Wave XXL November 22, 2010 · bearbeitet November 25, 2010 von Wave XXL Hier das Update zu den jüngsten Zahlen: Wie von IVU gewohnt, enthält der gerademal 10 Seiten lange Quartalsbericht nicht sehr viele neue Infos. Der Umsatz konnte im dritten Quartal um 8,5% gesteigert werden, das Ergebnis wuchs um 11%. Der Auftragsbestand ist mit 47 Mio weiterhin sehr hoch und reicht für mehr als ein Jahr. Der Auftragseingang in 2010 ist mit bisher 18 Mio leicht schwächer, als ich erwartet hatte, jedoch dürfte hier der Großauftrag aus Kolumbien - der größte der Firmengeschichte über 30 Mio - noch nicht enthalten sein. Dieser wird erst 2011 umsatzwirksam, was mich für das kommende Jahr auch zu höheren Prognosen bewegt. Die Bilanz stellt sich mit einer Eigenkapitalquote von 60% und einem negativen Gearing weiter solide dar. Auch der Cash-Flow entwickelt sich sehr gut; es mussten gerade mal 7% des operativen Cash-Flows (ohne Working-Capital-Veränderungen) für Investitionen aufgewendet werden. Kennzahlen auf Basis der letzen 4 Quartale: KGV: 16,1 KBV: 1,4 KUV: 0,6 EKR: 8,6 GKR: 4,5 UR: 3,7 Gearing: negativ Schuldtilgungsdauer: negativ EV/MC: 0,6 EDIT: Ich konnte heute in Erfahrung bringen, dass sich ein Großauftrag, der meinen Schätzungen zufolge einen relativ großen Teil zum Umsatz für 2011 beigetragen hätte, noch verzögert, da durch Änderungen der politischen Rahmenbedingungen in Chile neue Gespräche nötig waren. Daher wird dieser wohl erst 2012 umsatzwirksam, was laut meinen Schätzungen einen Umsatzrückgang für 2011 zur Folge haben wird. Meine Schätzungen: Bei den Schätzungen muss beachtet werden, dass die Materialquote aufgrund der vielen Großaufträge sehr schwer geschätzt werden kann. Hier schreibe ich die Entwicklung des Jahres 2010 für 2011 fort. Von daher steckt in der Schätzung ein großer Unsicherheitsfaktor und sie ist deshalb mit Vorsicht zu genießen. Fazit/Kursziel: Die Aktie von IVU wurde in letzter Zeit ziemlich abgestraft. Der Markt hat anscheinend keine Geduld mit dem Unternehmen, das ein sehr starkes viertes Quartal liefern muss/wird. Der Vorstand hat trotz der recht schwachen Neunmonatszahlen die Prognose bestätigt, woraus ein sehr starkes viertes Quartal geschlussfolgert werden kann. 2011 wird ein schwieriges Jahr werden, während man für 2012 den angesprochenen Großauftrag im Auge hat. Dies liegt aber noch ein Stück in der Ferne, deshalb muss man es sich natürlich doppelt überlegen, ob man hier investiert sein möchte. Die Aktie ist eher für spekulative Anleger geeignet. Ich werde meine restlichen Stücke verkaufen. Sämtliche Einschätzungen meinerseits stellen keine Garantie oder Empfehlung dar, sondern sind lediglich persönliche Eindrücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 10, 2011 · bearbeitet Februar 10, 2011 von WarrenBuffet1930 Der Quicktest verzerrt aufgrund der ihm zugrunde liegen Berechnungssystematik etwas die Kralicek-CF-Position. Obwohl 2009 die liquiden Mittel gestiegen sind, im Gegensatz dazu 2008, wo sie gesunken waren, sowie der operative Cash-Flow in 2009 etwa 400% des Wertes von 2008 betrug, spiegelt der Quicktest in Bezug auf den CF in % der Betriebsleistung kaum eine Veränderung wieder. CF vor Steuern (2009): 1.933 + 762 - 11 sowie CF vor Steuern (2008): 965 + 764 - 400. De facto ist das Unternehmen mitlwerweile nettoschuldenfrei. Ansonsten hat WaveXXL schon einiges beschreiben. Der Reiz liegt im Hebel und der Degression, den einzelne Großaufträge erbringen können, da es ein sehr kleines Unternehmen ist. Ansonsten im man nicht sonderlich rentabel, wobei es seit einigen Jahren in der Tendenz besser wird. Man wartet sehr lange auf das Geld der Kunden, was man niemals wird ändern können. Die Init ist deutlich profitabler, dafür auch höher bewertet. Zum Quicktest 2010 und zur aktuellen Bewertung demnächt mal mehr. Die EKQ's wären ohne immateriellen Vermögenswert 24% bzw. 20%. Lässt man die Lizenzen drin, wäre es jeweils ein halber Prozentpunkt mehr. Die Abschreibungspraxis in der Vergangenheit deutet nicht darauf hin, dass hier große Risiken liegen, zumal sich die Situation eigentlich überall in der Tendenz bessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 März 25, 2011 · bearbeitet März 27, 2011 von WarrenBuffet1930 IVU mit bisher besten Quicktestergebnis sowie besten Unternehmensergebnis. 2011 Ausblick: Stagnation gegenüber 2010, Auftragsbestand ist 29,1 Mio. EUR, zugesagt desweiteren 2,2 Mio. EUR, Anbahnungen 4,6 Mio. EUR. Ergibt 35,9 Mio. EUR, insgesamt ca. 90% des 2010er-Umsatzes. Der Chile Auftrag ist nicht mehr in der Guidance drin. In Chile hat 2* ein zuständiger Minister gewechselt. Man sieht den Hebel, den geringe Umsatzsteigerungen aufgrund der Kostendegression haben. Deutliches Kurspotenzial würde sich ergeben, wenn der Chile-Auftrag angegangen wird, die Geschäftsentwicklung bleibt schwer skalierbar. Unternehmen ist schuldenfrei. Die Free-CF-Quote lag 2009 bei 27%. 2010 war sie negativ. Da die Schulden komplett getilgt worden, würde sich auf gleicher Basis gegenüber 2010 für 2011 eine Free-CF-Quote von 87% ergeben. EGT wäre ca. um 194.000 EUR auf gleicher Basis höher. Damit wäre das EPS nach 0,13 EUR in 2010 auf gleicher Basis in 2011 bei etwa 0,145 EUR/Aktie, also gleich 11,5% höher. KGV2011e wäre ca. 10. Buchwert der Aktie liegt bei 1,329.EUR. KBV aktuell ist bei 1,05 EUR. Für ein IT-Unternehmen ist das günstig, zumindest wenn sich die positive Geschäftsentwicklung fortsetzt. EKR aktuell ca. 10%. Da die Software-Lösungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Chile und vielen ausländischen Märkten im Einsatz ist, muss sie wohl gut sein, denn Marktpower hat IVU nicht und Lobbyarbeit dürfte schwer sein, vermutlich kann nur die Qualität der Software die Aufträge bringen. In Kolumbien ist man anscheinend begeistert von den Lösungen, die im Einsatz sind. IVU scheint mir auch ein Übernahmekandidat. Buchwertniveau halte ich für als Untergrenze für den Kurs gerechtfertigt. Die Lösungen sind in Luxemburg und diversen deutschen Städten im Einsatz. Die Qualität muss also stimmen, angeblich sind die Kunden sehr zufrieden. In 2010 gab es Neuaufträge aus Auckland, Cottbus, Helsinki, Rosario, Schwerin und Sevilla. Finde ich erstaunlich, dass so ein Mini-Unternehmen aus Deutschland im Ausland so erfolgreich ist. Umsatzanteil Deutschland ist nur 54%. Wenig erfreulich ist die hohe Reisekostenquote. Fazit: Viel Potenzial, kaum skalierbar bei günstiger Bewertung. Letztendlich ist IVU eine Init mit Hebel. IMV machen bei IVU 49,5% vom EK aus, bei Init nur 12,8%. Von der Bilanzsumme sind es 28,6% (IVU) vs. nur 6,9% bei Init.. EKQ (bereinigt) ist bei IVU 29,25% vs. 47% bei Init. Unbereinigt ist es 58% (IVU) vs. 54% bei Init. Das liegt unter anderem auch an der Unternehmensgröße. Die Entwicklungskosten in Verhältnis zum Umsatz sind bei einem kleinen Unternehmen natürlich höher. Die Produkte dürften jedoch von der Qualität vergleichbar und in der Entwicklung ähnlich teuer sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 März 30, 2011 · bearbeitet März 30, 2011 von WarrenBuffet1930 Heute 18,5% im Plus. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Gestern war das Anwenderforum der IVU. Anwenderforum der IVU wird zum internationalen Branchentreff (PM) Rund 400 Teilnehmer aus 16 Ländern reisen nach Berlin Auch das diesjährige Anwenderforum der IVU war wieder ein voller Erfolg. Rund 400 Teilnehmer aus 16 Ländern und allen Bereichen des öffentlichen Verkehrs folgten der Einladung der IVU Traffic Technologies AG ins Hotel Estrel nach Berlin. Vom 14. bis 15. März hatten die Teilnehmer dort die Gelegenheit, sich in verschiedensten Vorträgen, Fachdiskussionen und einer begleitenden Ausstellung über neueste Funktionalitäten der IVU.suite zu informieren sowie eigene Anforderungen an Neuentwicklungen zu diskutieren. Auf 700 m² Ausstellungsfläche präsentierte die IVU ihren Kunden sämtliche Systeme anhand echter Anwendungsfälle – von der Planung und Disposition über das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung. Begleitet wurde die Ausstellung durch Vortragsreihen, in denen Entwickler und Kunden die Funktionalitäten neuer Releases und einzelne Projekte detailliert vorstellten. Besonderes Interesse fanden die Berichte aus fernen Ländern, wie beispielsweise Kolumbien, oder auch die Vortragsreihe „Neue Projekte und Produkte“. Zudem präsentierten die 2009 eingeführten User Groups die Arbeiten des letzten Jahres. So wurden Anforderungen an die Produktgestaltung der IVU.suite zusammengetragen, systematisiert und gemeinsam mit den Entwicklern übergreifende Lösungsansätze diskutiert. „Wir freuen uns, dass sich unsere Kunden so engagiert in die Produktentwicklung einbringen und fördern diese Initiative“, erläutert Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender der IVU. „Die deutsche ÖPNV-Landschaft ist sehr komplex. Um langfristig die hohe Qualität unserer Produkte sicher zu können, ist es für uns wichtig, die Anforderungen aller Kunden zu kennen. Unsere User-Groups leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.“ Viel Raum zum Kennenlernen und für fachliche Diskussionen bot zudem die anschließende Abendveranstaltung im historischen Ambiente des Berliner Meilenwerks, einem ehemaligen Straßenbahndepot, das heute hunderte Oldtimer beherbergt. Eine Führung über den momentan noch im Bau befindlichen Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) bildete schließlich den Abschluss des IVU-Anwenderforums. Vom Schienen- über den Straßen- bis hin zum Luftverkehr hatten die Kunden die Gelegenheit, sich rund um ihr Fachgebiet zu informieren und viel Neues zu entdecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 23, 2013 In "Der Aktionär" 15/13 wurde die CDAX-Aktie der IVU Traffic Technologies AG (DE0007448508) vorgestellt und zum Kauf empfohlen. Nach meiner Analyse absolut zurecht - jetzt bin ich auf Eure Analysen gespannt. Finanzen.de-Link: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/IVU_Traffic_Technologies Aktueller Geschäftsbericht: http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/ger/2012/IVU-Geschaeftsbericht_2012.pdf Positiv: - Zukunftsgerichtetes Geschäftsfeld mit viel weltweitem Potential, auch weltweit bereits tätig - Offenbar sehr konkurrenzfähig, vor allem was die Geschwindigkeit der Projektdurchführung angeht - Fähig, auch Großprojekte (London 2012) umzusetzen - KGV von ca. 7 und KBV von ca. 1 bei 60% Eigenkapital - Relativ starkes organisches Umsatzwachstum (ca. 10% p.a.) - In Aussicht gestellte Dividenden in den nächsten Jahren (Aktionär-Interview) - Gute Auftragslage laut Geschäftsbericht Negativ: - In den letzten 6 Monaten schon stark gestiegener Kurs - relativ kleines Unternehmen (nur 30 Mio. Euro wert) und damit riskant - war um die Jahrtausendwende schonmal rund 30€ wert und brach dann in kürzester Zeit radikal ein Rein von den Zahlen her aus meier Sicht eine ausgezeichnete Aktie, die Risiken liegen eher im Bereich von Restunsicherheiten. Ich bin für 1,70 eingestiegen. Wie beurteilt Ihr den Kauf und die Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutschi April 23, 2013 · bearbeitet April 24, 2013 von Wutschi Ich bin auch aufgrund des Artikels im Aktionär mit einer kleinen Position eingestiegen. Ich kannte bisher nur init innovation und war auch dort längere Zeit investiert. Für mich befinden sich beide in einem Wachstumsmarkt. Beide Firmen haben Standard-Produkte entwickelt die sich gut im öffentlichen Nahverkehr einsetzen lassen und so können viele Städte Ihre selbstgestrickten teuren Systeme gegen Standardprodukte austauschen. Link zum Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 30, 2013 · bearbeitet Juni 3, 2013 von ImperatoM Mal schauen, erst in nem Monat gibt es wieder Quartalszahlen. Die Kursentwicklung im letzten Monat war ja nicht so berauschend angesichts der steigenden Indizes. P.S.: Am morgigen Dienstag ist natürlich auch die Hauptversammlung noch... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 21, 2013 Zwischenzeitlich gab es eine sehr vielversprechende Kursentwicklung, heute abend aber einen Einbruch nach Quartalszahlen. Die Zahlen sehen tatsächlich sehr schlecht aus, IVU behauptet aber, das Jahresziel bliebe unverändert und begründet das mit dem typischen saisonalen Verlauf. Die Aufträge zur Erzielung des dafür notwendigen Umsatzes (Gesamtjahr) seien dafür bereits fast vollständig. Der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt in der Tat ebenfalls, dass die Gewinne erst im dritten Quartal anfangen zu sprudelten und im ersten Halbjahr dort ebenfalls Verluste. Da IVU vor allem von Großprojekten lebt, halte ich die interne Planbarkeit dieser Gewinne für gut. Im vergangenen Quartal nahmen zudem die Insiderkäufe weiter zu. Insgesamt gehört zu einem Investment ein wenig Vertrauen dazu, dass die Gewinne nun tatsächlich hereinkommen. Wer das für glaubwürdig hält, kann nach dem abendlichen Kurssturz jetzt sehr günstig einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris August 22, 2013 Schön das es hier schon einen Thread gibt, bin vor ein paar Tagen auch über die Aktie gestolpert. Meine Einschätzung des Umfeldes deckt sich mit der Euren. IVU ist in einem absoluten Wachstumsmarkt unterwegs, da Trends zu größeren Städten sowie umweltfreundlicher Fortbewegung und variabler Mobilität zu höheren Anforderungen an den ÖPNV führen. Hier sollten die Lösungen von IVU passgenau funktionieren. Die Insiderkäufe gefallen mir genau wie der wissenschaftliche Background des Unternehmens. Dazu erwirtschaftet das Unternehmen trotz der angesprochenen Krisenjahre um die Jahrtausendwende fast immer noch freie Cashflows. Weniger optimistisch bin ich bei der bisherigen Umsatzveränderung. Wenn man die letzten 10 Jahre nimmt ist dieser im Schnitt lediglich um 4,8% anstatt 10% gewachsen und (auch wenn ich da immer eher konservativ bin) ob das KGV von 2012 aussagekräftig ist weiß ich nicht, da es das der letzten Jahre mit Abstand Beste war (ergo kein Puffer nach unten, falls es nicht so rosig kommt wie erwartet). Wenn man sich die Gewinne der letzten Jahre anschaut komme ich eher auf eine KGV Bewertung von 15. Finde die Aktie allerdings weiterhin interessant und werde mal tiefergehender analysieren. Nach momentanem Stand ist sie mir ein bisschen zu teuer Ein paar Fragen an diejenigen die schon eingestiegen sind: - Welche Wettbewerber gibt es national/international und wie sehen dort die Marktanteile der IVU aus? - Wie ist die saisonale Verteilung des Gewinns zu erklären? Bei einem IT-Unternehmen erschließt sich mir das auf den ersten Blick nicht so ganz - Wisst ihr was mit dem hohen Verlustvortrag in der EK-Bilanz anzufangen? Tue mich mit der Interpretation noch ein bisschen schwer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris August 22, 2013 - relativ kleines Unternehmen (nur 30 Mio. Euro wert) und damit riskant Die Kausalität verstehe ich übrigens nicht. Kannst du mir die mal genauer erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 22, 2013 - relativ kleines Unternehmen (nur 30 Mio. Euro wert) und damit riskant Die Kausalität verstehe ich übrigens nicht. Kannst du mir die mal genauer erläutern? Ein kleines Unternehmen, das sich auf Großaufträge bewirbt, hat nur wenige Aufträge pro Jahr. Ein einzelner Ausfall kann da schon zu einem größeren Problem führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro August 23, 2013 · bearbeitet August 24, 2013 von vanity Themenzusammenführung Es gibt bereits einen Thread zum Unternehmen: IVU Traffic Technologies Edit (vanity): Themen sind jetzt zusammengeführt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris August 23, 2013 Die Kausalität verstehe ich übrigens nicht. Kannst du mir die mal genauer erläutern? Ein kleines Unternehmen, das sich auf Großaufträge bewirbt, hat nur wenige Aufträge pro Jahr. Ein einzelner Ausfall kann da schon zu einem größeren Problem führen. Das hat aber nicht unbedingt was mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit der Diversifizierung der Produktpalette Den anderen Thread habe ich über die Suchfunktion auch nicht gefunden. Dann schauen wir auch mal da rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ckendler August 23, 2013 - Welche Wettbewerber gibt es national/international und wie sehen dort die Marktanteile der IVU aus? Auf dem deutschen Markt ist die HaCon (www.hacon.de) ein größer Wettbewerber was den ÖPNV angeht. Vor ein paar Jahren hatte ich in dem Bereich mal gearbeitet, aktuelles weiß ich dazu aber nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris August 23, 2013 An dieser Stelle wurde versehentlich ein neuer Thread zu IVU aufgemacht, ich werde meine Fragen mal in diesen hier überführen. Bin vor ein paar Tagen über die Aktie gestolpert und deswegen in der Analyse noch nicht so weit. Hätte allerdings ein paar Fragen an die Leute, welche sich schon eingehender mit dem Thema beschäftigt haben. - Welche Wettbewerber gibt es national/international? Aus den Threads entnehme ich Init und Hacon wären solche. Gibt es dort Informationen die Marktanteile zu quanitfizieren? - Wie ist die saisonale Verteilung des Gewinns zu erklären? Bei einem IT-Unternehmen erschließt sich mir das auf den ersten Blick nicht so ganz - Wisst ihr was mit dem hohen Verlustvortrag in der EK-Bilanz anzufangen? Tue mich mit der Interpretation noch ein bisschen schwer Merci Werde die Aktie mal weiter beobachten, meine Tendenz ist allerdings, dass sie aktuell nicht gerade günstig ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 23, 2013 · bearbeitet August 23, 2013 von ImperatoM Ein kleines Unternehmen, das sich auf Großaufträge bewirbt, hat nur wenige Aufträge pro Jahr. Ein einzelner Ausfall kann da schon zu einem größeren Problem führen. Das hat aber nicht unbedingt was mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit der Diversifizierung der Produktpalette Also wenn Du schon die Lupe raus holst, dann geht es eigentlich um einen Quotienten - der aber mit Diversifikation nur über Ähnlichkeiten zu tun hat: x = Unternehmensgröße / Mittelwert der Auftragsgrößen Als mathematischer Mittelwert ist m.E.n. der Median besonders geeignet. Je größer x wird, desto gefährlicher sind Schwankungen des Auftragsbestandes für die Firma. Wenn man den Mittelwert als größenordnungsmäßig fix ansieht (weil er mit dem Geschäftsfeld der Firma zusammenhängt), entscheidet die Unternehmensgröße. So erklärt sich mein Hinweis auf die in diesem Fall geringe Größe. Falls Du das weiter anders siehst, weise ich aber vorsichtshalber vorab schonmal drauf hin, dass ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion über diese Frage habe und daher nach dieser Erklärung nicht weiter daran teilnehme - man gerät sonst in sinnlose Wortklaubereien. Du solltest jetzt zumindest wissen, wie ich es gemeint habe. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 16, 2013 IVU ist "Hot Stock der Woche" in "Der Aktionär". Das heißt nicht unbedingt was, hat aber vermutlich dazu beigetragen, dass die Aktie heute über 8 Prozent im Plus ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 17, 2014 Die QZ waren zuletzt schwach. Gerade weil bei IVU ein starkes viertes Quartal eher üblich ist (und damit einiges an Hoffnung eingepreist sein könnte), halte ich die Gefahr leichter Enttäuschungen für größer als die Chance einer positiven Überraschung. Ich habe für 2,336 per Limit verkauft, bin aber nicht abgeneigt zu niedrigeren Kursen wieder einzusteigen. Wie beurteilt Ihr Chancen und Risiken z.Zt.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 23, 2014 Ich habe für 2,336 per Limit verkauft, bin aber nicht abgeneigt zu niedrigeren Kursen wieder einzusteigen. Und jetzt gerade wieder rein für 2,206, immerhin rund 6% günstiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Januar 24, 2014 IVU ist nach wie vor ein interessantes Unternehmen, besonders die Bewertung ist sehr günstig und die Autragslage auch nicht schlecht. Das einzige was mich bei IVU ein wenig stört, sind die Anfälligkeiten von Verschiebungen in die folgenden Quartale. Normalweise wäre das Geschäftsjahr 2013 bis jetzt enttäuschend, jedoch muss man erst das 4. Quartal abwarten bevor man urteilt. Sollte das Q4 nicht entsprechend gut sein um die Prognosen einhalten zu können, dann hat es bestimmt wieder mit Verschiebungen in das nächste Jahr zu tun. Wie der Kurs auf solche Nachrichten reagiert, kann man nicht einschätzen. Aber wie gesagt, an sich ein interessantes Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 24, 2014 Normalweise wäre das Geschäftsjahr 2013 bis jetzt enttäuschend, jedoch muss man erst das 4. Quartal abwarten bevor man urteilt. Sollte das Q4 nicht entsprechend gut sein um die Prognosen einhalten zu können, dann hat es bestimmt wieder mit Verschiebungen in das nächste Jahr zu tun. Wie der Kurs auf solche Nachrichten reagiert, kann man nicht einschätzen. Aber wie gesagt, an sich ein interessantes Unternehmen. Ja, da hast Du recht, das ärgert mich auch manchmal an IVU. Aber man muss dem Management zugestehen, dass bei der Arbeit an wenigen, dafür aber großen Projekten Verschiebungen tatsächlich relativ normal sind. Klar ist, dass das nicht zur Dauerausrede werden darf. Die beiden aktuellen Interviews im Börsenradio erscheinen mir aber überzeugend: https://www.brn-ag.de/firma/371 (die beiden oberen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 11, 2014 Die Erwartungen von 2013 sind im Schlussquartal erfüllt worden: http://www.deraktionaer.de/tipp-des-tages/ivu-vorstand-im-interview-34900.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 20, 2014 · bearbeitet März 20, 2014 von ImperatoM Der Geschäftsbericht von heute bestätigt die Prognosen der letzten Wochen: Umsatz und Gewinn konnten gesteigert werden! Die Produkte erweisen sich weiterhin als äußerst konkurrenzfähig und flexibel, so hat man bspw. den ADAC-Fernbus als Kunden gewonnen und das System bereits vollständig dort integriert. Der Ausblick wird ebenfalls sehr positiv eingeschätzt. Neben dem KGV von rund 10,5 wird auch die steigende Liquidiät (jetzt ca. 60 Cent pro Aktie, rund 25% der Marktkapitalisierung) zunehmend interessant. Zu einer Dividende oder möglichen Zukäufen steht nichts im Geschäftsbericht, daher darf munter spekuliert werden.Irgendwo muss das Geld ja hin P.S.: Für die ganz spontanen - der Kurs springt schon nach oben und im Orderbuch ist oberhalb von 2,50 ziemlich viel leerer Raum. Wenn es über 2,50 auf Xetra geht, könnte es nach oben hin also ziemlich losgehen mit etwas Glück. Leider finde ich keine Hebelprodukte auf IVU... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag