andy Februar 22, 2005 So, ich bin heute im Nebenwerte Fieber. IVU Traffic TechnologiesDE0007448508 744850 Die IVU entwickelt und vertreibt Software- und Systemlösungen für die Mobilität von Personen sowie für den Transport von Gütern und Informationen. Die Gesellschaft ist Spezialist für die Organisation und Optimierung des Personenverkehrs (insbesondere des Public Transport), des G.tertransports sowie der Organisation des gewerblichen Wirtschaftsverkehrs und der Informationen insbesondere für ortsbezogene und geographische Daten im Bereich B2B (business to business). Entsprechend den drei Kernmärkten gliedern sich die Tätigkeitsbereiche der IVU in die folgenden kunden- und produktorientierten Geschäftsfelder auf: Systeme, Logistik und Verkehr. Die IVU Geschäftsfelder sind als wirtschaftliche Einheiten organisiert und werden jeweils durch zugeordnete Vorstände geführt. Die Segmentierung der Geschäftsfelder basiert sowohl auf marktbezogenen als auch arbeitsorganisatorischen Kriterien (Softwarerealisierung, Customizing, Consulting). Die Aufgabe des Geschäftsfeldmanagements besteht in der Koordination von Marketing und Vertrieb, dem Fü hren der Bereichsleiter und dem Controlling. Die Geschäftsfelder sind wiederum in Bereiche gegliedert, die ebenfalls als wirtschaftlich selbständige Einheiten organisiert sind. Die Realisierung der Softwarekomponenten erfolgt in allen drei Geschäftsfeldern auf Grundlage der aktuellen Client-Server-Technologie mit Windows-Plattform und wird für neue Anwendungen zunehmend in der Technologie der eLogistics- Lösungen (eBusiness für Internetanwendungen, mBusiness für mobile Datenprozesse, Telematikmodule zur Ortung) realisiert. In diesen Märkten bietet IVU sowohl eine Vielzahl bewährter Client-Server-Produkte als auch neuartige eLogistics-Lösungen. Für die Entwicklung und Anwendung moderner, Internet-basierter Produkte (eLogistics-Produkte) hat IVU eine einheitliche Basisplattform mit der Bezeichnung "eXtreme information platform" (Xi-Plattform) geschaffen. Alle neuen eLogistics-Lösungen der jeweiligen Marktsegmente setzen auf dieser Internetplattform auf. Im Folgenden wird für jedes Marktsegment beispielhaft jeweils ein bewährtes Client-Server-Produkt sowie eine neu entwickelte eLogistics-Lösung beschrieben. Was meint ihr? Aktie befindet sich im Aufwärstrend und hat vorläufig den Abwärtstrend gebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 22, 2005 Kommt allerdings drauf an welchen Abwärtstrend du meinst ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti Februar 22, 2005 Könntet ihr Beiden Euch mal auf nen gemeinsamen Nenner bringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 23, 2005 · bearbeitet Februar 23, 2005 von andy Tja, diesen Abwärtstrend habe ich nicht gesehen, wegen zur kurzer Darstellung der Aktie. Aktiencrash, hat natürlich mit dem Abwärtstrend Recht. Meiner ist aber auch nicht falsch eingezeichnet, nur das er kurzfristiger ist und schon gebrochen wurde. Dann würde ich noch mit dem Einstieg warten. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 12, 2005 So, krame mal alte Kammellen aus.... Die Aktie hat ja einen schönen Kurssprung vollzogen. Mal schaun wies weiter geht! Ich habe da mal eine Frage an dich, Aktiencrash: Warum zeichnest du eigentlich den Abwärtstrend so ein? Immerhin hat die Aktie ja kein neues Tief mehr gebildet... Ich seh das so, was meinst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 12, 2005 Ich habe da mal eine Frage an dich, Aktiencrash: Warum zeichnest du eigentlich den Abwärtstrend so ein? Immerhin hat die Aktie ja kein neues Tief mehr gebildet...Ich seh das so, was meinst du? Ich sehe noch ein neues Tief auf die Aktie hinzukommen und habe profilaktisch den Trend schon damals dort hingelegt ! Das Orginal sieht schon so wie bei dir aus, wobei der horiz. Widerstand jetzt noch bei ca. 8 liegt. Ich schließe es total aus das die Aktie über diesen steigt, ohne ein neues Tief hinzulegen. Da der Abwärtstrend von damals schon durchbrochen ist (hier jetzt violett) und der RSI schon wieder sich daran macht mittelfristig in den überkauften Bereich zu wandern, sollte eine Gegenbewegung bald folgen und einen neuen Tiefstkurs generieren. Der neue horiz. Widerstand (?) würde dann auf dem Hoch liegen, was sich vor der anstehenden Abwärtsbewegung bildet. Sollte der RSI kein neues Hoch erzeugen, würde sich eine neg. Divergenz ergeben (rot gestrichelt), die mit Sicherheit auf ein neues Tief <0,58 hinweist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 12, 2005 Der violette Abwärtstrend wäre nur richtig eingezeichnet, wenn die Aktie ein neues Tief generieren würde. Man müsste dann die Abwärtstrendlinie zu dem kurzfristigen Hoch verlegen, dass wäre dann der neue horizontale Widerstand. Habe ich das richtig verstanden? Das Orginal sieht schon so wie bei dir aus, wobei der horiz. Widerstand jetzt noch bei ca. 8 liegt Immer diese Ungenauigkeit beim Zeichnen - bin echt froh, wenn ich Wiso Börse habe.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 12, 2005 Der violette Abwärtstrend wäre nur richtig eingezeichnet, wenn die Aktie ein neues Tief generieren würde. Man müsste dann die Abwärtstrendlinie zu dem kurzfristigen Hoch verlegen, dass wäre dann der neue horizontale Widerstand.Habe ich das richtig verstanden? Der neue horiz. Widerstand dürfte sich in der jetztigen Phase wohl ausbilden. Bestätigt wird er natürlich erst, wenn es ein neues Tief gibt. Somit bleibt der alte horiz. Widerstand bei 8 bestehen, bis es ein neues Tief gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Juni 13, 2005 Immer diese Ungenauigkeit beim Zeichnen - bin echt froh, wenn ich Wiso Börse habe.... das hat doch mit der WisoBörse nichts zu tun,denn angezeichnet hast du doch alles richtig und der nächste widerstand liegt bei ca. 2,80euro. da die abwärtstrendlinie den hoch bei 2,80 e berührt. oder interpritiere ich die zeichnung falsch? oder besser gefragt wieso bei 8 euro und nicht bei ca. 2,80 e? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 13, 2005 Immer diese Ungenauigkeit beim Zeichnen - bin echt froh, wenn ich Wiso Börse habe.... das hat doch mit der WisoBörse nichts zu tun,denn angezeichnet hast du doch alles richtig und der nächste widerstand liegt bei ca. 2,80euro. da die abwärtstrendlinie den hoch bei 2,80 e berührt. oder interpritiere ich die zeichnung falsch? oder besser gefragt wieso bei 8 euro und nicht bei ca. 2,80 e? Es gibt kein neues Tief und somit gibt es noch keine neue gültige Abwärtstrendlinie. Keine neue Abwärtstrendlinie-kein neuer Widerstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Juni 13, 2005 · bearbeitet Juni 13, 2005 von Dimka Es gibt kein neues Tief und somit gibt es noch keine neue gültige Abwärtstrendlinie.Keine neue Abwärtstrendlinie-kein neuer Widerstand. meinst du bei dem letzten hoch,wo der fragezeichen steht? ja das ist verständlich,aber was ist wenn die aktie weiter steigt und den kurs 2,80e erreicht,spielt da der widerstand(hellgrüne linie im chart) keine rolle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 14, 2005 Es gibt kein neues Tief und somit gibt es noch keine neue gültige Abwärtstrendlinie. Keine neue Abwärtstrendlinie-kein neuer Widerstand. meinst du bei dem letzten hoch,wo der fragezeichen steht? ja das ist verständlich,aber was ist wenn die aktie weiter steigt und den kurs 2,80e erreicht,spielt da der widerstand(hellgrüne linie im chart) keine rolle? Nach meiner Strategie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 29, 2007 IVU Traffic schafft sprung in die schwarzen zahlen: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_261994 ich denke das unternehmen wird enorm von den verkehrsproblemen in den schwellen - und auch industrieländern profitieren hier noch n kleiner überblick (alle daten basieren auf q3/07): kgv: 6,14 kcv: 9,97 kbv: 1,23 gkr: 11,93 ebit-marge: 13,74 wachstum im vergleich zu q3/06 in %: gewinn: von - nach + cashflow: von - nach + buchwert: 25,17 gkr: von - nach + ebit-marge: von - nach + das unternehmen hat also einen turnaround vollzogen und ist sehr günstig bewertet und noch dazu profitabel....das kbv ist für eine softwarefirma auch sehr niedrig allerdings gibt es keinen stetigen umsatzfluss, wie im verlinkten artikel erwähnt, sondern das unternehmen lebt von aufträgen, um die man sich bemühen muss, dadurch können natürlich hohe schwankungen auftreten was haltet ihr von diesem unternehmen? gruß wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 27, 2010 Nachdem ich die Aktie in mein Musterdepot aufgenommen habe, möchte ich sie hier kurz vorstellen: Kurzprofil: Die IVU Traffic Technologies AG entwickelt und vertreibt Software- und Systemlösungen für die Mobilität von Personen sowie für den Transport von Gütern und Informationen. In diesem Zusammenhang hat sich die Gesellschaft auf die Organisation und Optimierung des Personenverkehrs, des Gütertransports sowie der Organisation des gewerblichen Wirtschaftsverkehrs und der Informationen insbesondere für ortsbezogene und geographische Daten im Bereich business to business spezialisiert. Die IVU stellt die Verbindung zwischen Branchen-Know-How mit bewährter Softwaretechnologie und den neuen eLogistics-Lösungen im Inter-/Intranet mit offener Systemplattform her. Das Resultat einer Restrukturierung in 2002 ist die IVU als Unternehmen mit drei inländischen Standorten in Berlin, Aachen und Hannover sowie vier Auslandstöchtern in Italien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Die Geschäftsbereiche heißen Public Transport und Logistics (Transport Logistics und Information Logistics). IVU gliedert sich in 2 Hauptsegmente, mit wiederum insgesamt 5 Untersegmenten, die da wären: - Öffentlicher Verkehr - Transportwirtschaft - E-Government - Geomarketing - GeoGovernment Zu den Bereichen: Öffentlicher Verkehr: Hier werden Software und evtl dazu gehörige Hardware für den ÖPNV geliefert. Das Spektrum reicht von Ticketing über Fahrgastinformationen bis hin zu Abrechnung von Gebühren oder Disposition der Fahrzeuge. Referenzen gibt es mehr als genug, mittlerweile haben mehr als 350 ÖPNV-Unternehmen IVU-Software und -Systeme im Einsatz, zB. Berliner Verkehrsbetriebe, Bangkok Metro, Trenitalia uvm.... Transportwirschaft: In diesem Bereich liefert IVU hauptsächlich Dispositionssoftware für Fahrzeuge und Mitarbeiter. Überwiegend werden Entsorgungsunternehmen ausgestattet, da sich hier der Einsatz schnell bezahlt macht, Beispiele sind ALBA, Max Bögl oder SRH Hamburg. E-Government: Hier werden Software und Systeme zur Abwicklung von Wahlen wie zB Europawahl angeboten. Darüber hinaus bietet IVU Systeme für Bürgerdienste, dh viele Verwaltungsakte können von zu Hause aus über das Internet erledigt werden und man muss nicht mehr so oft auf die Behörden. Das entlastet die Kassen der Kommunen, die dadurch weniger Personal benötigen. Beispiele sind Europawahl 2004, Bundestagswahl 2005, Berliner Senat. Geomarketing: Es werden Systeme angeboten, mit denen die Kunden aufbereitete Zahlen über die wirtschaftliche Lage ihrer Filialen bekommen. Darüber hinaus bieten die Systeme Marktpotenzial- oder Wettbewerbsanalysen an. Beispiele sind hier Deutsche Post, Deutsche Bahn, Mc Paper, AIDA Cruises. GeoGovernment: In diesem Bereich werden Systeme angeboten, die zur Verwaltung von Dingen mit Raumbezug dienen, zB Liegenschaftskataster. Referenzen sind hier Lika Online, Portal Geothermie. Allerdings werden 80% der Umsätze im Bereich Öffentlicher Verkehr (=Public Transport) erwirtschaftet, so dass hauptsächlich dieser Bereich von Bedeutung ist. Um auf die Produktpalette dieses Bereichs näher einzugehen dient folgende Grafik: IVU.suite, wie sich diese Palette an Produkten nennt, stellt ein Spektrum an Einzelkomponenten dar, welche fast den gesamten Bedarf an Software eines ÖPNV-Unternehmen abdecken. Die Einzelkomponenten sind sowohl einzeln, als natürlich auch im Gesamten einsatzfähig. Das Angebot ist also sehr flexibel und kann je nach Kundenwunsch eingesetzt werden. Auftragslage: IVU hat einen Rekordauftragsbestand von 39 Mio bei 40 Mio Jahresumsatz. Der Auftragsbestand bezieht sich auf die Zahlen des Neunmonatsabschluss, dh 30.09.2009. Allerdings hat IVU in der Zeit nach September noch viele weitere, zum Teil große, Aufträge gewonnen, zB in Schweden, Finnland, Belgien, Australien, Neuseeland (die ersten in diesem Bereich) und vor allem den größten Auftrag der Firmengeschichte in Chile mit einem Auftragswert von 30 Mio! Dieser Auftrag wird sich über die nächsten 2,5 Jahre erstrecken, dh ein Viertel der Jahresumsätze ist schon allein durch diesen Auftrag abgesichert. Noch dazu befinden sich gerade umfangreiche Projekte in der Ausschreibung, in denen IVU mit von der Partie ist. Geographische Aufstellung: Die Auswahl der Länder, aus denen die Aufträge stammen, zeigt die starke Internationalisierung von IVU - das sah in den letzten Jahren noch ganz anders aus, auch noch 2008 als sich der Umsatz folgendermaßen verteilt hat: Deutschland: 66% Schweiz/Österreich: 6% Sonstige: 28% IVU hat derzeit Auslandsstandorte in England, Italien, Holland, Dubai und Kolumbien, will aber weiter expandieren und die neuesten Aufträge zeigen, dass dies Früchte trägt. Aktionärsstruktur: Knapp die Hälfte der Aktien ist also im Besitz von Personen, die einen engen Bezug zum Unternehmen haben/hatten. Die beiden Ex-Vorstände sind jeweils aus Altersgründen ausgeschieden. Generell hat die IVU Traffic in letzter Zeit einen Generationenwechsel im Vorstand vollzogen, von den drei Vorstandmitgliedern Müller-Elschner, Kochanski und Bergstein sind die beiden erst genannten seit 2008 dabei, Herr Dr. Bergstein seit Jahreswechsel 2009/2010. Alle drei sind um die Mitte 40 Jahre alt, jedoch mit langjähriger Erfahrung im Unternehmen. Bilanz: Fangen wir bei dem einzigen Malus an: In der Bilanz steht noch ein Firmenwert von 11349 TEUR, der aus den Jahren 2000/2001 stammt. Ich sehe aber aufgrund der aktuell sehr guten Lage keinen Grund, dass hier eine Abschreibungsgefahr droht, denn die Lage jetzt ist wesentlich besser als die Jahre zuvor. Ansonsten stellt sich die Bilanz positiv dar. Das Unternehmen hat seine Verschuldung in den letzten Jahren wesentlich reduziert, das aktuelle Gearing liegt bei ca. 9. Die Eigenkapitalquote liegt bei sehr guten 58%. Bereinigt um den gesamten Firmenwert stände immerhin noch eine EKQ von 38%. Auffällig sind zudem die hohen Forderungen, welche aus den Großprojekten stammen - diese werden aber nach und nach bezahlt, so dass dem Unternehmen liquide Mittel zufließen. Die Vorräte werden sich voraussichtlich in Zukunft erhöhen, da IVU immer mehr Komplettsysteme ausliefert, die auch Hardware wie Bordrechner oder Ticketautomaten beinhaltet. Der Cash-Flow lag in den ersten neun Monaten im positiven Bereich, die Sach-Investitions-Quote lag bei 36,5%. Kennzahlen: KGV: 12,8 KBV: 1,4 KUV: 0,8 GKR: 6,4 UR: 6,0 Gearing: 9,5 Wachstum im Vergleich zum VJ in %: Gewinn: von neg nach positiv Eigenkapital: +19,9 Umsatz: +20,1 GKR: von neg nach positiv UR: von neg nach positiv Gearing: um 7,7 Punkte gesunken Prognose: Fazit: Meiner Ansicht nach ist IVU Traffic Technologies ein hochinteressantes Unternehmen. In den letzten Jahren war es sicherlich kein gutes Investment, einerseits weil man es versäumte geographisch zu expandieren und andererseits weil das Unternehmen höher verschuldet war als jetzt. Mit dem großen Auftragsbestand und den neu gewonnenen Aufträgen, die der Markt IMO noch nicht wirklich eingepreist hat, steht das Unternehmen vor großem Wachstum und damit dem Ausbruch aus dem jahrelang währenden Seitwärtstrend bei den Umsatzerlösen. Durch diese Umsatzsteigerungen sollte es gelingen die durch das Personal hohen Fixkosten prozentual zu senken und eine höhere Umsatzrendite zu erreichen. Das ganze bei einer günstigen Bewertung und einem attraktiven Geschäftsfeld (es muss nicht nur Infrastruktur in Schwellen- und Entwicklungsländern aufgebaut, sondern es muss auch sehr viel Infrastruktur in den Industrieländern modernisiert werden) lässt für mich den Schluss zu, dass diese Aktie ein Kandidat für eine enorme Kurssteigerung ist. Natürlich wie immer keine Gewähr auf allen erwähnten Zahlen und Prognosen. Diese stellen lediglich meine persönliche Einschätzung dar. Ich hoffe, ich habe das Interesse an diesem Titel geweckt und es kommt eine Diskussion zu stande - Meinungen aber auch Kritik ist ausdrücklich erwünscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 9, 2010 Deine neue Depotposition könnte sich lohnen! Die Aktie scheint sich für den Weg nach Norden zu entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AK8124 März 17, 2010 IVU AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2009 (AH) Berlin, den 17. März 2010 IVU AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2009 Umsatz um 10% gesteigert Betriebsergebnis (EBIT) um 70% erhöht Die IVU blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Ungeachtet der allgemeinen wirtschaftlichen Lage erreichte die IVU Traffic Technologies AG im Geschäftsjahr 2009 das beste Ergebnis der 33-jährigen Firmengeschichte. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 10% auf 37,3 Mio. gestiegen und das Rohergebnis sogar um 12% auf 27,6 Mio. . Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 2,1 Mio. um 70%. Mitte 2009 konnte die IVU ihre Darlehen tilgen und ist nun wieder schuldenfrei. Auch die positive Kursentwicklung der IVU-Aktie und die gestiegenen Handelsvolumina sind ein gutes Zeichen. Um für zukünftige Projekte im In- und Ausland vorbereitet zu sein, hat die IVU das Team verstärkt. Die Mitarbeiterkapazität erhöhte sich auf 273 (+8,7% im Vergleich zu 2008). Der Personalaufwand stieg um 6% auf 18,3 Mio. . Für 2010 erwartet die IVU einen Umsatz von ca. 40 Mio. und ein Rohergebnis von ca. 30 Mio. . Den vollständigen Geschäftsbericht mit Konzernanhang finden Sie ab Mittwoch, 17. März 2010, ca. 18.00 Uhr, unter www.ivu.de. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Die Zahlen sind echt klasse. Lediglich den eigenen Umsatzziel hat man nicht erreicht. Bin gespannt wie die Aktie die nächsten Tage darauf reagiert. Theoretisch müsste es eigentlich nach oben gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 17, 2010 find die Zahlen auf den ersten Blick eher nicht so klasse, aber muss das mal genauer anschauen und mit dem CFO reden, warum man das Umsatzziel nicht erreicht hat....aber heute abend nicht mehr.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 17, 2010 ... und mit dem CFO reden... Kriegt man den so einfach ans Telefon?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 19, 2010 ... und mit dem CFO reden... Kriegt man den so einfach ans Telefon?... in kleineren Firmen wie IVU gibt es oft keinen Ansprechpartner, außer dem CFO, der dir tiefergehende Fragen zu Geschäftsmodell und Bilanzstruktur beantworten kann....normalerweise sind die da sehr kooperativ und freuen sich, wenn sich jemand für ihr Unternehmen interessiert Das Gespräch mit ihm heute war jedenfalls sehr angenehm, aber hatte davor auch schon per Mail mit ihm Kontakt....werd die nächsten Tage ein paar Worte dazu schreiben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 5, 2010 Nachdem ich Zeit gefunden habe, den Geschäftsbericht genauer anzuschauen, komme ich nun endlich dazu, etwas darüber zu schreiben: Die Zahlen hatten mich auf den ersten Blick enttäuscht, allerdings war ich von falschen Vermutungen ausgegangen, wie sich im Gespräch mit dem CFO gezeigt hat. Einerseits stellen sich die Materialkosten im Prinzip total als durchlaufender Posten dar, dh es kann unter Umständen überhaupt keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben, wenn der Umsatz z.B. 1 Mio höher liegt. Diese Mio könnte auch nur Hardware sein, die zufällig an dem Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Somit lässt sich die Differenz zwischen meinem geschätzten Umsatz und dem tatsächlich eingetretenen erklären. Wichtig ist im Prinzip nicht der Umsatz sondern das Rohergebnis und hier konnte IVU die eigenen Prognosen erfüllen. Zum Zweiten bin ich davon ausgegangen, dass der Chile-Auftrag schon in nächster Zeit maßgeblich zum Ergebnis beitragen wird. Hier befindet man sich aber noch in der rechtlichen Anlaufphase, dh er wird erst ab 2011 maßgeblich zum Ergebnis beitragen können. Ansonsten waren die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gut, auch die bilanzielle Situation hat sich weiter verbessert. Die EKQ ist von 51 auf 54% gestiegen, die Schulden wurden weiter zurückgefahren und man steht nahe der NetCash-Grenze. Die Internationalisierung soll weiter vorangetrieben werden, was gleichzeitig natürlich eine weitere Aufstockung des Personalteams bedeutet. Ich bin in meinen Schätzungen von einem Personalwachstum von 10% p.a. ausgegangen. Die geographische Umsatzverteilung verdeutlicht die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit: (in %, in Klammern Vorjahreszahlen) Deutschland: 46 (66) Österreich und Schweiz: 12 (6) Sonstige: 42 (28) Neben höheren Personalkosten ist wegen der zunehmenden Internationalisierung mit steigenen sonstigen betrieblichen Aufwendungen zu rechnen, da die Reisekosten stark zunehmen werden. Ansonsten steht nicht sehr viel Neues im Geschäftsbericht, daher hier die aktuellen Zahlen: KGV: 23,6 KBV: 1,5 KUV: 0,9 GKR: 3,5 UR: 3,6 Gearing: 1,6 Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %: Gewinn: +102,5 Eigenkapital: +9,2 Umsatz: +10,2 Gearing: 12,8 Punkte gefallen GKR: +96,9 UR: +83,8 Eigene Prognosen: Ein paar Worte zu den Zahlen in der Prognose: Im Geschäftsbericht ist von einem Auftragsbestand für 2010 von 33,8 Mio die Rede (Stichtag 28. Februar). Dazu kommen für 2010 fest zugesagte Aufträge im Wert von 3,7 Mio. Dies hochgerechnet auf 12 Monate ergibt zusammen den prognostizierten Wert. Die im Geschäftsbericht erwähnten "offenen Angebote und Anbahnungen" sind hier noch nicht einmal eingerechnet. IVU selbst schätzt den Umsatz tiefer, bei etwa 40 Mio ein. Der CFO hat mir gegenüber jedoch eingeräumt, dass bei dieser Prognose eher Luft nach oben als nach unten ist..... Der Materialaufwand ist sehr schwer zu schätzen, da die Projekte augrund ihrer unterschiedlichen Struktur einen unterschiedlichen Einsatz an Materialkomponenten benötigen. Hier bin ich von einem im Vergleich zu den letzten Jahren hohen Aufwand von 30% ausgegangen. Zu der Entwicklung der Personalkosten und der sonstigen Aufwendungen habe ich oben schon kurz geschrieben. Fazit: Der schnelle Erfolg hat sich mit IVU Traffic sicherlich nicht eingestellt, da ich wie oben beschrieben Zusammenhänge teilweise falsch eingeschätzt habe. Die Auftragsentwicklung und die Ausrichtung des Unternehmens lässt für die Zukunft aus meiner Sicht dennoch eine nachhaltig profitable Zukunft und ein Erreichen attraktiver Bewertungsniveaus erwarten. Ich für meinen Teil werde die Aktien weiterhin halten, auf dem aktuellen Niveau jedoch keine Nachkäufe tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 27, 2010 IVU: EBIT im ersten Halbjahr nur knapp positiv Berlin (BoerseGo.de) - Die IVU Traffic Technologies AG hat das erste Halbjahr 2010 mit einem unter dem Vorjahreswert liegendem Ergebnis abgeschlossen. Das Rohergebnis verringerte sich geringfügig auf rund 12,6 Millionen Euro (Vorjahr: 12,7 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 9.000 Euro (Vorjahr: 125.000 Euro) nur knapp im positiven Bereich. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Umsatz von rund 40 Millionen Euro und einem Rohergebnis von rund 30 Millionen Euro. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17511540-ivu-ebit-im-ersten-halbjahr-nur-knapp-positiv-009.htm Insgesamt enttäuschende Zahlen in dem Sinn, dass sich die Steigerungen bei Umsatz und EBIT noch nicht abzeichnen. Allerdings handelt es sich hier ja um Großprojekte, dh im 2. Halbjahr können meine gesteckten Ziele trotzdem noch erreicht werden. Ob ich Anpassungen machen muss bei den Schätzungen muss ich erstmal noch schauen, bisher hatte ich noch keine Zeit. In nächster Zeit dürfte die Aktie wahrscheinlich keine großen Impulse nach oben bekommen, wer auf schnelle Gewinne aus ist, für den ist diese Aktie IMO nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 26, 2010 Nachdem ich mir den sehr übersichtlichen Halbjahresbericht durchgelesen und mit meinen Schätzungen verglichen habe, bleibt nur zu sagen, dass sich so gut wie nichts getan hat. Hoffnungen ruhen auf dem zweiten Halbjahr, bzw da wird es definitv besser werden, wenn man dem Auftragsbestand glauben möchte. Ich habe allerdings meine Einschätzung für die Branche, in der IVU tätig ist, heruntergenommen. Somit ergibt sich bei mir ein Fair Value Ende 2011 von 1,83, was einem Kurspotenzial von aktuell gut 26% entspricht. Da ich mit einer Aktie min. 15% p.a. erzielen möchte, werde ich meinen Restbestand bei steigenden Kursen wohl abstoßen, sofern sich nichts ergibt, was meine Meinung/Prognosen positiv beeinflussen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 27, 2010 Danke, dass du uns hier weiter auf dem Laufen hälst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler September 3, 2010 Nachdem ich mir den sehr übersichtlichen Halbjahresbericht durchgelesen und mit meinen Schätzungen verglichen habe, bleibt nur zu sagen, dass sich so gut wie nichts getan hat. Hoffnungen ruhen auf dem zweiten Halbjahr, bzw da wird es definitv besser werden, wenn man dem Auftragsbestand glauben möchte. Die Berichte zu den Quartalen sind wirklich sehr mau. Aber für das gesamte Jahr ist noch Wachstum möglich, wie du schon argumentiert hast. Zudem hat unter der Woche der Finanzvorstand ein Statemant von sich abgegeben über die aktuelle und zukünftige Lage: IVU hat volle Auftragsbücher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag