-Turbine gemacht und sieht sich eigentlich dafür gerüstet, sie im Offshore-Betrieb zu testen. Auch die 3,6 MW-Turbine der Firma GE Windenergie GmbH befindet sich seit einiger Zeit in Arklow Bank vor der Küste Irlands im Offshore Einsatz. Dort zeigt sie durchaus gute Ergebnisse. Und schließlich hat die Firma Multibrid erste erfolgreiche Tests mit ihrer 5 MW-Turbine absolviert und baut derzeit in Bremerhaven eine zweite Versuchsanlage. Ein Problem stellen allerdings die Genehmigungsverfahren hierzulande dar, die sich bisweilen sehr in die Länge ziehen. Das trägt dann natürlich nicht unbedingt zur Planungssicherheit bei. Auch mögliche Investoren fühlen sich davon eher abgeschreckt. Und schließlich ging der Gesetzgeber bei der Verbascheidung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das auch die Einspeisevergütung von Strom aus Offshore-Energie regelt, davon aus, dass die Windparks wesentlich früher hätten in Betrieb genommen werden können. So ist, da waren sich alle Teilnehmer der Konferenz einig, eine realistischere Regelung bei der im kommenden Jahr anstehenden Novellierung des EEG unbedingt erforderlich. Erst dann gebe es überhaupt eine Chance, Offshore Windparks in der Nordsee profitabel zu gestalten. Insgesamt hatte man allerdings nicht den Eindruck, dass eine besonders erwartungsfrohe Aufbruchstimmung in der Offshore-Branche herrscht. Die Stimmung lässt sich wohl eher als zögerlich und abwartend (und bisweilen gar ein wenig ängstlich) charakterisieren. Vielleicht sollte man sich den Appell, den Norbert Giese gegen Ende des ersten Konferenztages während eines engagierten Vortrages an die Versammelten richtete, ernsthaft in Erwägung ziehen. Nämlich einfach einmal einige Anlagen ins Wasser zu stellen, selbst, wenn sie noch nicht zu 100 Prozent profitabel sind. Einfach, damit es losgeht und um ein Signal zu setzen nach dem Motto: Seht her - es geht doch! Autor: Jürgen Brück Bild: Jürgen Brück J_Brueck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 3, 2006 Ich weiß nur dass die Ö Bundesregierung die Förderungen für erneuerbare Energien gerade gekürzt hat. Wenn das bei euch Deutschen auch passiert - gute Nacht Plambeck ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync Juli 4, 2006 Ich weiß nur dass die Ö Bundesregierung die Förderungen für erneuerbare Energien gerade gekürzt hat. Wenn das bei euch Deutschen auch passiert - gute Nacht Plambeck ! Naja.. das glaub ich nicht. Alternative Energien werde immer mehr in den Vordergrund rücken. Wir befinden uns gerade in einem Umdenkprozess, das kann ein wenig dauern... 'Plambeck ist auf einem guten Weg. Out_of_Sync Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag