vanity Januar 27, 2009 · bearbeitet Januar 27, 2009 von vanity Meine Bank hat nur 6,375 % gutgeschrieben. Ist doch auch richtig so! Zinsen werden nachschüssig bezahlt, für die abgelaufene Zinsperiode gilt noch der alte Zinssatz. Die 7,625% gibt's ab 25.01.2009, nächste Zahlung in einem Jahr. EDIT1: mal wieder zu langsam! EDIT2: aber nicht der langsamste! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Januar 27, 2009 Meine Bank hat nur 6,375 % gutgeschrieben. Das ist auch korrekt so, da der step-up (bzw. step-down) immer erst ab dem nächsten Kupontermin gilt, und das war halt der 25.01.09. Am 25.01.10 bekommst du dann 7,625%, auch wenn HC in dem Zeitraum bereits wieder ein besseres Rating erhält, ein evtl. step-down greift dann erst wieder ab diesem Termin usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Januar 27, 2009 "with effect from (and including) 25 January 2009" bedeutet ja einfach, dass der zins ab dem 25.1.09 zählt, also nicht für den zeitraum, für den die zinsen bezahlt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 27, 2009 Eben genau dieses "including" hatte bei mir fälschlicherweise den Eindruck erweckt, dass die jetzige Zinszahlung den höheren Kupon zugrunde legt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 27, 2009 Nachrichteneinschlag !!! Heidelberg Cement sucht dringend Investoren Der Baustoffkonzern Heidelberg Cement kommt mit der Neuordnung seiner Finanzierung offenbar voran. Nach Informationen aus Finanzkreisen hat Firmenchef Bernd Scheifele inzwischen Gespräche mit potenziellen Kapitalgebern aufgenommen, darunter Finanzinvestoren aus asiatischen Ländern. FRANKFURT. Darüber hinaus hofft das Unternehmen, wohlhabende Unternehmerfamilien aus dem südwestdeutschen Raum als neue Investoren zu gewinnen. Scheifele, der in Baden-Württemberg bestens verdrahtet ist, setze hier auf die Spätzle-Connection, heißt es. Handelsblatt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Januar 28, 2009 Guten Morgen Leute ich hab bei CC die 7,625% gutgeschrieben bekommen Sollte ich mal bei denen anrufen und bescheid geben, dass sie was falsch gemacht haben?Hatte mich aucvh schon gewundert nicht das die mir das irgendwann rückgängig machen wollen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2009 da bin ich mir ziemlich sicher, dass die das rückgängig machen werden. Bei fast jedem Broker läuft im Moment die Zahlung mit gleichzeitiger Stornierung und korrigierter Gutschrift Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Januar 28, 2009 da bin ich mir ziemlich sicher, dass die das rückgängig machen werden. Bei fast jedem Broker läuft im Moment die Zahlung mit gleichzeitiger Stornierung und korrigierter Gutschrift Ok das heisst lieber anrufen, bevor das konto ins Minus geht. Hab alles schon auf dem Tagegeld gebunkert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 28, 2009 Ok das heisst lieber anrufen, bevor das konto ins Minus geht. Hab alles schon auf dem Tagegeld gebunkert wozu anrufen. Die werden schon irgendwann merken und dann stornieren. Dann kannst du immer noch sofort ausgleichen. Ich hatte es auch schon gesehen. so lange kann man ja noch die TG Zinsen mitnehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Januar 28, 2009 wozu anrufen. Die werden schon irgendwann merken und dann stornieren. Dann kannst du immer noch sofort ausgleichen. Ich hatte es auch schon gesehen. so lange kann man ja noch die TG Zinsen mitnehmen... Hast auch wieder recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 28, 2009 wozu anrufen. Die werden schon irgendwann merken und dann stornieren. Dann kannst du immer noch sofort ausgleichen. Ich hatte es auch schon gesehen. so lange kann man ja noch die TG Zinsen mitnehmen... Ähm............, dir ist hoffentlich schon klar dass die mit entsprechender Wertstellung stornieren!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 28, 2009 Ähm............, dir ist hoffentlich schon klar dass die mit entsprechender Wertstellung stornieren!! ist das zulässig? Angenommen sie merken es in 6 Monaten. Dürfen sie dann für diese Zeit nachträglich überziehungszinsen verlangen. Wäre ja mal interessanter Fall... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 28, 2009 ist das zulässig? Angenommen sie merken es in 6 Monaten. Dürfen sie dann für diese Zeit nachträglich überziehungszinsen verlangen. Wäre ja mal interessanter Fall... Schau mal in die AGB rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Januar 28, 2009 Wenn man von Teufel spricht. Gerade kam der Storno rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerExporteur Januar 28, 2009 So Leute, ich habe heute verkauft. Ganz gute Gewinne realisiert, aber dafür leider nicht steuerfrei. Mir ist das aktuelle Volumen auf der Brief-Seite nicht geheuer. Vielleicht hat aber der potenzielle Verkäufer damit bei mir auch nur das erreicht, was er mit diesem "Eisberg" bezweckt. Es bleibt spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spax Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von spax So Leute, ich habe heute verkauft. Ganz gute Gewinne realisiert, aber dafür leider nicht steuerfrei. Mir ist das aktuelle Volumen auf der Brief-Seite nicht geheuer. Vielleicht hat aber der potenzielle Verkäufer damit bei mir auch nur das erreicht, was er mit diesem "Eisberg" bezweckt. Es bleibt spannend. das ist ja interessant... ich überlege mir seit Tagen, ob ich nicht in das Papier investieren soll :- :- Denke das schlimmste ist überstanden und mit dem Kunjunkturprogramm wird es schnell auch erhöhten Bedarf im Baugewerbe geben. Werde wohl noch die Zahlen Anfang Feb. abwarten Mir geht es primär darum, die Anleihe bis 2012 zu halten und möchte dabei 20% Rendite erzielen. Habe daher noch etwas Zeit resp. der Kurs kann noch steigen. Oder sollte ich mir das ganze doch nochmal überlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Januar 28, 2009 bei comdirect kam heute die mitteilung, dass die zinsen am 26.1. gutgeschrieben wurden, aber bisher ist noch nichts dem konto gutgeschrieben worden :- also mal wieder etwas warten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von Urmech Vorsicht: Die betriebswirtschaftliche Definition von Wertpapier und die juristische stimmen nicht überein. Ist so ähnlich wie Eigentum und Besitz. Im Sprachgebrauch synonym verwendet, aber juristisch ein himmelweiter Unterschied. Hi, laut Kreditwesengesetz §1 Absatz 11 Wertpapiere sind, auch wenn keine Urkunden über sie ausgestellt sind, alle Gattungen von übertragbaren Wertpapieren mit Ausnahme von Zahlungsinstrumenten, die ihrer Art nach auf den Kapitalmärkten handelbar sind,insbesondere .... 2. Schuldtitel, insbesondere Genussscheine, Inhaberschuldverschreibungen, Orderschuldverschreibungen und Zertifikate, die diese Schuldtitel vertreten, fällt m.E. ein Bankdarlehn nicht darunter. Auf welche juristische Norm beziehst Du Dich? Nachrichteneinschlag !!! Handelsblatt.com Sehe das eher als problematisch an, solange die Mehrheitsverhältnisse nicht geklärt sind, wird sich kein Investor bereit erklären, Kapital zu zuschießen. Also müsste die Schlagzeile eher lauten "HD-Cement sucht Käufer". Seltsamer Weise legt die Aktie kräftig zu (Übernahmephantasie?) und die Anleihe sind eher unverändert. Die apokalyptischen Retter "Es wird sehr irrationale Fälle geben von Unternehmen, denen es eigentlich gut geht, die aber keinen kurzfristigen Zugang zu den erforderlichen Finanzierungsquellen erhalten können", Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von Superhirn Hi, laut Kreditwesengesetz §1 Absatz 11 fällt m.E. ein Bankdarlehn nicht darunter. Auf welche juristische Norm beziehst Du Dich? .... Viele Grüße Michael Hallo Michael, es geht um eine grundsätzliche Problematik. Nur weil in einem Gesetz eine Definition steht, kann man die nicht einfach- zum Beispiel wenn die Anspruchsgrundlage im BGB zu finden ist-, übernehmen. Meistens steht auch dabei "Wertpapiere im Sinne dieses Gesetzes nach § xx" usw. Bei der Auslegung, ob eine Schlechterstellung der bisherigen Kreditgeber bzw. Anleiheinhaber möglich ist, tendiere ich dazu den Sinn der Vorschrift zu prüfen die im Emissionsprospekt steht. Und die Einräumung von erstrangigen Grundschulden oder die Verpfändung von Anlagevermögen oder sonstigem Vermögen oder Forderungen unterläuft den Schutzzweck der Vorschrift und würde zu Lasten der Anleiheinhaber gehen. Nochmal: es geht nicht darum ob sich HC Kredite oder Darlehen besorgen kann, sondern nur darum inwieweit diese zu Lasten der bisherigen Anleiheinhaber besichert werden können. Ich bin der Meinung -kann mich natürlich irren- dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Viel spannender finde ich aber die Frage, wo die HC-Aktien hingehen, die im Moment bei Spohn sind. D A S könnte für die Anleiheinhaber noch sehr lukrativ werden. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2009 Viel spannender finde ich aber die Frage, wo die HC-Aktien hingehen, die im Moment bei Spohn sind. D A S könnte für die Anleiheinhaber noch sehr lukrativ werden. Gruß Das versteh' ich nicht. Meinst du vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung des Investors ? Was erwartest du denn für eine Reaktion und bis wohin, sofern ein neuer Aktionär bekannt werden sollte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Januar 28, 2009 Das versteh' ich nicht. Meinst du vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung des Investors ? Was erwartest du denn für eine Reaktion und bis wohin, sofern ein neuer Aktionär bekannt werden sollte ? Na da ist doch eine Supergiftpille von Merckle eingebaut worden zu Gunsten der Anleiheinhaber. Hatte ich doch aber schon mal gepostet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 28, 2009 Das versteh' ich nicht. Meinst du vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung des Investors ? Was erwartest du denn für eine Reaktion und bis wohin, sofern ein neuer Aktionär bekannt werden sollte ? Ist doch offensichtlich, er meint die Wechsel des Eigentümers-Klausel, bei der die Anleihe zu 100 zurück gezahlt werden müssten. Deswegen wird es aber verdammt schwer die 80% zu verkaufen. Viele Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von Schnitzel ich steh schon wieder auf'm Schlauch. Was haben denn die 25,1 % damit zu tun. Wenn die 80 % an X, Y und Z verkauft werden und ein Teil bei der Bank bleibt hat das doch nix mit Eigentümerwechsel zu tun COC-Klausel lt. Bedingungen: § 5 Abs. 2 EB (2) Kontrollwechsel Sollte eine Person oder eine gemeinsam handelnde Gruppe von Personen außer den Zugelassenen Gesellschaftern die Kontrolle über die Garantin erlangen (ein "Rückzahlungsereignis"): (a) hat die Garantin dies der Emittentin und den Gläubigern unverzüglich gemäß § 14 mit zu teilen, sobald sie von dem Rückzahlungsereignis Kenntnis erlangt [(B) ...] © Kontrolle bedeutet die Kontrolle von mehr als 50 % des (i) ausgegegebenen Aktienkapitals der Garantin oder (B) der Stimmrechte der Aktien der Garantin, durch Vertrag oder anders; (d) gemeinsames handeln hat die Bedeutung gemäß § 2 Abs. 5 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes usw. usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmech Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von Urmech Hallo Michael, es geht um eine grundsätzliche Problematik. Nur weil in einem Gesetz eine Definition steht, kann man die nicht einfach- zum Beispiel wenn die Anspruchsgrundlage im BGB zu finden ist-, übernehmen. Meistens steht auch dabei "Wertpapiere im Sinne dieses Gesetzes nach § xx" usw. Bei der Auslegung, ob eine Schlechterstellung der bisherigen Kreditgeber bzw. Anleiheinhaber möglich ist, tendiere ich dazu den Sinn der Vorschrift zu prüfen die im Emissionsprospekt steht. Und die Einräumung von erstrangigen Grundschulden oder die Verpfändung von Anlagevermögen oder sonstigem Vermögen oder Forderungen unterläuft den Schutzzweck der Vorschrift und würde zu Lasten der Anleiheinhaber gehen. Nochmal: es geht nicht darum ob sich HC Kredite oder Darlehen besorgen kann, sondern nur darum inwieweit diese zu Lasten der bisherigen Anleiheinhaber besichert werden können. Ich bin der Meinung -kann mich natürlich irren- dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Viel spannender finde ich aber die Frage, wo die HC-Aktien hingehen, die im Moment bei Spohn sind. D A S könnte für die Anleiheinhaber noch sehr lukrativ werden. Gruß Hi, aber wenn man den eigentlichen Sinn dieser Regelung aus der Sicht von HD-Cement ausgeht, wären dies nach Deiner strengen Auslegung doch sehr nachteilig, wenn sie keine exklusiven Sicherheiten (ohne auch die Anleihe zu besichern) für Bankdarlehn stellen dürften. Denn gerade in Fällen wo der Kapitalmarkt nicht mehr mitspielt, braucht man ja eine solche Flexibilität. Denke die Regelung schützt primär davor das später noch weitere Anleihen rauskommen, die dann wegen schlechter Bonität besichert werden müssten. Mehr jedoch nicht. Aber das ist wohl 'ne Glaubensfrage. Gab es schon mal Urteile bzgl. solcher Klauseln? Viele Grüße Michael ich steh schon wieder auf'm Schlauch. Was haben denn die 25,1 % damit zu tun. Wenn die 80 % an X, Y und Z verkauft werden und ein Teil bei der Bank bleibt hat das doch nix mit Eigentümerwechsel zu tun COC-Klausel lt. Bedingungen: usw. usw. Lies mal §5e) Glaubst Du das Spohn einfach weiter machen kann, wie bisher? VEM hat nur ca. 25 %, aber die Banken wollen doch die kompletten 80 % verkaufen, sonst hätte VEM wohl nicht den Überbrückungskredit bekommen und Merckle evtl. auch nicht Selbstmord begannen. Wie weit ein Verkauf von spohn darunter fällt, hatte wir schon mal diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag