Brandscheid Oktober 8, 2008 hallo, gibt es abgesehen von größeren administrativen aufwänden für größere IR-Abteilungen und größere hauptversammlungen noch weitere nennenswerte unterschiede zw. börsen- und nichtbörsennotierte aktiengesellschaften? aktiengesetz zählt ja für alle gleich. publizitätspflichten je nach listings in den indizes der deutschen börse. gibt es unterscheide in der rechnungslegung? grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 8, 2008 Börsennotierte müssen nach IFRS bilanzieren, nicht Börsennotierte haben, bin mir aber nicht ganz sicher, die Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Oktober 9, 2008 danke, ist wohl ein wesentlicher aspekt. gibt es noch weitere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 9, 2008 die informationspolitik ist logischerweise eine andere, da man keinen "öffentlichen" aktionären rechenschaft schuldig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Oktober 9, 2008 Offenlegungspflicht, Tiefengliederung der Bilanz und Prüfungspflicht differieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Oktober 9, 2008 @ bull kannst du das noch weiter ausführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 9, 2008 Wie ist das dort in der Regel mit dem investieren? Geh ich da hin und sag ich will Aktien oder wie läuft das? Gibt es dort Mindestbeträge? Hätte eventuell Interesse an solchen Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 10, 2008 Wie ist das dort in der Regel mit dem investieren? Geh ich da hin und sag ich will Aktien oder wie läuft das? Gibt es dort Mindestbeträge? Hätte eventuell Interesse an solchen Unternehmen. Kann es mir nicht anders vorstellen. Da musst wohl mal an die Aktionäre hintreten und ein Kaufangebot machen. Mangels Transparenz wird das aber eine schwere Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Oktober 10, 2008 Naja eine AG geht ja an die Börse um frisches Kapital einzusammeln. Die AGs die nicht börsennotiert sind (das sind i.d.R. kleine Firmen) brauchen entweder nicht dieses Kapital oder befinden sich z.B. in Familienbesitz. Und wenn es der AG wirtschaftlich gut geht,wieso sollte eine Gründerfamilie sich z.B. von unliebsamen Aktionären was vorschreiben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 10, 2008 Das Unternehmen könnte doch auch einfach neue Aktien ausgeben um neues Geld für das Wachstum zu bekommen. Es kommt schon drauf an wie groß der Investor ist. Aber mit diesem Thema hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 10, 2008 Interessantes Thema, hab ich auch noch nie verstanden, sagen wir das Elekrtrizitätswerk, welches bei uns im "Dorf" steht, zu denen könnte ich hin und fragen ob ich Aktien kaufen könnte? Gerade bei staatlichen Einrichtungen müsste dies doch "transparent" sein - oder wie wird dies gehandelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 10, 2008 Interessantes Thema, hab ich auch noch nie verstanden, sagen wir das Elekrtrizitätswerk, welches bei uns im "Dorf" steht, zu denen könnte ich hin und fragen ob ich Aktien kaufen könnte?Gerade bei staatlichen Einrichtungen müsste dies doch "transparent" sein - oder wie wird dies gehandelt? Es gibt ja 2 Arten an Aktien zu kommen. 1.) Du kaufst sie dem Besitzer ab und 2.) Das Unternehmen gibt neue aus. Die Intention dahinter ist jeweils eine andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag