Zum Inhalt springen
ninja2507

Hilfe bei DVAG - Verträge unterschrieben, jetzt unsicher!

Empfohlene Beiträge

el galleta
13 entgangene Anrufe von meinem lieben Vermögensberater am Wochenende

:lol:

Das nenne ich Engagement.

Post von der Aachen Münchener bekommen das sie meine Kündigung vorgemerkt haben und unaufgefordert darauf zurückkommen werden, d.h. klingt so als wärs noch net ganz durch

Nö, im Gegenteil. Alles erledigt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Hallo zusammen,

in meinem jugendlichen (?) Leichtsinn habe ich mir auch einige Sachen andrehen lassen :'(

sozusagen das volle Programm (ich wühle gerade noch die ganzen Unterlagen) - leider habe ich mich zum damaligen Zeitpunkt damit wenig beschäftigt und dementsprechend blauäugig war ich.

Hier mein "Portfolio" (die Investmentsachen mach ich inzwischen selber *g*):

A&M

- Privat-Rente mit Garantie (mtl. 140)

- Wunschpolice (seit Anfang 2007)

- Rente Pur (seit Oktober 2007, mtl. 174,73; Fondsgeb. Rentevers (FlexPension) + BU

- Rente Plus (vor 2007, mtl. 79,02)

sowie eine Unfallversicherung, jährlich 134,83

Central GPX1 / EKT2B mtl. 31,79 (die ich eigentlich behalten will)

Ich hab dazu jetzt auch eine Reihe von Fragen:

- lohnt sich für mich (Anfang 30) irgendetwas von diesen Produkten oder sollte ich alles kündigen?

- wenn ich kündige, mit welchem Verlust muss ich dann rechnen?

- wenn ich kündige, welche sinnvollen Alternativen seht ihr?

Ich beginne mich gerade erst, ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar!!! Ich war ja auch brav und hab keinen neuen Thread begonnen *g*

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Puh .... da hat sich dein Vermittler sicher gefreut.

Grundsätzlich empfehle ich sowas konsequent zu kündigen, wenn die Verträge noch sehr lange laufen.

Aber im Einzelfall sollte man natürlich mal genau hinschauen. Z.B. würde ich eine BU-Versicherung nicht so ohne weiteres kündigen, ohne ggf. Ersatz zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Okay... ich denke mal, ich werde zunächst alles auf beitragsfrei stellen und dann entsprechende bessere Alternativen suchen - oder spricht da auch was dagegen?

Viele Grüße,

ww

P.S: Sorry, wenn ich so blöd frage, aber je länger ich hier lese und sich mein Bild verfestigt, desto schneller will ich kein weiteres Geld verbrenen...

wenn ich das richtig sehe, sollte ich alles auf beitragsfrei stellen, mir gute Alternativen zur Altersvorsorge (ggf. mit Riester) und zur BU (getrennt!) suchen und sobald die neue Strategie steht, alles "Alte" kündigen... aber Meinungen sind immer willkommen! Nur denke ich, ich sollte damit so schnell wie möglich beginnen - also auch noch eine Anschlussfrage: wenn ich die Briefe jetzt verschicke, reicht das zur Stundung für Januar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel77

Nö, im Gegenteil. Alles erledigt.

saludos,

el galleta

Tja Satz mit X..... Geld wurd trotz EInzugswiederruf abegbucht *nerv* also kann ich ma wieder zur Bank dackeln *grrr*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Tja Satz mit X..... Geld wurd trotz EInzugswiederruf abegbucht *nerv* also kann ich ma wieder zur Bank dackeln *grrr*

Moment! Die Frage ist doch, ob die Kündigung schon wirksam ist.

Ist die AM schon "darauf zurückgekommen"? Oder läuft noch die Kündigungsfrist?

Dass sie ohne Einzugsermächtigung abbuchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber falls die Kündigung wirksam sein sollte, hast Du ja immerhin eine Eingangsbestätigung als Beweis. Ruf doch einfach mal die AM an und frage, was los ist.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel77
Moment! Die Frage ist doch, ob die Kündigung schon wirksam ist.

Ist die AM schon "darauf zurückgekommen"? Oder läuft noch die Kündigungsfrist?

Dass sie ohne Einzugsermächtigung abbuchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber falls die Kündigung wirksam sein sollte, hast Du ja immerhin eine Eingangsbestätigung als Beweis. Ruf doch einfach mal die AM an und frage, was los ist.

saludos,

el galleta

Naja sie schrieben "sie haben ihre Vers. gekündigt" wir bedauern bla bla viele Nachteile bla bla und dann der komische Satz am Ende "wir haben ihre Kündigung vorgemerkt un kommen unaufgefordert zurück" der irritiert mich etwas aber naja ich widerruf die Lastschrift halt wieder. Sonst hetzten die mir wieder den DVAG Heini aufn Hals *G*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

A&M

- Rente Pur (seit Oktober 2007, mtl. 174,73; Fondsgeb. Rentevers (FlexPension) + BU

Meine Güte!

Wie hat der Strukki es denn geschafft, Deinen Verstand auszuschalten?

Fast 400 im Monat für Strukki-Renten-Produkte! :blink:

Wie hoch war denn die prognostizierte Rente?

Bei dem Standardzins von 8%p.a. mit dem die immer ihre Kunden blenden, nenn ich das ja mal ne Überversorgung!

Nach aktuellem Recht könntest Du da sicherlich Falschberatung anmelden.

Jedoch sind das ja Verträge von vor 2008.

Da lob ich mir das Online- oder Telefonbanking.

Lastschrift zurückgeben, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Hast Du denn nur gekündigt? Falls ja beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate, und bis dahin werden regulär die laufenden Beiträge fällig. Um das zu entgehen, musst Du schriftlich beauftragen, den Vertrag ab sofort ruhen zu lassen / die laufenden Beiträge auf 0 zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
A&M

- Privat-Rente mit Garantie (mtl. 140€)

- Rente Pur (seit Oktober 2007, mtl. 174,73€; Fondsgeb. Rentevers (FlexPension) + BU

- Rente Plus (vor 2007, mtl. 79,02€)

sowie eine Unfallversicherung, jährlich 134,83€

Central GPX1 / EKT2B mtl. 31,79€ (die ich eigentlich behalten will)

Wahnsinn.

- lohnt sich für mich (Anfang 30) irgendetwas von diesen Produkten oder sollte ich alles kündigen?

Das wurde hier x-aml durchgerechnet: Besser ist alles kündigen. Ist ein Riester-Produkt dabei, dann dieses in einen anderen Vertrag tauschen.

Vermutlich ist fast alles durch die gezillmerten Gebühren weg. Du musst aber die Anbieter fragen.

Du musst dich mal richtig selbst mit der Sache bschäftigen:

- Risikovorsorge (Leben, BU)

- Altersvorsorge (Gesetzlich, Betrieblich, Privat (Riester))

- Vermögensaufbau.

Alle Infos findest Du in diesem Forum. Schau mal in meiner Signatur nach meiner Altersvorsorge (Mischung aus Gesetzlich, Riester und Gehaltsumwandlung (Eichel)). Was übrig bleibt geht in freien Vermögensaufbau.

Als Riester-Alternative ist für mich DWS TopRente Dynamik (nicht Premium) erste Wahl.

Also:

- Rückkaufswerte bestimmen lassen

- Sofort beitragsfrei stellen

- Kündigen (BU vielleicht nicht, Unfall gibt es deutlich günstiger)

- Excel anschmeißen und eigenen Bedarf mit Prognosen etc. ausrechen

- Riester-Produkt in 2009 finden.

Gruss

supertobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel77
Hast Du denn nur gekündigt? Falls ja beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate, und bis dahin werden regulär die laufenden Beiträge fällig. Um das zu entgehen, musst Du schriftlich beauftragen, den Vertrag ab sofort ruhen zu lassen / die laufenden Beiträge auf 0 zu setzen.

Ja gekündigt, da meines Wissens eine Kündigung zum Quartalsende erfolgen kann un dann wärs ok(Hab das seit Oktober). Da meine Einzahlung unter 300 Euro liegt ist der Vertrag doch sowieso erloschen oder? Hab da irgendwas gelesen wg. Mindestbetag usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel77
Ja gekündigt, da meines Wissens eine Kündigung zum Quartalsende erfolgen kann un dann wärs ok(Hab das seit Oktober). Da meine Einzahlung unter 300 Euro liegt ist der Vertrag doch sowieso erloschen oder? Hab da irgendwas gelesen wg. Mindestbetag usw.

Soo heut kam ne Mahnung der Aachen Münchener wg. meinen Zurückbuchungen der Lastschriften.

Habe ja nur diese Rente Pur gekündigt (Riester will ich laufen lassen und bald aufn andern Anbieter umwursteln) Da die AM das aber zusammen abbucht und man lt.Bank aus einer Abbuchung nicht die Hälfte widerrufen kann, musste ich beide Sachen zurückbuchen, bekomme dafür aber stolze 6,40 Euro GEbühren aufgebrummt (finde ich recht dreist)

Trotz Wiederruf der Einzugsermächtigung und der Bestätigung der Kündigung wurde wieder abgebucht?

Wie verhalte ich mich nun am besten? Ihr DVAG GEschädigten habt des doch sicher auch schon alles durchgemacht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Da die AM das aber zusammen abbucht und man lt.Bank aus einer Abbuchung nicht die Hälfte widerrufen kann, musste ich beide Sachen zurückbuchen, bekomme dafür aber stolze 6,40 Euro GEbühren aufgebrummt (finde ich recht dreist)

Hier ist die AM mal voll im Recht - durch die von Dir verursachte Rückgabe der Lastschrift sind entsprechende Gebühren entstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel77
Hier ist die AM mal voll im Recht - durch die von Dir verursachte Rückgabe der Lastschrift sind entsprechende Gebühren entstanden.

Ja gut aber da sie die Kündigung der Rente pur mir erst bestätigen und dann abbuchen musst ich des ja machen. Das andere wollte ich ja behalten, ging aber nicht, da die AM Beide Verträge zusammen abbucht un nicht einzeln. Dumme Sache mit denen mal von AM Seiten aus sicher auch nochmal paar Euro abschöpft. Wird Zeit das ich die loswerde :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Okay, dann mal ein Update zu der Situation:

ich habe alles beitragsfrei stellen lassen (kurz vor dem neuen Jahr), es kam sogar eine Antwort von der AM. In einem Schreiben vom 30.12.2008 heißt es:

"Gern hätten wir Ihnen schon heute abschließend geantwortet. Um Ihre Anfrage vollständig bearbeiten zu können, benötigen wir aber noch etwas Zeit. Bitte haben Sie ein wenig Geduld." Kann ich nun die Beiträge, die am 02.01. abgebucht wurden, zurückbuchen???

Wie dem auch sei, ich habe mir so meine Gedanken gemacht und will die nun Euch nicht vorenthalten:

nach ausführlichem Lesen strebt mir eine 4-Säulen-Strategie vor:

1. gesetzliche Altervorsorge

2. private Altervorsorge

3. Risikovorsorge

4. Vermögensaufbau

Was Punkt 1 betrifft, besteht keine Steuerungsmöglichkeit, bei Punkt 4 habe ich inzwischen die Palette von Tagesgeld bis spekulativen Aktienfonds. Was bleibt, sind die die Punkte 2 und 3. Ziel, ist eine ausgewogene und zielgerichtete Versorgung zu gewährleisten, Steuervorteile bzw. Zuschüsse sind natürlich auch nicht zu verachten.

Bisherige "Produkte" (wenn man sie so nennen kann):

- Unfallversicherung: gekündigt, läuft aber noch bis 03/2010 *seufz*

- Wunschpolice mit 5000, bedient aus einem Depot - werde ich auflösen.

- AM "Rente-Plus": da bin ich schwer am Überlegen. Es ist der einzige Vertrag (abgeschlossen 2004), der steuerfreie Erträge ermöglicht. Diesen würde ich auch unter dem Gesichtspunkt, dass hier die Kosten schon gezahlt sind erst einmal stehen lassen. Allerdings sämtliche Dynamiken raus... was meint Ihr?

- AM "Privat-Rente mit Garantie - Rente Wachstum": seit 2005. Auch hier habe ich schon größtenteils die Kosten gezahlt. Dahinter hängen Fond_ DWS Top 50 Europa, DWS Vermögensbildungsfonds I (50% jeweils). Auch hier überlege ich, ob ich ihn nicht laufen lassen soll.

- AM "Rente Pur"+ BU (2007):

aus dem will ich so schnell wie möglich raus, noch ist nicht zu viel verbrannt...

Alternativen:

Gesonderte BU: die WWK bietet für mich einen Tarif an (bis 60) mit garantierter monatliche Berufsunfähigkeitsrente von 1.500,00 - für knapp 30 Euro im Monat.

Als alternative Fondspolice habe ich zwei abschlusskostenfreie Tarife an der Hand (LV 18711 - Performer Rente / Fortis Honorar-Fonds-Rente) und einen von Standard Life (suxxess) mit detaillierter Kostenaufstellung.

Bei Fortis überzeugt die Auswahlmöglichkeiten von ETF´s - denn eine große Kostenbelastung sind auch die Fondskosten - und die von ETF´s belaufen sich auf nur 0,3% p.a.. Der Suxxess Fonds auf 0,65% p.a. und bei normalen Fonds ca. 1,5% p.a.. Die Fortis berechnet noch 0.3% p.a. zusätzlich - das ist nicht ganz billig, aber wenn man ETF´s wählt, dann passt es wieder.

Bei der Suxxess überlege ich (alternativ), den geringst möglichen Beitrag abzuschließen und dann mit Zuzahlungen zu arbeiten. Die Kosten betragen dann zwar je Zuzahlung noch ca. 5% je Zahlung, aber hier sind die niedrigen laufenden Kosten der Trumpf.

Ziel ist das "steuerbegünstigte Sparen" mit RVs.

Meinungen zur Reaktion der AM (und entsprechendes Handeln?), die bisherige Analyse der bestehenden Verträge und der Alternativen??? Immerhin komme ich langsam in die Materie ein wenig rein...

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort,

ww (aka Michael)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Ja gut aber da sie die Kündigung der Rente pur mir erst bestätigen und dann abbuchen musst ich des ja machen.

Wie schon geschrieben: Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate - wenn Du also den Vertrag bis dahin nicht beitragsfrei stellst, musst Du die monatlichen Beträge bis dahin regulär zahlen.

Dumme Sache mit denen mal von AM Seiten aus sicher auch nochmal paar Euro abschöpft. Wird Zeit das ich die loswerde :-(

Das glaube ich in diesem Fall - die Gebühr für die Lastschriftrückgabe berechnet nämlich Deine Hausbank der AM, und die reichen das an Dich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
Kann ich nun die Beiträge, die am 02.01. abgebucht wurden, zurückbuchen???

Was seid Ihr denn alle so schnell mit dem Zurückbuchen? Ruf doch einfach mal die Hotline der AM an und klär erstmal, ob sie den Betrag evtl. erstatten. Sonst bleibst Du - genau wie Daniel77 - auf den entstandenen Kosten der Lastschriftrückgabe sitzen. Ich bin ja kein Freund der AM, weil ich selber mal DVAG-Geschädigter war, aber zu erwarten, dass eine Lastschrift, die am 02.01. gebucht wird, aufgrund einer Kündigung, die erst 3 Tage vorher eingeht (mit 1 1/2 Feiertagen dazwischen!), noch zurückgezogen wird, ist doch utopisch - die Abbuchungen erfolgen automatisch, und es braucht halt ein paar Tage, da einzugreifen.

- AM "Rente-Plus": da bin ich schwer am Überlegen. Es ist der einzige Vertrag (abgeschlossen 2004), der steuerfreie Erträge ermöglicht. Diesen würde ich auch unter dem Gesichtspunkt, dass hier die Kosten schon gezahlt sind erst einmal stehen lassen. Allerdings sämtliche Dynamiken raus... was meint Ihr?

Lass Dir von der AM mal mitteilen, welcher Anteil Deiner monatlichen Zahlungen in die Kapitalanlage fliesst, und welcher Teil für Gebühren aufgewendet wird. Ich habe das mal getan (bei dem gleichen Produkt); von 28 Euro gingen weniger als 22 Euro in die Anlage, da bringt Dir auch die Steuerfreiheit nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Hallo zusammen,

in meinem jugendlichen (?) Leichtsinn habe ich mir auch einige Sachen andrehen lassen :'(

sozusagen das volle Programm (ich wühle gerade noch die ganzen Unterlagen) - leider habe ich mich zum damaligen Zeitpunkt damit wenig beschäftigt und dementsprechend blauäugig war ich.

A&M

Ich hab dazu jetzt auch eine Reihe von Fragen:

Ich beginne mich gerade erst, ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar!!! Ich war ja auch brav und hab keinen neuen Thread begonnen *g*

Viele Grüße,

ww

Alter Schwede. Ich kenn leider nicht die Provisionsbasis bei den Struckis, aber mal negativ für den berater gerechnet dürften das sicher rund 5000-6000 Provision gewesen sein. Wie lange hattest du die Versicherungen laufen? Denn dürfte der Blitz beim Sch******n getroffen haben als er die Kündigungen gesehen hat. Das durfte er alles zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
Alter Schwede. Ich kenn leider nicht die Provisionsbasis bei den Struckis, aber mal negativ für den berater gerechnet dürften das sicher rund 5000-6000 Provision gewesen sein. Wie lange hattest du die Versicherungen laufen? Denn dürfte der Blitz beim Sch******n getroffen haben als er die Kündigungen gesehen hat. Das durfte er alles zurückzahlen.

Ja ich weiß :'( deswegen versuche ich ja nun, das ganze noch zu korrigieren, siehe oben... gekündigt ist (noch) nichts... allerdings beitragsfrei gestellt.

@tom1978: das werde ich tun, danke für den Tipp!

Viele Grüße,

ww

P.S. mein vorheriges Posting darf natürlich weiter kommentiert werden ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Leute, Leute....

Die Provisionen sind immer gleich hoch. Die verrechnet nämlich die Versicherung in ihren Versicherungsprodukten. Egal ob ihr dsa Produkt dann direkt be ider AM oder über den Versicherungsberater kauft - es fallen in beiden Fällen die gleichen Kosten an.

Im Übrigen bekommt der Berater die Provision nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit überwiesen. Das heißt, wenn du Widerrufst, muss er noch gar nichts "zurückzahlen", weil er das Geld erst bekommt, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Minuspunkte für "Struckis" gibts auch keine. Wenns die Gäbe, würden Drücker-Kolonnen wie die HMI oder AWD nicht mehr unterwegs sein.

Und um zum Schluss nochmal eine Lanze für dich Berater zu brechen: Was bildet ihr euch denn alle ein? Ihr lasst euch von einem Berater die Welt erklären und wundert euch, dass er auch noch Geld verdienen will? Zudem hat der Berater der DVAG sogar einen zweiten Termin zum Abschluss vereinbart. Es wäre also genug Zeit gewesen, sich mal alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Wenn ihr vollständig unabhängige Beratung wünscht, dann sucht euch einen Honorar-Berater, der haftet sogar, wenn später rauskommt, dass seine Entscheidung nicht unabhängig war. Und von den "Provisionen", die anfallen, bekommt der auch nix.

Und sich über die hohen Kosten der Versicherungen aufzuregen und dann im nächsten Atemzug eine Riesterrente abschließen zu wollen, halte ich wohl für den größten Witz seit langem ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Und um zum Schluss nochmal eine Lanze für dich Berater zu brechen: Was bildet ihr euch denn alle ein? Ihr lasst euch von einem Berater die Welt erklären und wundert euch, dass er auch noch Geld verdienen will? Zudem hat der Berater der DVAG sogar einen zweiten Termin zum Abschluss vereinbart. Es wäre also genug Zeit gewesen, sich mal alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Die Typen von der DVAG sind aber zu 95% keine Berater, sondern Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Minuspunkte für "Struckis" gibts auch keine.

Bei der DVAG gibt es wohl sowas. Ist ja auch logisch, wenn der jeweils höher gestellte an den Abschlüssen seiner Untergebenen verdient (Pyramidensystem), dann gibt es ein von oben verordnetes "Qualitätssycherungssystem" zur Kundenbindung.

Wenn ihr vollständig unabhängige Beratung wünscht, dann sucht euch einen Honorar-Berater

Dir ist bekannt, dass die Bandbreite zwischen Honorarberater und Drückerkolonne "etwas" Spielraum lässt, etwa für Versicherungsmakler? Nur weil der eine oder andere keinen Honorarberater zahlen will, bedeutet das ja wohl nicht, dass er dann mit legalisierten Betrügern auskommen muss.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Versicherungsmakler sind in gewisser weise sogar problematischer als 1 Firmenvertriebe. Der 1 firmen Vertriebler muß das Produkt seiner Firma verkaufen. Der Makler sucht sich das Produkt aus, das ihm die höchsten Einnamen bringt.

Natürlich sind die Chancen immernoch gut das der Makler in 5 Jahren auch noch Kunden haben will. Dann ist er im Vergleich zu Strukturvertrieben natürlich gut :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Der Makler sucht sich das Produkt aus, das ihm die höchsten Einnamen bringt.

Ja, das kann prinzipiell passieren, meine Erfahrungen sind (überwiegend) anders. Die mir empfohlenen Produkte entsprechen denen, die im Forum (etwa für BU) auch immer wieder genannt werden.

Auch die Werkstatt kann Dir unnötige Reparaturen aufschwatzen. Deshalb nehme ich mir auch nicht jedes Mal einen Gutachter.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

:D

Heute gingen wohl die Kündigungen ein - bis auf die Wunschpolice (siehe oben, bedient aus einem Depot mit 5000 Euro, die fast schon aufgebraucht sind), die ich nun das halbe Jahr noch laufen lasse, habe ich alles gekündigt, als da wären Privat-Rente mit Garantie (Riester), Rente Pur + BU, Rente Plus, Bausparvertrag (der war mal für VL gedacht, die ich seit 5 Jahren nicht mehr erhalte), Unfallversicherung.

Einige wenige Aussagen des Berates:

JEDER wirklich JEDER in Deutschland ist abhängig von Produktgebern, jeder der dir was anderes erzählt, lügt!!!
Hu, weiß jemand, was er meint?

...Ist dir klar wieviel Geld du verlierst?
Das Totschlagargument: lieber weiter Geld in den Schlund als auf einen Schlag viel verlieren...

Einiges läuft seit 2007, die ältesten seit 2004... ob er da noch soooo viel verliert?

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag