Fleisch Juli 22, 2009 Ich gehe davon aus, dass das Ding nicht mehr weit steigt und wir einen kleinen Abverkauf sehen werden. Ein Kurs von 90 bei einem CCC+ -Papier ist einfach nicht normal. Es stellt sich also die Frage hier Gewinne mitzunehmen um beim nächsten Rücksetzer wieder einzukaufen. ICh versteh' einfach nicht warum der Kurs so hoch steht bei der Geschäftssituation. Es ist zwar Planungssicherheit bis Ende 2011 für die Kreditlinien da, aber dennoch passt das alles nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 22, 2009 Steigt und steigt. Und das bei CCC+ Da sieht man mal, welche Bedeutung Rating heutzutage im Markt haben. Aber nun ja, ob der Kursanstieg gerechtfertigt ist, hängt m. e. stark von der Bewertung des Verkaufs der Malaysian Assets und dem erzielten Kaufpreis ab. Das Rating berücksichtigt diesen Verkauf aber gar nicht, weshalb es insofern veraltet ist. Interessant wäre, wie sich das CDS im Referenzzeitraum entwickelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 23, 2009 Ich gehe davon aus, dass das Ding nicht mehr weit steigt und wir einen kleinen Abverkauf sehen werden. Ein Kurs von 90 bei einem CCC+ -Papier ist einfach nicht normal. Es stellt sich also die Frage hier Gewinne mitzunehmen um beim nächsten Rücksetzer wieder einzukaufen. ICh versteh' einfach nicht warum der Kurs so hoch steht bei der Geschäftssituation. Es ist zwar Planungssicherheit bis Ende 2011 für die Kreditlinien da, aber dennoch passt das alles nicht. aber eigentlich ist es ja eine rendite von etwa 12,45% p.a. ohne kaufkosten und das ist immerhin ein aufschlag von fast 11% gegenüber den bundesschatzbriefen bis 2012. aber vielleicht werde ich bald auch mal verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2009 · bearbeitet Juli 23, 2009 von XYZ99 ICh versteh' einfach nicht warum der Kurs so hoch steht bei der Geschäftssituation. Es ist zwar Planungssicherheit bis Ende 2011 für die Kreditlinien da, aber dennoch passt das alles nicht. General Motors stand auch lange gegen 100 bei miserablem rating. Und der Risikoappetit scheint wirklich so gross zu sein, dass wiklich alles halbwegs verdauliche goutiert und hochgeboten wird. Dass dies bei den halbwegs "sicheren" Anleihen (sicher ist natürlich die Auszahlung zum Nominalen wenn es keine Insolvenz gibt) als erstes in Erscheinung tritt ist ja schon logisch. Der Markt sagt uns also, dass die Lage sich beruhigt. (Auch ER kann sich natürlich immer irren ) edit: Mir kam noch in den Sinn: für eine Finanzmarktstabilisierung würde es Sinn machen, Kursgewinne bei Anleihen, die bis zur Endfälligkeit gehalten werden, nicht mit der Abgeltungssteuer zu belasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 24, 2009 · bearbeitet Juli 24, 2009 von Superhirn General Motors stand auch lange gegen 100 bei miserablem rating. Und der Risikoappetit scheint wirklich so gross zu sein, dass wiklich alles halbwegs verdauliche goutiert und hochgeboten wird. Dass dies bei den halbwegs "sicheren" Anleihen (sicher ist natürlich die Auszahlung zum Nominalen wenn es keine Insolvenz gibt) als erstes in Erscheinung tritt ist ja schon logisch. Der Markt sagt uns also, dass die Lage sich beruhigt. (Auch ER kann sich natürlich immer irren ) edit: Mir kam noch in den Sinn: für eine Finanzmarktstabilisierung würde es Sinn machen, Kursgewinne bei Anleihen, die bis zur Endfälligkeit gehalten werden, nicht mit der Abgeltungssteuer zu belasten. Also bei HC ist das Thema Bewertung des Grundvermögens noch überhaupt nicht, insbesondere in der Presse nicht gespielt worden. Da ist jede Menge Musik drin. zu deinem Edit: Du denkst ja wirtschaftlich, mit sowas kannst Du Politikern nicht kommen. Du musst deinen gesunden Menschen-Verstand und vor allen Dingen wirtschaftlichen Sachverstand ausschalten, erst dann denkst Du auf Politker Niveau. ich weiß, ein weiter Weg nach unten. Für Dich und mich wohl zu weit ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 25, 2009 viel Beton, sogar verdammt viel: http://www.gtai.de/DE/Content/Standardbeit...-der-krise.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 25, 2009 sehr interessanter Link, auch die Seite kannte ich noch garnicht Zur Bewertung des Grundvermögens würd' ich gern auch noch was lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 28, 2009 · bearbeitet Juli 28, 2009 von Superhirn Und auch das Handelsblatt findet Bauaktien hoch hinaus Die Weltwirtschaft steckt noch immer in der Krise. Um den Absturz zu verhindern, haben die Regierungen in aller Welt milliardenschwere Pakete geschnürt. Wie zu Zeiten des New Deal in den dreißiger Jahren sollen in den USA Highways, Tunnels, Dämme und Deiche errichtet werden. Die Weltbank schätzt, dass allein in den USA ein Investitionsbedarf von rund 1,6 Billionen Dollar in den kommenden fünf Jahren besteht. Der künftige US-Präsident Barack Obama will fast 800 Mrd. US-Dollar lockermachen, das aufstrebende China immerhin umgerechnet 600 Mrd. Dollar. Ein Großteil der Mittel soll in Infrastrukturprojekte - in Straßen, Flughäfen oder den Bau von Brücken investiert werden Das hilft den Baukonzernen aus aller Welt. Da gehe ich noch eine Stufe vorher hin und frage woher die wohl den ganzen Zement beziehen ? :- Und wer ist in Nordamerika nicht gerade schlecht aufgestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 28, 2009 Und auch das Handelsblatt findet Bauaktien hoch hinaus Da gehe ich noch eine Stufe vorher hin und frage woher die wohl den ganzen Zement beziehen ? :- Und wer ist in Nordamerika nicht gerade schlecht aufgestellt? Da stellt sich mir die Fage, ob das nicht eher für Aktien von HeiCem als für die Anleihe spricht. Im Vergleich hat die Aktie den Aufschwung der letzten Wochen deutlich weniger steil mitgemacht als die Anleihe und im falle eines kreditereignisses stehen die Eigenkapitalgeber m. E. doch etwas besser da, als die Anleihegläubiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 28, 2009 Da stellt sich mir die Fage, ob das nicht eher für Aktien von HeiCem als für die Anleihe spricht. Im Vergleich hat die Aktie den Aufschwung der letzten Wochen deutlich weniger steil mitgemacht als die Anleihe und im falle eines kreditereignisses stehen die Eigenkapitalgeber m. E. doch etwas besser da, als die Anleihegläubiger. Also .... da hast Du dich irgendwie vertippt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 28, 2009 ? wat ist los ? Jetzt bringt sie auch nur noch 12% ich glaube es wird Zeit sich zu trennen, oder doch nicht ? Ich bin mir etwas unschlüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 28, 2009 · bearbeitet Juli 28, 2009 von Superhirn ? wat ist los ? Jetzt bringt sie auch nur noch 12% ich glaube es wird Zeit sich zu trennen, oder doch nicht ? Ich bin mir etwas unschlüssig. Na hör mal, zuviel über den Wolken unterwegs das ist mehr als das 6-fache was Staatsanleihen bieten, bei "nahezu" gleichem Risiko Aber Spass beiseite, es scheint sich wohl die Erkenntnis durchzusetzen, dass die nicht Pleite gehen. Und andere Anlagealternativen? :'( Ach ja und an @schnitzel: Warum sind solche Firmen interessant und insbesondere HC bei Grundstücken? Weil die die Abbaugebiete sehr langfristig angelegt kaufen und Grund und Boden ist nunmal begrenzt. Außerdem liegen die Werke außerhalb wenn sie gebaut werden. Mit den Jahrzehnten wachsen aber die Städte drum herum. Kann man z.B. sehr schön in Leimen beoachten. Das Werk lag in einem kleinen Kaff und dann kam Bobbele. Jetzt liegt das Werksgelände direkt an der Hauptstraße 6 Minuten vom Stadtzentrum Heidelberg entfernt. Die Vorräte reichen noch für 10 bis 15 Jahre, dann wird das Gelände zur Bebauung frei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 28, 2009 Also .... da hast Du dich irgendwie vertippt. Inwiefern meinst du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 28, 2009 · bearbeitet Juli 28, 2009 von fireball Alternativen bis zum umfallen Superhirn, das ist ja mein Problem. Ich kann mich gar nicht entscheiden worin ich meine bescheidenen Mittel investieren soll, so viele Äpfel warten um geerntet zu werden. checker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 29, 2009 Inwiefern meinst du das? Na ja, Aktionäre sind erheblich schlechter gestellt als Anleiheinhaber im Falle einees Falles. Eine Anleihe stellt eine Forderung gegen das Unternehmen dar und wird im Konkurs/Insolvenzfall vor den Aktionären bedient. Aktionäre sind die Eigentümer und würden bei einer Zerschlagung nur etwas bekommen, wenn alle anderen Forderungen vollständig beglichen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 29, 2009 Na ja, Aktionäre sind erheblich schlechter gestellt als Anleiheinhaber im Falle einees Falles. Eine Anleihe stellt eine Forderung gegen das Unternehmen dar und wird im Konkurs/Insolvenzfall vor den Aktionären bedient. Aktionäre sind die Eigentümer und würden bei einer Zerschlagung nur etwas bekommen, wenn alle anderen Forderungen vollständig beglichen sind. Hmm, deswegen schrieb ich auch vom Kreditereignis und nicht vom Insolvenzfall. Aktionäre könne nsich kräftige Sonderdividenden genehmigen und dann Anleihegläubigern einen flotten haircut verpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 30, 2009 Hmm, deswegen schrieb ich auch vom Kreditereignis und nicht vom Insolvenzfall. Aktionäre könne nsich kräftige Sonderdividenden genehmigen und dann Anleihegläubigern einen flotten haircut verpassen. In den Anleihebedingungen der HC Anleihen ist von einem Kreditereignis die Rede? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx Juli 30, 2009 Jetzt bringt sie auch nur noch 12% ich glaube es wird Zeit sich zu trennen, oder doch nicht ? Ich bin mir etwas unschlüssig. Also ich bin die Tage zu 90,3 % raus, die Luft ist doch schon dünn geworden. Bei einem durchschnittlichen Kaufkurs von 68 % war die Verlockung doch zu groß, Gewinne mitzunehmen. Geht es dir um eine laaaangfrstige Zinsanlage, ist vielleicht auch eine Umschichtung in den HC-Langläufer WKN A0TKUU bis 2018 interessant. Bisschen weniger Zinsen (5,625 %), notiert derzeit aber auch nur um die 70-72 %. Ansonsten gilt latürnich immer der alte Umkehrtrick: Würdest du die A0TP7J zum jetzigen Kurs kaufen? Wenn nicht, spricht auch nichts dagegen, sie zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 30, 2009 Für die eifrigen Leser. Halbjahresfinanzbericht Januar bis Juni 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 30, 2009 cyriaxx, danke für den Versuch, hilfreich ist mir das aber nicht. Es war auch mehr ein Selbstgespräch als eine ernsthafte Anfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx Juli 30, 2009 Kein Problem, fireball, es war auch mehr ein Selbstgespräch als eine ernsthafte Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 30, 2009 cyriaxx, danke für den Versuch, hilfreich ist mir das aber nicht. Es war auch mehr ein Selbstgespräch als eine ernsthafte Anfrage. Kein Problem, fireball, es war auch mehr ein Selbstgespräch als eine ernsthafte Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 6, 2009 In den Anleihebedingungen der HC Anleihen ist von einem Kreditereignis die Rede? Weiß ich nicht. ist mir auch egal. in den Anleihebedingungen von Escada und GM war das aber auch nicht der Fall. Wenn die Eigentümer kommen und den Kreditgebern Teilverzicht oder Insolvenz anbieten, nachdem sie sich vorher in juristisch gerade noch korrekter Weise bedient haben, nützen Dir Deine schönen Anleihebedingungen wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn August 6, 2009 · bearbeitet August 6, 2009 von Superhirn Weiß ich nicht. ist mir auch egal. in den Anleihebedingungen von Escada und GM war das aber auch nicht der Fall. Wenn die Eigentümer kommen und den Kreditgebern Teilverzicht oder Insolvenz anbieten, nachdem sie sich vorher in juristisch gerade noch korrekter Weise bedient haben, nützen Dir Deine schönen Anleihebedingungen wenig. Also: Kreditereignis gehört zu CLN Papieren. Ist in den HC Anleihen definitv nicht enthalten. Vermögenswerte vorab zu verschieben um die Gläubiger zu hintergehen, das ist srafbar und kein Kavaliersdelikt mehr. Das "US Recht" insbesondere Chap. 11 ist mit deutschem Recht nicht vergleichbar. Escada hat in den Anleihebedingungen eine wichtige Klausel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag