Start08 Oktober 8, 2008 Hallo erstmal! Ich habe mir vor kurzem ein Bch zu Optionscheinen gekauft. Die Berechnung vom Inneren Wert lautet dort wie folgt: Innere Wert = (Kurs des Basisinstruments - Basispreis) : Bezugsverhältnis Im Internet auf diversen Seiten lese ich nun diese Formel: Innere Wert = (Kurs des Basisinstruments - Basispreis) * Bezugsverhältnis Was ist nun richtig und warum? Vielen,vielen Dank im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l Oktober 10, 2008 bsp bezugzverhältnis 1:10.. somit innerer wert (spot - strike) / 10 oder (spot - strike) * (1/10) bitte ab und an einfach mal überlegen... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbrötchen Oktober 10, 2008 Innere Wert = (Kurs des Basisinstruments - Basispreis) : BezugsverhältnisIm Internet auf diversen Seiten lese ich nun diese Formel: Innere Wert = (Kurs des Basisinstruments - Basispreis) * Bezugsverhältnis Was ist nun richtig Ich weiß auch was! Mit Bezugsverhältnis wird manchmal 1/Ratio und manchmal Ratio bezeichnet, also z.B. 0,1 oder 10. Richtig ist: Intrinsic Value = (Underlying - Strike)*Ratio mit z.B. Ratio = 0,1. Eigentlich einfach zu merken. Entspricht eine Option einem Zehntel der Aktie, muss ich die Differenz Akienkurs - Basispreis durch die Anzahl der Stücke, also 10, teilen (bzw. mit 1/10 multiplizieren) Hinweis: Um Optionen mit unterschiedlichem Bezugsverhältnisse miteinander zu vergleichen, verzichtet man einfach auf die Multiplikation. Das gilt auch für andere Kennzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag