Zum Inhalt springen
Thomas

Australischer Dollar / Euro

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hat echt keiner von euch aktuell eine Meinung zum AUD? :huh:

Na ja, aktuell ist alles durch die Euro-Krise verzerrt.

Eins kann man vermutlich ausschließen: Der AUD wird nicht so schnell abwerten!.

Das eigentliche Problem beim AUD liegt in der engen Anbindung an China.

Solange die Renminbi-Aufwertung im Markt war, ging auch der AUD mit.

Dieser Prozess ist jetzt ins Stocken geraten.

AUD-Anleihen sind bei der Geschwindigkeit der Zinserhöhungen DownUnder auch nicht gerade attraktiv, IMHO.

AUD-Investments sind für mich aktuelle eine Halteposition, auch wegen des Mangels an echten Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Danke. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hat echt keiner von euch aktuell eine Meinung zum AUD? :huh:

Hi Geldmachine,

bin kein Währungsexperte aber ich sehe keinen Grund warum der EUR gegenüber dem AUD in den nächsten Jahren signifikant aufwerten sollte. Die Schulden der EU sind bekannt, solche Probleme sind Down Under fremd. Die Wirtschaft dort wächst und profitiert stark vom Asienaufschwung (ist aber auch stark davon abhängig), zudem ist das Land rohstoffreich.

Schau dir mal einige langfrisitge Währungscharts an, dann siehste, dass Währungen über Jahrzehnte abwerten können ohne dass gleich die Welt untergeht.

Imo ist/war der EUR gegenüber vielen Währungen überbewertet. Man hatte den Traum, den Dollar als Weltwährung ablösen zu können, aber dieser ist jetzt geplatzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Aber eine Frage habe ich noch. Ich sehe bei australischen Anleihen fast keinen Umsatz, woran liegt das? Zeit Onvista das falsch an oder wo kann ich das am besten mir anschauen? Wie ist das mit der Quellensteuer in Australien? Gibt es da ein DBA oder zahlst man gar keine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Was ist noch sicher?

Mit dem Aspekt einer sicheren Geldanlage waren diese Woche auch wieder Anleihen in Norwegischen Kronen und Australischen Dollar nachgefragt. Zu größeren Umsätzen kam es bei einer 2015 fälligen KfW-Anleihe in Australischen Dollar (WKN A1CRSD). Die Rendite steht bei 6,079 Prozent. Außerdem setzten einige Anleger auf eine 2013 fällige EIB-Anleihe (WKN A0AVZV) und eine in Norwegischen Kronen notierte KfW-Anleihe (WKN A1CRR8), die 2013 fällig wird und mit 2,884 Prozent rentiert.

Quelle: Email der Deutschen Börse zum Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Irritierend:

AUSTRALIA'S established house prices soared 20 per cent in the 12 months to March, deepening fears that a house-price bubble would emerge, and at the same time clearing the decks for a further rise in interest rates tomorrow.

The annual rise in house prices was the fastest ever recorded by the Australian Bureau of Statistics data series, which began in mid-2002. A rise of 4.8 per cent over the fourth quarter of 2009 was the second-biggest quarterly increase

The Australien

Damit scheint eine größere Zinserhöhung morgen früh wohl beschlossene Sache zu sein.

Hier übrigens ein aktualisierter EUR/AUD-Chart:

post-10422-127288852064_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Den Aud hat es heute ziemlich erwischt, wenn man sich das USD anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

o yeah:

post-13604-1273001118,05.png

irgendwas beim carry trade verrutscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Sehr interessant, was sich an den Währungsmärkten tut.

Da holt die EU die große Keule hervor und hält diese den Spekulanten vor die Nase.

Diese sind tatsächlich beeindruckt und stellen schnell ihre euro/USD-Shortpositionen sowie die Shortengagements am Aktienmarkt glatt.

Schaut man sich jedoch an, was sich bei den Investoren tut, dann wird die eigentliche Wirkung des Eurorettungsschirms sichtbar:

post-10422-127356857436.png

Schaut man sich das Trio USD/EUR , USD/AUD und EUR/AUD an, dann sieht man schön, wo die Spekulation blüht und wo sich mittelfristige Trends durchsetzen.

Damit sind AUD-Engagments weiterhin haltenswert, jetzt sogar mit einen noch größeren Zinsunterschied nochmals attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
wo die Spekulation blüht und wo sich mittelfristige Trends durchsetzen.

Wenn die Feier am schönsten ist sollte man gehen und so mancher Gärtner gießt noch kurz vor dem Verblühen, trotzdem viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Für die Teilnehmer der Down-Under Party....

Zitat:

11.05.2010/12:11:54

Australien könnte sich bei Bergbau-Sondersteuer doch bewegen

Sydney, 11. Mai (Reuters) - Australien will die angekündigte hohe Sondersteuer auf Gewinne von Bergbauunternehmen nun doch noch einmal überdenken. Die Regierung sei bereit, über Details der Pläne zu sprechen, kündigte der für Rohstoffe zuständige Minister Martin Ferguson am Dienstag im Parlament an. Nach der Vorstellung der Pläne für eine 40-Prozent-Steuer auf die Gewinne der Branche haben die großen Konzerne wie BHP Billiton und Rio Tinto damit gedroht, Milliarden-Investitionen zu stoppen. "Bei jedem Reformvorschlag gibt es Raum für Gespräche über Details", sagte der Minister nun. Bislang hatte Regierungschef Kevin Rudd Änderungen an den Plänen ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stauferer

Hat von euch jemand ne Ahnung woher dieser extreme Kurssprung des EUR / AUD kommt?

post-12027-1274606716,51.gif

Ich hatte vor bei 1,40 auszusteigen, dachte aber das ich bei einer langsamen Bodenbildung bzw. Trendwende genügend Zeit habe zu reagieren. Nach dem Motto "auf einen Cent hin oder her kommt es auch nicht an" hatte ich nicht mit so einer starken Gegenbewegung gerechnet. Der Tipp von BondWurzel war wohl doch nicht schlecht (auch was das Timing angeht).

Hat hierfür jemand ne Erklärung bzw. eine Meinung zum weiteren Kursverlauf?

Gruß Stauferer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Gegenüber der Leitwährung USD hat der AUD fast 10% abgewertet.

Warum? Die Experten für AUD und australische Werte haben vielleicht eine Erklärung.

usd vs aud 6months

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hat von euch jemand ne Ahnung woher dieser extreme Kurssprung des EUR / AUD kommt?

Aus meiner Sicht sind die Währungsmärkte derzeit schlicht als "erratsich" zu bezeichnen.

Letzte Woche haben wohl einige Hedge-Fonds den EUR/AUD-Carry aufgelöst.

Der Rest sind dann Stopp-Loss-Käufe.

Die australische Notenbank hat bereits oder wird intervenieren - das hab ich nicht ganz auf dem Fokus.

Wie bei der aktuellen Euro-Stärke scheint die Marktreaktion eine Übertreibung darzustellen.

Wie auch immer... der Trend ist gebrochen und Engagements machen keinen Sinn mehr.

Im EUR/AUD Chart sieht man das nicht so deutlich. Aufschlußreicher ist da der AUD/CAD und der AUD/USD-Chart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Aus meiner Sicht sind die Währungsmärkte derzeit schlicht als "erratsich" zu bezeichnen.

erratsich thumbsup.gif Da weiß jeder sofort Bescheid.smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Bloomberg verfolgt auch nur das Minensteuerthema weiter. Bloomberg News zu Australien

Mir gehts wie Stauferer, ein paar Tage keine Zeit und dann blink.gif. Naja, noch ein Stück bin ich im Plus und es ist auch keine große Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Nicht nur die Währungsmärkte, oder? Die Aktien-/Anleihenmärkte ebenso. Die handelnden Personen/Politiker auch.

(Und ich sowieso - ich habe gar keinen Durchblick mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Wollen wir trotz der "erratischen" Märkte ein wenig Chartanalyse wagen?

post-10422-127461601842_thumb.png

Die Bewegung der vergangenen Woche ist zwar heftig.

Charttechnisch ist das aber "nichts weiter" als ein Test der schon öfter hier erwähnten Unterstützungslinie, die in den letzten 10 Jahren die Untergrenze der Tradingrange von EUR/AUD definierte.

Was nicht ganz ins Bild passt ist die Analogie des Absturzes zum USD aus dem Jahr 2008:

post-10422-127461623514_thumb.png

Ich achte jetzt darauf, ob sich im USD/AUD ein weiterer Preisverfall einstellt.

Ansonsten ist im Zweifel das Szenario aus dem Jahre 2007 gültig und die heftige Wochenbewegung stellt nichts weiter, als einen für Währungen nicht ungewöhnlichen Spike dar.

Für letzteres sprechen die Fundamentaldaten in Australien, für ersteres die Zuspitzung der Solvenzkrise in Europa/USA/Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wollen wir trotz der "erratischen" Märkte ein wenig Chartanalyse wagen?

post-10422-127461601842_thumb.png

Die Bewegung der vergangenen Woche ist zwar heftig.

Charttechnisch ist das aber "nichts weiter" als ein Test der schon öfter hier erwähnten Unterstützungslinie, die in den letzten 10 Jahren die Untergrenze der Tradingrange von EUR/AUD definierte.

Was nicht ganz ins Bild passt ist die Analogie des Absturzes zum USD aus dem Jahr 2008:

post-10422-127461623514_thumb.png

Ich achte jetzt darauf, ob sich im USD/AUD ein weiterer Preisverfall einstellt.

Ansonsten ist im Zweifel das Szenario aus dem Jahre 2007 gültig und die heftige Wochenbewegung stellt nichts weiter, als einen für Währungen nicht ungewöhnlichen Spike dar.

Für letzteres sprechen die Fundamentaldaten in Australien, für ersteres die Zuspitzung der Solvenzkrise in Europa/USA/Japan.

Wenn dann, wenn dann...und, wenn nicht dann... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Fürs Protokoll:

Das Euro/AUS-Wahrungsüpaar zeigt alle Anzeichen für eine Fortsetzung des Abwärtstrends.

Die dynamische Aufwärtsbewegung der Voroche wird jetzt mit ähnlicher Dynamik revidiert (man schaue sich zum Vergleich nur die vergleichswesie moderate Kursdynamik nach den vorgegangenen Korrekturversuchen an):

post-10422-127513575397_thumb.png

Der Korrekturimpuls wurde selbst inzwischen zu mehr als 50% korrigiert. Damit sind rein statistisch die Chancen auf eine Fortsetzung des Basistrends auf über 50% geklettert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

der kurze Anstieg auf 1.55 war offenbar nur ein kurzes Intermezzo der schwarzgefleckten Eurobullen:

post-10422-127710969979.png

Unterhalb von 1.4 könnte sich der Abwärtstrend wieder beschleunigen.

Wenn man nun noch bedenkt, dass man in DownUnder 4.5% Zinsen auf sein Kapital bekommt ....

Edith: auch zum USD ist die Kursentwicklung wieder konstruktiv:

post-10422-127710995954.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Zu EUR/AUD:

- Es gab einen Anstieg über 1.400 Pips in 6 Handelstagen, - seitdem setze eine Konsolidierung ein

- Realtiv oft kommt ein zweiter Aufwärtsschwung spätestens in dem Bereich wo die 1. Welle ansetzte, hier dann knapp unter 1,3925.

- Bärisch ist, das es keine "echte" Konsolidierung der 1. Welle mehr ist (dafür dauert das zu lange, ca. 28 Tage tröpfelt der Kurs bereits ab, damit ist kein Schwung mehr möglich, der Energie aus der 1. Welle schöpfen kann bzw. auf jüngsten Orderplatzierungen fusst.

- Vielmehr ist die laufende Abwärtsbewegung so zu werten als ob es die Aufwärtswelle gar nicht gab, wobei die 1,3925 aber wichtig ist.

- Bärisch ist auch das Verhältnis Wirtschaftskraft + zu erwartende Zinsentwicklung in Australien vs. Euroraum zu werten.

- Das Bewegungsmuster von EUR/AUD aktuell sieht man am Devisenmarkt sehr oft, am Aktienmarkt sieht man dieses Bewegungsmuster selten.

- Ich vermute, dass EUR/AUD das macht, was EUR/CHF am 4. Juni gemacht hat, die Kurströpfelei ist vergleichbar. 200-300 Pips unter die Unterstützung scheinen zunächst drin (rein Wellentechnisch).

- Trotzdem würde ich es nicht wagen EUR/AUD zu shorten. Für mich ist das eher ein Währungspaar, dass man derzeit nicht handeln sollte.

- Selbst wenn es unter 1,3925 geht, wäre mir die Gefahr eines Pullbacks unter die Unterstützung der letzten Aufwärtswelle zu groß.

- Gaps am Anfang einer Bewegung sind auch anders zu bewerten als dann einem längeren Rückgang.

- Bärisch ist, dass Welle 3 fehlt, die das Abgaebpotenzial ausschöpft.

- Wenn ich raten muss, tippe ich auf Rückgang bis 1,35/1,3600, dann Pullback ca. 1,39, dann Welle 3 Richtung 1,31/1,3200.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Korrekturphase bei den Exoten ist doch längst vorbei....jeder Husten, kann Grippe bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wenn man nun noch bedenkt, dass man in DownUnder 4.5% Zinsen auf sein Kapital bekommt ....

oder 8% A0TSB9 BP bis 03/11 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Also - ich für meinen Teil hab meine Euros jetzt wieder in AUD getauscht.

Aktuell ist der USD die Währung zu shorten, der Euro ist neutral und der AUD long.

Der Blick auf den CHF/EUR-Chart hat hierzu den Anlass gegeben. Mir scheint, als ob sich in Kerneuropa etwas zusammenbraut, was ich nicht hautnah mitbekommen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag