Urmech Juni 9, 2009 HeidelbergCement-Titel stiegen um 1,36 Prozent auf 27,62 Euro. Der Baustoffkonzern will sich im Zuge seiner Schuldenreduzierung Kreisen zufolge von Geschäftsteilen in Malaysia trennen. Das Unternehmen wolle mit dem Verkauf mindestens 250 Millionen US-Dollar (180 Mio Euro) erzielen, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Die auf Asien spezialisierte britische Großbank Standard Chartered sei mit dem Verkauf beauftragt worden. Eine HeidelbergCement-Sprecherin wollte dies nicht kommentieren. Die Gesellschaft ist seit der Übernahme des britischen Konkurrenten Hanson im Jahr 2007 in Malaysia aktiv. Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 9, 2009 scheint für HeiCem eher was kleineres zu sein. Wie sind die eigentlich aktuell sonst in der Region dort unten aktiv ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses Juni 10, 2009 'manager-magazin.de': Finanzierung der Merckle-Gruppe gesichert Die Gläubiger der Industriellen-Familie Merckle gewähren einem Pressebericht zufolge der Unternehmensgruppe weiteren Kredit. Am gestrigen Dienstag habe die letzte der 61 Banken ihre Unterschrift unter den Restrukturierungsvertrag gesetzt, berichtet das 'manager-magazin' am Mittwoch in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf Verhandlungskreise. Damit sei der Weiterbestand der Merckle-Vermögensholding VEM sowie des Pharmagroßhändlers Phoenix bis Januar 2011 gesichert. Die Banken haben dem Bericht zufolge der Merckle-Gruppe Sanierungskredite in Höhe von 430 Millionen Euro bewilligt. In Gegenzug habe sich Familienerbe Ludwig Merckle verpflichtet, den Arzeimittelhersteller Ratiopharm, Beteiligungen an dem Baustoffkonzern HeidelbergerCement sowie wenn nötig auch den Pharmagroßhändler Phoenix zu verkaufen. Mit den Erlösen sollen Schulden in Höhe von 8,356 Milliarden Euro getilgt werden./ne/tw Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juni 10, 2009 HeidelbergCement reduziert Beteiligung an IndocementDer Erlös der Privatplatzierung an institutionelle Investoren von umgerechnet rund 220 Mio EUR soll zur Schuldentilgung genutzt werden. http://kurse.focus.de/news/UPDATE-Heidelbe..._108817073.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 10, 2009 · bearbeitet Juni 10, 2009 von Superhirn nicht direkt HC aber .. Kässbohrer und weitere 150 bis 200 Mio . Ja so ist das wenn man ein Imperium verkauft und nicht weiß wohin mit den Milliarden aus dem Erlös ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 11, 2009 scheint für HeiCem eher was kleineres zu sein. Wie sind die eigentlich aktuell sonst in der Region dort unten aktiv ? HC verkaufte 520,5 Millionen Indocement-Aktien von seiner indonesischen Tochter Indocement Tunggal Prakarsa für 220 Millionen Euro an internationale Investoren. HC hat mit dem Verkauf 14,1 % abgegeben. Damit hält HC noch 51% am zweitgrößten indonesischen Zementhersteller. HC hatte bereits im März angekündigt, dass neben Randaktivitäten wie dem Tonziegel-und Röhrengeschäft auch geografisch weit entfernte Geschäftsteile zum Verkauf stünden. HC hat sich von der Asphaltsparte in Australien getrennt und eine Firma sowie eine Beteiligung verkauft. Eine Staatsbürgschaft hat HC nach meinen Infos bisher ncht beantragt. Allerdings will HC wohl sein Glück beid er KfW versuchen. Die Info-Politik von HC ist wirklich zum Kot... Alles muss man sich mühsam erst beschaffen. Bis heute ist nicht bekannt ob und wenn ja wieviel die von ihren Anleihen zurückgekauft haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juni 11, 2009 Superhirn, weißt doch wie das ist entweder Mauern oder sich um Kopf und Kragen reden. Die sind das nicht gewohnt, war ja sehr lange Zeit nur wichtig 1 Person richtig zu informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 11, 2009 Superhirn, weißt doch wie das ist entweder Mauern oder sich um Kopf und Kragen reden.Die sind das nicht gewohnt, war ja sehr lange Zeit nur wichtig 1 Person richtig zu informieren. Na ja, sooooooooo lange hatte der ja nicht die Mehrheit. Aber so lange die eine Publikumsgesellschaft sind und von Privatanlegern sich Geld für Anleihen leihen erwarte ich eine bessere Info Politik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 11, 2009 Wie wirkt sich eigentlich die buy american Klausel vom Konjunkturprogramm in den USA auf HeidelbergCement aus? Entsprechen sie den geforderten Kriterien oder fallen die durchs Raster? Waere für mich ein sehr wichtiger Punkt, wenn ich investiert waere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 11, 2009 wie meinst du das mit der buy american klausel ? irgendwie steh' ich grad' auf dem schlauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 11, 2009 Es gibt da so eine Klausel, dass die verwendeten Materialen (?), erbrachten Dienstleistungen (?) zu einem großen Teil in den USA erwirtschaftet werden müssen. Hatte man sich am Rande bereits im Winter darüber aufgeregt und irgendein kanadisches Kaff hat auch im Gegenzug eine don't buy american Klausel bei seinen Auftraegen eingeführt, weil es sich ungerecht behandelt fühlt gegenüber amerikanischen Unternehmen. Sprich nicht-amerikanische Unternehmen bzw. Unternehmen, die nicht einen entsprechenden Anteil der Wertschoepfung in den USA erbringen (aka Fabriken etc.) werden vom Konjunkturprogramm ausgeschlossen und koennen z.B. keinen Zement liefern. meine Frage ging dahin, ob HeidelbergCement die entsprechenden Bedingungen erfüllt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 12, 2009 Es gibt da so eine Klausel, dass die verwendeten Materialen (?), erbrachten Dienstleistungen (?) zu einem großen Teil in den USA erwirtschaftet werden müssen. Hatte man sich am Rande bereits im Winter darüber aufgeregt und irgendein kanadisches Kaff hat auch im Gegenzug eine don't buy american Klausel bei seinen Auftraegen eingeführt, weil es sich ungerecht behandelt fühlt gegenüber amerikanischen Unternehmen. Sprich nicht-amerikanische Unternehmen bzw. Unternehmen, die nicht einen entsprechenden Anteil der Wertschoepfung in den USA erbringen (aka Fabriken etc.) werden vom Konjunkturprogramm ausgeschlossen und koennen z.B. keinen Zement liefern. meine Frage ging dahin, ob HeidelbergCement die entsprechenden Bedingungen erfüllt oder nicht. Also HC ist seit Mitte der 70-er Jahre in den USA aktiv. Die unterhalten dort Zementwerke, mit den entsprechenden Abbaugebieten und der nötigen Infrastruktur. Wie die da den Kriterien nicht entsprechen sollten ist eher die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 16, 2009 Und noch eine nette Meldung die ich heute beim Stöbern fand: So sind in den USA die Baugenehmigungen, vor allem aber die Baubeginne im Mai kräftig gestiegen. Während die Genehmigungen auf Monatssicht um 4,0 Prozent zulegten, kletterten die Baubeginne um 17,2 Prozent. Quelle: dpa-AFX Die Kurse sind auch schon wieder bei 80%, tja die Gerüchte haben nicht lange vorgehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 18, 2009 · bearbeitet Juni 18, 2009 von Superhirn Nun DAMIT sollten die HC-Anleihen sich weiter nach oben bewegen. Und wenn bis 2011 sich die Konjunktur wieder stabilisiert dann kann man eine schöne Ernte einfahren. Der Langläufer müsste jetzt eigentlich kräftig anziehen, mal sehen ob ich Recht bekomme. Und HIER bietet sich eventuell für HC eine weitere Möglichkeit Kasse zu machen und wenn nicht, das Australien Geschäft läuft anscheinend nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 18, 2009 · bearbeitet Juni 18, 2009 von Superhirn Alles unter DACH UND FACH Kurse: Langläufer +10% (letzter 73,50) B75 Kurzläufer +5% letzter 85,-- Edit: Da hätte ich doch beinahe den LINK zur Homepage von HC vergessen. :- Edit2: Erstaunlich wie flott man plötzlich über positive Dinge unterrichtet wird. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 19, 2009 Das neueste aus Absurdistan: HC wird als Hybridanleihe geführt. Ich fasse es nicht, Sachen gibts ... und so etwas nennt sich Bank B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 19, 2009 da würd' ich gern direkt ne Frage anhängen, die noch immer im Raume schwebt. Wird das hier diskutierte Papier als Finanzinnovation gewertet oder nicht ? Ich habe verschiedene, sich widersprechende Informationen. Hat da wer nähere Infos ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 20, 2009 da würd' ich gern direkt ne Frage anhängen, die noch immer im Raume schwebt. Wird das hier diskutierte Papier als Finanzinnovation gewertet oder nicht ? Ich habe verschiedene, sich widersprechende Informationen. Hat da wer nähere Infos ? Gut möglich, wegen des Step-Up-Kupons. Dieselbe Diskussion hatten wir doch schon bei Fresenius. Verkauf' deine doch einfach, dann weißt du es und bist nicht mehr auf Spekulationen angewiesen. Der derzeitige Kurs ist doch schon ganz attraktiv - die frei werdenden Mittel kannst du dann bei Ineos unterbringen. Die haben wohl ein ähnliches Geschäftsmodell wie HEICEM. (ich weiß es natürlich auch nicht und kann dir das vorgeschlagene Experiment leider nicht abnehmen) B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 20, 2009 Papier notiert aktuell bei mir noch mit Verlust, da wäre ein vorzeitiger Verkauf nicht zielführend Aber sollte ich +/- 0 stehen kommt er weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 20, 2009 Aber sollte ich +/- 0 stehen kommt er weg Das verstehe ich nicht. Das Chance-Risiko-Profil ist nach meiner Ansicht und Kenntnis auf dem dt. Markt alternativlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 20, 2009 Ich erziele mit dem Papier eine deutlich geringere Rendite als wenn ich jetzt kaufen würde. Sobald das Ding bei mir +/- 0 steht kommt es weg. Siehst du hier ein positives oder negatives Chance-Risiko-Profil ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 20, 2009 · bearbeitet Juni 20, 2009 von vanity Papier notiert aktuell bei mir noch mit Verlust, da wäre ein vorzeitiger Verkauf nicht zielführend Aber sollte ich +/- 0 stehen kommt er weg Dann weißt du aber nicht, ob es FI war! Ein ein bißchen Experimentierfreude zugunsten des Forums ist durchaus angebracht. @Superhirn: Es ist zumindest gefühltes Hybridkapital. Eine derartige Partizipation am Wohl und Wehe der Firma lässt sich bei Anleihen eigentlich nur bei Hybriden finden. Das verstehe ich nicht. Das Chance-Risiko-Profil ist nach meiner Ansicht und Kenntnis auf dem dt. Markt alternativlos. Wenn es +/- 0 steht, ist das Chance-/Risiko-Profil auch nicht mehr so berauschend. Dann müsste die Restrendite wieder 1-stellig geworden sein. @Schnitzel: Sind die noch innerhalb der Speku-Frist? Wie war dein Einstandskurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 20, 2009 Wenn das Papier noch innerhalb der Spekufrist ist, wäre es ja auch denkbar absichtlich mit Verlust zu verkaufen, bevor die Spekufrist abläuft, um den Verlust dann steuerlich gegenzurechnen... ist natürlich schlechter als bei +/- 0 zu verkaufen, aber steigende Kurs garantiert ja keiner und bevor man nach Ablauf der Spekufrist mit Verlust verkauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 20, 2009 Ich erziele mit dem Papier eine deutlich geringere Rendite als wenn ich jetzt kaufen würde. Sobald das Ding bei mir +/- 0 steht kommt es weg. Auch das verstehe ich nicht. Was bei mir ankommt ist folgendes: du hast das Teil recht früh zu damals attraktiven Kursen erworben und hättest es in der Zwischenzeit niemals profitable veräußern können. Das Timing-Risiko hast du stets. War deine ursprüngliche Intention nicht, eine attraktive Rendite bis zu Fälligkeit einzufahren? Falls ja: was hat sich jetzt verändert? Wenn es +/- 0 steht, ist das Chance-/Risiko-Profil auch nicht mehr so berauschend. Dann müsste die Restrendite wieder 1-stellig geworden sein. Die Frage ist dann: was ist die Alternative. Aktuell bekomme ich nur wesentlich intransparentere Konstruktionen und/oder spekulativere Basiswerte zu den HC-Konditionen. Das Chance-Risiko-Profil definiere ich wie folgt: Chance: Die HC stellt sich zum Verkauf oder wird übernommen. Dann wird die Anleihe automatisch zu 101% getilgt. Ansonsten wird der Koupon gezahlt. Risiko: Nach der Einigung mit den Banken sehe ich im wesentlichen ein Kursrisiko. Ein besonderes Ausfallrisiko sehe ich bei der immer noch bestehenden Reputation des Unternehmens und der quasi staatlich gesicherten Auftragsstabilität (bis 2012) nicht mehr. (Bei dem Langläufer sieht es zugegeben anders aus.) Worst-Case wäre demnach eine Rating-Hochstufung, die zu einer Cupon-Absenkung führen würde. Das sollte aber realistischerweise nur die letzte Cuponzahlung betreffen. Man kann sich jetzt allenfalls ärgern, nicht zu Niedrigpreisen zugegriffen zu haben. Zumindest meine Investmentziele sollte die Anleihe problemlos erfüllen. (Ich hab übrigens bei 75% gekauft und mir den Kursverlauf stets entspannt angeschaut, schlicht, weil ich, auch aufgrund der Ausführungen hier im Forum, meine Ziele recht genau formuliert hatte.) IMHO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 20, 2009 · bearbeitet Juni 20, 2009 von Schnitzel Aktuell befinde ich mich noch in der Spek-Frist, was aber nicht weiter schlimm ist. Es ging mir bei der Frage wegen der FI mehr um's grundsätzliche. Ziel ist es das Papier bis zur Endfälligkeit zu halten. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich der Kurs zwischenzeitlich wieder bis auf 100 % bewegt, sondern diesen erst bei Fälligkeit erreichen wird. Eine profitable Veräußerung kommt somit nicht in Frage. An meiner Haltung zu HeiCem hat sich so oder so nichts verändert. Ansonsten wäre ich ja bei den Panikverkäufern um die 50 % oder ähnlichem dabei gewesen. Ich überlege aktuell noch eine kleine Position zu kaufen um den Einstandskurs zu verbilligen und die Rendite zu erhöhen. Ficoach hat es ja schon geschrieben, dass im Wesentlichen noch ein Kursänderungsrisiko besteht. Das Desinvestitionsprogramm läuft, die Kreditlinie mit den Banken läuft bist 15. Dezember 2011 und am 25. Januar 2012 wird die hier diskutierte Anleihe fällig. Da dürfte nicht viel schief gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag