Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

also entweder steh' ich grad gewaltig auf dem Schlauch oder aber wir reden aneinander vorbei. Merckle hat wie oben geschrieben nur noch rund 25 %, aber die Instis handeln (sehr wahrscheinlich) nicht gemeinsam als Interessensgruppe oder aber ein Insti hat sich mit 2 Mrd an der Kapitalerhöhung beteiligt. Nur wenn einer oder eine gemeinsam handelnde Gruppe 50 % erwerben greift meiner Meinung nach die CoC-Klausel.

Ich lass' mich auch gerne überzeugen, dass es nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

@Schnitzel,

nö wir reden nicht aneinander vorbei ;)

Alles was Du schreibst ist richtig. Die Voraussetzungen für die Klausel sind noch nicht alle erfüllt.

Mein Blick richtet sich jetzt in die Zukunft: Merckle hat an Institutionelle abgegeben, den Rest wird er auch noch versilbern. Wenn von einer Firma, die noch über 11 Mrd. Schulden hat, mal einfach so Aktien für 4 Mrd. ruck zuck Abnehmer finden, dann haben sich da mit Sicherheit hinter den Kulissen Interessengruppen zusammengeschlossen. Die outen sich womöglich jetzt noch nicht, aber laß uns mal abwarten wer für die Wahl zum Aufsichtsrat zur Wahl stehen wird. :thumbsup:

Ach ja wir können noch eine Wette starten: um wieviel Stufen auf einmal werden die Rating Agenturen nach oben schießen? Im Moment ist es wohl CCC+. Ich tippe mal mindestens 2 Stufen, aber können die Wirklich zugeben sich mal wieder sooooooo geirrt zu haben? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
... meiner Meinung nach die CoC-Klausel.

Ich lass' mich auch gerne überzeugen, dass es nicht so ist.

Hallo,

ist es sehr vermessen hier zu fragen, was sich hinter der CoC-Klausel verbirgt? Oder könnt Ihr das verlinken?

CoC = Change auf Control. Kontrolle bzw. nicht mehr Kontrolle über HeidelbergCement, denke ich. Aber was heißt das bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Anleihe?

(Oder muss ich alle 39 Seiten des Thread oder die Emissionsbedingung durcharbeiten um der Diskussion weiter folgen zu können?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Hallo,

ist es sehr vermessen hier zu fragen, was sich hinter der CoC-Klausel verbirgt? Oder könnt Ihr das verlinken?

CoC = Change auf Control. Kontrolle bzw. nicht mehr Kontrolle über HeidelbergCement, denke ich. Aber was heißt das bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Anleihe?

(Oder muss ich alle 39 Seiten des Thread oder die Emissionsbedingung durcharbeiten um der Diskussion weiter folgen zu können?)

Lies einmal den §5 Abs. 2 der Anleihebedingungen. Dort heisst es, dass die Anleihe zurückgezahlt wird, sobald "eine Person oder eine gemeinsam handelnde Gruppe von Personen außer den zugelassenen Gesellschaftern [Merckle-Gruppe] die Kontrolle ... erlangt".

Also nicht schon dann, wenn Merckle die Kontrolle verliert, sondern erst dann, wenn ein neuer Großaktionär "auftaucht". Aktuell ist zu lesen, dass sich die "alten" Aktien auf mehrere Institutionelle aufteilen und keine Adresse mehr als 5% halten wird. Ludwig Merckle ist weiterhin der mit Abstand größte Aktionär. Die Überlegungen von "Superhirn" sind Spekulationen, die ich aktuell für unwahrscheinlich halte (meine Meinung).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
Hallo,

Lies einmal den §5 Abs. 2 der Anleihebedingungen. Dort heisst es, dass die Anleihe zurückgezahlt wird, sobald "eine Person oder eine gemeinsam handelnde Gruppe von Personen außer den zugelassenen Gesellschaftern [Merckle-Gruppe] die Kontrolle ... erlangt".

Also nicht schon dann, wenn Merckle die Kontrolle verliert, sondern erst dann, wenn ein neuer Großaktionär "auftaucht". Aktuell ist zu lesen, dass sich die "alten" Aktien auf mehrere Institutionelle aufteilen und keine Adresse mehr als 5% halten wird. Ludwig Merckle ist weiterhin der mit Abstand größte Aktionär. Die Überlegungen von "Superhirn" sind Spekulationen, die ich aktuell für unwahrscheinlich halte (meine Meinung).

MfG Stefan

Hallo reckoner/Stefan,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich nur noch meine Schlüsse daraus ziehen...

Gruss John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hallo reckoner/Stefan,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich nur noch meine Schlüsse daraus ziehen...

Gruss John Silver

Na, die sind ganz einfach. :P

Wenn Du glaubst, dass sich ein neuer Großaktionär oder eine Interessengruppe mit mehr als 50% outet, dann hat die Langlaufende noch ein hübsches Kurspotential, die kann dann zu 100% fällig gestellt werden.

Was dafür spricht ist, dass sich nicht einfach so wenigstens 20 Abnehmer für die Aktien finden die sich nicht absprechen und keine gleichen Interessen haben. Insbesondere für eine Firma deren Konkurs noch vor wenigen Monaten ernsthaft für möglich gehalten wurde. ;)

Der Kurzläufer ist schon über 100% und unabhängig von der CoC - Überlegung sollte bei der jetzigen Umlaufrendite noch Potential beim Langläufer nach oben drin sein. Bisher waren die HC-Anleihen doch ein Superinvestment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
Na, die sind ganz einfach. :P

Wenn Du glaubst, dass sich ein neuer Großaktionär oder eine Interessengruppe mit mehr als 50% outet, dann hat die Langlaufende noch ein hübsches Kurspotential, die kann dann zu 100% fällig gestellt werden.

Was dafür spricht ist, dass sich nicht einfach so wenigstens 20 Abnehmer für die Aktien finden die sich nicht absprechen und keine gleichen Interessen haben. Insbesondere für eine Firma deren Konkurs noch vor wenigen Monaten ernsthaft für möglich gehalten wurde. ;)

Der Kurzläufer ist schon über 100% und unabhängig von der CoC - Überlegung sollte bei der jetzigen Umlaufrendite noch Potential beim Langläufer nach oben drin sein. Bisher waren die HC-Anleihen doch ein Superinvestment.

Der Kurzläufer war wirklich ein Knaller. :thumbsup:

Mit Schlüsse ziehen meinte ich, ich muss in mich gehen und überlegen ob der Langläufer auch gut genug ist (für mich) wenn er nicht gecalled wird.

Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, das jemand scharf darauf wäre den Langläufer abzulösen, d.h. ablösen zu müssen. Das zöge ja nur wieder Finanzierungsprobleme mit sich. Und die sind bei HeidelbergerCement ja nicht vollkommen gelöst und vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ John: geh mal auf heidelbergcement.de und lies dir mal den passus zum coc durch. wenn man das gelesen hat wird's einfacher hier zu folgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
@ John: geh mal auf heidelbergcement.de und lies dir mal den passus zum coc durch. wenn man das gelesen hat wird's einfacher hier zu folgen :thumbsup:

Hallo Schnitzel,

Dank an Dich und reckoner/Stefan für den Hinweis auf den Prospekt und den Paragraphen (Ihr meint doch §5 ff. auf den Seiten 5 und 13/14).

Trotzdem noch eine Frage: Ich bin ja ein "Neo-Bondist", von daher ist es vielleicht kein Wunder, aber ich habe von solch

einem Passus sonst nirgends mal was gelesen oder gehört. Ist das so speziell oder völlig normal und alltäglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Ist das so speziell oder völlig normal und alltäglich?
Also, völlig normal ist das nicht. Aber insbesondere bei Familiengesellschaften - und der Merckle-Konzern war ja so etwas - kommt das durchaus vor. Sinn dieser Regelungen ist es, dass die Anleihekäufer weitestgehend sicher sein können, dass sich der Großaktionär nicht zeitnah nach der Bondemission aus dem Staub macht. Im übrigen gilt die Klausel auch als Giftpille für Heuschrecken bzw. allgemein für Übernahmeversuche.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Heidelberg Cement setzt auf Anleihen

Börsen-Zeitung, 25.9.2009 hip Frankfurt - Der mit 11,3 Mrd. Euro verschuldete Baustoffkonzern Heidelberg Cement will die Bankenfinanzierung weiter reduzieren und lotet seine Möglichkeiten aus, Bonds zu begeben.

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li...rtid=2009184018

Ein größeres Interview heute in der Börsenzeitung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Ein größeres Interview heute in der Börsenzeitung!

kostenpflichtig <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
DJ Moody's versieht HeidelbergCement-Rating mit positivem Ausblick

FRANKFURT (Dow Jones)--Moody's Investors Service hat den Ausblick für das "B1"-Corporate-Family-Rating der HeidelbergCement AG auf "positiv" von zuvor "negativ" verbessert. Damit reagierte die Ratingagentur nach eigenen Angaben vom Donnerstag auf die angekündigte Kapitalerhöhung des MDAX-Konzerns. Der in Heidelberg heimische Baustoffkonzern erhofft sich aus der Maßnahme einen Nettoemissionserlös von etwa 2,25 Mrd EUR.

Damit liege der Erlös über den Erwartungen, was Moody's dazu veranlasst habe, den Rating-Ausblick nun in "positiv", und nicht, wie ursprünglich in Aussicht gestellt, in "stabil" zu ändern, hieß es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Alles ist relativ, vor allem Meinungen. Und da Moody´s das Wasser bis zum Hals steht und eine Welle kostspieliger Prozesse die Firma ausradieren könnte (der Aktienkurs bewegt sich langsam auf das März-Tief zu) gönne ich Moody´s ihren positiven Ausblick auf Heidelcement.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und hier mal die neuste Einschätzung zum Unternehmen von der WestLB

Die WestLB hat HeidelbergCement von 'Add' auf 'Buy' hochgestuft

und das Kursziel von 44,70 auf 53,00 Euro angehoben. Auf Basis der verbesserten

Konjunkturprognosen der WestLB-Volkswirte habe er seine Ergebniserwartungen für

den Baustoff-Produzenten angehoben, schrieb Analyst Ralf Dörper in einer Studie

am Mittwoch. Für 2010 rechne er mit 16 Prozent mehr Gewinn als bislang. Seine

Prognose für 2011 steige um 23 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Das war so sicher wie das Amen in der Kirche:

LONDON (Dow Jones)--Die HeidelbergCement AG will Kreisen zufolge eine Hochzinsanleihe im Volumen von mindestens 1 Mrd EUR begeben. ...die Anleihe könnte bereits in der kommenden Woche emittiert werden... Weitere mit der Situation vertraute Personen sagten, die Rente dürfte eine Laufzeit von sieben bis zehn Jahren haben und eine Rendite von 9% haben. ...

Quelle

Würde sich die jemand von Euch kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ob ich sie kaufen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das kommt auf die endgültigen Bedingungen an. Das Papier wird aber sicherlich Druck auf die noch laufenden Papiere ausüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Bei 9 % Kupon (sagen wir mal) und 10 Jahren Laufzeit sollte sich die 2012er auf 105 % oder sowas verbessern können.

Ich wollte die 2012er aber schon zu 60 % nicht und erst recht nicht jetzt.... ich staune aber nur noch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wie hast du denn das jetzt mit den 105 ausgerechnet ? Ich hät' jetzt eher erwartet, dass diese auf einen Kurs von ca. 97 - 99 zurückgeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ausgerechnet? Nein, über den Daumen gepeilt. Aber rechnen wir (natürlich mit dem netten Renditerechner Stuttgart). Wenn die 09/19 einen 9 % Kupon hätte, Emiss-Kurs 100 %, dann ist die 2012er mit dem 7,625 % sehr, sehr gut bestückt. Sollte die neue 19er nicht unter 100 fallen, müsste die 2012 sich verändern. Wahrscheinlich würde sie sich auf eine Rendite von - sagen wir mal 4-5 % einpendeln. Das entspräche einem (derzeitigen) Kurs von 107 bis 105,5 % ! Unglaublich, aber Warzenschwein.

Vergessen dürfen wir aber nicht, dass diese Meldung, die ich geposted habe, nur als Gerücht gelten kann. Eigentlich würde ich denken, das HDC mit einer 10jährigen zu 5,5 % daherkommt, bzw. das versuchten würde. Die angebliche "Rendite" (Meldung) von 9 % hat mich schon überrascht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

1. Auf den Seiten und ad hoc Meldungen findet sich nichts über eine neue Anleihe. Dennoch denke ich, man wird das sehr günstige Umfeld nutzen.

2. Ratings klammheimlich aus dem C-Bereich in den B-Bereich gerutscht. Link

3. Bei Berechnungen ob die bestehenden Anleihen unter 100% gehen könnten, sollte nicht vergessen wwerden, dass bei einem COC die Altanleihen zu 100% sofort fällig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

3. Bei Berechnungen ob die bestehenden Anleihen unter 100% gehen könnten, sollte nicht vergessen wwerden, dass bei einem COC die Altanleihen zu 100% sofort fällig werden.

Ich denke du träumst hier ein wenig. HC und die neuen Investoren wissen doch sicher um diese Besonderheit. Die Banken werden auch nicht begeistert sein, eventuell wären dann wieder Kreditbedingungen verletzt. Eine sofortige Rückzahlung könnte die Firma also in erhebliche Liquiditätsnöte bringen. Ich schließe daraus, dass man bei der Kapitalerhöhung darauf geachtet hat, dass die Anteile möglichst gestreut wurden. Bislang haben sich zwei Zeichner geoutet. Gartmore hat 3,26% und der norwegische Staatsfonds NBIM 3,51%. Wahrscheinlich gibt es noch einige weitere, die Päckchen in dieser Größenordnung halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ich denke du träumst hier ein wenig. HC und die neuen Investoren wissen doch sicher um diese Besonderheit. Die Banken werden auch nicht begeistert sein, eventuell wären dann wieder Kreditbedingungen verletzt. Eine sofortige Rückzahlung könnte die Firma also in erhebliche Liquiditätsnöte bringen. Ich schließe daraus, dass man bei der Kapitalerhöhung darauf geachtet hat, dass die Anteile möglichst gestreut wurden. Bislang haben sich zwei Zeichner geoutet. Gartmore hat 3,26% und der norwegische Staatsfonds NBIM 3,51%. Wahrscheinlich gibt es noch einige weitere, die Päckchen in dieser Größenordnung halten.

Nö, träume nicht :P Wenn der Fall COC eintritt dann erfolgt die Rückzahlung zu 100%.

Im Moment scheint es breit gestreut zu sein, aber auf Dauer? Wenn ein neuer Investor/Investorengruppe auftaucht, wird der Kurs der Anleihe(n) deutlich über 100% gehen, so dass denen die COC egal sein kann. . :-

Edit: Habe mich eventuell mißverständlich ausgedrückt. Die COC Klausel besagt, dass die Anleihen vom Besitzer der Anleihe(n) zum Kurs von 100% gekündigt werden können. Das macht aber nur Sinn, wenn der Kurs niedriger ist. Beim Kurzläufer also schon sinnlos. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und hier die Details zur erfolgreichen Kapitalerhöhung:

HeidelbergCement teilt nach Ablauf der Bezugsfrist mit, dass 98,7 % der insgesamt 15.567.706 Bezugsrechte, die nicht bereits im Vorfeld der Bezugsrechtskapitalerhöhung an die Globalen Koordinatoren abgetreten wurden, durch die Bezugsrechtsinhaber ausgeübt worden sind und daraus 7.681.277 (der insgesamt 7.783.853 zur Verfügung stehenden neuen Aktien) zum Bezugspreis von 37 EUR je Aktie bezogen wurden.

Die übrigen 102.576 neuen Aktien, die bereits am 22. September unter Rücktrittsvorbehalt an ausschließlich qualifizierte institutionelle Investoren zugeteilt wurden, werden diesen jetzt endgültig zugeteilt.

Wir sehen darin einen überzeugenden Vertrauensbeweis unserer Aktionäre in den erfolgsorientierten, nachhaltigen Kurs der Gesellschaft, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Scheifele.

Insgesamt erhöhte sich nach Abschluss der Kapitalerhöhung der Streubesitz auf 75,6 %; darin enthalten sind Anteile von mehr als 3 % des Staates Norwegen und von Gartmore Investment, London. Ludwig Merckle hält nach den uns vorliegenden Mitteilungen nunmehr einen Anteil von 24,4 %.

Heidelberg, den 8. Oktober 2009

Damit dürfte klar sein, dass die institutionellen nicht ohne genaueste Kenntnis der internen Daten hier zugegriffen haben. Die versprechen sich davon ein gutes Geschäft. M.E. haben die zu einem mehr als guten Preis die Firmenanteile erworben. Insbesondere im Hinblick auf die stillen Reserven. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
[ HEIDELBERG (Dow Jones)--Die HeidelbergCement AG kommt bei der Refinanzierung ihrer Verschuldung weiter voran. Ein Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Bank und der Royal Bank of Scotland wurde beauftragt, in Euro denominierte Anleihen an institutionelle Investoren im In- und Ausland zu platzieren, wie der Heidelberger Baustoffkonzern am Montag mitteilte.

Geplant sind zwei Tranchen mit einem Volumen von jeweils mindestens 500 Mio EUR und Laufzeiten von fünf und sieben Jahren.

Quelle

Auf zum heiteren Kupon-Raten:

5 J = 5,25 %

7 J = 6 %

Auch wenn´s noch viel höher ausfällt: ein absolutes no-go für mich. :tdown::myop:

Erg.: "Früheren Aussagen aus Kreisen zufolge handelt es sich um eine Hochzinsanleihe. Mehrere mit der Situation vertraute Personen hatten in der vergangenen Woche gesagt, die Rendite dürfte bei 9% liegen." Quelle

Komisch ist: "Die Anleihen sollen durch die britische Tochter Hanson Ltd garantiert werden." War da nicht was dementsprechendes bei den schon laufenden Anleihen? Mir wär so, aber die Details, die Details .... (:evil:)

Noch ein Nachtrag: die story via ARD-boerse:

Für die gesamte Branche sieht auch das kommende Jahr noch trübe aus: Die Zementhersteller rechnen auch für 2010 noch mit einem geringeren Verbrauch des Baustoffs. Mit einer "völligen Trendwende" sei nicht zu rechnen, zitierte das "Handelsblatt" den Präsidenten des Bundesverbandes der deutschen Zementindustrie (BDZ), Andreas Kern. Kern sitzt auch im Vorstand von HeidelCement.

Sogar die Zementanrührer glauben nicht mehr an die Mär der Wirtschaftsstimulanzien, die den Bau angeblich begünstigen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag