ninja2507 Oktober 6, 2008 Guten Abend, ich (19), Azubi im ersten Lehrjahr in Frankfurt bin durch einen Kollegen an die Deutsche Vermögenberatung gekommen. Da ich eh daran dachte, eine private Rentenversicherung und einen Bausparvertrag abzuschließen, würde die DVAG sicherlich etwas entsprechend meinen Wünschen heraussuchen. War zum Info-Gespräch dort, der Berater hat mir alles erklärt (Vorgehensweise) usw., kam schließlich auch zum Deal (wenn ich überzeugt von der DVAG wäre, sollte ich ihn bei 3-4 Leuten weiterempfehlen, bräuchte auch somit keine 20 Euro zahlen). Ich naja bin schon davon überzeugt und DEAL. Meine Arbeitskollegin erzählte mir Tage vorher, dass ich dabei vorsichtig sein sollte, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die nette und geschulte Art des Beraters stellt natürlich ihre Aussage in den Hintergrund. Ich war zum zweiten Gespräch verabredet. Er erklärte mir schön seinen Plan für die Anlage meines Geldes, priv. Rentenversicherung, kombiniert mit BU, Riester-REnter, Bausparvertrag, priv. Haftpflicht, Investmentsparen. Hauptsächlich naturlich bei der AachenerMünchner usw. Ich, 14h unterwegs, 9h gearbeitet an dem Tag und er legt mir alle Verträge vor die Nase. Ich natürlich überzeugt worden von ihm, dass es gut sei usw. Habe mir das kleingedruckte zwar durchgelesen, aber bei so viel Fachchinesisch und 14h unterwegs sein, ging das nicht mehr allzu gut. Hätte spätestens da sagen sollen: Hier entweder ich kann das mitnehmen oder ich lasse es mit unterschreiben. Aber nein: Ich habe alles unterschrieben. Der Knüller war noch wo er sagte: Hier ich habe meine Hausaufgaben gemacht, wie sieht es bei dir aus? Na toll: Wohne seit 9 Woche in FFM und kenne natürlich schon halb Frankfurt und rede auch nur über die DVAG. Habe mich so unter Druck gefühlt, dass er die Nummern auch bekam, die er wollte. Fazit: 3h mit ihm alles durchgegangen und danach kam die große Erleuchtung! Ich nur: was hast du getan?? Nummern von Leuten weitergegeben, die du gerade kennst und mit denen du dir es nciht verscherzen willst. Wie sollst du das denen erklären?? Und vor allem das Schlimmste: Was hast du da alles unterschrieben??? Vor allem weil ich ihm blindlings vertraute. Vllt gibt es ja noch etwas besseres auf dem Markt? Sie reden natürlcih immer nur über ihre BESTEN Produkte. Naja jetzt 5 Tage später bin ich sehr unsicher: Lieber würde ich alles widerrufen, Zeit habe ich schließlich noch, als mit so einem schlechten Gewissen herumzulaufen. Vor allem: Wie sieht meine Situation in 2 JAhren aus?? Habe ich immer noch das Geld, um fest in die REnte einzuzahlen. Und vor allem: wenn ich an Geld will, muss ich das alles über den Berater machen. Über tausend Ecken komm ich dann irgendwie an mein GEld. Viele Sachen, vor allem mein Bauchgefühl sagen: Lass es! Informier dich lieber noch woanders, als das jetzt laufen zu lassen. Klar ist der sicherlich total verärgert. Könnt ihr mir helfen, gute Argumente zu finden, die ihm die Sprache rauben? Und habt ihr gute ERfahrungen mit Bausparverträgen und Riester-REnte+Tagesgeldkonten gemacht?? Was könnt ihr mir empfehlen, um mein GEld gut anzulegen (vor allem auch für Azubis zurecht geschustert)?? Vielen Dank für Antworten, wäre sehr dankbar darüber. Gespräch mit Berater ist am Donnerstag, 9.10. Also dauert nicht mehr lange. Schönen Abend. Eure Nina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 6, 2008 Hallo und willkommen im WPF 1. schriftlichen Widerruf aufsetzen und den Eingang quittieren lassen 2. sich von der Gesellschaft ne Bestätigung bis zum 31.10.08 zukommen lassen 3. Hier im Forum die Threads zur DVAG lesen (Wunschpolice, Star-Ziel-Police) 4. weiter die Suchfunktion nutzen, Stickys lesen und dann auch weiterlesen 5. Fragen in den Threads posten 6. Bei Themeneröffnung an die Richtlinien zur Themeneröffnung halten 7. Schnitzel weiter in Excel werken lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Malvolio Guten Abend, ich (19), Azubi im ersten Lehrjahr in Frankfurt bin durch einen Kollegen an die Deutsche Vermögenberatung gekommen. Da ich eh daran dachte, eine private Rentenversicherung und einen Bausparvertrag abzuschließen, würde die DVAG sicherlich etwas entsprechend meinen Wünschen heraussuchen. War zum Info-Gespräch dort, der Berater hat mir alles erklärt (Vorgehensweise) usw., kam schließlich auch zum Deal (wenn ich überzeugt von der DVAG wäre, sollte ich ihn bei 3-4 Leuten weiterempfehlen, bräuchte auch somit keine 20 Euro zahlen). Ich naja bin schon davon überzeugt und DEAL. Meine Arbeitskollegin erzählte mir Tage vorher, dass ich dabei vorsichtig sein sollte, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die nette und geschulte Art des Beraters stellt natürlich ihre Aussage in den Hintergrund. Ich war zum zweiten Gespräch verabredet. Er erklärte mir schön seinen Plan für die Anlage meines Geldes, priv. Rentenversicherung, kombiniert mit BU, Riester-REnter, Bausparvertrag, priv. Haftpflicht, Investmentsparen. Hauptsächlich naturlich bei der AachenerMünchner usw. Ich, 14h unterwegs, 9h gearbeitet an dem Tag und er legt mir alle Verträge vor die Nase. Ich natürlich überzeugt worden von ihm, dass es gut sei usw. Habe mir das kleingedruckte zwar durchgelesen, aber bei so viel Fachchinesisch und 14h unterwegs sein, ging das nicht mehr allzu gut. Hätte spätestens da sagen sollen: Hier entweder ich kann das mitnehmen oder ich lasse es mit unterschreiben. Aber nein: Ich habe alles unterschrieben. Der Knüller war noch wo er sagte: Hier ich habe meine Hausaufgaben gemacht, wie sieht es bei dir aus? Na toll: Wohne seit 9 Woche in FFM und kenne natürlich schon halb Frankfurt und rede auch nur über die DVAG. Habe mich so unter Druck gefühlt, dass er die Nummern auch bekam, die er wollte. Fazit: 3h mit ihm alles durchgegangen und danach kam die große Erleuchtung! Ich nur: was hast du getan?? Nummern von Leuten weitergegeben, die du gerade kennst und mit denen du dir es nciht verscherzen willst. Wie sollst du das denen erklären?? Und vor allem das Schlimmste: Was hast du da alles unterschrieben??? Vor allem weil ich ihm blindlings vertraute. Vllt gibt es ja noch etwas besseres auf dem Markt? Sie reden natürlcih immer nur über ihre BESTEN Produkte. Naja jetzt 5 Tage später bin ich sehr unsicher: Lieber würde ich alles widerrufen, Zeit habe ich schließlich noch, als mit so einem schlechten Gewissen herumzulaufen. Vor allem: Wie sieht meine Situation in 2 JAhren aus?? Habe ich immer noch das Geld, um fest in die REnte einzuzahlen. Und vor allem: wenn ich an Geld will, muss ich das alles über den Berater machen. Über tausend Ecken komm ich dann irgendwie an mein GEld. Viele Sachen, vor allem mein Bauchgefühl sagen: Lass es! Informier dich lieber noch woanders, als das jetzt laufen zu lassen. Klar ist der sicherlich total verärgert. Könnt ihr mir helfen, gute Argumente zu finden, die ihm die Sprache rauben? Und habt ihr gute ERfahrungen mit Bausparverträgen und Riester-REnte+Tagesgeldkonten gemacht?? Was könnt ihr mir empfehlen, um mein GEld gut anzulegen (vor allem auch für Azubis zurecht geschustert)?? Vielen Dank für Antworten, wäre sehr dankbar darüber. Gespräch mit Berater ist am Donnerstag, 9.10. Also dauert nicht mehr lange. Schönen Abend. Eure Nina Hallo Nina, du solltest unbedingt alles sofort schriftlich kündigen, was du bei dem Typen abgeschlossen hast. Der Kerl wird natürlich versuchen, dich zu belabern und zu verunsichern, aber das ist alles eine perfide Strategie bei solchen Vertretern. Es ist auch völlig sinnlos, mit solchen Leuten diskutieren zu wollen. Die sind auf solche Gespräche getrimmt und erzählen dir das Blaue vom Himmel. Das gibt es nur eins, alles kündigen und das nächste Gespräch absagen und ihm höflich aber bestimmt mitzuteilen, daß du keine Kontatkaufnahme seinerseits oder von anderen Vertretern haben möchtest. Lass dich am besten gar nicht auf Diskussionen ein, das führt zu nichts. Und wenn der Typ sich ärgert, ist das sein Problem. Der will dir was verkaufen und Du bist ihm nichts schuldig. Danach solltest du dich in aller Ruhe informieren, was an Versicherungen, Geldanlage, Altersvorsorge etc. für dich richtig ist. Das Forum hier ist ein guter Startpunkt für sowas. Lass dir ruhig damit Zeit. Es gibt keinen Grund zur Eile. Wenn du schon mal was sparen willst, eröffne ein Tagesgeldkonto (z.B. bei Comdirect oder einem anderen Anbieter). Fairerweise solltest du möglichst rasch auch die Personen warnen, deren Telefonnummer du weitergegeben hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Stezo Hallo und willkommen im WPF 1. schriftlichen Widerruf aufsetzen und den Eingang quittieren lassen 2. sich von der Gesellschaft ne Bestätigung bis zum 31.10.08 zukommen lassen 3. Hier im Forum die Threads zur DVAG lesen (Wunschpolice, Star-Ziel-Police) 4. weiter die Suchfunktion nutzen, Stickys lesen und dann auch weiterlesen 5. Fragen in den Threads posten 6. Bei Themeneröffnung an die Richtlinien zur Themeneröffnung halten 7. Schnitzel weiter in Excel werken lassen Hierzu gibt es nichts weiter zu sagen außer einem Punkt: Da Du Dich innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist befindest kannst Du nachdem Du als Allererstes(!) die Widerrufe abgeschickt hast, eventuell schon gezahlte Beiträge per Lastschriftrückgabe zurückholen. Da kann Dir die DVAG gar nix! Mit der Bank Kontakt aufnehmen, Abbuchungen zurückholen, fertig! Und wie Malvolio schon sagt: Lass Dich nicht besabbeln! Einfach Tür zu bzw auflegen! @all: Wie kommt es eigentlich, dass heute hier soo extrem viele mit Strukkiproblemen gepostet haben?? Bankenkrise? Geld sichern? Woher kommt das? Ich hatte schon geglaubt das Thema wär erledigt. @Schnitzel: How about a Sticky: How to deal with strukkiproblems? Das würde eine Menge Gesabbel ersparen und da wir ja letztenendes fast immer den gleichen Kram erzählen müssen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 6, 2008 @ stezo: gerade jetzt arbeiten die sehr erfolgreich. abgeltungssteuer, thema sicherheit, persönliche beratung und nicht "die da oben" trägt alles dazu bei. was glaubst du was bei einigen auf der arbeit zur zeit abgeht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 Wie, "bei einigen auf der Arbeit abgeht"? Kommen die auch in Firmen? Oder wie meinst Du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 6, 2008 türlich, was glaubste warum Unternehmen teilweise ne AM-Police über die DVAG ihren Mitarbeitern anbieten. Wer da einmal den Fuß in der Tür beim Chef und ggf. auch noch Betriebsrat hat, der hat die nächsten Jahre gewonnen. Hab ich selbst bei einer Firmenbetreuung mal erlebt. Der Betriebsrat war total begeistert vom Produkt und was das bringe.... Naja, ich bin nicht weiter drauf eingegangen, da die Phrasen bereits zu tief drin saßen und er der Finanzmathematik abgeneigt war. Aufgrund der aktuellen Situation haben auch andere Branchen, auch dank denen, ne Menge Arbeit, die teils sehr anstrengend ist. Viele verstehen den Ansatz, die Kostenstrukturen etc. einfach nicht. Selbst einfache Versicherungs- und Finanzmathematik ist leider bei vielen nicht vorhanden. Durfte es letzte Woche noch erleben wie mir jemand mit dem Taschenrechner beweisen wollte, dass 15 % von 100 Kapital 3,87 sind. Insofern müsste man bei einigen erstmal mit Dreisatz beginnen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 6, 2008 Also den Dreisatz krieg ich im Schlaf hin, aber Finanz- und Versicherungsmathematik sind bei mir auch ziemlich dünne. Deshalb stell ich aber doch nicht meinen Kopf aus. Da fällt mir nix mehr zu ein. Soviel geballte Blödheit gehört bestraft! Strafe: Lebenslang DVAG-Kunde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 7, 2008 Nur zur Klarstellung, denn das ist wichtig: du solltest unbedingt alles sofort schriftlich kündigen Keinesfalls von Kündigung sprechen! Du musst widerrufen. saludos, el galleta (mit noch ca. 25% DVAG Altlasten am Hals :'( ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 7, 2008 Nur zur Klarstellung, denn das ist wichtig: Keinesfalls von Kündigung sprechen! Du musst widerrufen. saludos, el galleta (mit noch ca. 25% DVAG Altlasten am Hals :'( ) Klar ... wenn es noch geht widerrufen .... sonst kündigen. Auf jeden Fall komplett raus aus dem Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 7, 2008 Klar ... wenn es noch geht widerrufen .... sonst kündigen. Auf jeden Fall komplett raus aus dem Mist. Naja jetzt 5 Tage später... Geht also noch. Deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 7, 2008 hat der DVAG-mann da gerade einem jungen menschen der in der ausbildung ist eine privathaftpflicht verkauft ? wenn die eltern eine phv haben, ist man in der regel noch darüber versichert, je nach dem wie der werdegang aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ninja2507 Oktober 7, 2008 hat der DVAG-mann da gerade einem jungen menschen der in der ausbildung ist eine privathaftpflicht verkauft ? wenn die eltern eine phv haben, ist man in der regel noch darüber versichert, je nach dem wie der werdegang aussieht. Also ich hatte meinen Vater gefragt. Er meinte, ich wäre nicht mehr über ihn versichert. Sollte daher nach etwas schauen. Wie schätzt ihr die Tests im Inet ein? Habe mich schon mal danach informiert und eine gute PHV gesehen (also nach Inet Preis-Leistungsverhältnis sehr gut) für 52Euro (Haftpflichtkasse-VARIO-Status-Single). Ist so etwas gut oder soll man da vorsichtig sein? Wegen dem Widerrufen: Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt dem Beraterkerl sage, dass ich alle Verträge (sind schon einige) widerrufen will? Der hat ja eigentlich alle in meinem Namen und meiner Vertretung gemacht oder? Ich habe noch keine Daten oder Versicherungsnummern von den Verträgen, die bekomme ich erst am Donnerstag. Kann der nicht irgendwie tricksen, bis das Widerrufsrecht abgelaufen ist und dann ist die Kacke am Dampfen?? Danke für die vielen Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 7, 2008 · bearbeitet Oktober 7, 2008 von Chris89 Also ich hatte meinen Vater gefragt. Er meinte, ich wäre nicht mehr über ihn versichert. Sollte daher nach etwas schauen. Wie schätzt ihr die Tests im Inet ein? Habe mich schon mal danach informiert und eine gute PHV gesehen (also nach Inet Preis-Leistungsverhältnis sehr gut) für 52Euro (Haftpflichtkasse-VARIO-Status-Single). Ist so etwas gut oder soll man da vorsichtig sein? Wegen dem Widerrufen: Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt dem Beraterkerl sage, dass ich alle Verträge (sind schon einige) widerrufen will? Der hat ja eigentlich alle in meinem Namen und meiner Vertretung gemacht oder? Ich habe noch keine Daten oder Versicherungsnummern von den Verträgen, die bekomme ich erst am Donnerstag. Kann der nicht irgendwie tricksen, bis das Widerrufsrecht abgelaufen ist und dann ist die Kacke am Dampfen?? Danke für die vielen Antworten! Bei der Versicherung anrufen und nachfragen! Dein Vater hat wahrscheinlich genau so wenig Plan (nicht böse gemeint). Die werden dir das schon sagen. War zum Info-Gespräch dort, der Berater hat mir alles erklärt (Vorgehensweise) usw., kam schließlich auch zum Deal (wenn ich überzeugt von der DVAG wäre, sollte ich ihn bei 3-4 Leuten weiterempfehlen, bräuchte auch somit keine 20 Euro zahlen). Wie 20? Eintritt oda was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 7, 2008 Ich habe noch keine Daten oder Versicherungsnummern von den Verträgen, die bekomme ich erst am Donnerstag. Kann der nicht irgendwie tricksen, bis das Widerrufsrecht abgelaufen ist und dann ist die Kacke am Dampfen?? Nein, das Widerrufsrecht läuft erst, wenn Du die Policen hast. Dann direkt bei der AM schreiben! Den Typen solltest Du ab sofort ignorieren. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Oktober 7, 2008 Hallo und willkommen im WPF 1. schriftlichen Widerruf aufsetzen und den Eingang quittieren lassen 2. sich von der Gesellschaft ne Bestätigung bis zum 31.10.08 zukommen lassen 3. Hier im Forum die Threads zur DVAG lesen (Wunschpolice, Star-Ziel-Police) 4. weiter die Suchfunktion nutzen, Stickys lesen und dann auch weiterlesen 5. Fragen in den Threads posten 6. Bei Themeneröffnung an die Richtlinien zur Themeneröffnung halten 7. Schnitzel weiter in Excel werken lassen ich erweiter mal, im Fondsforum lesen wie man sein Geld selber einfach und sinnvoller anlegt glaubst du der DVAGler hat eine Ausbildung genossen und Ahnung von dem was er da macht? Selber geht 3x besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ninja2507 Oktober 8, 2008 Einen schönen guten Abend! Habe mich reichlich informieren können und habe von euch gute Tipps bekommen. Dem Berater werde ich morgen die Sprache verschlagen, wenn ich ankomme und sage: Hier ich widerrufe alles! Ich freu mich schon auf den Gesichtsausdruck. Ich lasse mich nicht so abfertigen, wie er es gemacht hat. Danke für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 8, 2008 Einen schönen guten Abend!Habe mich reichlich informieren können und habe von euch gute Tipps bekommen. Dem Berater werde ich morgen die Sprache verschlagen, wenn ich ankomme und sage: Hier ich widerrufe alles! Ich freu mich schon auf den Gesichtsausdruck. Ich lasse mich nicht so abfertigen, wie er es gemacht hat. Danke für eure Hilfe! Sei drauf gefasst, dass der solche Situationen schon öfter erlebt hat und Dir mit "Argumenten" zu begegnen weiß! Also: Beware of se Strukki! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Oktober 8, 2008 Ich nur: was hast du getan?? ... Klar ist der sicherlich total verärgert. ... Könnt ihr mir helfen, gute Argumente zu finden, die ihm die Sprache rauben? Hallo Ninja, vielleicht solltest du dir mal klarmachen, dass der Gesetzgeber das Widerrufsrecht passgenau für den Fall zugeschnitten hat, der bei dir nun eingetreten ist. Da könnte glatt dein Name im Gesetz stehen, so gut passt es: Zu viel auf einmal, nach zu kurzer Überlegung. Also schriftlich widerrufen, wenn dir Teile oder das ganze Paket nach reiflicher Überlegung nicht mehr gefallen. Schlechtes Gewissen? Nicht nötig, Widerruf ist Teil des Wettbewerbs. Niedermachen musst du ihn aber auch nicht, Haftpflicht und Berufsunfähigkleit sind existenzbedrohende Risiken, das hat er dir schon richtich verklickert, die solltest du baldmöglichst angehen. Den Rest dann eher nach und nach. Grüße, billy-the-kid P.S. Und dann gehst du noch in den Videoladen: "Kehraus" heißt der Film. Der Versuch, am Faschingsdienstag wenigstens eine von vielen Policen wieder loszuwerden, ... Der Film ist älter als du, aber Kult! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ninja2507 Oktober 8, 2008 Okidoki, da weiß ich Bescheid. Ich bestehe ja morgen nur auf mein Recht. Wegen den Verträgen: Sobald ich den DVAG-Kram wieder los bin, werde ich mich um ordentliche Verträge kümmern und mich nicht auf so einen geldgierigen "Berater" verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ninja2507 Oktober 9, 2008 Meine Freundin hat mich überredet, nicht zu dem Termin zu gehen und ihr Vater hat mir geraten, jetzt sofort den Widerruf per Einschreiben an die DVAG zu schicken. Habe folgendes geschrieben: Meine Adresse Adresse DVAG Ort, Datum Kündigung / Widerruf meiner abgeschlossenen Verträge vom 02.10.2008 Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit nehme ich, xxx, geb. xx.xx.1989, Gebrauch meines Widerrufsrechts und kündige alle mit Ihrem Vermögensberater xxx, geb. xx.xx.xxxx, am 02.10.2008 abgeschlossenen Verträge und Verbindlichkeiten. Der Widerruf erfolgt aus finanziellen Aspekten. Mit freundlichen Grüßen xxx Ist das okay? Hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort. Gruß Nina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 9, 2008 So würde ich es schreiben, da ich nciht davon ausgehe, dass du das Geburtsdatum deines Vertreters kennst Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit nehme widerrufe ich, xxx, geb. xx.xx.1989, Gebrauch meines Widerrufsrechts und kündige alle mit Ihrem Vermögensberater Herr / Frau ___________xxx, geb. xx.xx.xxxx, am 02.10.2008 abgeschlossenen Verträge und Verbindlichkeiten. Der Widerruf erfolgt aus finanziellen Aspekten. Mit freundlichen Grüßen xxx Mach das Teil per Einschreiben mit Rückschein, dass du einen Nachweis hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 9, 2008 Deine Widerrufe NICHT an die DVAG schicken, sondern an die Gesellschaften mit denen Du Verträge geschlossen hast. Hast Du mehrere Verträge, musst Du sie einzeln widerrufen, ggf. auch bei verschiedenen Gesellschaften. Ich geh mal von aus, dass er Dir Verträge der AachenMünchener, BADENIA etc. verkauft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daniel77 November 27, 2008 Servus, also was man hier so liest über die DVAG is schon recht beängstigend. Habe dort auch einiges abgeschlossen, habe aber meines Erachtens einen halbwegs humanen Berater erwischt. Hier mal meine "Errungenschaften" SEB ImmoInvest 20.000 EUro angelegt + 100 Euro monatlich DWS Vario Rent 100 Monatlich DWS Vermögensbildungsfonds 100 monatl. Zumindest die ersten beiden erscheinen mir ganz ok zu sein gibt auch recht ordentliche Dividenden von 2,50 bzw. 1,60 Euro pro ANteil. Den letzteren will ich aufgrund des 5% AA und der geringen Div. von 0,6 wieder kündigen. Riester Rente Strategie Nr.1 (über DWS Funds) 87,17 monatlich (meine Frau nur 5 Euro??) Rente kann ich ab dem 60.Lebensjahr erhalten und bei Bedarf 30% des eingezahlten Kapitals sofort. Rente Pur Fondsgebundene RV, ergänzt durch BU 70 Euro Monatlich (46,91 Hauptvers. & 34,46 BU minus garantiertnm Übeschussanteilen der BU ergibt dann monatl.70) Beides läuft über die hier schon oft erwähnte Aachener Vers. Den Dynamiksatz von 10% sollte ich laut meinem Berater nur alle 3 Jahre erhöhen des würde langen (kam mir eh zuviel vor und nachdem was ich hier so gelesen hab lass ichs dann sowieso, aber das er mir eine Erhöhung net jährlich aufschwätzen wollte wundert mich dann doch etwas ) und zum Schluß noch bei der Central Vers. eine ZusatzKrankenversicherung für 4,10 Euro monatlich (eigentlich sinnlos oder) ?? Was meint ihr so dazu?? Nice Greetings Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 27, 2008 SEB ImmoInvest 20.000 EUro angelegt + 100 Euro monatlich DWS Vario Rent 100 Monatlich DWS Vermögensbildungsfonds 100 monatl. Bekommst Du über einen Vermittler (Fondssupermarkt, 4free etc.) komplett ohne Ausgabeaufschlag. Ganz allgemein: Ich würde - als ehemaliger DVAG-Geschädigter - nie wieder etwas bei dem Verein abschliessen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag