Zum Inhalt springen
josefa

Fonds jetzt verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Crasher
Ich weiß seit etwa einem Jahr das ich Mitte 2009 Cash für mein Studium brauche. Das Geld wurde (leider) in meinem Namen angelegt als ich noch Minderjährig war.

Hmm, dann verstehe ich nicht wieso du schon vor ungefähr einem Jahr dein Geld da raus genommen hast. Wenn man in Aktien anlegt und das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, dann sollte man mindestens 5 Jahre vor Zieldatum damit anfangen alles zu sichern, wenn nicht schon eher. Ich weiß ja nicht wann es angelegt wurde, aber spätestens 2004 hätte ich es daraus genommen und sicher angelegt und 4-6% p.a. mitgenommen. Aber nun ist es zu spät--wie es 2009 aussieht kann dir kein Mensch sagen, sonst hätt ich mir schon den Mars gekauft, bevölkert und würd mit meinem Raumschiff jeden Mittag zum Essen zur Good old Earth fliegen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich weiß seit etwa einem Jahr das ich Mitte 2009 Cash für mein Studium brauche. Das Geld wurde (leider) in meinem Namen angelegt als ich noch Minderjährig war.

Hmm, dann verstehe ich nicht wieso du schon vor ungefähr einem Jahr dein Geld da raus genommen hast. Wenn man in Aktien anlegt und das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, dann sollte man mindestens 5 Jahre vor Zieldatum damit anfangen alles zu sichern, wenn nicht schon eher. Ich weiß ja nicht wann es angelegt wurde, aber spätestens 2004 hätte ich es daraus genommen und sicher angelegt und 4-6% p.a. mitgenommen. Aber nun ist es zu spät--wie es 2009 aussieht kann dir kein Mensch sagen, sonst hätt ich mir schon den Mars gekauft, bevölkert und würd mit meinem Raumschiff jeden Mittag zum Essen zur Good old Earth fliegen :)

Mal ganz abgesehen davon, dass Vergangenheitsüberlegungen hier nicht weiterhelfen. Ich möchte den Abiturienten sehen, der 4-5 Jahre vor dem Abi Geldanlagen umschichtet, die jemand anderes für ihn angelegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Außer meinem VL und die Immos ist alles bei mir verkauft, bis jetzt alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wenn man die Vorzeichen aus Asien sieht, kann einem Angst und Bange werden ...

Zur Frage nach der vorzeitigen Umschichtung im Jahre 2004, ist schon klar, in steigenden Märkten steigt man als völiig unerfahrener Anleger aus, weil man in 5 Jahren voraussichtlich das Geld braucht.

Hier werden Informationen vorausgesetzt, die man als junger Mensch normalerweise garnicht haben kann. Nebenbei gesagt, der TO hatte das Geld nicht selbst angelegt. Man, man Crasher, manchmal laberst du wirklich ohne nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxan

Das traurigste ist wie schnell sich die Stimmung hier im Forum ändert, wenn es wie jetzt mal wirklich hart kommt.

Vor wenigen Monaten war der allgemeine Tenor, daß wir alle ganz tolle Langfristanleger sind und jetzt vor dem Stichtag bzgl Abgeltungssteuer die Aktienuote hochfahren.

Jetzt steht der DAX bei 5000 und alle reden übers verkaufen....

Bei 7000 wollten alle noch nachkaufen....sehr logisch!?!

Und die Situation jetzt:

Mittlerweile eigentlich schon Panik - Nikkei ca. 10 % runter letzte nacht; DAX jetzt auch schon minus 5%..

Gut möglich, daß wir noch die 3500 im DAX sehen -

aber dann - die Unternehmen werden ja nicht wertlos - irgendwann beruhigt sich die Lage, DAX steigt langsam wieder (und Skeletor steigt bei 7000 wieder ein ...hahaha!)!

Lieber Gruß an alle M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Außer meinem VL und die Immos ist alles bei mir verkauft, bis jetzt alles richtig gemacht.

Also wirklich, kannste mal kurz erklären wie Ihr Dein Statement helfen soll! Da gibts doch genügend andere Threads für Selbstdarstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Jep, die ganzen "Fähnlein im Winde" geben sich in dieser Börsenphase doch recht gut zu erkennen. Interessant zu beobachten, wie diese Durchhalteparolen a la "Sparpläne bloss weiterlaufen lassen etc." doch recht schnell der blossen Panik weichen und in hektischen Verkäufen ausarten. Bin mal gespannt, wer hier noch so alles die Hosen runterlässt...

Gruss vom Gallo

P.S.-Edit: Ich möchte hier aber niemandem, und schon garnicht namentlich genannten Usern zu nahe treten und verstehe natürlich die eine oder andere "Sicherungsaktion". Ist dennoch interessant zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

ich dachte immer es macht mehr Sinn zu kaufen wenn die Kurse unten sind und zu verkaufen wenn sie oben sind, jetzt machts die Hälfte wieder andersrum... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Generelle Fragen zum kaufen oder verkaufen bitte hier entlang --> klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josefa

Hallo,

natürlich war es eine leichtsinnige Anlage. Aber damals hat sich wohl jemand, nachdem die Sparbücher ausgelaufen sind, dem Fonds-Hype angeschlossen und auf große Gewinne gehofft. Im Jahre 2006 stand mein Depot noch bei ca. 12000 EUR, seit heute liegt es schon knapp unter der 9000 EUR Marke. Wenn ich sie jetzt verkaufe, kann ich wenigstens noch ca 500 EUR Zinsen durch Festgeld/Tagesgeld jährlich erwirtschaften. Und ich denke, diesen Weg werde ich auch gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Na siehste Josefa - das nenn ich eine eigne Entscheidung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josefa

Jau, wollte ja auch nicht das (wieder...) jemand anderes entscheidet was mit meinem Geld passiert. Die Tagesgeldkonten (4,6% p.a., Zinsgutschrift monatlich) und Sparbriefe (5,3% p.a.) der Santander Direkt Bank sind wohl fürs Erste eine bessere Anlage.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Das hört sich allemal zuverlässiger an als ein Aktienzock bis 2009. Gratuliere! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag