berlin030 Oktober 6, 2008 Hi, ich habe am 1. August eine Ausbildung begonnen und kürzlich einen DWS TopRente - Dynamik Vertrag abgeschlossen, den ich aus eigenen Mitteln finanziere, d.h. ich zahle regelmäßig von meinem Konto einen kleinen Fixbetrag für diese Art von Altersvorsorge. Was mich jetzt beschäftigt: Mit meinen Chefs kann ich sehr gut und daher würde ich gerne anfragen, ob Sie auch etwas für meine Vorsorge investieren würden. Können Sie auf mein bestehendes DWS - Konto auch einen monatlichen Fixbetrag einzahlen (=VWL) oder ist dies nicht möglich bzw. ist hierfür wieder ein neuer Vertrag notwendig? Würde es hier noch extra Förderungen geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Schnitzel nein, nicht für avwl oder so zugelassen. schau mal in meine signatur ! erkundige dich welche auswirkungen eine kombi hat ! wenn avwl in einen riestervertrag eingezahlt werden zahlst du im alter kranken- und pflegeversicherungsbeiträge in voller höhe. trennst du das ganze auf 2 verträge, einen gefördert und einen regulären oder ein anderes produkt ist das eine nur steuerpflichtig und das zweite sowohl steuer- als auch sv-pflichtig bitte auch mal stickys lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag