Zum Inhalt springen
spider71

Aktienverluste steuerlich verrechenbar?

Empfohlene Beiträge

spider71

Hallo,

 

ich habe im November 2007 diverse Aktien gekauft (dachte damals das das eine gute Idee wäre :rolleyes: ). Die Aktien haben zur Zeit nur noch einen Bördenwert von 60%. :'(

 

Meine Frage:

 

Kann ich die Verluste, sofern diese noch im Oktober realisiert werden, in der Lohnsteuererklärung absetzen. Ich habe hier etwas von dem Halbeinkünfte Verfahren gelesen....?

 

Gruß

 

Spider71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo Spider71,

 

eine gute Quelle für eine belastbare Antwort - http://forum.jurathek.de/index.php

  • Auch mal suchen nach den Stichtworten - Verlustvortrag - Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

richtig, der hälftige Verlust wird dann mit anderen privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet bzw. zurück- oder vorgetragen.

 

Mit absetzen glaube nicht, dass du das Geld wieder bekommst. Der hälftige Verlust mindert die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer aber nicht die Einkommensteuer selbst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spider71
· bearbeitet von spider71

Danke. Habe ich diesbezüglich schon durchforstet, aber nix gefunden. :(

 

Hallo Sven82,

 

danke für die Antwort. Das bedeutet ich kann die Hälfte des Verlustes von meinen Bruttoeinkünften als Angestellter abziehen und daraus ergibt sich die neue Einkommensteuerbemessungsgrundlage?

 

Beispiel:

 

Verlust 30.000

Bruttoeinkommen 2008: 80.000

 

Bemessungsgrundlage für Einkommensteuer: 80.000 - 15.000 = 65.000

 

Gruß

Spider71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

nein, eine Verrechnung ist nur mit anderen privaten Veräußerungsgeschäften möglich, z.B. Gewinnen aus Aktiengeschäften, Fondsveräußerungen oder Zertifikategewinnen (sofern keine Finanzinnovation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...