stargate Oktober 6, 2008 hi mich würde mal interessieren was ihr von folgendem zertifikat haltet ISIN: DE000HV0A080 nen freund von mir hat sich das vor einiger zeit gekauft und darin nen größeren betrag für seine rente angelegt.. und ich hätte dazu nen paar fragen... 1.) was haltet ihr von dem zertifikat? ist es sinnvoll oder eher abzocke ? 2.) das zertifikat läuft normalerweise bis 2011, da bekommt er dann scheinbar auch irgend ne bonuszahlung, nur ist es sinnvoll das zertifikat bis dahin zu behalten auch hinsichtlich der abgeltungssteuer ? er wollte sein depot bis ende des jahres eh umschichten wegen der abgeltunssteuer aber bei dem zertifikat ist er sich halt ned sicher was er machen soll, auch weil er nen nicht gerade geringen betrag durch die aktuelle kriese verloren hat... mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von otto03 http://www.zertifikate.hypovereinsbank.de/...?document=12950 Ein Bonuszertifikat auf einen selbst gestrickten Aktienkorb. - als Altersvorsorge völlig ungeeignet - auch als Anlageobjekt m.E. nicht zu empfehlen (auch wenn man die Mechanismen eines Bonuszertifikats verstanden und für i.O. befunden hat) - nicht auf einem gängigen Index basierend, undurchsichtig, die Preisbildung ist über die normalen Mechanismen (Kurs des Underlying, Vola, Optionen) während der Laufzeit kaum nachzuvollziehen, da es auf diesen Aktienkorb (anders als für einen Index) keine Marktpreise für "abgeleitete" Produkte gibt - lediglich für die Einzelteile des Korbes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 6, 2008 bitte in zukunft die wkn im subtitle angeben, danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag