pitcare34 Oktober 8, 2008 Hallo, ich habe mich gerade gefragt welche Auswirkungen das Senken der Leitzinsen noch so hat. Sehe ich das richtig das dann Baugeld, bzw Hypothekenzinsen entsprechend sinken werden? Wenn ja, wie weit? Ermessenssache der Banken oder kann man von 0,5 Prozentpunkten durchschnittlich ausgehen? Wer weiss mehr als ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 8, 2008 nicht zwingend. Die Leitzinsen sind nur die kurzfristigen Zinsen. Die langfristigen Zinsen entstehen am Markt. Theoretisch könnten derzeit die Zinsen stark sinken am Markt (die für die Refinanzierung der Banken notwendig sind und damit massgeblich für die Immo-Finanzierung) da die Leitzinsen sinken und die Banken sowieso günstiger an Geld kommen. Wenn der Markt aber steigende Zinsen erwartet wegen der vermutlich hohen Inflation die uns in der Zukunft erwartet können die Zinsen steigen da der Markt genau diese steigenden Zinsen schon vorzeitig antizipiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pitcare34 Oktober 8, 2008 nicht zwingend. Die Leitzinsen sind nur die kurzfristigen Zinsen. Die langfristigen Zinsen entstehen am Markt. Theoretisch könnten derzeit die Zinsen stark sinken am Markt (die für die Refinanzierung der Banken notwendig sind und damit massgeblich für die Immo-Finanzierung) da die Leitzinsen sinken und die Banken sowieso günstiger an Geld kommen. Wenn der Markt aber steigende Zinsen erwartet wegen der vermutlich hohen Inflation die uns in der Zukunft erwartet können die Zinsen steigen da der Markt genau diese steigenden Zinsen schon vorzeitig antizipiert. Danke für die schnelle Antwort, nun weiss ich wieder ein Stückchen mehr In Blick auf die künftige Entwicklung könnte es also durchaus ratsam sein, sich rasch möglichst günstige Zinsen zu sichern...., denke da würden z.b. 0,5 % auf auf einer Laufzeit von 10-15 Jahren richtig viel Geld ausmachen! THX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pitcare34 Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von pitcare34 Nur falls es jemanden interessiert, meine örtliche Volksbank hat die Zinsen für Hypothekendarlehnen von 5,2 % auf 4,95 % gesenkt! Macht in meinem Fall, Laufzeit 15 Jahre ca. 9.000 Euronen aus! Deshalb die Frage, ist aufgrund der Finanzkrise mit weiteren Leitzinssenkungen zu rechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag