Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

...und ich hab weitere News

Merckle kommt einen Schritt weiter

Als ersten Schritt im Rahmen einer umfassenden Neuordnung ihrer Finanzen hat die angeschlagene Merckle-Gruppe ein neues Stillhalteabkommen mit ihren mehr als 30 Gläubigerbanken vereinbart. Merckle strebt eine Entschuldung der Holdingfirmen an der Deal gibt der Gruppe Zeit und Spielraum.

Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

weiß Jemand warum die heuute so unter Druck geraten sind?

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Gewinnmitnahmen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Angeblich ist Adolf Merckle tod. Kam eben als Meldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
wo ?

Quelle

Ich hoffe der Porsche Vorstand und die LBBW gehen wenigstens etwas in sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

was hat denn Porsche damit zu tun ? :blink: LBBW ist für mich als Teil des Konsortiums nachvollziehbar, aber Porsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Bitte lasst das jetzt nicht ausarten hier in Spekulationen und Schuldzuweisungen usw.

Tragisch wenn ein Mensch keinen anderen Ausweg mehr findet als sich das Leben zu nehmen.

Mein Beileid an die Familie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Margie
was hat denn Porsche damit zu tun ? :blink: LBBW ist für mich als Teil des Konsortiums nachvollziehbar, aber Porsche

Der Leerverkauf von VW-Aktien ging in die Hose...Porsche hat doch alles aufgekauft...stimmt's? Schaden über 1Mrd.

Das ist äußerst tragisch am Ende eines so erfolgreichen Lebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

achso ja, hatte ich voll vergessen.

die Anleihe trauert auch schon mit. Die geht nämlich heute ordentlich runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Na, die haben ihn und nicht nur ihn voll in den Corner laufen lassen.

Bitte lasst das jetzt nicht ausarten hier in Spekulationen und Schuldzuweisungen usw.

Tragisch wenn ein Mensch keinen anderen Ausweg mehr findet als sich das Leben zu nehmen.

Mein Beileid an die Familie.

Als Schuldzuweisung war das auch nicht gedacht, aber vielleicht sollten mal einige anfangen nachzudenken, dass Menschen nur eine gewisse Belastbarkeitsgrenze haben. Wer Ratschläge gibt, sollte nicht an das Eigeninteresse denken oder dies bei seinem Ratschlag auch offen sagen.

Und bei ihm und seinem Glauben hätte ich mir so etwas eigentlich nicht vorstellen können, passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Aber vielleicht war es doch ein Unfall ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Aber vielleicht war es doch ein Unfall ...

Oder ein Selbstmord.

Hatte ja scheinbar nicht nur Freunde, auch innerhalb der Famile....

Wie auch immer, welche Schlüsse zieht ihr hinsichtlich der Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Wie auch immer, welche Schlüsse zieht ihr hinsichtlich der Anleihen?

Einerseits deutet so eine Verzweiflungstat darauf hin, dass die Lage des gesamten Firmennetzes ernst ist. Andererseits wird nun wohl jemand anderes die Verhandlungen mit den Banken führen, dessen Herz weniger daran hängt, der deshalb wohl eher zu schwierigen Kompromissen bereit ist. Zunächst gibt es aber wohl erstmal ein erhebliches Machtvakuum, was schlecht ist. Wie ist z.B. die Erbfolge geregelt?

Kurz zusammengefasst: wir sind wohl auch nicht schlauer als zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
Oder ein Selbstmord.

Hatte ja scheinbar nicht nur Freunde, auch innerhalb der Famile....

Das ist ja wohl der größte Unsinn. Es ist bereits bekannt, dass Fremdverschulden ausgeschlossen wird. Und von einen Abschiedsbrief eines Ermordeten habe ich noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Das ist ja wohl der größte Unsinn. Es ist bereits bekannt, dass Fremdverschulden ausgeschlossen wird. Und von einen Abschiedsbrief eines Ermordeten habe ich noch nie gehört.

:blink: du hast noch nie vom einem fingierten selbstmord gehört? schaust du keine filme oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Familie hat bestätigt, dass es seine eigene Entscheidung war. Und ich wäre wirklich dankbar wenn hier jetzt alle Spekulationen damit beendet sind.

Und für die Anleihe. Ehrlich gesagt ich verstehe die Frage nicht ganz. Verkauft jetzt HC weniger Zement oder sonstige Baustoffe die die produzieren? Wohl kaum oder? Wer die Aktien eines Unternehmens hält ist zunächst irrelevant, das haben wir aber alles schon hier erörtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Ich glaube, du schaust zu viele Filme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich erwarte einen starken kurzfristigen Kursverlust, wobei heute schon ein guter Schlag wegging. Da kommen jetzt Gewinnmitnahmen, technische Korrekturen und der neu entstandene Unsicherheitsfaktor hinzu.

Allein heute in Stuttgart bisher -9,63 % ! Da dürfte auch in den nächsten Tagen noch ein Abschlag gehandelt werden. Interessant wird's v.a. bei den noch offenen Verhandlungen um die Zerschlagung / Restrukturierung des Imperiums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Die Familie hat bestätigt, dass es seine eigene Entscheidung war. Und ich wäre wirklich dankbar wenn hier jetzt alle Spekulationen damit beendet sind.

Und für die Anleihe. Ehrlich gesagt ich verstehe die Frage nicht ganz. Verkauft jetzt HC weniger Zement oder sonstige Baustoffe die die produzieren? Wohl kaum oder? Wer die Aktien eines Unternehmens hält ist zunächst irrelevant, das haben wir aber alles schon hier erörtert.

Also die Frage war doch nicht wirklich schwer, was gibt es da nicht zu verstehen :D . Scheinbar ist im übrigen für den Markt die Frage auch nicht ganz egal...

Nein, weniger Zement produzieren sie nicht. Es geht mehr darum wer eventuellen Kapitalbedarf von HC nachschießt.

Generell könnte es doch auch positiv sein, wenn die Mehrheit von HC an die finanzierenden Banken geht, oder liege ich da falsch?

Ich glaube, du schaust zu viele Filme.

Und du glaubst alles was in der Zeitung steht :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Nein, weniger Zement produzieren sie nicht. Es geht mehr darum wer eventuellen Kapitalbedarf von HC nachschießt.

Na, dass die VEM nicht nochmal eine Kapitalerhöhung mitmachen würde, war doch schon eine Weile klar. Und dass die HC Aktien wohl an die Banken fallen auch. Daran hat sich ja jetzt nichts geändert. Welche wirtschaftliche Bedingung hat sich denn geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmech
· bearbeitet von Urmech

Hi,

sicherlich ist keine direkte Konsequenz für HD-Cement zu befürchten. Wie auch hier schon diskutiert. Allerdings sind z.B. Dr. Bernd Scheifele und Dr. Lorenz Näger Vertraute von Merckle. Ein neuer Eigentümer könnte evtl. auf einen Wechsel drängen.

Ein neuer Eigentümer müsste allerdings die Anleihen refinanzieren, so dass die Banken die neue Situation erst neu bewerten müssen.

Sieht man sich jedoch die Kursentwicklung der Anleihe im letzten Monat an und die dazu gehörenden Nachrichten, waren eigentlich alle kursrelevanten Nachrichten vom Merckle-Imperium geprägt.

Gerade der Anstieg von 40 auf 80 beruhte, ja primär auf der angeblichen Lösung für VEM. Hatte mich schon gewundert, dass nun wieder von Stillhalteabkommen geredet wurde, nachdem kurz vor Weihnachten angeblich ein Überbrückungskredit vereinbart worden war. Auch wenn man der Meinung ist, dass dies unlogisch ist, zeigt der Kursverlauf anderes.

Von HD-Cement kam ja nur das die Debt/EBITDA Ratio von 4 auf 4,25 erhöht wurde und man sich bis März vertagt hatte. Demnächst kommen ja Zahlen von HD-Cement "Januar 2009 Erster Überblick über das Geschäftsjahr 2008", bis dahin bleibt es jedenfalls spannend.

Bin mal gespannt, ob die Anleihe nun wieder Richtung 40 geht. Von der Nachrichtenlage sieht es zumindest zur Zeit wieder ähnlich aus.

Viele Grüße Michael

PS:

Na, dass die VEM nicht nochmal eine Kapitalerhöhung mitmachen würde, war doch schon eine Weile klar. Und dass die HC Aktien wohl an die Banken fallen auch. Daran hat sich ja jetzt nichts geändert. Welche wirtschaftliche Bedingung hat sich denn geändert?

Es war mal zwischenzeitlich von einem Restrukturierungskredit in Höhe von 5 Milliarden die Rede, wäre dieser genehmigt worden, hätte HD-Cement sicherlich auch davon profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Ringen um Zukunft der Firmen geht weiter

07. Januar 2009 Nach dem tragischen Tod des Unternehmers Adolf Merckle gehen die Bemühungen um die Rettung seines angeschlagenen Imperiums weiter. Der Tod des Unternehmers hat keine Auswirkungen auf den weiteren Sanierungsprozess, teilte eine VEM-Sprecherin in Ulm mit. Die letzten Vereinbarungen, die Merckle kurz vor seinem Tod mit den rund 30 Gläubigerbanken geschlossen hatte, wiesen dazu in die richtige Richtung, sagte sie. Der 74-jährige Merckle hatte sich am Montag in Blaubeuren bei Ulm von einem Zug überfahren lassen. Seiner Familie hinterließ er nach Angaben der Staatsanwaltschaft Ulm einen Abschiedsbrief.

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

@schnitzel: reparier mal den Link (kreisverkehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Hi,

sicherlich ist keine direkte Konsequenz für HD-Cement zu befürchten. Wie auch hier schon diskutiert. Allerdings sind z.B. Dr. Bernd Scheifele und Dr. Lorenz Näger Vertraute von Merckle. Ein neuer Eigentümer könnte evtl. auf einen Wechsel drängen.

Es war mal zwischenzeitlich von einem Restrukturierungskredit in Höhe von 5 Milliarden die Rede, wäre dieser genehmigt worden, hätte HD-Cement sicherlich auch davon profitiert.

Den Kredit hätte er doch nur für VEM bzw. Spohn bekommen. Er hätte so oder so an keiner Kapitalerhühung von HC mitgemacht. Und es gibt keine finanziellen Kreditbeziehungen zwischen VEM oder Spohn einerseits und HC andererseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele

ratiopharm wird verkauft:

ftd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag