Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schwarz68

Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur Erfahrung mit Indexfonds und hätte mal eine Frage zum Handeln mit Indexzertifikaten z. B.

Zertifikat Short Dax, DE000DB2SRT5; WKN: DB2SRT; openend

und

Zertifikat Dax; DE0007093353; WKN: 709335; openend

Bei einem Indexfond kann dieser ja täglich an der Börse gehandelt werden, d.h. beim Verkauf wird meinem Konto der Erlös gutgeschrieben, bei einem Kauf die jeweiligen Anteile.

Bei den o. a. Zertifikaten besteht ja ebenfalls die Möglichkeit, diese an der Börse zu handeln.

So müsste ich also beim Kauf Anteile im Depot haben, nach dem Verkauf das Geld auf meinem Verrechnungskonto.

Was aber bedeutet den jetzt genau der Zusatz: OPEN END: Inhaber: Rückgabemöglichkeit jeweils Ende Januar, April, Juli, Oktober (ab 1.4.01)........... welcher in der Beschreibung der o. a. Zertifikate angeführt wird?

Open end ist mir schon klar aber der Rest? Entweder habe ich gerade Zertifikate im Depot oder ich habe sie verkauft.

Bezieht sich dieser Zusatz vielleicht nur auf die Rückgabe direkt an den Emitenten (Deutsche Bank AG), also wenn ich die Zertifikate nicht an der Börse handele?

Ist vielleicht ne blöde Frage, ich wäre aber um eine Antwort dankbar !

Gruß schwarz68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Viel wichtiger als deine Frage ist dass Zertifikate nicht der Einlagensicherung unterliegen. Wenn der Emitent pleite geht ist das Geld weg. Momentan ist dieses Risiko ziemlich hoch. Daher wäre es dringend anzuraten derzeit ETFs statt Zertifikaten zu verwenden. Selbst ein "kostenloses" Zertifikat was es ja beim DAX manchmal gibt - allgemein sind Zertifikate aber eh sehr teuer - ist derzeit etwa 8 mal so teuer wie die besten Banken. Denn auch die "soliden" Banken soweit es das derzeit gibt so 1,5% Ausfallrisiko während ein DAX etf so 0,2% ter hat, aber kein Emitentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manumole
Viel wichtiger als deine Frage ist dass Zertifikate nicht der Einlagensicherung unterliegen. Wenn der Emitent pleite geht ist das Geld weg. Momentan ist dieses Risiko ziemlich hoch. Daher wäre es dringend anzuraten derzeit ETFs statt Zertifikaten zu verwenden. Selbst ein "kostenloses" Zertifikat was es ja beim DAX manchmal gibt - allgemein sind Zertifikate aber eh sehr teuer - ist derzeit etwa 8 mal so teuer wie die besten Banken. Denn auch die "soliden" Banken soweit es das derzeit gibt so 1,5% Ausfallrisiko während ein DAX etf so 0,2% ter hat, aber kein Emitentenrisiko.

Zum Thema Einlagensicherung: es gibt auch Emittenten, deren Zertifikate über die jeweilige Einlagensicherung abgesichert sind. Bitte Vorsicht mit Pauschalisierungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwarz68

Danke für die Tipps.

Leider betreffen die nicht meine Frage.

Gruß schwarz68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Überleg erstmal ob deine Frage jetzt noch relevant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwarz68

Bis jetzt sehe ich nur das meine Frage doch nicht so einfach zu beantworten ist

Gruß schwarz68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manumole
Danke für die Tipps.

Leider betreffen die nicht meine Frage.

Gruß schwarz68

Wenn du das Zertifikat an der Börse kaufen kannst, kannst du es auch an der Börse verkaufen. Die vier Termine beziehen sich meiner Meinung nach - wie du schon erkannst hast - auf die Rückgabe an den Emittenten. Schau mal im dazugehörigen Prospekt nach; dort müsste das genau drin stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max1l
Zum Thema Einlagensicherung: es gibt auch Emittenten, deren Zertifikate über die jeweilige Einlagensicherung abgesichert sind. Bitte Vorsicht mit Pauschalisierungen.

beispiele? und quellen bitte!

beispiele? und quellen bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manumole

Bspw. sind Zertifikate des genossenschaftlichen Finanzverbundes (DZ BANK und WGZ BANK) unbegrenzt durch die Sicherungseinrichtung des BVR geschützt.

Quelle: Pressemitteilung des BVR unter www.bvr.de

Des Weiteren waren in den vergangenen Wochen dazu Artikel im Handelsblatt, in der Börsenzeitung, in der Börse Online u.a. Medien zu finden. Diese habe ich gelesen, liegen mir momentan aber nicht vor. Musst mal danach googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Die Zertis kannst du jederzeit über die Börse verkaufen.

Wichtig ist allerdings heute: Nicht unten shorten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Bspw. sind Zertifikate des genossenschaftlichen Finanzverbundes (DZ BANK und WGZ BANK) unbegrenzt durch die Sicherungseinrichtung des BVR geschützt.

Quelle: Pressemitteilung des BVR unter www.bvr.de

Des Weiteren waren in den vergangenen Wochen dazu Artikel im Handelsblatt, in der Börsenzeitung, in der Börse Online u.a. Medien zu finden. Diese habe ich gelesen, liegen mir momentan aber nicht vor. Musst mal danach googeln.

Das stimmt schon, allerdings ist das sicher nicht rechtsverbindlich.

Will heißen, im Fall der Fälle hat man keinen Rechtsanspruch auf Zurückzahlung.

Anders bei Indexfonds/ETF's. Diese sind rechtlich ein Sondervermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manumole

Wieso sollte das nicht rechtsverbindlich sein? Unter die Sicherungseinrichtung des BVR fallen Einlagen und Inhaberschuldverschreibungen der Mitgliedsinstitute. Und Zertifikate sind nichts anderes als Inhaberschuldverschreibungen.

Nichts desto trotz gebe ich dir recht, dass Sondervermögen noch einmal etwas anderes sind und sich dort die Frage nach Ausfall nicht stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur Erfahrung mit Indexfonds und hätte mal eine Frage zum Handeln mit Indexzertifikaten z. B.

Zertifikat Short Dax, DE000DB2SRT5; WKN: DB2SRT; openend

und

Zertifikat Dax; DE0007093353; WKN: 709335; openend

Bei einem Indexfond kann dieser ja täglich an der Börse gehandelt werden, d.h. beim Verkauf wird meinem Konto der Erlös gutgeschrieben, bei einem Kauf die jeweiligen Anteile.

Bei den o. a. Zertifikaten besteht ja ebenfalls die Möglichkeit, diese an der Börse zu handeln.

So müsste ich also beim Kauf Anteile im Depot haben, nach dem Verkauf das Geld auf meinem Verrechnungskonto.

Was aber bedeutet den jetzt genau der Zusatz: „OPEN END: Inhaber: Rückgabemöglichkeit jeweils Ende Januar, April, Juli, Oktober (ab 1.4.01)...........“ welcher in der Beschreibung der o. a. Zertifikate angeführt wird?

Open end ist mir schon klar aber der Rest? Entweder habe ich gerade Zertifikate im Depot oder ich habe sie verkauft.

Bezieht sich dieser Zusatz vielleicht nur auf die Rückgabe direkt an den Emitenten (Deutsche Bank AG), also wenn ich die Zertifikate nicht an der Börse handele?

Ist vielleicht ne blöde Frage, ich wäre aber um eine Antwort dankbar !

Gruß schwarz68

Die Zusätze beziehen sich auf die Kündigungs- und Rückgabemöglichkeit eines - eigentlich "unendlich" laufenden - Indexzertifikats. Beide Seiten, Emittent und Kunde, haben die Möglichkeit zu bestimmten Terminen unter Beachtung bestimmter Fristen (Details sind jeweils im VK des Zertifikats geregelt) das Engagement in dem Zertifikat auch ohne Einschaltung einer Börse zu beenden. Für den Emittenten ist dies auch die einzige Möglichkeit, das Zertifikat vom Kunden wiederzubekommen, während der Kunde natürlich jederzeit die Möglichkeit des Verkaufs hat. Der Emittent räumt sich mit diesem Kündigungsrecht eine Hintertür ein, für bestimmte Zertifikate doch nicht dauerhaft Kurse stellen zu müssen. Standardbeispiele bei "unendlichen" Indexzertifikaten sind die vor vielen Jahren auf den NEMAX augegebenen "unendlichen" Indexzertifikate. Als der NEMAX (vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an diesen Index des verblichenen Neuen Marktes) sein Leben aushauchte, kündigten die Emittenten ihre Indexzertifikate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwarz68

Hallo manumole, xenon1, Belgien!

Danke für eure Antworten.

Gruß schwarz68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag