Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

aha und warum bei 16 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau
aha und warum bei 16 ?

versuche /wollte ein Chart einfügen, funktioniert irgendwie nicht.

da Tiefkurs 03 und 09 bei 17,60 Euro etwa waren - laut Chart - habe Einstieg verpasst bei Kursen 17-18 Euro, daher 16 Euro :D

[/http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb_pro&ldspl=0&o=h&hilo=1&h=280&w=440&sn=50&exptime=60&sym=HEI.ETR&bc=3650img]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau
versuche /wollte ein Chart einfügen, funktioniert irgendwie nicht.

da Tiefkurs 03 und 09 bei 17,60 Euro etwa waren - laut Chart - habe Einstieg verpasst bei Kursen 17-18 Euro, daher 16 Euro :D

[/http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb_pro&ldspl=0&o=h&hilo=1&h=280&w=440&sn=50&exptime=60&sym=HEI.ETR&bc=3650img]

http://img25.imageshack.us/img25/880/wpcharts.png

Korrektur: siehe im Chart die Tiefkurse im Jahr 2003 und 2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
und genau den Wert suche ich. Mich interessiert einfach mal zu welchem Kurs die Kapitalerhöhung(en) stattfand(en) und mit welchem Abschlag das kalkuliert wurde. Ob da überhaupt ranzukommen ist, ist jedoch fraglich.

Die HV muss informativer werden als das bisherige, wobei es natürlich sehr schwierig für einen Vorstand ist etwas zu beziffern, dessen Klärung noch andauert.

Ich habe genau diese Tabelle mit allen Insiderkäufen/verkäufen irgendwo gelesen und/oder abgespeichert. Wenn ich Sie finde, stelle ich sie rein.

Einen Teil haben sie bestimmt mit der Basis des Abfindungsangebots (glaube waren damals ca. 60) reingenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

meinst du die hier klick --> HeidelbergCement ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau
Meldung

Heidelberg

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN GB0007547838/ WKN 865142) hat ihre Beteiligung an der HeidelbergCement AG (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) erhöht.

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der Bankgesellschaft an dem im MDAX notierten Zementhersteller am 18. März die Schwellen von 3 und 5 Prozent überschritten und liegt seitdem bei 5,36 Prozent.

Die Aktie von HeidelbergCement gewinnt derzeit 0,83 Prozent auf 110,00 Euro. (28.03.2008/ac/n/d)

Quelle: http://www.stock-world.de/detail/4749-Neue...9921-Seite.html

was ist aus der Beteiligung geworden - hat RBS alle Anteile bereits verkauft??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

dann hät's ne ad-hoc-meldung geben müssen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramses

@ Hausfrau

die Meldung ist - wenn ich es recht sehe - schon recht alt.

lt. homepage:

11.08.2008

Die Royal Bank of Scotland Group plc, Edinburgh, Schottland, hat uns nach §§ 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 5. August 2008 die Schwellen von 5% und 3% unterschritten hat und zu diesem Tag 2,64% (3.296.050 Stimmrechte) beträgt. Davon sind ihr 2,64% (3.294.700 Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG und 0,001% (1.350 Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

Weiterhin hat uns die Royal Bank of Scotland plc, Edinburgh, Schottland, nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 5. August 2008 die Schwellen von 5% und 3% unterschritten hat und zu diesem Tag 0,001% (1.350 Stimmrechte) beträgt. Davon sind ihr 0,001% (1.350 Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

Heidelberg, den 11. August 2008

Der Vorstand

Quelle: http://www.heidelbergcement.com/global/de/...r_structure.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramses

Weiter nachgeschaut - entschuldigung -

Meldung vom

28.03.2008

Am 28. März 2008 hat uns die Royal Bank of Scotland Group plc, Edinburgh, Schottland, Großbritannien, Folgendes mitgeteilt:

"Wir, die Royal Bank of Scotland Group plc, machen hiermit folgende Mitteilung betreffend der von uns gehaltenen Stimmrechte an der HeidelbergCement AG, Berliner Straße 6, 69120 Heidelberg, Germany, gemäß § 21 WpHG in unserem eigenen Namen und im Namen unserer Beteiligungsgesellschaft Royal Bank of Scotland plc, Edinburgh, Scotland, Großbritannien.

1. Mitteilung von Stimmrechten in unserem eigenen Namen (Royal Bank of Scotland Group plc)

Wir, die Royal Bank of Scotland Group plc, haben am 18. März 2008 die 3% und die 5% Schwelle des § 21 Abs. 1 WpHG überschritten und halten 5,36% der Stimmrechte (d.h. 6.704.506 Aktien mit Stimmrechten) an der HeidelbergCement AG.

Der Royal Bank of Scotland Group plc sind 5,36% der Stimmrechte (d.h. 6.703.156 Aktien mit Stimmrechten) an der HeidelbergCement AG gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG i.V.m. § 21 WpHG über die Royal Bank of Scotland plc zuzurechnen. Die Royal Bank of Scotland plc ist rechtmäßiger Eigentümer dieser 6.703.156 Aktien mit Stimmrechten.

Der Royal Bank of Scotland Group plc sind 0,001% der Stimmrechte (d.h. 1.350 Aktien mit Stimmrechten) an der HeidelbergCement AG gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zuzurechnen.

2. Mitteilung von Stimmrechten namens und im Auftrag der Royal Bank of Scotland plc

Die Royal Bank of Scotland plc hat am 18. März 2008 die 3% und die 5% Schwelle des § 21 Abs. 1 WpHG überschritten und hält 5,36% der Stimmrechte (d.h. 6.704.506 Aktien mit Stimmrechten) an der HeidelbergCement AG.

Der Royal Bank of Scotland plc sind 0,001% der Stimmrechte (d.h. 1.350 Aktien mit Stimmrechten) an der HeidelbergCement AG gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zuzurechnen.

Die Royal Bank of Scotland plc hat 5.36% der Stimmrechte (d.h. 6.703.156 Aktien mit Stimmrechten) aufgrund eines Wertpapierpensionsgeschäft erworben."

Heidelberg, 28. März 2008

Der Vorstand

Quelle: http://www.heidelbergcement.com/global/de/...r_structure.htm

Was bedeutet nun: "Wertpapierpensionsgeschäft"? Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke für Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramses

@ Schnitzel

Danke für den Link.

Leider verstehe ich im Moment nur "Bahnhof" :mellow:

Muß mich da wohl mal reinlesen.

Wenn Du es mir in "normal Deutsch" kurz und knapp erklären könntest, wäre ich Dir aber

sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm, beispiel...beispiel...was nehm ich nur :unsure:

sagen wir mal ich hab ein auto. das hab ich sowieso und plane es erst in 5 jahren zu verkaufen. ich brauche das auto wegen eines urlaubs für 4 wochen nicht. du möchtest jedoch mit einem auto von äh münchen nach hamburg. ich verkauf dir also das auto und du gibst mir dafür 5000 . nach den 4 wochen kauf ich das auto wieder zurück, geb dir aber nur 4.500 . ich habe mir damit dann 500 beschafft und mir so meinen urlaub finanziert.

ich hoff' das war verständlich und du kannst jetzt die begriffe im artikel drauf anwenden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nur der Vollständigkeit halber. Die kleine Anleihe wurde wertmässig zum 9.4. zurückgezahlt. Puhhhhhhhhhh man bin ich froh. die 300 Mio hätten mir doch echt weh getan ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Hast du daran auch nur 1 Sec. gezweifelt ? Aber ich habe dich der Lüge ertappt, können nur 299 Mio gewesen sein die du bekommen hast :D. Bisher hat sich die Investition in HC mehr als gelohnt.

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist der Preisverfall beim Zement, HC Portland Zement gibt es momentan für schlappe 2,49 den Sack, da wäre ich vor einigen Jahren froh gewesen als ich gebaut habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Hast du daran auch nur 1 Sec. gezweifelt ?

Nein, da sieht man mal was von Rating Agenturen zu halten ist, wenn es nach mir ginge würde ich die verbieten oder wenigstens für ihre Ratings voll haftbar machen. :P

Aber ich habe dich der Lüge ertappt, können nur 299 Mio gewesen sein die du bekommen hast :D. Bisher hat sich die Investition in HC mehr als gelohnt.

Wer wird denn so kleinlich sein? :- Die Mio sei Dir gegönnt. :D

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist der Preisverfall beim Zement, HC Portland Zement gibt es momentan für schlappe 2,49 den Sack, da wäre ich vor einigen Jahren froh gewesen als ich gebaut habe.

Im Baumarkt? Muss mal die Großhandelspreise checken.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ja im Baumarkt, unfassbar eigentlich, von 12 Paletten das der örtliche Baumarkt hier bekommen hat waren Abends noch ganze 2 übrig.

Nun ich finde Ratingagenturen gar nicht so schlecht, bescheren sie mir doch derzeit satte Renditen, auch die ausführlichen Berichte finde ich gut, man muss nur selbst sich über diese Gedanken machen, und die Einschätzungen nicht zu 100% vertrauen bzw für Richtig erachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Was mich an Ratingagenturen nervt ist, dass die immer zu spät kommen, Gefälligkeitsratings vergeben (Argentinien) udn eine Krise nur noch verschärfen.

Dass im Baumarkt das Zeug sofort weg ist wundert mich nicht. Wenn ich durch die Gegend fahre überall Baukräne und an öffentlichen Gebäuden insbesondere Schulen wird ordentlich gebaut, renoviert und saniert. Das Konjunkturprogram im Bau wird ähnliche Auswirkungen haben wie die Abwrackprämie.

Außerdem ist eine hohe Anzahl von Autobahnbrücken marode und die muss man sanieren udn womit? mit Beton oder Spezialstoffen. Und da wird sich HC freuen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Sehe ich ähnlich, der Beton ist gefragt zur Zeit.

Nun die können rein vom Modell Ihrer Bewertungsmethoden nur zu spät kommen, zb. müsste sich bei HC schon wieder was getan haben in Sachen Rating.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wie kommst Du darauf? Rating laut Homepage von HC KLICK

Die Homepage von HC ist nicht gerade aktuell was die Anleihen betrifft. Da steht die Ausgelaufene tatsächlich noch drin <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Veränderte Schuldensituation, die ja als Argument für die letzte Herabstufung bzw den Ausblick herangezogen wurde, da die kleine Anleihe getilgt wurde besteht dieses Ausfallrisiko für das Kurzfristrating von S&P nicht mehr.

Noch was Offtopic,

war heute nochmal im Baumarkt ein paar Sack Zement und Blümchen kaufen, Wahnsinn was da los ist, der Hammer dabei war aber das mir der Einkaufswagen einfach mitten im Geschäft entwendet wurde. Nun dachte ich im Sicherheitswahnland Deutschland kein Problem die haben sicher eine Überwachungskamera, dem ist leider nicht so. Kundenfreundlichkeit ist auch hervorragend im Bauhaus muss ich schon sagen, nachdem sich mal eine Infodame bemühte sich Zeit für mich zu nehmen, frage Sie mich doch allen ernstes ob ich für den Einkaufswagen auch eine Rechnung hätte, sonst hätte ich Pech gehabt. Ach bin ich froh das es nur noch wenige Jahre hier in Deutschland sind, Servicewüste und eine Unfreundlichkeit die wohl einzigartig ist, nach einem sehr ruhigen und gelassenen :- Gespräch mit dem Marktleiter haben Sie halt der Konkurrenz 400 Euro Umsatz beschert. Nicht das Sie da etwas für können das mir der Einkaufswagen geklaut wurde, aber die Art und Weise und vor allem diese Dreistigkeit einen Kassenbon zu verlangen :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Der angeblich neueste Stand:

FTD

Ntv meldet hierzu (Meldung um 12.45Uhr),

dass HC investoren gefunden hat, die von den Banken einen Verzicht von 20% bis 25% ihrer Forderungen fordern, diese seien aber noch nicht bereit dazu.

Eins ist natürlich glasklar: Sobald die Finanzierung unter Dach ist laufen die Anleihen steil nach oben. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Eins ist natürlich glasklar: Sobald die Finanzierung unter Dach ist laufen die Anleihen steil nach oben. :-

Die sind doch schon steil nach oben gelaufen. Leider ohne Nachrichten. Schade, vorbei die Chance auf schnellen Gewinn. Muss ich mich wohl mit den Zinsen trösten. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Die sind doch schon steil nach oben gelaufen. Leider ohne Nachrichten. Schade, vorbei die Chance auf schnellen Gewinn. Muss ich mich wohl mit den Zinsen trösten. :'(

Der Langläufer (bis 22.10.2018) steht nur bei 55%. Rendite ca. 15,3% bis Laufzeitende.

Der Kurzläufer (bis 25.1.2012, noch 2,8 Jahre) steht nur bei 69%, Rendite ca. 23,8% bis Laufzeitende.

Also, dass die groß gelaufen seien sehe ich nicht. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun von den Tiefs vor ein paar Wochen sind Sie schon wieder schön gestiegen, bei einer Einigung über die Liquiditätssicherung dürften aber die Kurse nochmal gut anziehen, wobei dann immer noch die schönen Ratings im Raum stehen. Absolut unerklärlich warum dort noch nichts geändert worden ist, wobei es einem ja recht sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmech
Der angeblich neueste Stand:

FTD

Ntv meldet hierzu (Meldung um 12.45Uhr),

Glaube nicht, dass die Banken auf irgendetwas verzichten werden. Haben ja nix zu verlieren, wenn sie HD-Cement am Leben erhalten, kriegen sie eh 100% zurück plus Kurssteigerungen der Aktien. Und selbst bei einer Insolvenz werden sie sich wohl schadlos halten können, vor allem wenn diese erst 2010 eintritt. Zudem könnte sie auch gleich die 20-25% (wären ja auch ca. 2 Mrd.) in Besserungsscheine oder Genußrechte umwandeln, dann wäre HD-Cement auch aus dem Schneider, und die Banken hätten eine Chance ihr Geld zu kriegen. Primär soll eine Kapitalerhöhung, ja das Risiko der Banken senken.

Denke, dass das ein Albi-Angebot ist, wenn es stimmt.

Vielleicht ist der Vertrag von Morgan Stanley sehr erfolgsabhängig.

Aus dem FTD-artikel:

Der Plan war dem Vernehmen nach, Geldgeber die rund 3 Mrd. Euro schwere Kapitalerhöhung zeichnen zu lassen - dies bei einer momentanen Marktkapitalisierung von nur noch 3,8 Mrd. Euro. Es stelle sich als sehr schwierig heraus, das Kapital zu bekommen. Viele Finanzinvestoren hätten schon abgewunken. So sei strittig, welch hoher Anteil Heidelcements den Geldgebern zustehen müsste. "Die Vorstellungen gehen krass auseinander", sagte eine Person, die in den Prozess involviert ist.

Viele Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag